Typentest als Basis für weiteres Game

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Hey @all,

mir geht so ein Gedanke im Kopf rum:

Es gibt ja Typentests. Beispiel: http://www.typentest.de/test_-_start/test_-_start.htm

Ich bin ziemlich erstaunt, wie genau der zutrifft. Kann jeder gerne mal ausprobieren.

Parallel wissen wir ja alle über die Macht von Coldreads.

Der ganze Test basiert auf 4 Bereichen. Daraus entsteht eine Einteilung in 16 Typen: http://www.typentest.de/typentest_de_-_ubersicht/typentest_de_-_ubersicht.htm

Ich kann problemlos diesen Test mit ein paar Fragen durchführen. Bekomme ich dann eine saubere Einschätzung des Typs, kann ich darauf Coldreads und Comfort aufbauen. Ich kann Screening betreiben.

Da geht doch ne ganze Menge.

Hat sich mal jemand damit beschäftigt, darauf Game aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Test ist mir etwas zu "einfach". Weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll, aber 4 Fragen sind mir persönlich etwas zu wenig für eine richtige Analyse.

"Gehen sie gerne auf neue Leute zu und gehen gerne Beziehungen zu ihnen ein?" Ja -> extrovertiert

"Planen sie morgens ihren Tagesablauf und sind sie zielstrebig?" Ja -> lebt geplant

"Stehen sie in Konflikten hinter ihrer Meinung?" Ja -> interagiert hart

Weiß nicht, aber glaube, dass auch nicht Psychologen auf solche Schlussfolgerungen kommen könnten. Das sind also für mich sehr sehr sehr simple Coldreads. Aber gut, sind sicherlich beim Game bessere fragen als die obligatorischen. Denke aber, dass man dadurch schnell wieder in den gefürchteten Interview Modus verfällt.

P.S. bin ein Kommandeur, also Alpha, yey.

bearbeitet von RealGentleman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Der Test ist mir etwas zu "einfach". Weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll, aber 4 Fragen sind mir persönlich etwas zu wenig für eine richtige Analyse.

"Gehen sie gerne auf neue Leute zu und gehen gerne Beziehungen zu ihnen ein?" Ja -> extrovertiert

"Planen sie morgens ihren Tagesablauf und sind sie zielstrebig?" Ja -> lebt geplant

"Stehen sie in Konflikten hinter ihrer Meinung?" Ja -> interagiert hart

Weiß nicht, aber glaube, dass auch nicht Psychologen auf solche Schlussfolgerungen kommen könnten. Das sind also für mich sehr sehr sehr simple Coldreads.

Jain. Klar komme ich auf "extrovertiert", "lebt geplant" etc.

Aber mit 4 simplen Fragen kann ich ein HB in eine von 16 Typklassen einsortieren. Die Typklasse gibt viel mehr her, als die 4 Fragen vermuten lassen. Ich habe das mit ein paar Leuten ausprobiert. Die waren alle erstaunt, wie genau das passt.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich da eigentlich ziemlich krasse Coldreads fahren können müsste.

Bin mal gespannt, was Leute dazu meinen, die da tiefer im Thema sind und sich beruflich mit den Tests beschäftigen. Meines Wissens gibt es hier ein paar Leute, die beruflich sich mit dem Thema auskennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach super tollen fundierten Erkenntnissen, welche da als Grundlage dienen, vorallem mit dem "Hellseher testen" link darunter.

Ist wie bei der Astrologie...ein paar weitgefächerte Aussagen und jeder kann sich in Allem wiederfinden.

Im übrigen 2^4 = 2*2*2*2 = 16 Varianten = Taschenspieler Mathematik zum Aufzeigen der Vielfältigkeit, im Grunde wird jeder über 4 Aussagen bestimmt.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Klingt nach super tollen fundierten Erkenntnissen, welche da als Grundlage dienen, vorallem mit dem "Hellseher testen" link darunter.

Ist wie bei der Astrologie...ein paar weitgefächerte Aussagen und jeder kann sich in Allem wiederfinden.

Im übrigen 2^4 = 2*2*2*2 = 16 Varianten = Taschenspieler Mathematik zum Aufzeigen der Vielfältigkeit, im Grunde wird jeder über 4 Aussagen bestimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie) - ist eigentlich Allgemeinbildung und etwas mehr als "Taschenspieler Mathematik"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_(Psychologie) - ist eigentlich Allgemeinbildung und etwas mehr als "Taschenspieler Mathematik"

Werter Hoodseam

Habe mich bereits damit auseinander gesetzt, auch die Big Five sind mir bekannt.

Daran auszusetzen ist allerdings, dass man bei der Auswahl aus zwei Optionen das passenste wählt, obwohl in dem Ausgewählten Eigenschaften sein können, welche ganz und dar nicht auf Dich zu treffen. Auch kann man nicht sagen, das man diese Nicht-passenden-Eigenschaften zum Vorteil der Passenden in kauf nimmt, und diese damit für den Probanten weniger wichtig sind, denn diese Nicht-passenden-Eigenschaften beinhalten eine beachtliche Bewertung des Probanten, welche sich mit unter ausschliessen.

Das ist der Haken. Aber jeder wie er will, kein Ding, bin immer froh das es unterschiedliche Haltungen gibt.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese ganzen Tests sind ja nicht neu und es gibt unendlich viele Seminare dazu, weil das bei der Mitarbeiterführung genutzt wird usw. Für das game halte ich das für nicht sehr hilfreich, denn die ganzen Komponenten kenne ich bei meinem Gegenüber nicht und wenn ich mich im Gespräch auf das Abhaken von Komponenten konzentriere entgeht mir schnell die individuelle Persönlichkeit vor mir.

Was ich persönlich für den Alltag daraus gezogen habe, zu wissen, wer ich bin und was zu mir besonders gut passt. Das hilft beim screening. Denn nur mich selber kann ich ganz gut einschätzen oder Personen, die ich in ganz vielen verschiedenen Situationen beobachten konnte oder vielseitige Aussagen zu ihren Neigungen usw. gehört habe.

Es schadet nie sich mit der Vielseitigkeit der Menschen auseinander zu setzen. Alle diese Modelle gehen auf Jung zurück, gab das Thema hier auch schon diverse Male. Kannst ja mal zu DISG nachschauen oder Insights- Discovery- Modell und wie sie nicht alle heißen. Beim ersten Mal war ich auch fasziniert und finde es im Alltag tatsächlich hilfreich im Umgang mit Kollegen.

Edit: Ach ja, z. B. im Vertrieb werden diese Bücher hoch gehalten, um möglichst viel verkaufen zu können. Klassiker dazu waren die Biostrukturanalyse usw. Wenn Du Dich in diese Richtung umschaust, wirst Du erstaunt sein wie viele Menschen versuchen Dich zu manipulieren.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Konzept super. Als weiteres Werkzeug in deinem Game sehr gut zu gebrauchen. Grade fürs screening.

Wenn du damit arbeiten willst solltest du dich aber noch genauer damit beschäftigen. Ich empfehle hier mal "The art

of speedreading people" von Paul D. Tieger. Da werden genau diese 4 Kategorien mit den 16 Kombinationsmöglichkeiten

beschrieben. Dabei zeichnen sich die 16 Varianten durch kleine aber feine Unterschiede aus. Denn gerade die

Kombination der 4 Eigenschaften erzeugt bestimmte Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen. Aber oft ist es

schon hilfreich wenn man nur eine Eigenschaft kennt.

Interview Modus sollte bei dabei aber nicht machen. Man kann auch in einem ganz normalen Gespräch die Tendenzen

merken.

Für mich habe ich zum Beispiel festgestellt das ich Menschen mit einem gegenteiligen Typenprofil zu mir zwar sehr

interessant finde, aber auf Dauer komme ich nicht gut mit ihnen klar. Und wenn ich jetzt im Gespräch merke eine

ist extrovertiert und emotional dann wird da keine LTR draus. Kann ich mein Game anpassen.

Gibt aber sicher noch andere gute Modelle. Pick dir raus was für dich funktioniert. Wenn du dich nicht roboterhaft

auf die Theorie versteifst ist das einfach ein weiteres Hilfsmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der MBTI ist definitv ein lustiges Spielzeug, aber es gibt bessere Quellen als typentest.de. Zum Einlesen empfehle ich http://personalityjunkie.com/ . Die Seite ist ein wenig wissenschaftlicher und näher an der Funktionstheorie von Jung.

Den Test hier: http://personalityjunkie.com/type-assessment-test-free-online/ finde ich recht gelungen, zumindest kann man ihn nicht so leicht durchschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe den Test mal gemacht. Ich bin ein Macher.

Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden