Leute die nach Bestätigung suchen- gute Nachricht

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Haha, satsang wird die Bedürfnispyramide schon kennen.

Hab ich oft genug auch an mir selbst festgestellt. Es stimmt einfach so vieles an diesem Modell!

@ Selbstverwirklichung

Ja diesen Begriff sehe ich auch kritisch.

Auch Sicherheit und Liebe kann man unter Umständen in der Rangfolge vertauschen.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Mensch hat was gegen positives Feedback u. ein ehrliches Kompliment.

Ein Typ mit geringem Selbstwertgefühl tut etwas aber aus der Motivation um Bestätigung zu bekommen, dieser Drang nach Bestätigung (von anderen, den "Besseren") ist sein Antrieb, deswegen ist er auch so einfach auszunutzen (von Frauen u. Stärkeren). Auch der Grund warum die Mächtigen seit je her das eigene Volk so klein wie möglich halten wollen, sei es mit Tugendterror, Strafen o. Sanktionen.

Ein Typ mit hohem Selbstwertgefühl tut etwas weil er selbst davon überzeugt ist dass es richtig ist. Seine eigene Überzeugung ist sein Antrieb.

Beide Typen können Anerkennung ernten. Der zweite braucht sie jedoch nicht um sich gut zu fühlen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Mensch hat was gegen positives Feedback u. ein ehrliches Kompliment.

Ein Typ mit geringem Selbstwertgefühl tut etwas aber aus der Motivation um Bestätigung zu bekommen, dieser Drang nach Bestätigung (von anderen, den "Besseren") ist sein Antrieb, deswegen ist er auch so einfach auszunutzen (von Frauen u. Stärkeren). Auch der Grund warum die Mächtigen seit je her das eigene Volk so klein wie möglich halten wollen, sei es mit Tugendterror, Strafen o. Sanktionen.

Ein Typ mit hohem Selbstwertgefühl tut etwas weil er selbst davon überzeugt ist dass es richtig ist. Seine eigene Überzeugung ist sein Antrieb.

Beide Typen können Anerkennung ernten. Der zweite braucht sie jedoch nicht um sich gut zu fühlen.

Hehe..

aber STRENG genommen, was ist der Antrieb dieses souveränen Typen mit hohem Selbstwertgefühl.. das ist doch sein Über-Ich, das nicht anderes ist als eine "virtuelle" Persönlichkeitsrepräsentation im Kopf.

Es wertet seine Taten und Motivationen aus, lässt ihn sich gut oder schlecht fühlen, sagt ihm was richtig und falsch ist. Der souveräne Typ sucht also nach Bestätigung durch sein Über-Ich, wie eigentlich alle anderen auch.

"dieser Drang nach Bestätigung (von anderen, den "Besseren") ist sein Antrieb"

Das Über-Ich ist eine idealisierte Persönlichkeit/Vorbild, das man meisstens gerne wäre. :laugh:

Nein, das überzeugt mich nicht.. Ich bin immer noch der Auffassung, dass jeder Mensch nach Bestätigung /Lob /Kritik von irgendwem oder irgendwas im Leben sucht.

Ich finde das Thema passt gut zum Pickup, weil es doch aufzeigt wie wenig Menschen wirklich im Reinen mit sich selber sind. Die die nach Stärke und Souveränität suchen, verleugnen die eigenen Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten, die es immer bei allen Menschen geben wird.

Ich finde es wichtig eine gewisse "Demut" in der Hinsicht der eigenen Stärke zu entwickeln- denn wer glaubt hoch zu steigen, kann in Krisenzeiten umso tiefer fallen (nennen wir es Frame- Crash).

Das könnte auch wichtig sein, um die richtige Kalibierung reinzukriegen und sich selber besser einzuschätzen..

Es hilft auch, bessere Empathie zu entwickeln und Menschen nicht gedanklich in "Alphas" und "Betas" einzuteilen, oder LSE/HSE auf immer und ewig, sondern sie einfach als Menschen zu sehen und die gemeinsame Zeit zu geniessen.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.