Erste Meinungsverschiedenheit in LTR - AFC Gedanken

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Forum,

ich schreibe nicht oft hier, lese aber viel. Vor ungefähr 1,5 Jahren ging meine letzte LTR zu Ende. Vor nem Jahr hab ich angefangen neue Mädls kennen zu lernen. Habe gelichzeitig von PU erfahren und einige Lays gehabt. Um mein Problem gerade zu verstehen kurzer Vorgriff zu meinem Verhalten in meiner alten LTR:

In vieler Hinsicht war ich damals ihr Therapeut und seelischer Mülleimer. Sie hat immer verlangt das ich sie "verstehe", also errate wie sie sich fühlt, wenn ich das nicht geschafft habe kam ein "du verstehst mich nicht" und ich war dann Schuld. Streits liefen so ab: Mich hat etwas gestört, ich habe es angesprochen. Sie hat sich persönlich angeriffen gefühlt, war traurig, hat manchmal geweint, ich habe angefangen mich zu entschuldigen und mein Problem relativiert bis es für sie wieder OK war. Warum die Beziehung füher oder später vorbei ging habe ich mittlerweile Begriffen. Nun zu meinem Anliegen:

1. Mein Alter - 24

2. Alter der Frau - 23

3. LTR seit 5 Monaten

Bisher lief alles glatt. Habe mir ein super Mädl ausgesucht, clever, sexy, schüchtern und zurückhaltend aber HSE. Sehen uns etwa 3 mal die Woche, Sex läuft gigantisch, bei jedem Treffen, meistens mehrfach.

Gestern Abend lagen wir nach nem langen gemeinsamen Tag im Bett. Wir gehen dem selben Hobby nach, da gab es in letzter Zeit für uns beide etwas Stress und Reibereien mit anderen Personen, was seit gestern vorbei ist. Wir haben uns über die letzten Wochen unterhalten, wie es uns dabei ging und wie es jetzt weitergeht. (Wohlgemerkt: Das Problem über das wir uns unterhalten haben lag nicht an der Beziehung, nicht an uns beiden sondern am gemeinsamen Hobby).

Während ich über meine Gefühle dabei gesprochen habe, und sie über ihre (wie wir das häufig tun), kam von ihr der Satz:

"Nein, du verstehst mich nicht.

Ich habe ihr gesagt, dann soll sie mir erklären, wie es für sie ist. Hat sie darauf auch getan, aber immer mit den Beisätzen,

- "Verstehst du das? Weißt du was ich meine?"

Wenn ich dass jetzt aufschreibe Frage ich mich gerade wo eig mein Problem war.... Naja, jedenfalls hatte ich keinen Bock auf "Verstehst du mich"-Spiele, habe das Gespräch beendet in dem ich sie geküsst und das Thema gewechselt habe. Ein paar Minuten später spricht sie mich an und fragt:

- Du hast vorhin so genervt geguckt als ich dir davon erzählt habe. Bist du genervt?

- Ich bin nicht genervt von dir. Ich mag es, wenn wir uns Dinge erzählen. Aber in der Situation hatte ich das Gefühl, dass ich ein Ratespiel spiele und entweder richtig oder falsch antworten kann. Darauf hatte ich keine Lust.

Ab da an wurde sie still und war bis sie heute morgen gegangen ist in einer komischen Stimmung. Ich habe immer wieder versucht das Thema zu wechseln, wir hatten auch noch Sex (nicht so hammer wie sonst, aber trotzdem gut). Sie hat sich entschuldigt und immer wieder gesagt, dass es wohl besser wäre mir nicht immer so viel zu erzählen.

- Ich höre dir gerne zu, möchte aber nicht raten müssen, ob ich dich richtig verstehe oder nicht. Erzähle mir einfach wie es dir geht.

Der Abschied war sehr intensiv, hier hat auch sie sich bemüht eine positive Stimmung aufkommen zu lassen. Das Problem liegt wohl eher an mir.

Dazu bleibt zu sagen: In 5 Monaten war das mit Abstand die erste Situation dieser Art. Mein LTR ist nicht meine EX, auch deshalb habe ich sie mir ja ausgesucht.

In mir rumort es innerlich. Ich wollte ihr eigentlich die ganze Zeit nur sagen, dass es mir Leid tut, dass ich das ganze nicht so gemeint habe. Das selbe AFC Verhalten wie auch in meiner letzten Beziehung. Zusätzlich habe ich immer wieder betont an diesem Abend wie gern ich sie habe und wie schön die Zeit mit ihr ist. Weit weit mehr als sonst und mit Sicherheit mit dem Hintergedanken es wieder "gut" zu machen.

Mich nervt es unglaublich, dass ich hier wieder in mein altes Muster zurückfalle. Ich bin zwar standhaft geblieben und habe mein Problem nicht wieder beiseite geschoben, aber verdammt, mein Instinkt hat mir gesagt, genau das zu machen. Und jetzt sitze ich hier, mache mir AFC-Gedanken und betreibe PDM.

----

Fragen an euch:

War es richtig sie auf meine Gefühle anzusprechen?

Wie kann ich in Zukunft besser reagieren?

Wie komme ich von diesen blöden AFC-Gedanken weg?

Bewertet doch mal mein geplantes vorgehen.

Wir sehen uns wieder am Mittwoch: Bis dahin kaum Kommunikation? (Ist auch meisten so wenn wir uns nicht sehen 3-4 SMS hin und her, dass wars, an manchen Tagen auch nichts)

Ich kriege in der Zwischenzeit den Kopf frei und mache was mit Freunden.

Am Mittwoch gehe ich nicht auf das Thema ein und ziehe sie wieder in meine positive Stimmung. Sollte weiterhin so eine negative Stimmung herrschen behalte ich mir vor wieder nach Hause zu gehen.

Merci für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich dass jetzt aufschreibe Frage ich mich gerade wo eig mein Problem war....

Frag ich mich auch, frage mich auch, wo jetzt dein Problem liegt. Hab den Text überflogen und mir ging nur durch den Kopf, dass ich China gerade ein Sack Reis umfällt und das spannender ist als dein "Problem", was keines ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr offen und ehrlich miteinander sprecht, was ich gut finde, wieso hast du ihr nicht gesagt, dass deine Reaktion mit deiner Vergangenheit zu tun hat? Dann hätte sie es nicht auf sich bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du spürst innerlich, dass sie durch die Sätze: "Verstehst du mich?" versucht die Führung zu übernehmen. Das löst in dir eine gewisse innere Abwehr hervor. Die wiederum erzeugt in dir eine innere Disonanz. Einerseits willst du der Liebe sein und zuhören, andererseits lehnst du ihren Griff nach deinen Eiern ab.

Was tun?

Weniger über eure Gefühle sprechen. Löse das Problem, das du/ihr habt und sprich' stattdessem darüber. Ich vermute fast, dass du hier sehr schlapp rüberkamst. Zusätzlich bist du noch immer in der Mülleimer/Therapeutenrolle. Das bringt dich in diese oben beschriebene Disonanz.

Vorschläge:

Nimm einfach nicht alles ernst, was sie sagt, oder wenn sie rumheult.

Lerne ein Gespräch zu lenken.

Sie: "Verstehst du mich?"

Du: "Ja, hey, lass uns .......(irgendwas einfüllen) machen. Nimm sie an der Hand (Interrupt ihrer Gedanken) und düs los.

Sein einfach kein AFC-Baby. Hör auf damit. Jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@realgentleman & endlessperdition - deshalb mag ich dieser forum, hirnfick wird erstmal zerstört so das man sich rational an die analyse machen kann

@ic: während dem Gespräch war mir klar, dass ich mich wegen der Erfahrungen mit meiner Ex so fühlte. vlt wollte ich nicht die Schwächen in meiner letzten Beziehung offenbaren. Aber du hast schon recht, den wahren Grund warum hab ich ihr nicht gesagt - und wenn ich überhaupt über das Thema reden, dann auch richtig. Macht es Sinn das nochmal kurz (!) anzusprechen ohne das Thema groß wieder aufzuwärmen?

@carver: thx für die treffende analyse. Ich wollte nicht weiterführen, habe es dann aber trotzdem gemacht. Die Inkongruenz hat sie sicher gespürt und wurde deshalb selbst unsicher -> schlechte Stimmung.

Das Problem ist jetzt gelöst. Über unsere Gefühle sprechen wir zwar und das ist mir auch wichtig, aber es läuft/lief bis gestern immer ganz anders als bei meiner Ex. Damals war ich prädestinierter Problemlöser und Abldestation für Stimmung. Darauf habe ich jetzt kein Bock mehr.

Das es bis jetzt mit meiner LTR anders lief liegt sicher nicht nur an meiner Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch am Screenig, meiner LTR ist da einfach viel cooler und erwartet sowas nicht von mir. Auch deshalb bin ich mit ihr zusammen. Gestern habe ich mich aber zurück in den alten frame gekickt.

Aber das wir in letzter Zeit (in der letzten 2-3 Wochen) viel, vlt zuviel 7ber das Thema gesprochen haben stimmt wohl auch. Vor allem wenn ich mir überlege, das eig die Tage am besten waren, an denen wir nicht über Probleme geredet, sondern Abenteuer erlebt haben die besten waren.

Lehre ist wirklich, bisschen weniger reden, mehr Abenteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein LTR ist nicht meine EX,

Punkt!

Mehr Probleme hast du nicht. Und nein Du sprichst das jetzt nicht wieder an. das Thema ist gegessen, die Unstimmigkeit (und selbst das Wort übertrifft die Situation schon) vorbei.

Arbeite an dir und versuch dieses Muster schnell abzulegen. Immerhin erkennst du alles Selber und beantwortest dir so ziemlich jede Frage selber. Jetzt sorg dafür, dass sowas nicht mehr passiert und fertig.

Sollte es nochmal passieren wäre es in der Tat aber besser deiner Freundin aööes zu erzählen. Bestenfalls versteht sie dich dann und zieht dich in Zukunft damit auf.

Aber vorallem nimmt sie es dann nicht mehr persönlich. Aber auch dann sprichst du es an sobald du es in der Situation merkst und rollst keinen alten mist wieder auf ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ein "Mann" versucht über Gefühle zu sprechen.

Ich habe einen Kumpel, der war mal total badass. Hat einfach gemacht, was er wollte. Kompromisse gab es, aber eigentlich bekam er immer, was er gerade im Sinn hatte.

Das stieß hin und wieder auf Ablehnung bei der Freundin, weil igendwie hatte dieser Typ sie gefangen. Nichts ließ er an sich rankommen. Gar nichts.

Irgendwann trennten sie sich. Er machte da kein großes Ding draus. Hatte auch schnell wieder eine Neue. Oder zwei.

Sie meldete sich nach ein paar Wochen wieder. Gescheiterte Rebound-Beziehung, alles doof.

Irgendwie hat dieser "Arsch" sie in ihren Bann gezogen. Sie vögelte ständig, wann immer sie Bock drauf hatten.

Alles lief unkompliziert. Das Thema Beziehung war eh immer vom Tisch gewischt worden.

Dann lernte er eine neue Frau kennen, die war sehr manipulativ. Wir, als seine Freunde, hatten das oft erkennen können.

Er verlor irgendwie den Blick für's Wesentliche. Ließ sich diesmal in ihren Bann ziehen.

Die Alte spielte keine Machtspielchen. Hatte sie nicht nötig, sie "gewann" eh meist.

Dann fing er auch an, über Gefühle reden zu wollen. Schließlich kannte er diese Situation nicht.

Sie machte mit ihm, was sie wollte. Scheiterte natürlich sehr schnell. Als sie keine Lust mehr hatte.

Dann hatte er erstmal ein gebrochenes Herz, knabbert da heut noch dran.

Irgendwie traurig. Er war immer mein Vorbild, irgendwie. Aber so ist das halt.

Nimm daraus mit, was du für richtig hältst. Eigentlich wollte ich nur mal eine Geschichte erzählen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden