Wie komme ich nach 2 Jahren über meine Ex hinweg und baue mein Selbstvertrauen wieder auf?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgende direkte Frage:

Meine letzte Beziehung ist ungefähr 2 Jahre her und ich war gefangen in eine Oneitis, ich denke, ich bin bis heute noch etwas drin, da ich immernoch zurückdenke an die Zeit mit ihr, Momente etc. (auch sexuell). Zur Oneitis muss ich ergänzen, das es auch meine erste große Liebe war (hatte vorher zwar eine Beziehung, aber bis dato nicht so eine Frau an meiner Seite).

Ich dachte, mit der Zeit heilt es und ich krieg wieder Appetit auf andere Frauen, nur man wird auch älter (24) und irgendwie seh ich nur einen Haufen Männer, die abends die Frauen wortwörtlich belagern, stalken etc. Das kann doch nicht der richtige Ansatz sein, nur wie halt anders sein? (Ich denke, das Forum bietet ein paar Anregungen, aber jedes Game ist auf einen persönlich geschnitten) ... wo wir gleich bei meinem zweiten Problem wären, das niedrige Ego.

1. Oftmals hab ich gelesen das Sport etwas bringt, aber ich glaube um die Oneitis für immer zu besiegen, werden wohl andere Maßnahmen nötig sein?
  2. Wie kann ich mein Selbstvertrauen wieder aufbauen?

Ich will wieder zu mir finden, mein Selbstvertrauen aufbauen und nicht mehr nach 2 Jahren an meine Ex denken, so macht das Leben doch keinen Spaß!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein "niedriges" Ego ist kein Problem, im Gegenteil. Ein kleines Selbstbewusstsein dann schon eher ;)

Du willst hier einmal eine Komplettlösung für alles.

zu 1. Sport bringt dir rein gar nichts um deine Oneitis für immer zu besiegen. Der Kausalzusammenhang ist hier ein anderer. Sport hilft dir deinen Körper zu stärken. Da Körper und Geist eng miteinander verzahnt sind, profitiert somit aber auch dein Geist. Aber zu glauben, dass durch 10 % Prozent mehr Sport die Oneitis 10 % geringer wird ist völliger Quatsch.

Trotzdem ist Sport immer gut, aber es sollte auch eine gewisse Eigen Motivation und Überzeugung dahinterstehen.

zu 2. Werde eine Mann. Reflektiere. Investiere Zeit. Lese viel. "There is no easy way around it". Das reicht nicht hier 5 Minuten in einen Forumseintrag zu investieren und dann zu glauben, hier kommt einer mit einer Komplettlösung um die Ecke. Arbeite hart an dir. Jeden Tag. Jede Stunde.

Bevor du dich den Frauen widmest, widme dich erst einmal ganz dir selbst.

bearbeitet von Infectious
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für beides brauchst du Zeit und den Willen dafür. Hast du keinen Willen, nützt dir die Zeit nichts. Hast du die Zeit aber den Willen nicht, nützt dir beides auch nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast den ersten Schritt zur Heilung bereits vollzogen. Du siehst ein, dass du ein Problem hast und bist gewillt daran zu arbeiten. Das ist sehr gut.

Nun kommt dann auch die tatsächliche Arbeit. Wie du schon richtig bemerkt hast, existiert kein "Standartgame" und jeder der was anderes behauptet will dir vermutlich nur irgendein überteuertes Seminar aufschwatzen. Du musst dein eigenes Game

finden. Das Forum gibt dafür eine grobe Anleitung. Nicht mehr. Der Rest liegt bei dir. Also, go for IT!

bearbeitet von MIcki86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke. Ja, das Ziel hab ich klar vor Augen, trotzdem ist es keine von A nach B Anleitung. Das Form neigt dazu vlt. in Theorien zu versinken, doch heilen, klingt für mich unmöglich. Vlt. fehlen mir auch wirklich die Alternativen, wobei zu diesem Zeitpunkt sie bis dato das schönste Wesen auf dem Planeten war/ist. Ich muss weiter ergründen, was dieses Denkmuster bedeutet, dass man selbst nie mehr so eine gute,attraktive Frau finden könnte.

Wenn ich das verstanden hab, denke ich wird sich einiges im Leben bessern. Scheinbar ist FTOW der einzigste Weg, wobei mittlerweile denk ich auch, man ist älter, ist überhaupt noch Nachfrage da? pp.

Zweifel über Zweifel, so gehts nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Te,

2 Jahre sind zwar eine lange Zeit aber kein Grund zu verzweifeln. Beantworte für dich selbst folgende Fragen:

- hast du einen Kontaktabbruch v.a. kurz nach der Trennung konsequent durchgehalten?

- vermeidest du es bei deiner Ex bei Sozialen Netzwerken nachzuspionieren um so noch an ihrem Leben "teilzuhaben"

- habe mir nach meiner letzten Trennung folgendes verinnerlicht:"Ich bin jetzt Single. Ich hatte mit dem Mädchen eine schöne Zeit, habe viele schöne Erfahrungen gesammelt. Aber diese Zeit ist jetzt vorbei. Das ist okay so, sie macht jetzt ihr Ding und ich mein Ding." Hilft dir das? Verinnerlichen meint in diesem fall nicht, sich diesen Satz einfach vorzusprechen, sondern auch wirklich dran zu glauben!

- Für die ruhig auch vor Augen, was dir an deiner Ex vielleicht nicht gefallen hat. Ich bin jetzt wirklich nicht der Freund davon, bei Fehlern von anderen zu suchen. Habe auch von meinen Ex Freundinnen nachwievor ein absolut positives Bild, aber es hilft doch sich einzugestehen, dass dieser Mensch eben NICHT perfekt war

- für dir vor Augen, dass es nicht die Eine gibt (meine Meinung!) Triff dich mit anderen Frauen, du wirst merken: Andere Frauen werden dich auf ihre eigene Art und Weiße begeistern. Irgendwann wirst du nicht mehr an deine Ex denken.

alles andere wurde von meinen Vorpostern schon hervorragend beschrieben!

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass du aufhören solltest, deine Trauer über den Verlust "bekämpfen" zu wollen. Es ist schlicht und ergreifend sinnlos, weil sich Gedanken und Gefühle kaum kontrollieren lassen.

Akzeptiere den Schmerz als einen Teil von dir. Vielleicht wird er irgendwann komplett verschwinden, vielleicht wird er irgendwann so schwach, dass er eher einer melancholisch-schönen Schwärmerei in Nostalgie gleicht. Vielleicht wird er dich auch für immer begleiten. Fakt ist, dass du dein Leben weiterleben musst und versuchen, das beste daraus zu machen.

Ich mein, wenn irgendwann dein Vater sterben sollte, wirst du ihn auch niemals vergessen und immer wieder an ihn denken, in bestimmten Momenten wirst du ihn auch vermissen und traurig sein. Hier würde dir auch keiner raten: "Such dir zehn andere Väter, damit du siehst dass er nichts besonderes war". Unsinn. Er war etwas besonderes und ebenso war deine Ex jemand besonderes für dich. Sieh den Trennung wie ein gebrochenes Bein: Du hast eine Wunde und irgendwann wird sie verheilen. Eine Narbe wird aber bleiben und das Bein wird nie mehr so wie vorher. Die Heilung geht schneller, wenn du nicht dauernd in der Wunde rumpulst - aber auch dann bleibt eine Narbe. Ist aber auch was schönes, weil sie zeigt, dass du gelebt hast. Wenn du irgendwann mal alt und grau bist, wirst du auf die Narbe blicken und dich an all die schönen Momente aus deiner Jugend erinnern.

Fakt ist: Deine Ex ist weg. Akzeptiere das - und auch den Schmerz, der damit verbunden ist. Und nun? Auf zu neuen Ufern! Die einzige Frage, die du dir jetzt stellen solltest ist: Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wenn du gerade keinen Bock auf andere Weiber hast, ist das auch völlig okay. Dann such dir aber andere Dinge, denen du dich gerne widmen möchtest. Wenn du für dich entschieden hast: Okay - genug mit dem Singledasein - dann fang bei Null an und schau wie du eine neue Freundin findest (oder von mir aus 10 Fickbeziehungen, wenn das dein Wunsch ist). Dann sollte das aber aus einem einzigen Grund erfolgen: Weil du Bock drauf hast. Nicht aus dem Ziel heraus, so deinen Schmerz "heilen" zu wollen.

Ich glaube, du unterliegst einer Illusion wenn du denkst, du müsstest zuerst irgendetwas ergründen und sofort würde sich dein Leben von Grund auf ändern. Nein, das Leben ist ein beständiger Kampf und wird immer unbequeme Teile beinhalten. Dein Leben ändert sich in den seltensten Fällen durch irgendwelche großen Eingebungen, Epiphanien oder dergleichen zum Positiven. In den meisten Fällen ändert sich dein Leben nur durch eines zum Positiven: Durch kontinuierliche harte Arbeit an seinen Zielen.

Ich kann dir sagen, was das Denkmuster bedeutet, dass du nie mehr so eine gute, attraktive Frau finden könntest: Es bedeutet, dass du Angst hast, ungenügend zu sein. Angst davor, dass es tatsächlich nur eine Frau auf der Welt geben könnte, die so sehr deinem Idealbild entspricht. Ändert sich dadurch jetzt dein Leben? Nein! Sind deine Ängste begründet? Kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Um diese Frage zu beantworten, musst du in die Welt hinausgehen und es herausfinden.

Ich weiß lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit bei knapp 3,5 Mrd Frauen auf der Erde recht hoch ist, noch die ein oder andere zu finden, die gut zu dir passt. Vermutlich gibt es auch einige, die sogar noch besser zu dir passen würden.

bearbeitet von tonystark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden