Leute die nach Bestätigung suchen- gute Nachricht

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leute die nach Bestätigung suchen- gute Nachricht.

Es ist anscheindend keineswegs "beta" oder LSE sich Bestätigung von aussen holen zu wollen, was ich eine lange Zeit lang geglaubt habe, weil es irgendwo in den Pickup-Regeln steht.

"überall suchen Sie nach Zeichen Ihrer eigenen Bedeutung. Sie sind daher voller Leidenschaft, kreativ zu sein. Sie lieben es, anderen Menschen etwas Besonderes zu geben. "

Es gibt sogar eine ganze Persönlichkeitsgruppe, die eben so angelegt ist. Dazu gehören Personen wie z.B. Barack Obama oder Brad Pitt:

Der "Idealist"

http://www.plakos.de/idealist.html

Jeder 8. gehört dazu, und es gibt herausragende soft skills, incl. leadership.

lg

bearbeitet von allan snyder
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Sie als Idealist befinden sich in einem lebenslangen Prozess des Werdens. Sie suchen nach einem besonderen Sein, möchten eine unverwechselbare, besondere Identität haben. Sie suchen also ein Ziel. Das ist anders als bei den anderen drei Temperamenten. Diese haben ein Ziel. Da die anderen Typen ein Ziel haben und dies als natürlich ansehen, verstehen sie Sie als Idealisten nicht recht, weil Sie nach einem Ziel suchen."

Wobei eine wichtige Anmerkung, niemand ist zu 100% die oder die Persönlichkeit.

Beispiel:

Ich habe z.B. zu ca. 60-70% Übereinstimmung. Wäre ich es zu 100%, dann hätte ich keine egoistischen Ziele und Bedürfnisse denen ich auch nachstrebe. Und irgendwo ist es auch wichtig eine Portion Bodenständigkeit und Egoismus zu haben, z.B. wenn die Chemie stimmt zwischen mir und einer Frau in einer schlechten LTR ist, mit der sie eigentlich unglücklich ist. Dann hole ich mir was ich will, und nicht was moralisch angeblich besser wäre, und am Ende war es vielleicht sogar die richtige Entscheidung.

u.s.w.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nenn es wie du willst: "Beta", "LSE", "Idealist".

Egal wie du es nennst. Ich will nicht von der Außenwelt abhängig sein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo skf, danke für Dein Interesse.

Eines der Grundedürfnisse eines Menschen ist nun mal das Sozialisiert-sein. Eine der schlimmsten vorstellbaren Strafen ist die Einzelhaft. Ein Mensch ohne andere Menschen wird verrückt. Er braucht die Komminkation, den Austausch von Emotionen, das Feedback, den Spaß.

Sieh dir nur mal Cast Away an. Der Mann schafft sich einen imaginären Freund und weint wie um einen Bruder und riskiert sein Leben, als dieser Football auf nimmerwiedersehen von seinem Floß wegdriftet.

Wie passt das in dein Weltbild.

Ein Mensch ist nur ein Mensch, wenn er mit anderen Menschen/Lebewesen interagieren kann, ihnen Emotionen gibt und diese von ihnen zurückbekommt. Emotionale Nähe zu anderen Menschen (oder ersatzweise auch Tieren oder Objekten, was aber nur ein schlechter Ersatz sein kann) ist ein Grundbedürfnis, das gleich nach Essen, Trinken, Schlafen und Sicherheit kommt.

Und übrigens, du magst es überlesen haben: berühmte Vertreter sind z.B. Barack Obama, Brad Pitt,..

Generell haben die meissten Schauspieler eben diesen Charaktertyp, genauso wie Rockstars, einige berühmte Musiker, u.s.w... Und auch Ärzte, Psychologen, Lehrer, einige Juristen,...

Für mich bedeutet das, dass der Wunsch nach Bestätigung durch andere Menschen (ihr Feedback), nicht zwangsläufig schlecht und LSE sein muss.

Im Gegenteil: Solche Menschen lieben die Interakton mit anderen menschen. Sie lieben die Interaktion mit Menschen wie keine andere Charakterklasse und es macht sie glücklich, wenn sie das in ihrem Beruf/ihrer Freizeit machen können. Darum sind sie natürlich auch häufig beliebt und geschätzt bei den Mitmenschen. Sie haben große Freundeskreise.

Das habe ich bei eingen dieser Leute beobachtet und mir war bisher unklar, wie das zusammenpassen soll: Einerseits seine "Abhängigkeit" von den anderen, kümmert sich viel um andere/macht Geschenke, andererseits ganz klar der Leader, selbstbewusst und bei allen beliebt.

Das ist ein Riesenfehler in der Pickup-Theorie: Dieses Einzelgängertum und diese gewünschte Stärke, die nur durch "Unabhängigkeit" zu erreichen sei. Ich glaube viele Leute verstehen Dinge hier von Anfang an falsch, und ansatt sich einen riesen Freundeskreis aufzubauen der ihnen dann auch Selbstbewusstsein und Frauen geben würde, studieren sie NLP, gehen in die Hypnose, Meditieren,... Und stehen dann nach ein paar Jahren mit einem Kopf voll mit Theorie dar, können fremde Frauen fast instant aufreissen, aber kriegen es immer noch nicht auf die Reihe einfach ein glückliches Leben mit vielen Freunden und Hobbys zu haben.

Darum bleibt auch keine Freundin länger bei ihnen, weil eben so vieles Fake ist.

Darum werden sie so schnell in einer LTR betaisiert.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barrack Osama Obama, Brad Pitt, etc. Die haben meiner Meinung nach alle ein Problem mit ihrem Ego... Immer schön nach Bestätigung suchend, auf dass dieses online gehalten wird. Und das wird im größten Chaos ever enden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha ja da kann was dran sein. Aber finde mir einen einzigen "normalen" Menschen auf der Welt, jemand der nicht irgend welche ungeklärten Dinge mit sich selber hat.

Frag doch einfach was für ihn der sinn des Lebens ist, und du wirst entweder auf Religion, Esoterik, oder irgend welche Verdrängungsmechanismen der Psyche stossen ohne eine zufriedenstellende antwort parat zu haben.

Alleine schon die Existenz eines Wesens wie des Menschen, der seien eigene endlichkeit begreift, in einem endlichen dasein, wäre doch der grösste witz des Universums.

Denn das Universum ist wie wir wissen ja auch endlich, und somit auch die Menschheit.

Die einen versuchen dieses dilemma nun so zu kompensieren, die anderen auf eine andere weise.

Darum ist das was heute als "normal" definiert ist, nämlich materialistisch und rational, nur eine verdrängung und ein vergessen.

ach kommt geht raus Leute, habt spass so lange es noch geht. Hört doch nicht auf dieses opagelaber. ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will sagen, was gutes und attraktives verhalten ist, hängt doch nur wiede vom Betrachtungswinkel ab. Das ist ein Problem, das rational nicht begründbar ist, und darum müssen wir uns in moralischem dingen auf unser bauchgefühl verlassen ( eigentlich genauso wie zb in Wissenschaft, wo Physiker Beobachtungen machen und Theorien daraus basteln. Denn es ist völlig klar, alles was wir über die Welt zu wissen glauben, beruht auf menschlichen Beobachtungen).

Man soll keine Menschen töten wenn es zu vermeiden ist, man soll...

Wir müssen uns im klaren bleiben, dass das alles emotionale dinge sind, und keine rational begründbaren Tatsachen. Denn wenn das Universum endlich ist, ist es auch die menschheit- und somit ist der fortbestand und die vervollkommnung der Menschheit kein rationales Argument.

worauf ich hinaus will, um den bogen zurück zu charaktereigenschaften zu schlagen- jeder der es will sollte das recht haben, seinen eigenen weg zu suchen (so lange er niemandem damit schadet).

Niemand sollte sich das recht herausnehmen, herablassend über andere Menschen zu denken. Wer das macht, ist nicht im reinen mit sich selbst, und das gibt nur probleme

....so auch die Kategorien alpha, beta, blabla. So lange ein Mensch den mut hat seinen weg zu gehen wie er es für richtig hält, kann er von mir aus auch komplett ohne Frauen und Besitz leben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir alles so auseinandergenommen haben, dann bleibt als einzige konstante gerade nicht das materielle und "rationale", was uns keine antworten liefern kann wie ich oben bewiesen habe.

Sondern eben unser Bauchgefühl. Aber nicht die Leidenschaften, die instinkte sich zu holen was das ego, was "ich will". Denn das ist auch wieder alles unlogisch, weil es bloss auf fortpflanzung beruht.

aber ich glaube, als Menschen zeichnet uns noch ein anderes bauchgefühl aus, das tiere so nicht haben.

dieses kommt dann zustande, wenn man sich als Mensch einen Moment lang nicht in diesem räderwerk des erfolgsstrebens, strebens nach Ruhm, spass, macht, Erkenntnis u.s.w..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht werden jetzt einige sagen, was hat das in einem pickupforum verloren, der ist doch total vielen Thema abgedriftet. Ich finde aber dass es noch sehr gut zum Thema passt, weil pickup gerade so materiell und ich-bezogen ist. Purer kapitalismus eben,,erfolg, erfolg, erfolg,zack zack. Selbstmanagement, 100 Frauen ansprechen, bootcamp, skills verbessern. Am Anfang war ich begeistert und es hat mir schon extrem weitergeholfen, aber die ganze Motivation dahinter ist doch einfach so dumm und trivial. Die ganze charakterentwicklung und selbsterkenntnis ist super, aber ich kann da einfach nicht mehr stolz drauf sein, wenn die einzige Motivation bloss ein sozialer aufstieg sein sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha ja da kann was dran sein. Aber finde mir einen einzigen "normalen" Menschen auf der Welt, jemand der nicht irgend welche ungeklärten Dinge mit sich selber hat. Frag doch einfach was für ihn der sinn des Lebens ist, und du wirst entweder auf Religion, Esoterik, oder irgend welche Verdrängungsmechanismen der Psyche stossen ohne eine zufriedenstellende antwort parat zu haben. [...]

Hier im westlichen Raum wirst du nur sehr wenige solche Menschen finden, da hast du Recht.

Im fernöstlichen Raum sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus.

Was vermutest du denn, was ein Mensch durch gekonnte, wiederholte Meditation erreichen kann?

Und komm mir jetzt nicht mit "Buddhismus als Verdrängungsmechanismus".

[...] jeder der es will sollte das recht haben, seinen eigenen weg zu suchen (so lange er niemandem damit schadet). Niemand sollte sich das recht herausnehmen, herablassend über andere Menschen zu denken. Wer das macht, ist nicht im reinen mit sich selbst, und das gibt nur probleme ....so auch die Kategorien alpha, beta, blabla. So lange ein Mensch den mut hat seinen weg zu gehen wie er es für richtig hält, kann er von mir aus auch komplett ohne Frauen und Besitz leben..

Du suchst immer wieder nach Namen für irgendetwas. "Alpha", "Beta", "Omega",... Wie gesagt: Nenn es wie du willst. Es ist egal, welche Namen wir bestimmten Dingen geben. Sie existieren einfach, so wie sie sind - entweder ein Mensch ist mit sich im Reinen, oder nicht.

So einfach ist das.

[...] weil pickup gerade so materiell und ich-bezogen ist. Purer kapitalismus eben,,erfolg, erfolg, erfolg,zack zack. Selbstmanagement, 100 Frauen ansprechen, bootcamp, skills verbessern. Am Anfang war ich begeistert und es hat mir schon extrem weitergeholfen, aber die ganze Motivation dahinter ist doch einfach so dumm und trivial. Die ganze charakterentwicklung und selbsterkenntnis ist super, aber ich kann da einfach nicht mehr stolz drauf sein, wenn die einzige Motivation bloss ein sozialer aufstieg sein sollte...

PU ist materiell und ich-bezogen? Gerade diese beiden Dinge habe ich durch Inhalte aus dem PU-Bereich abgelegt.

Es lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Du kommst langsam aber sicher ins Reine mit dir, gehst raus und versuchst möglichst vielen Frauen positive, "männliche" Gefühle zu bieten.

Du gibst ihr das, was sie als Frau von einem Mann braucht, um in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

Dafür die ganzen Erfolge, Selbstmanagement, 100 Frauen ansprechen und Bootcamps.

Verstehst du was ich meine?

Für dich war die Motivation vielleicht der soziale Aufstieg - für mich war es lediglich die Tatsache, dass ich als Mann gerne an mir arbeite, mich weiterbilde und allen Menschen positive Emotionen bieten möchte.

Freunde finden kann man immer. Sozial "aufsteigen" auch. Die Kunst liegt darin, so an sich zu arbeiten, dass du von alleine nur positive und erfolgreiche Menschen anziehst und glückliche Beziehungen aufbaust.

Die Motivation sollte immer sein, zufrieden zu sein. Nicht zu werden - zu SEIN.

bearbeitet von skf
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht was an der Nachricht gut sein soll, dass Leute , die ihr Wohlergehen von anderen Menschen abhängig machen, auch noch einen Grund zur Freude haben. Vielleicht gibt es solche Attention Seeker auch in der Politik oder in Hollywood, aber Entwicklung bedeutet eben, dass man diese infantile Mangelbewältigung als Strategie als nicht wirklich nützlich durchschaut, und das große Potential darin erkennt, für seine kognitive und emotionale Wahrnehmung 100% die Verantwortung zu übernehmen.

Dass die Leute also noch suchen, würde ich daher eher als eine schlechte Nachricht deklarieren.

Gruß

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheisse es kommt doch einfach nur darauf an Glücklich zu sein. Wer glücklich ist, der hat gewonnen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welche Richtung PU da einen drängt, kann man nicht fest machen finde ich. Ob man "ich-bezogen" sein sollte oder lieber einen großen "sozial circle" haben sollte oder sonst was. Was aber "besser" für die Persönlichkeitsentwicklung ist, ist fraglich. Ich glaub ja, dass beides notwendig ist. Mal überwiegt das eine, mal das andere.

Mit Bezug auf Freud kann ich akzeptieren, dass soziale Interaktionen einen Trieb darstellen. Jedoch kann man Triebe auch exzessiv befriedigen, nicht nur unzureichend. Beides hat negative Folgen.

Meine Erfahrungen hierzu:

Ich bin eher der Mensch, der gerne allein ist (nicht einsam). Ich denke gern über mich nach und ziehe mich dafür zurück. Ein Einsiedlerleben wäre trotzdem nichts für mich. Auch bin ich kein Einzelgänger. Viel mehr hab ich ständig wechselnde Freundeskreise, ich sag mal "Orbiter-Freundeskreise". Daneben kenne ich einzelne wenige Menschen, die mir sehr wichtig sind, welche ich von frühster Kindheit an kenne oder im Laufe der Zeit kennengelernt hab. Diese Beziehungen sind mir wichtig. Alle anderen Menschen mit denen ich befreundet bin, schaffen es entweder in den inneren Kreis oder halt nicht. Es gibt Zeiten, in denen ich vllt 20 Leute im Handy eingespeichert hab und Zeiten, wo es deutlich mehr sind. Aber mich deswegen zu profilieren würde mir nicht im Traum einfallen. Das ist halt der Weg, der mir richtig erscheint.

Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit vielen Freunden oft einfach nur oberflächlich sind und keinen Tiefgang besitzen. Nach Gesprächen mit solchen Leuten, kriegt man oft zu hören:"So hab ich mich ja noch nie unterhalten!" oder ähnliches und ich denk mir....das ist für mich Alltag und es ist sehr schade, dass solche Erfahrungen nicht gemacht werden. Die Ironie dahinter ist dann die, dass solche Menschen zwar viele andere Menschen kennen, aber niemanden "richtig" kennen und auch nicht die Fähigkeit besitzen sich voll und ganz auf andere Menschen einzulassen, auch wenn sie nach außen hin ja sooooo einfühlsam sind.

Fazit: Feedback von anderen Menschen ist wichtig. Wenn ich mich jedoch selber nicht kenne, bringt mir das Feedback überhaupt nichts, da ich mich ja nicht von innen heraus profiliere sondern von außen. Dann ist Feedback sogar schädlich.

Ich hoffe ich hab das Thema getroffen...ist alles ein bisschen wischiwaschi :D

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle. Willkommen, willkommenn! :crazy:

Danke erstmal, hätte gar nicht mit so viel Interesse gerechnet.

[...] weil pickup gerade so materiell und ich-bezogen ist. Purer kapitalismus eben,,erfolg, erfolg, erfolg,zack zack. Selbstmanagement, 100 Frauen ansprechen, bootcamp, skills verbessern. Am Anfang war ich begeistert und es hat mir schon extrem weitergeholfen, aber die ganze Motivation dahinter ist doch einfach so dumm und trivial. Die ganze charakterentwicklung und selbsterkenntnis ist super, aber ich kann da einfach nicht mehr stolz drauf sein, wenn die einzige Motivation bloss ein sozialer aufstieg sein sollte...

PU ist materiell und ich-bezogen? Gerade diese beiden Dinge habe ich durch Inhalte aus dem PU-Bereich abgelegt.

Es lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Du kommst langsam aber sicher ins Reine mit dir, gehst raus und versuchst möglichst vielen Frauen positive, "männliche" Gefühle zu bieten.

Du gibst ihr das, was sie als Frau von einem Mann braucht, um in einer Partnerschaft glücklich zu sein.

Dafür die ganzen Erfolge, Selbstmanagement, 100 Frauen ansprechen und Bootcamps.

Verstehst du was ich meine?

Für dich war die Motivation vielleicht der soziale Aufstieg - für mich war es lediglich die Tatsache, dass ich als Mann gerne an mir arbeite, mich weiterbilde und allen Menschen positive Emotionen bieten möchte.

Wozu? Was ist Dein Ziel? Du wirst sterben und in 200 Jahren ist es, als seist du nie hier gewesen.

Freunde finden kann man immer. Sozial "aufsteigen" auch. Die Kunst liegt darin, so an sich zu arbeiten, dass du von alleine nur positive und erfolgreiche Menschen anziehst und glückliche Beziehungen aufbaust.

Das bestreite ich nicht. Der Persönlichkeitsentwicklung beim Pickup habe ich sehr vieles zu verdanken. Ich bin auch gerne mit Freunden und Bekannten zusammen, das gibt mir Energie und inspiriert mich.

Aber es ist so wie mit dem Autofahren. Jetzt habe ich es gelernt, ich habe ein solches "Auto" und könnte mir, mit etwas Anstrengung, ein noch viel besseres leisten. Aber wohin soll ich damit fahren, und wozu?

Ich bin im Moment einfach wieder auf der Suche nach einem größeren Ziel. Jetzt, wo ich nicht nur begriffen habe sondern auch wirklich fühle, dass Frauen zu erobern nicht das Ziel sein kann. Darum ist da viel Energie verloren gegangen die ich früher daraus bezogen habe..

Beruflich, hobbymässig und sozial immer besser zu werden und so dadurch gücklich zu sein, einfach den Prozess zu genießen. Das ist auch angenehm. Aber wie gesagt..

Die Motivation sollte immer sein, zufrieden zu sein. Nicht zu werden - zu SEIN.

Wozu? Ist doch nur eine Emotion in deinem Kopf. :teehee:

Also ich weiß nicht was an der Nachricht gut sein soll, dass Leute , die ihr Wohlergehen von anderen Menschen abhängig machen,

ernsthaft..? Wer hat denn das Brot gebacken dass du gerade isst. Wer hat die Wohnung gebaut in der du sitzt.

auch noch einen Grund zur Freude haben. Vielleicht gibt es solche Attention Seeker auch in der Politik oder in Hollywood, aber Entwicklung bedeutet eben, dass man diese infantile Mangelbewältigung als Strategie als nicht wirklich nützlich durchschaut,

Bestätigung, also feedback/Lob/Bewunderung/Respekt/ etc. , zu suchen ist meiner Meinung nicht immer = Attention seeking, wo das in übertriebenem und peinlichem Maße geschieht.

und das große Potential darin erkennt, für seine kognitive und emotionale Wahrnehmung 100% die Verantwortung zu übernehmen.

da sehe ich keinen Wiederspruch.

Dass die Leute also noch suchen, würde ich daher eher als eine schlechte Nachricht deklarieren.

Wenn du mit deinem Über-Ich kommunizierst, es dir also Ratschläge gibt, mach das, lass das besser, dann hörst du doch darauf, weil du in Harmonie mit diesem sein willst. Dieses Über-Ich ist doch auch nichts weiter als eine virtuelle "Person" die du dir in deinem Kopf erschaffen hast, und es repräsentiert z.B. erzieherische Aspekte deiner Eltern, der Gesellschaft, Projekionen von Personen die du respektierst und denen du positive Eigenschaften zuschreibst, die dieses Über-Ich dann besitzt (es ist dein Vorbild).

Wenn du dir also einreden willst du seist unabhängig von anderen Menschen, dann vergisst du Erziehung, Prägung, Bildung, Vorbilder etc. Das alles hat deine Persönlichkeit zu dem geformt der du heute bist. Du kannst dich von dem nicht komplett freimachen und dich absolut neu erfinden.

Du kannst deine Persönlichkeit natürlich zum Teil gezielt umerziehen, wie zB beim Pickup. Da gebe ich dir recht. Und überhaupt ändert sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens und entwickelt sich in die eine oder andere Richtung...

Aber auch diese Umerziehung beruht auf Entscheidungen, die "du" im Einverständnis mit deinem "Über-Ich" triffst.

:hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir werden nicht auf einen Nenner kommen.

Ich finde dass du gut diskutierst, aber es hat keinen Sinn.

Also sorry, wenn ich deine PN und den Thread hier nicht mehr beantworte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Weg zu seiner Persönlichkeit. Jeder will sie erfahren. Jeder in diesem Forum versucht sie zu finden.

Es gibt nicht die Persönlichkeit oder den Charakter. Der Mensch befindet sich dauernd im Wandel. Jede neue Erfahrung verändert das Weltbild. Das Gehirn formt sich immer wieder Neu. Das ist nicht zu verwerfen. Das ist wundervoll.

Es ist auch nicht erstrebenswert vollkommen Unabhängig zu sein von der Außenwelt.

DIES WÜRDe Stillstand für unseren Ideenreichtum und somit Fortschritt bedeuten. IDEALISMUS von Platon.

JR

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...] Es ist auch nicht erstrebenswert vollkommen Unabhängig zu sein von der Außenwelt.

DIES WÜRDe Stillstand für unseren Ideenreichtum und somit Fortschritt bedeuten. IDEALISMUS von Platon.

JR

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ausblenden. Aber das ist kompletter Quatsch.

Laut deiner Aussage müsste jegliche Kreativität und Antrieb daraus resultieren, von den Reaktionen von anderen Menschen abhängig zu sein.

Streben nach Leistung und Erfolgen hat überhaupt nichts damit zu tun, unabhängig von der Außenwelt zu sein. Es geht nur darum, dass du es für dich und deine innere Erfüllung tust, und nicht für die externen Reize, die die Menschen dir daraufhin bieten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...] Es ist auch nicht erstrebenswert vollkommen Unabhängig zu sein von der Außenwelt.

JR

Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ausblenden. Aber das ist kompletter Quatsch.

Laut deiner Aussage müsste jegliche Kreativität und Antrieb daraus resultieren, von den Reaktionen von anderen Menschen abhängig zu sein.

Streben nach Leistung und Erfolgen hat überhaupt nichts damit zu tun, unabhängig von der Außenwelt zu sein. Es geht nur darum, dass du es für dich und deine innere Erfüllung tust, und nicht für die externen Reize, die die Menschen dir daraufhin bieten.

Sieh dir mal "Cast Away" an. Selbst wenn der Mann genug Essen und Trinken hätte, wäre er immer wieder auf sich alleine zurückgeworfen. Das ist wie Folter für ihn, und darum erschafft er sich diesen imaginären Freund.

Das Streben nach Selbsterkenntnis und Kreativität sind ihm in der Situation völlig fremd, weil ihm das Grundbedürfnis Sozialität fehlt. (-> Maslovsche Bedürfnispyramide).

Es ist genauso, als würdest du einem Verdurstenden/Verhungernden/Gefolterten dazu raten, endlich mal wieder ordentlich Sex zu haben. Das Bedürfnis ist einfach absolut nicht vorhanden.

Schade auch dass du nicht mit mir über die PN weiterdiskutieren wolltest.. Na ja jeder muss seinen eigenen Weg finden.

"Wir werden nicht auf einen Nenner kommen."

Brauchen wir ja gar nicht. Ich gebe dir mein Wissen und du gibt mir dein Wissen und wir inspirieren uns gegenseitig.

Eins möchte ich mal klarstellen, ich will mich hier auf keinem Fall als besonders schlau darstellen oder irgendwie "gewinnen". Vielleicht bin ich sogar besonders dumm, wenn solche Fragen aufkommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann jetzt nicht genau auf dem Film eingehen, da ich ihn nicht gesehen habe.

Klingt aber sehr interessant, werde ihn mir heute oder morgen Abend mal anschauen. Danke für den Tipp!

Jeder Mensch hat natürlich grundlegend gewisse Bedürfnisse. Maslow kategorisiert sie meiner Meinung nach schon gut. Du darfst jedoch nicht außer Acht lassen, dass es lediglich eine Interpretation seinerseits ist.

Die Tatsache, die Bedürfnisse in eine Hierarchie einzuordnen, ist m.E. jedoch fragwürdig.

Wir alle werden von Geburt an konditioniert. Von unseren Eltern, der Familie und anderen Menschen. Wie kann jemand, der von Geburt an konditioniert wurde und nur nach den Konditionierungen - also unbewusst - handelt, von "Selbstverwirklichung" (für Maslow an oberster Stelle) sprechen?

Von Geburt an wurdest du so mit der Zeit zu einer perfekten Marionette gemacht. Die Fäden befinden sich in den Händen anderer. Wenn du bspw. in eine christliche Familie geboren wurdest, wirst du von Geburt an darauf "hinkonditioniert", den Glauben zu leben. Deine Fäden befinden sich in den Händen Gottes, der nicht existiert. Dir wird eine Identität gegeben. Du glaubst - nein - du identifizierst dich mit diesen Gedankenmustern. Und dementsprechend strebst du dann nach deiner "Selbstverwirklichung", die eigentlich gar keine ist.

Wahre Selbstverwirklichung bedarf Freiheit! (Und die Erkenntnis, dass du nicht deine Gedanken bist.)

Und wahre Freiheit kann man nur erreichen, wenn man eine Sache versteht: Du bist nicht deine Gedanken. Deine Gedanken kommen von außen. Aus der Vergangenheit. Du lässt dich von deiner Vergangenheit unbewusst benutzen.

Osho hat es damals schon perfekt ausgedrückt: "Ihr wurdet frei geboren. Ihr werdet einfach nur dazu konditioniert, das zu vergessen."

Der Sinn hinter der Meditation und damit verbundenen Weltanschauung ist, genau solche Gedankenmuster zu überwinden. Natürlich schaffen das nur wenige Menschen komplett.

Jeder muss selbst entscheiden, wie weit er das in sein Leben einfließen lässt. Fakt ist: Du bist nicht deine Konditionierungen. Du bist nicht deine Gedanken, denn sie stammen aus den Konditionierungen.

Wir alle haben Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schlaf. Das ist unumstößlich.

Mir geht es lediglich darum, klar zu stellen, dass wir alle grundlegend KEINE Bestätigung von anderen Menschen brauchen. Du kannst trotzdem glücklich und zufrieden sein.

Es spricht nichts dagegen, bestimmte Dinge anzustreben - solange du es für DICH tust.

Aber solange du nur unbewusst lebst, lebst du einen Traum. Nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh dir mal "Cast Away" an. Selbst wenn der Mann genug Essen und Trinken hätte, wäre er immer wieder auf sich alleine zurückgeworfen. Das ist wie Folter für ihn, und darum erschafft er sich diesen imaginären Freund.

Dass ein Regisseur via Hollywood, oder der Sänger via Charts seine persönliche Note , und seine unbewältigten Baustellen mit reinbringt und verarbeitet, und damit wahrscheinlich ungewollt ein Modell erschafft, anhand dessen man sich lieber nicht orientieren sollte ist dir klar , oder?

Du glaubst doch nicht, dass der psychotherapeutische Consens aller Koriphäen mit einem Hollywood Film oder einem Charts Lied , welches "Baby come back, i miss you" übereinstimmt.

Also wer eine filmische Erfahrung generalisiert und daraus der Weisheit letzten Schluss zieht, dem kan man nicht mehr helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Es ist genauso, als würdest du einem Verdurstenden/Verhungernden/Gefolterten dazu raten, endlich mal wieder ordentlich Sex zu haben. Das Bedürfnis ist einfach absolut nicht vorhanden.

tumblr_lrr1auvGW31qlz6a8o1_500.png

Da wirs ja schon von Fiktion vs. Realität hatten...ich konnts einfach nicht lassen ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass ein Regisseur via Hollywood, oder der Sänger via Charts seine persönliche Note , und seine unbewältigten Baustellen mit reinbringt und verarbeitet, und damit wahrscheinlich ungewollt ein Modell erschafft, anhand dessen man sich lieber nicht orientieren sollte ist dir klar , oder?

Du glaubst doch nicht, dass der psychotherapeutische Consens aller Koriphäen mit einem Hollywood Film oder einem Charts Lied , welches "Baby come back, i miss you" übereinstimmt.

Also wer eine filmische Erfahrung generalisiert und daraus der Weisheit letzten Schluss zieht, dem kan man nicht mehr helfen.

Ok, dann red dir halt weiter ein dass du ohne andere Menschen glücklicher bist. Der Film war ja nur ein (gutes) Beispiel.

maslow.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, satsang wird die Bedürfnispyramide schon kennen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir alle werden von Geburt an konditioniert. Von unseren Eltern, der Familie und anderen Menschen. Wie kann jemand, der von Geburt an konditioniert wurde und nur nach den Konditionierungen - also unbewusst - handelt, von "Selbstverwirklichung" (für Maslow an oberster Stelle) sprechen?

Es kann einem auch bewusst sein und trotzdem nicht besonders stören.

Von Geburt an wurdest du so mit der Zeit zu einer perfekten Marionette gemacht. Die Fäden befinden sich in den Händen anderer.

Genauso wie du eine Marioinette der Idee bist, dass sich diese Fäden alleine in deinen Händen befinden. (bzw. befinden "sollten") ;-) Du hast gerne das Gefühl (die Illusion) die Kontrolle über die Dinge zu haben.

Wenn du bspw. in eine christliche Familie geboren wurdest, wirst du von Geburt an darauf "hinkonditioniert", den Glauben zu leben.

oder auch mit Messer und Gabel zu essen und richtig zu sprechen. Danke dafür!

Deine Fäden befinden sich in den Händen Gottes, der nicht existiert.

Und ich sage dass du nicht existerst. Beweise mir das Gegenteil. Auch wenn du vor mir stehen würdest, könntest du es nicht. :whistling:

Siehst du, in welchen Kategorien wir uns schon bewegen? Dinge die der normale Verstand schon fast nicht mehr begreifen kann. Wir können uns nicht mal die 5. Dimension "vorstellen". Und es gibt (glaube ich) mehr als 12, was errechnet worden ist.

Wie unlogisch ist es dann, wenn dieser Verstand dann versucht die Existenz oder nichtexistenz Gottes beurteilen zu wollen?

Oder die grausamen Dinge die auf der Erde zugelassen werden, wieso das vielleicht doch alles einen Sinn hat, so grausam es auch auf den ersten Blick erscheint.

Ich will daran glauben, dass alles Teil eines grossen Plans ist, an dessen Ende die Erlösung der Menscheit aus dieser Unvollkommenheit ist. Das Gegenteil wäre, wenn man alle Möglichkeiten durchdacht hat, nur das was man sich als Hölle vorstellen könnte.

Dir wird eine Identität gegeben. Du glaubst - nein - du identifizierst dich mit diesen Gedankenmustern. Und dementsprechend strebst du dann nach deiner "Selbstverwirklichung", die eigentlich gar keine ist.

Wahre Selbstverwirklichung bedarf Freiheit! (Und die Erkenntnis, dass du nicht deine Gedanken bist.)

Und wahre Freiheit kann man nur erreichen, wenn man eine Sache versteht: Du bist nicht deine Gedanken. Deine Gedanken kommen von außen. Aus der Vergangenheit. Du lässt dich von deiner Vergangenheit unbewusst benutzen.

Osho hat es damals schon perfekt ausgedrückt: "Ihr wurdet frei geboren. Ihr werdet einfach nur dazu konditioniert, das zu vergessen."

Da stmme ich dir absolut zu. Ein Mensch ist nicht seine Gedanken, sondern er definiert sich durch seine Taten.

"Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück,

der ist nicht geeignet für das Reich Gottes."
"Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat. "

Matthäus 6, 25-34: Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahung und der Leib mehr als die Kleidung? Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie sähen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Wer ist unter euch, der seiner Lebensdauer eine Spanne zusetzen könnte, wie er sich auch darum sorgt? Und warum sorgt ihr euch und die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch, daß selbst Salomo in seiner ganzen Herrlichkeit nicht so gekleidet gewesen ist wie auch nur eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, da doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen? Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Denn nach dem allen trachten die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß ja, daß ihr das alles braucht. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles (das Essen, die Kleider, etc..) zufallen. Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat."

Natürlich soll das jetzt nicht heissen, die Menschen sollen ihre Arbeit hinwerfen und nicht Essen für den Winter lagern, nicht ihren Berufsweg planen, u.s.w. Auf keinem Fall.

Es drückt aber in so befreiender Weise den Grundgedanken aus, dass an erster Stelle die geistige Entwicklung des Menschen stehen sollte. Der Mensch sollte jeden Tag bereit sein zu sterben. Wirklich "bereit".

Ist das eine Lebensweisheit, oder was.

Egal ob du jetzt an Gott glauben willst oder nicht, die Bibel enthält m.M. nach mehr Weisheit psychologische Einblicke als jedes andere Buch. (ok vielleicht noch der Koran, aber da gibt es leider auch viel Unsinn). . Es gibt Leute, die sind 90 und verstehen erst dann bestimmte Passagen und sind dann erstaunt.

Ich finde es ist eine Verschwendung, wenn viele Leute dieses Buch für sich darum so bagatellisieren und glauben sie hätten die Kernbotschaft verstanden und das wars anscheinend schon. Und dann bei anderen Religionen nach Weisheit suchen, obwohl diese doch direkt vor ihrer Nase liegt.

-----------------------------

Mit Oshos Worten ( http://www.osho.com/de/highlights-oshos-world/osho-zitate-%C3%BCber-das-ego)

Wenn du wütend bist, leidenschaftlich, gewalttätig, aggressiv, dann fühlst du in dir ein kristallklares Ego. Immer wenn du liebst, wenn du Mitgefühl hast, ist es nicht da.
Darum können wir nicht lieben, denn mit Ego ist Liebe unmöglich. Darum reden wir so viel über Liebe, aber lieben tun wir nicht. Und was immer wir Liebe nennen ist mehr oder weniger Sex, es ist keine Liebe. Du kannst dein Ego nicht einfach loswerden, und solange das Ego nicht verschwunden ist, kann es keine Liebe geben. Liebe, Meditation, das Göttliche, sie alle erfordern eins – das Ego darf nicht da sein. Darum hat Jesus recht, wenn er sagt, Gott ist Liebe, denn beides geschieht nur, wenn es kein Ego gibt.“
Ich weiss gerade nicht wie das genau bei den Christen ist, aber dort spielt die Erziehung und die Unterordnung /Unterdrückung des Egos auch DIE zentrale Rolle. Ich glaube es war so, dass je mehr man sein Ego unterdrücken kann, umso mehr kann Gott seinen Platz einnehmen. Irgendwann bist du Gott so nahe, dass ... ich will nichts falsches sagen. Wenn du Interesse hast, lies doch mal ein paar urchristliche Meinungen dazu (oströmische Kirchen). Da sind viele extrem interessante Sachen dabei. Leider keine Links dazu.
"Meditieren" tuen die Mönche natürlich auch, nur auf etwas andere Weise :thumbsup:

Der Sinn hinter der Meditation und damit verbundenen Weltanschauung ist, genau solche Gedankenmuster zu überwinden. Natürlich schaffen das nur wenige Menschen komplett.

Jeder muss selbst entscheiden, wie weit er das in sein Leben einfließen lässt. Fakt ist: Du bist nicht deine Konditionierungen. Du bist nicht deine Gedanken, denn sie stammen aus den Konditionierungen.

Hmm.. sehe ich keine Konflikte mit meiner Weltanschauung.

Wir alle haben Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und Schlaf. Das ist unumstößlich.

Mir geht es lediglich darum, klar zu stellen, dass wir alle grundlegend KEINE Bestätigung von anderen Menschen brauchen. Du kannst trotzdem glücklich und zufrieden sein.

Ich zitiere dich selbst; "Der Sinn hinter der Meditation und damit verbundenen Weltanschauung ist, genau solche Gedankenmuster zu überwinden. Natürlich schaffen das nur wenige Menschen komplett."

Es spricht nichts dagegen, bestimmte Dinge anzustreben - solange du es für DICH tust.

Aber solange du nur unbewusst lebst, lebst du einen Traum. Nicht mehr.

Stimmt..

Danke für Deinen Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.