Beziehung vor dem Aus?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich lese hier jetzt auch schon längere Zeit mit und stehe momentan vor einem riesigen Problem, wo ich hoffe den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen. Weiss einfach nichtmehr was ich tun soll.

Ich bin jetzt seit ca 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir hatten es auch eigentlich immer gut zusammen. Grundsätzlich hat die Beziehung jedoch leider damit begonnen, dass sie sich nicht so sicher war und ich ihr ziemlich needy hinterhergerannt bin. Ich habe mein Verhalten dann geändert einen Freeze gemacht uns irgendwann waren wir dann auch zusammen.

Ich merke aber trotzdem, dass ich dieses Verhalten nicht ganz abgestellt bekomme. Das zeigt sich dadurch, dass ich viel mehr investiere als sie und fast immer der bin, der sich darum kümmert wann und wie wir uns sehen können (haben eine Wochenendbeziehung). Bin wegen der Beziehung sogar sehr weit weg gezogen, damit wir nichtmehr so weit auseinander leben.

In den letzten Monaten hat sie sich sehr distanziert und vor ein paar Wochen kam der Knall und wir haben ein langes Gespräch geführt, wo sie meinte sie sei sich nicht mehr sicher mit ihren Gefühlen. Haben meist wegen ähnlichen Kleinigkeiten gestritten und das hat viel kaputt gemacht.

Ich habe mich in diesen letzten Wochen auf Deutsch wie ein Depp verhalten, das habe ich gesehen. Bin ihr hinterhergerannt, wenn sie mir körperliche Nähe verweigert hat bin ich auf sie zugegangen usw. Betaisierung in Perfektion...

Hatten dann beschlossen wir versuchen es nochmal weiter aber sie hat sich extrem distanziert. Heute haben wir nochmal darüber geredet und sie sagte sie kann sich nichtmehr so öffnen, weiss nicht was da noch ist gefühlsmässig und so weiter...

Ich weiss nicht wie ich damit jetzt umgehen soll. Freeze Out, es "überspielen" und es nochmal versuchen, oder ob ich sogar Schluss machen sollte. Mich stört an der Situation, dass sie es steuern kann weil sie weiss, dass ich gern weitermachen würde und jetzt die "Entscheidung" bei ihr liegt...

Ist jetzt etwas wirr geschrieben alles, ich hoffe ihr versteht die Problematik..

Ist da noch was zu retten?

Danke für die Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Um die Titelfrage zu beantworten:Ja das Aus wird kommen, früher oder später.

Was du tun kannst? Konzentriere dich auf deine Hobbies, gehe selbst auf Distanz und lass mal das ein oder andere Wochenende aus,geh mit deinen Kumpels einen trinken.

Du bist nur auf Sie fixiert,du richtest dein Leben nach ihr,das ist dein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Die Ursachen liegen weit zurück in der Vergangenheit. Sie hat kaum noch investiert. Es reichten wenig Brocken, um Dich zu halten. Dadurch verblasst der Partner mit der Zeit und Ihre Aussage "Gefühlen nicht mehr sicher" ist dann die Folge. Wenn dieser Satz kommt, bedeutet das meist a) habe einen anderen Kerl b) ich muss Dich friedlich loswerden (noch Freunde bleiben, ...bla bla).

Bitte nichts mehr investieren, gut gelaunt bleiben, sie aus dem Kopf bekommen, Konfortzone verlassen, neue Frauen kennenlernen. Die Beziehung ist für sie schon lange Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema hatten wir schon 100x. Letzte Woche das letzte Mal. Google "site:pickupforum.de gefühle nicht sicher"

Eine Auswahl:

http://www.pickupforum.de/topic/112767-freundin-weiss-nach-flirt-nicht-mehr-ob-sie-mich-liebt-notfall/

http://www.pickupforum.de/topic/89134-ich-glaube-meine-gefuhle-sind-nicht-mehr-so-wie-vorher/

http://www.pickupforum.de/topic/95055-sich-ihrer-gefuhle-nicht-mehr-sicher/

http://www.pickupforum.de/topic/107729-sie-ist-sich-nicht-uber-ihre-gefuhle-im-klaren/

http://www.pickupforum.de/topic/65486-ist-sich-ihrer-gefuhle-nicht-sicher-vermisst-mich-aber-auch-sehr/

http://www.pickupforum.de/topic/131733-sie-ist-sich-uber-gefuhle-unsicher/

http://www.pickupforum.de/topic/123271-eure-meinung-sie-ist-sich-ihrer-gefuhle-nicht-sicher/

Für die Zukunft:
Sobald ihr Gelaber „ich bin mir nicht sicher/brauche Zeit/mein Ex/etc.“ losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la „Klar, kein Problem/Versteh ich/Probiert’s am besten nochmal/Hat Spaß gemacht mit Dir/etc.“ und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy. Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi. Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative.
Also in meiner Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie war sich von Anfang an nicht sicher. Man kann halt niemanden zu einer Beziehung überzeugen .

Dann bedrängst Du sie auch noch total, ziehst extra um. Unter solchem Druck entwickeln sich Gefühle nicht, höchstens Freiheitsdrang.

Ich hab in letzter Zeit oft geschrieben: natürlich muss sie sich frei schlagen. Das finde ich auch hier den Fall.

Rückt mir jemand zu nah auf die Pelle, grenze ich mich wieder ab.

In den letzten Monaten hat sie sich sehr distanziert
Hatten dann beschlossen wir versuchen es nochmal weiter aber sie hat sich extrem distanziert.
und sie sagte sie kann sich nicht mehr so öffnen

Deutlicher kann man es doch nicht zeigen: Du bist zu nah dran. Gib ihr Raum. Nimm Dir Deinen Raum.

Es kann sich wieder einpegeln oder auch nicht. Beiden Möglichkeiten solltest Du gelassen gegenüberstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin wegen der Beziehung sogar sehr weit weg gezogen, damit wir nichtmehr so weit auseinander leben.

Da hat es schon begonnen. Warum zur Hölle zieht man wegen einer Frau die man nicht lange genug kennt (mindestens 5 Jahre) an einen anderen Ort... Die Folgen siehst du ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. In der Zwischenzeit ist auch nicht so viel passiert. Haben jetzt seitdem garkeinen Kontakt gehabt (haben wir so abgesprochen). Ziel war es Abstand zu gewinnen von allem und mal zu schauen, was an Gefühlen noch da ist. Am Freitag ist diese "Pause" vorbei.

Ich habe extrem viel unternommen in dieser Zeit, war fast jeden Tag unterwegs um mich abzulenken und es ging mir zwischenzeitig auch oft ziemlich gut. Aber ich habe sie auch zeitweise sehr vermisst und musste mich zwingen mich nicht zu melden..Eigentlich sobald ich allein bin.. Diese Unklarheit macht mich einfach langsam fertig. Naja, bald gibt es Klarheit. Vor dem Freeze hat sie gesagt sie glaubt das tut uns gut und wir hätten danach eine gute Chance auf einen Neuanfang, wenn wir von unserer "Stressspirale" mal etwas Abstand gewinnen. Ich sehe das eigentlich auch so.

Nun ist natürlich die übliche Frage "wer meldet sich wann" usw. Ich denke ich werde ihr ein Treffen am Abend vorschlagen, um darüber zu sprechen wie es weitergeht. Passt oder? Will sie persönlich treffen dafür.

Die Frage ist wie ich da ran gehe. Ich will es unbedingt nochmal mit ihr versuchen und möchte eigentlich nur wissen, wie es bei ihr ist und wie die Pause für sie war, ob sie mich vermisst hat etc.. Habe einfach bisschen Angst, dass sie Schluss macht wenn wir uns dann sehen, weil die Distanz jetzt ihren Gefühlen den Rest gegeben hat.

Natürlich will ich sie genau das alles nicht direkt fragen....

Deshalb meine Frage: Wie soll ich weiter damit umgehen. Ich frage mich schon allein wie wir uns begrüssen sollen nach der langen Zeit...

Wenn wir zusammenbleiben muss ich völlig neu beginnen und mehr Alpha-Verhalten zeigen. Das habe ich am Ende sehr schleifen lassen. Am besten sollte ich schon beim Treffen damit anfangen.

Und wenn sie Schluss macht? Dann kommt sie sicher mit irgendeiner blöden "ich will dich als Mensch nicht verlieren" Geschichte an

Sie ist mir einfach sehr wichtig und wenn ich sagen würde, es wäre easy für mich sie nicht wieder zu sehen und ich könnt gut damit umgehen wäre das schlichtweg gelogen. Aber eine Freundschaft sehe ich momentan einfach nicht, solange ich noch solche Gefühle für sie habe.

Als dritte Möglichkeit traue ich ihr auch zu, dass sie es nochmal versuchen will aber mit "Vorankündigung", dass sie nicht weiss ob es klappen wird. Damit wären wir eigentlich so weit wie vorher. Auch da bin ich nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich würde für einen neuen Start von ihr definitiv mehr Invest erwarten, als sie in der Zeit vor der Pause gezeigt hat. Nur wie erreiche ich das. Kann ich ihr ja auch schlecht sagen oder?

Während dem Schreiben merke ich eigentlich, dass mein grösstes Problem ist, dass ich all diese Szenarien dauernd durchgehe und dabei noch verrückt werde. Vielleicht sollte ich einfach entspannt hingehen und versuchen auf alles vorbereitet zu sein.

Mich hat bisher noch nie eine LTR abserviert, eigentlich war ich immer derjenige, bei dem es nachgelassen hat. Ich habe also keine grosse Ahnung wie ich damit umgehen soll..

Ich wäre einfach dankbar, wenn ihr eure Gedanken zu dem Thema kurz aufschreiben könntet.

bearbeitet von DerStef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, da sie Abstand gewünscht hat würde ich auch warten, bis sie sich wieder meldet, und wenn es ein paar Tage später ist.

Wenn Du nicht gleich wieder der erste bist, ist das sicher ein besseres Zeichen für sie in Richtung Neuanfang; also ein Anzeichen, dass sich überhaupt etwas geändert hat.

Dass Du Dir viele Gedanken machst, sogar über die Begrüßung, kann ich ganz gut nachvollziehen. Viele hatten bestimmt schon mal so eine Situation, ich erkenne mich mit solchen Gedanken jedenfalls wieder. Aber Du solltest wirklich einfach offen hingehen, das ergibt sich dann in dem Moment schon irgendwie. Ist doch auch spannend, nicht wahr? :)

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als dritte Möglichkeit traue ich ihr auch zu, dass sie es nochmal versuchen will aber mit "Vorankündigung", dass sie nicht weiss ob es klappen wird. Damit wären wir eigentlich so weit wie vorher. Auch da bin ich nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

In diesem Fall solltest du es von dir aus endgültig beenden (das hättest du allerdings

schon bei ihrer Ansage machen sollen).

Du fährst jetzt den tollsten Hirn-Fick, überlegst wie du dich verhalten solltest,

um eine bestimmte Reaktion von ihr zu ereichen.

Ich würde für einen neuen Start von ihr definitiv mehr Invest erwarten, als sie in der Zeit vor der Pause gezeigt hat. Nur wie erreiche ich das. Kann ich ihr ja auch schlecht sagen oder?

Indem du, wie es Kninchen schon sagte, darauf wartest, dass sie sich meldet und ein

Treffen vorschlägt und du natürlich an diesem Termin gerade keine Zeit hast ...

Weńn es ihr bei dem Treffen nur ums reden geht, kannst das Treffen auch gleich knicken! Geredet ist genug und einen "Neuanfang" muss man nicht bereden oder aushandeln.

Kommt von ihr aus nichts, dann musst du auch nicht weiter warten oder hoffen. Dann lass es einfach so wie es ist, streiche sie aus deinem Leben und weiter gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine sehr ähnliche Situation hinter mir. Betaisierung par excellence! :D

Sie hat nicht nur Shit Tests veranstaltet, sondern mich auch mit Manipulationsversuchen sehr gefügig gemacht. Ich musste ja unbedingt meinen, dass ich die Welt und sie zu retten habe. Sehr aufopfernd aber totaler BULLSHIT. :wallbash:
Versuch während des Freezes wieder zur DIR zurück zu finden. Dieser ganze Hirnfuck "was macht sie?" "wie/wann/wer soll wieder Kontakt aufnehmen?" hilft dir nicht weiter. Du wirst nur verlieren können!
Ich habe mich verbogen, in der Hoffnung, dass es klappen könnte. Was ist am Ende geblieben? Sie hat mich zu Boden getreten, dann wieder aufgehoben, um mich noch mal und härter zu Boden zu zwingen. :vava:
Lass das nicht mit dir machen. Du hast gerade noch den Vorteil, diesem Schlag auszuweichen.

Vielleicht hilft dir auch die Frage "Wenn es wieder klappt, wie lange glaubst du ehrlich, dass es gut gehen kann? Die Dinger von MEN IN BLACK sind klasse, GIBT ES ABER NICHT!" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach überhaupt keine Werbung für diesen Typen - aber das Video ist echt GOLD. Müsst ihr euch anhören:

Man muss sich aber bewusst machen, dass das eigene Verhalten wirklich Tief verankert ist in den Emotionen/Selbstwert. Vieles kann man einfach nicht von heute auf morgen ändern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.