CutYCooOkie 5 Beitrag melden Mai 11, 2014 erstellt Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach 2 Monatiger Arbeitslosigkeit hab ich eine neuen Job gefunden. Die Arge hat mir davor Arbeitslosengeld 1 bezahlt.Leider muss ich in meiner neuen Arbeiststelle 3 Monate 63km hin & 63 zurück zur Arbeit fahren, bevor ich in eine Filliale vor Ort versetzt werden kann.Mein Auto schluckt als Benziner leider ziemlich viel, somit hab ich meine kompletten resourcen mittlerweile in den Sprit gesteckt. 180 Euro in 2 Wochen.Dazu Essen, gewisse Grundmittel und die kastration meiner 2 Kätzchen.Ich bin was mein Depot angeht, bei 2,50,- Euro und weiß nicht mehr wie ich kommende Woche in die Arbeit kommen soll.Eine pauschale Fahrkostenrückerstattung zahlt mein Arbeitgeber nicht & Die ARGE stellt sich auch auf stur.Ich hab noch nie einen Kredit aufgenommen, aber ich denk gerade darüber nach.Aber wer sollte mir einen geben? Der Vertrag läuft erst seit 1.05.14 d.h. ich bin in der Probezeit und befristet ist er auch auf 6 Monate.Habt ihr irgendwelche Ideen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lelleck 1500 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Das fällt dir so früh auf, dass es mit dem Geld nicht reicht? Aber tankst weiter treudoof deinen heißgeliebten Wagen voll?......Gib irgendwo kurzfristig Nachhilfe, dann haste schon mal 20 bar pro Nachhilfestunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Keltica 4515 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Ich würde bei der ARGE noch mal vorsprechen, ob eine Fahrtkostenübernahme zumindest auf der Basis der Berechnung für öffentliche Verkehrsmittel möglich ist und erklären, dass Dir zu hohe Kosten entstehen als dass Dein Lebensunterhalt gesichert ist. Mit dem Hinweis, dass Dir sonst erneut die Arbeitslosigkeit droht. Ggf. ist eine Übernahme der Kosten auf Basis eines Darlehens möglich. Zur Vermeidung erneuter Arbeitslosigkeit gibt es vielleicht eine Beratung. Warum Du allerdings mit dem Wagen fährst ist mir auch ein Rätsel, teurer geht es kaum. Musst Du nachts fahren oder wie kommt sich das? Das hast Du doch alles vor Annahme der Tätigkeit gewusst und warum nicht da schon geregelt? Die Kastration der Kätzchen war jetzt auch nicht gerade in diesem Moment lebensnotwendig, oder? Irgendwie planlos. Sprich ansonsten mit Deiner Bank, die wäre wirklich derzeit Ansprechpartner Nummer 1, ob Du zumindest eine Überziehung bekommst und dann sei so sparsam es geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tonystark 2393 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Hast du keine Eltern/Geschwister, die du kurzfristig anpumpen kannst?Ansonsten würde ich schauen ob du nicht mit jemandem mitfahren kannst (Kollegen / Mitfahrgelegenheit) um deine Ausgaben zu drücken.Verdienst du denn genug um über den nächsten Monat zu kommen? D. h. geht es jetzt echt nur darum, den Mai zu überstehen? Oder zeichnet sich ab, dass es im Juni/Juli genauso sein wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Autark 236 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Warum tust du dir das mit dem Auto an? 360,00 pro Monat? Das ist ne Hausnummer. Wo auch immer du herkommen magst, ähnliche Angebote gibt es in der Regel überall. Schau mal hier: http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/ticket1000/index.htmlEin Monatsticket (kannst du 6 Monate ja immer wieder neu holen, brauchst kein Abo), bei 63km maximal Preisstufe C mit 130 Tacken, sind schonmal round about 200-230 Flocken die du sparst! Ansonsten kannst du nach Fahrgemeinschaften suchen etc....nur scheint dein Auto der größte Kostenfaktor zu sein, also sieh zu das du da etwas einsparst. Ein halbes Jahr ÖNV wird dich nicht killen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CutYCooOkie 5 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Es geht nur um den Mai, Gehalt bekomme ich dort genug, nur erst Ende des Monats ;)Warum mit dem Auto? Mit dem Zug/Bus würde ich 2 std brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sodapop50 122 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Weg mit dem Auto, lohnt sich nur wenn du über 3.000 Monatlich verdienst oder eine Familie hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thor5 92 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Weg mit dem Auto, lohnt sich nur wenn du über 3.000 Monatlich verdienst oder eine Familie hast.Das ist eine der dümmsten Aussagen die mir in letzter Zeit untergekommen ist! 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJack 5984 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Es geht nur um den Mai, Gehalt bekomme ich dort genug, nur erst Ende des Monats ;)Warum mit dem Auto? Mit dem Zug/Bus würde ich 2 std brauchen.Wo ist dann das Problem? Kannst du nicht mal bisl in den Dispo rutschen?PS: Ich bin auch mal eine ganze Weile lang (mehr als ein Jahr) 3,5 h am Tag unterwegs gewesen für ein Job. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EndlessPerdition 1355 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Für mich zum Verständnis, läuft Dein Arbeitsvertrag befristet auf 6 Monate oder Deine Probezeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe Green 4 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet Du musst doch irgendwas wertvolles haben, was du versilbern kannst. Mir würde da z. B. Fernsehr, Schmuck usw. Wie siehts mit der Familie aus, in so einer Situation kannst du doch hilfe erwarten richtig?!Du kannst auch dein Auto beleihen lassen, wenn es noch was wert ist.Auch bei der Bank, kannst du abklopfen, was noch geht, vielleicht einen Dispokredit von 500€ oder du bekommt einen Kleinkredit bis 1000€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet (bearbeitet) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach 2 Monatiger Arbeitslosigkeit hab ich eine neuen Job gefunden. Die Arge hat mir davor Arbeitslosengeld 1 bezahlt.Leider muss ich in meiner neuen Arbeiststelle 3 Monate 63km hin & 63 zurück zur Arbeit fahren, bevor ich in eine Filliale vor Ort versetzt werden kann.Mein Auto schluckt als Benziner leider ziemlich viel, somit hab ich meine kompletten resourcen mittlerweile in den Sprit gesteckt. 180 Euro in 2 Wochen.Dazu Essen, gewisse Grundmittel und die kastration meiner 2 Kätzchen.Ich bin was mein Depot angeht, bei 2,50,- Euro und weiß nicht mehr wie ich kommende Woche in die Arbeit kommen soll.Eine pauschale Fahrkostenrückerstattung zahlt mein Arbeitgeber nicht & Die ARGE stellt sich auch auf stur.Hausbank ansprechen. Kredit über 200,00 EUR als Dispo ist normalerweise immer drin, wenn man sich nicht gerade ne Internetbank ausgesucht hat, komplett neuer Kunde ist oder vorher mit dem Konto Mist gebaut hat. Und ja - etwas unkoordiniert und verpeilt. Da Menschen normalerweise so permanent reagieren, wäre das ein Punkt, an dem Du arbeiten könntest. Du könntest Dich auch mal fragen, warum Du nach nur 2!!! Monaten Arbeitslosigkeit gerade mal 2,50 EUR trotz ALGI auf dem Konto hast. Da lief vorher einiges schief.. wenn ich von der Hand in den Mund trotz Job lebe, dann sollte ich meine Kosten hinterfragen. Erstmal schauen, dass ich ein gesundes finanzielles Polster besitze. Bevor ich dann 2 Katzen anschaffe. Aber gut... anderes Thema.Wie Du natürlich am Montag auf die Arbeit kommst, weiss ich auch nicht. Aber das wäre mir nach Woche 1 schon klar gewesen. Natürlich... 2h Fahrt mit der Bahn. Das geht NATÜRLICH nicht. Dann lieber den Tank leer fahren und am Sonntag im Forum fragen. Mai 11, 2014 bearbeitet von Hoodseam 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJack 5984 Beitrag melden Mai 11, 2014 geantwortet (bearbeitet) Man will sichs ja nicht mit dem AG verkacken..Aber je nachdem welcher Einsatzort als Haupteinsatzort im Vertrag steht steht dir Fahrgeld zu einem anderen Einsatzort (andere Filiale) definitiv zu.Schau mal ob da was drinsteht.Ansonsten wurde alles gesagt., 200 - 500 Euro Dispo ist in der Regel bei absolut jeder Bank drin. Es sei denn du verschweigst uns Kredite etc.Ansonsten kann man einen Arbeitgeber auch um einen Vorschuss bitten (die Personalabteilung).Und in der Regel ist die Arge sehr wohl verplichtet sofort in Vorausleistung zu gehen, wenn der Antragssteller sonst finanziell sein Leben nicht mehr bestreiten kann. Da muss man extrem militant drauf bestehen. Da gibts eine sofortige Barauszahlung, wenn du glaubhaft schriftlich darlegst, dass du z.B. nicht mehr zu essen kaufen kannst. Mai 11, 2014 bearbeitet von MrJack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CutYCooOkie 5 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet (bearbeitet) Die ARGE zahlt kein Geld aus, lediglich "Essensgutscheine" und die füllen meinen Tank nicht auf. Ich habe bereits ein Dispolimit -500,- Euro,das sich gerade bei -497,- Euro befindet.Am Dienstag hab ich einen Termin bei meinem zuständigen Bankberater, für eine erhöhung des Dispos auf -1000,- bzw eines kleinkredites.@ Hoodseam; Meine Arbeitszeit sieht folgendermaßen aus; 09:00 - 15:00 - 30 Minuten Pause & dann 15:30 - 19:30. Erwartest du ernsthaft das ich um 06:00 aufstehe um mit dem Zug zu fahren, und erst um 22:00 daheim sein will?Leider ging das auch auf hauswirtschaftlicher Seite nicht anders. Die ARGE zahlt die Monate vorraus. D.h. Wenn du zum 01.05.14 eine Arbeitsstelle antrittst und den Lohn am 30.05.14 ausgezahlt bekommst, steht dirkein Geld für den Monat Mai zu. Somit habe ich abzüglich Miete und Nebenkosten nur 200 Euro aus meinem "finanziellen Polster" übrig gehabt.Nach einem Vorschuss hab ich bereits gefragt, und vom Bezriksleiter ordentlich eine auf den Deckel bekommen, das nach einer Woche anzusprechen.@ ALL; Ich kann diesen Job nicht hinschmeißen, auch wenn ich viel Sprit zu bezahlen habe, sind diese 6 Monate mein Einstieg in eine Richtug gute Karriere. Nach diesen 6 Monaten werde ich auch in eine Fillialevor Ort verlegt. Mai 12, 2014 bearbeitet von CutYCooOkie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moe Green 4 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet Das Wasser steht dir jetzt bis zum Hals. Weil du schon vor 2 Wochen gepennt hast. Entweder hast du jetzt noch die 2-3 Freunde bzw. Verwandte die dich aus der Scheiße ziehen können, oder du verkaufs irgendwas wertvolles was du noch hast.Sonst musst du halt hin schmeißen und verkaufst dein Auto und suchst dir einen Job in deiner Nähe und kommst wieder auf die Beine. Denk dran es gibt immer einen Morgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Noodle 8254 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet (bearbeitet) 06:00 aufstehe um mit dem Zug zu fahren, und erst um 22:00 daheim sein will?Lol.Junge.. du hast wirklich Probleme..Manch einer macht auch 48Std Schichten.. durchgehend.Verwandte anpumpen, etwas verkaufen.Dirn Bein brechen.2 Std mit Öffis fahrn, solltest du mMn in betracht ziehn.Viele Optionen hast du nicht..Diese "geldschluckende Bequemlichkeit" bemerke ich zZ des öfteren bei jüngeren.. Mai 12, 2014 bearbeitet von Noodle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CutYCooOkie 5 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet (bearbeitet) 06:00 aufstehe um mit dem Zug zu fahren, und erst um 22:00 daheim sein will?Lol.Junge.. du hast wirklich Probleme..Manch einer macht auch 48Std Schichten.. durchgehen.Verwandte anpumpen, etwas verkaufen.Dirn Bein brechen.2 Std mit Öffis fahrn, solltest du mMn in betracht ziehn.Viele Optionen hast du nicht..Diese "geldschluckende Bequemlichkeit" bemerke ich zZ des öfteren bei jüngeren..Ich möchte micht nicht zu diesen Menschen zählen. Ich gehe gerne guten Perspektiven nach, aber ich arbeite um zu Leben und nicht andersrum.Wie gesagt will ich erstmal sehen, wie sich das Gespräch am Dienstag entwickelt bevor ich irgendetwas von meiner Einrichtung verkaufe.Den zuständigen bezirksleiter für Bayern der ARGE hatte ich vorhin auch in der Strippe, dieser meldet sich ebenfalls am Dienstag ob er mir irgendwie mit einer pauschalenFahrtkostenrückerstattung entgegenkommen kann. Mai 12, 2014 bearbeitet von CutYCooOkie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Noodle 8254 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet Ich möchte micht nicht zu diesen Menschen zählen. Ich gehe gerne guten Perspektiven nach, aber ich arbeite um zu Leben und nicht andersrum.Verständlich.Leben ist aber, wie du merkst, nicht immer Pommes und Ficken..Desweiteren, hast du nicht viel Auswahl.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
unique 17 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet Lektion lernen und zukünftig eine eiserne Reserve aufbauen. Wenn Dir von Deinen Freunden / Verwandten niemand etwas leiht bzw. Du das nicht möchtest, dann bring halt etwas in ein Pfandhaus / Leihhaus und hole es dann wieder ab, wenn Du Dein Gehalt ausbezahlt bekommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrJack 5984 Beitrag melden Mai 12, 2014 geantwortet (bearbeitet) Die ARGE zahlt kein Geld aus, lediglich "Essensgutscheine" und die füllen meinen Tank nicht auf. Ich habe bereits ein Dispolimit -500,- Euro,das sich gerade bei -497,- Euro befindet.Am Dienstag hab ich einen Termin bei meinem zuständigen Bankberater, für eine erhöhung des Dispos auf -1000,- bzw eines kleinkredites.@ Hoodseam; Meine Arbeitszeit sieht folgendermaßen aus; 09:00 - 15:00 - 30 Minuten Pause & dann 15:30 - 19:30. Erwartest du ernsthaft das ich um 06:00 aufstehe um mit dem Zug zu fahren, und erst um 22:00 daheim sein will?Leider ging das auch auf hauswirtschaftlicher Seite nicht anders. Die ARGE zahlt die Monate vorraus. D.h. Wenn du zum 01.05.14 eine Arbeitsstelle antrittst und den Lohn am 30.05.14 ausgezahlt bekommst, steht dirkein Geld für den Monat Mai zu. Somit habe ich abzüglich Miete und Nebenkosten nur 200 Euro aus meinem "finanziellen Polster" übrig gehabt.Nach einem Vorschuss hab ich bereits gefragt, und vom Bezriksleiter ordentlich eine auf den Deckel bekommen, das nach einer Woche anzusprechen.@ ALL; Ich kann diesen Job nicht hinschmeißen, auch wenn ich viel Sprit zu bezahlen habe, sind diese 6 Monate mein Einstieg in eine Richtug gute Karriere. Nach diesen 6 Monaten werde ich auch in eine Fillialevor Ort verlegt.Ich denke du wirst nach 3 Monaten verlegt? Jetzt doch nach 6 ? Weisst du eigetlich was du erzählst? Oder sind das Vermutungen?Glaubst du deinem AG die Verlegung überhaupt, wenn er dich nur befristet auf 6 Monate einstellt? Ich würd dem gar nichts glauben.Und mein Gott. Wenns nicht anders geht, dann vrzichtet man eben mal 4 Wochen auf ein Leben und fahrtz Zug. Ist halt so.Bei deinen Arbeitszeiten kannst du den Tag doch eh vergessen. Während der Fahrzeit wenigstens lesen.Und dann arbeitest du 10h am Tag.... Du weisst das das regulär eigentlich gar nicht geht? Das sind Überstunden.Hast du dafür Freitags frei oder wie läuft das? Mai 12, 2014 bearbeitet von MrJack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelschreibär 266 Beitrag melden Mai 25, 2014 geantwortet Wieso geht das regulär nicht?villt ist er auf 48h/Woche eingestellt?ich arbeite auch 44h/Woche lt. VertragDas Arbeitsamt ÜBERNIMMT Fahrtkosten, die ersten 3 oder 6 Monate, wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegst.Selbst ich hab das bekommen als ich ein Monat Arbeitslos war nach er Ausbildung und mein betrieb war nur 15km von meinem Wohnort entfernt. Die haben für eine Woche 40€ oder so gegeben.Musst nur ordentlich nachfragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheValue 206 Beitrag melden Mai 25, 2014 geantwortet Der TE hätte sich vor Antritt an die neue Arbeitsstelle mal schlau machen sollen, dann hätte er von seinem Arbeitsvermittler nämlich erfahren, dass es gewissen Förderungsmöglichkeiten gibt. Reisekostenbeihilfe, Fahrkostenbeihilfe, Umzugskostenbeihilfe, Einstiegsgeld und wie sie alle heißen.Das wird einem auch bei Antragsstellung normalerweise gesagt, dass sofern man eine neue sozialversicherungspflichtige Stelle antritt, man Anspruch auf gewisse Förderungen hat und man sich mit seinem Arbeitsvermittler vor Antritt darüber unterhalten soll.Übrigens sind Arge/Jobcenter =/= Arbeitsamt. Das Arbeitsamt zahlt dir ALG 1.Das sich das Arbeitsamt jetzt stur stellt, könnte damit zusammenliegen, dass man sich eben vor Vertragsabschluss um die Förderungen kümmern soll. Könnte aber auch mit der 6 monatigen Befristung zusammenliegen.Jetzt bist du denen recht egal, weil du ja wieder Arbeit hast, wenn auch befristet.Also man merke: Vorher mal überlegen, nicht erst wenns Geld weg ist.Wirst jetzt nicht drum rumkommen um dir nen Monatsticket zu holen, dir Geld zu pumpen, oder was zu verkaufen. Dispo erhöhen und auch Geld pumpen finde ich nicht so optimal, wenn dein Vertrag auf 6 Monate befristet ist, da musste erstmal zusehen das du nicht in der Probezeit rausfliegst UND er nach den 6 Monaten verlängert wird. Ansonsten sitzt du nämlich tief im Dispo, oder stehst bei anderen Leuten in der Kreide. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen