Kinder spielen - Das Reiten

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast selfrevolution

Ich hatte heute meinen Probetag in einem Privathort einmal wieder und habe ein paar Sachen beobachtet, über die ich gerne - bewusst mit euch plaudern und nicht im Pädagogikforum - plaudern würde. Und um's nochmal klarzustellen (weil die erste Antwort implizit darauf anspielt): das hier is' die Plauderecke, wo auch Sachen besprochen werden können, die so absolut gar keinen Bezug zu Pick Up und Frauen haben.

Zwei siebenjährige Mädchen spielen. Eines ist das Pferd und trägt das andere Mädchen. Das Mädchen auf dem Rücken lacht. Das Mädchen, das das Pferd spielt, grinst verlegen. Fünf Minuten später, hat die Reiterin ein neues Pferd. Ein anderes Mädchen, das ebenso verlegen grinst.

Gelber Frosch: "Du hast ganz schön viele Pferde."

Die Reiterin (grinsend): "Ich habe heute Geburtstag."

Das Pferd: "Ja, aber meistens bin ich das Pferd."

Das Pferd wirkt dabei richtig stolz. Kindern - vor allem Mädchen - in dem Alter, das ist mir schon oft aufgefallen, ist es wichtig, wer die beste Freundin oder der beste Freund ist.

Ich unterhalte mich mit einigen der Mädchen aus der Vorschule, die sehr interessiert an mir sind. Sie wollen, dass ich die Gummiente küsse und sind einwenig aufdinglich, aber es ist Spielerei.

Ein Mädchen: "Bück dich einmal. Gib einmal die Hände so auf den Boden."

Ich tue das, woraufhin ein Mädchen auf meinen Rücken hüpft. Ich werfe es ab, weil ich niemanden tragen möchte. Die Mädchen versuchen mehrmals, mich zu bespringen. Ein Mädchen ruft mit bestimmenden Ton: "Bück dich!"

Diese kleinen Mädchen scheinen gerne getragen zu werden. Ich habe das noch nie so bewusst als Geste der Dominanz wahrgenommen, wie heute.

Bei der Beobachtung der beiden Mädchen hatte ich den Eindruck, dass die Reiterin die glücklichere war, sowie auch die beliebtere. Aber viel gesehen habe ich nicht. Sie hatte zumindest zwei Pferde und hat lauter gelacht. Es scheint besser zu sein, getragen zu werden, als zu tragen, und die Reiterin ist ja auch klar menschlich, während das Pfer ein Nutztier ist.

Die Kinder, mit denen ich geblödelt habe, haben auch relativ aufdringlich versucht, auf meinem Rücken zu reiten und ein Mädchen hat es sogar mit einem Befehlston versucht. Ein Ausbruch aus dem Spiel. Es ist verblüffend, wie wichtig Kindern diese Geste ist.

bearbeitet von selfrevolution
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kinder sind halt nicht die kleinen unschuldigen Engel, das wird doch spätestens auf der Schule klar, wo sich tierreichähnliche Rangordnungen entwickeln mit allen Buchstaben, die das griechische Alphabet hergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden