Wie härten MMA-Kämpfer sich ab?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Guten Abend an die MMA-Kämpfer unter uns.

Ich habe da mal eine Frage, bei der ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt:

MMA-Kämpfer werden doch daraufhin trainiert, nicht nur auszuteilen, sondern auch einstecken zu können.

Dazu gibt es ja einige Methoden zur Abhärtung.

Wie man Hände, Bauchmuskeln und Scheinbeine abhärten kann, weiss ich schon.

Aber welche Methoden gibt es sonst noch? Welche Muskeln müssen besonders trainiert/abgehärtet werden? Wie härtet man den Kopf ab?

... usw.

Was gibt es da für Methoden und Übungen?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Üben Üben Üben, das Ziel eines MMA Kämpfers ist es nicht sich abzuhärten, sondern zu gewinnen. Ich weiss noch aus meinen früheren Zeiten im Kampfsport, so gut wie nie abgehärtet, aber viel Sparring gemacht, das bringt einen mehr voran als ans abhärten zu denken. Entweder man hat eine hohe Schmerzschwelle oder eine niedrige. Und der eigentliche Sinn vom Schienbein abhärten ist ja, das man sich nicht bei einem Tritt das Ding bricht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Also bei uns im Kickboxen ist es jedenfalls so,dass wir durch entweder wie bereits erwähnt worden ist durch sparring an die Schmerzen gewöhnen,oder durch z.b verschiedene Tritte,die der Partner einmal bei dir macht und du dann bei ihm ausführst abgehärtet wirst.Also mein Bauch ist speziell durch dem Vorwärts Fussstoß härter geworden.

Genauso meine Fäuste und Arme,wenn ich einen seitlichen Tritt(auch Halbkreistritt genannt) abbekomme und abwehre.Auch machen wir gegeneinander abhärte Techniken wie z.b unteren Arme gegenhauen oder beim Sit Ups "leicht" draufhauen,damit noch mehr konzentration entsteht.Wichtig ist immer,dass du beim Schlag,Tritt dem du bekommst ausatmen tust.

Aber lass diese Sachen wie:Gegen Wände hauen,treten oder sonst was!Kompletter Bullshit,bekommst hässliche vernarbte Hände und irgendwann eine Arthrose frei Haus.

Was du machen kannst,ist Liegestütze auf dem Fäusten.Das stärkt das die Hand und härtet auch ab.

Hoffe konnte etwas helfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten die ich kenne, gar nicht.

Du kickst den ganzen Tag hunderte gegen Pratzen, hast Sparring gegen leute, die dir auch mal eine verpassen.

Abhärten ist etwas, was Profikämpfer seltenst machen. Das ist eher son Machokram aus anderen Sportarten, der für toll befunden wird.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie härtet man den Kopf ab?

Komm bitte nicht auf dumme Ideen...

Sandsack und Sparring sind absolut ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei google findet man kaum Übungen.

Aber wenn du es jeden Tag 10X wiederholst, könnte das hier dir helfen:

head_bang-2942.gif

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du überhaupt schonmal Kampfsport in irgend einer Art gemacht?

Ich habe solche Techniken weder im Standkampf noch im Bodenkampf erlebt.

Abgehärtet wird durch Sparring, im besten Fall mit jemandem der stärker ist als du und auch noch mehr wiegt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute, die ich kennenlernte und die sich gezielt "abhärteten", beispielsweise indem sie immer wieder mit dem Schienbein gegen einen Holzbalken traten oder mit nackten Fäusten plyometrische Pushups auf Betonboden machten, waren alles, aber keine intelligenten Turnierkämpfer. Das waren die stumpfen Prolls bei denen außer Gehabe keine Leistung kam und die nie wirklich was gewonnen haben. Weder in meiner Kampfsportart (kein Vollkontakt, sondern Pointfighting) noch in den Vollkontaktkampfsportarten mit denen ich in Kontakt kam.

Meine Meinung: Pseudo-hartes Gehabe das nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung: Pseudo-hartes Gehabe das nichts bringt.

Das ist falsch.

Aber ist verståndlich, dass du das so siehst, als technikorientierter Pointfighter weiss man nicht, was kämpferische Effizienz ausmacht.

Unter anderem ist es ziemlich uncool, sich die Hand kaputtzuschlagen am Schädel des anderen, im Wettkampf oder in anderen Situationen.

Makiwara und Liegestütze auf Fäusten schaffen da Abhilfe.

Hat halt paar Nebenwirkungen, wie vernarbte Hände, chronische Schmerzen im Handgelenk, aber Yolo.

Vollkontakt, No Gloves

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist falsch.

Aber ist verståndlich, dass du das so siehst, als technikorientierter Pointfighter weiss man nicht, was kämpferische Effizienz ausmacht.

Unter anderem ist es ziemlich uncool, sich die Hand kaputtzuschlagen am Schädel des anderen, im Wettkampf oder in anderen Situationen.

Makiwara und Liegestütze auf Fäusten schaffen da Abhilfe.

Hat halt paar Nebenwirkungen, wie vernarbte Hände, chronische Schmerzen im Handgelenk, aber Yolo.

Vollkontakt, No Gloves

Die Hand schlägt man sich eher kaputt, wenn man sie nicht bandagiert und keine Handschuhe benutzt, aber Yolo. MMA Kämpfer tun das übrigens.

Ich nehme mal an, du machst irgendwas in Richtung Kyokushin-Karate oder sowas? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie erschreckend überheblich die Mitglieder einiger Kampfkünste sein können, ja ich meine damit deinen Kommentar bezüglich kämpferischer Effizienz.

bearbeitet von dschinghis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wegen solcher Aussagen schreibe ich nen Buch für Kampfsporttrainer.

MMA Fighter, selbst irische Bareknuckle Boxer benutzen Bandagen, weil das gesamte Abhärten so ziemlich nicht viel bringt. Die Kalzium Einlagerungen, die in den Knochen sind, kommen ausreichend von Griffkrafttraining und Pratzentraining TROTZ Handschuhen.

Makiwaras und die angesprochenen Liegesütze, wenn man beispielsweise Kyokushin und Muay thai Fighter vergleicht, haben KEINE zusätzliche Wirkung auf die Knochendichte, die der von bandagiertem Training überlegen ist. Die einzige Überlegenheit dieser Trainingsformen wird einem an Shaolin Mönchen klar: Nerven sterben ab, Schmerzempfindlichkeit wird gesenkt...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es wirklich so "überheblich", wenn ich sage, dass Pointfighting nicht so viel mit Kämpfen zu tun hat, und dass Pointfighter sich auch nicht so sehr mit iwelchen Abhärtungsmassnahmen beschäftigen? Ich denke nicht.

Pointfighting haben wir nämlich auch gemacht, wg Timing etc

Jede Kampfkunst hat ihre Daseinsberechtigung.

Ausserdem schliesst sich ja bandagiert und no gloves nicht aus.

Ja Dschingis, Kyokushin (bzw ein Ableger davon). Trotzdem behaupte ich nicht, dass Kyokushin das Gelbe vom Ei ist, was kämpferische Effizienz angeht, aber definitiv Zielführender als reines Pointfighting ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es wirklich so "überheblich", wenn ich sage, dass Pointfighting nicht so viel mit Kämpfen zu tun hat, und dass Pointfighter sich auch nicht so sehr mit iwelchen Abhärtungsmassnahmen beschäftigen? Ich denke nicht.

Pointfighting haben wir nämlich auch gemacht, wg Timing etc

Jede Kampfkunst hat ihre Daseinsberechtigung.

Ausserdem schliesst sich ja bandagiert und no gloves nicht aus.

Ja Dschingis, Kyokushin (bzw ein Ableger davon). Trotzdem behaupte ich nicht, dass Kyokushin das Gelbe vom Ei ist, was kämpferische Effizienz angeht, aber definitiv Zielführender als reines Pointfighting ;)

Es ist nicht überheblich, einer Sportart eine Effizienz abzusprechen. Es ist überheblich, diese dem Sportler abzusprechen: "als Pointfighter weiß man nicht(...)".

Verallgemeinerungen zerstören jede Kritik, auch wenn sie angebracht ist

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zurück zur Frage.

Ich habe seltenst gezielte Abhärtungsmethoden gesehen bezw. praktiziert.

Im Prinzip steht hier schon alles verstreut:

- Ein Kämpfer will Primär gewinnen und nicht sich abhärten
- Durch Sparring und Wettkampfsituation entwickelt man relativ schnell eine gesunde Abhärtung durch Trefferwirkung bezw. erfolgreiches blocken.
- Jeder Trainer ist anders und bestimmt gibt es auch genug die Übungen wie z.b oben genannte Hals- und Nackenmuskulatur einfliessen lassen.
- Das oft bemühte Bsp. des gegen Bambus tretenden Muay-Thai Fighters, gehört nach meiner minimalen Erfahrung, eher zum allgemeinen Lifestyle/Lebensgefühl als konkreter Nutzen, aber da kann Shao bestimmt mehr berichten.

Ps:
@shao unebdingt bescheid sagen wenn Du Dein Buch fertig hast, ich komm´s auch persönlich abholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Das oft bemühte Bsp. des gegen Bambus tretenden Muay-Thai Fighters, gehört nach meiner minimalen Erfahrung, eher zum allgemeinen Lifestyle/Lebensgefühl als konkreter Nutzen, aber da kann Shao bestimmt mehr berichten.

Das haben die früher gemacht, macht aber heute keiner mehr. Die Old School Muay thai Fighter waren auch mit 35 oft raus aus dem Ring, weil sie durch ihre "Abhärtung" Gummiknochen gekriegt haben. Auf dem Röntgen siehst du dann nur noch schwarze, brüchige Areale.

- Jeder Trainer ist anders und bestimmt gibt es auch genug die Übungen wie z.b oben genannte Hals- und Nackenmuskulatur einfliessen lassen.

Neck Training ist Muskeltraining und sollte von Fightern definitiv vernünftig gemacht werden. Ross Enamait hat dazu einigen geilen Scheiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht's bei der Abhärtung nicht vor allem um die mentale Komponente? Also um unterbewusste Angst oder Zurückschrecken vor dem Kontakt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde ,der beste Weg ist ,die Techniken von seinem Kampfsport perfekt zu beherrschen.

Dann muss man sich auch nicht abhärten.Also ist jetzt meine persöhnliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens auf einem Wettkampf kam ein Junge aus dem Jugendkader meiner Mannschaft zu mir: "Was soll ich gleich im Kampf tun? Worauf soll ich achten? Bitte gib mir Tipps, ich bin zu nervös!"

Meine Antwort: "Kämpfen."

Ich sags immer wieder: Kampferfahrung, Kampferfahrung, Kampferfahrung. Das ist das Entscheidende.

Was bringen dir deine abgehärteten Knöchel und Schienbeine von deinem Boxsack oder sogar der Wand zuhuase, wenn du bei der kleinsten Bewegung des Gegners zusammenzuckst und einen ängstlichen Sprung nach hinten machst?

Training an Boxsäcken o.Ä. ist mit Sicherheit dennoch sinnvoll - auch für "Pointfighter".

Geht's bei der Abhärtung nicht vor allem um die mentale Komponente? Also um unterbewusste Angst oder Zurückschrecken vor dem Kontakt?

Genau das ist der Punkt. Ich muss die Angst davor überwinden.

Und wie schaffe ich das?

Ich muss es erlebt haben. Und dann die richtige Sorte Mensch dafür sein.

bearbeitet von skf
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber welche Methoden gibt es sonst noch? Welche Muskeln müssen besonders trainiert/abgehärtet werden? Wie härtet man den Kopf ab?

... usw.

Die Oberschenkel werden durch Sparring abgehärten und durch rauf kicken in Partnerübungen.

Besonders wichtige Muskeln sind die Hals und Nackenmuskeln und natürlich die Bauchmuskeln.

Gar nicht, durch bessere Reflexe, gut ausgeprägete Muskeln und durchs Sparring entsteht hier der gewünste Effekt.

Was gibt es da für Methoden und Übungen?

Ringerbrücke, Russian Twist, usw...

Außerdem, wenn der Gegner dich getroffen hat solltest du dir das nicht an merken lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Adrenalin härtet genug ab :)

Türsteher aus meinem ehemaligen Verein hatte nen Messer im Rücken und hatts erst Minuten nach dem Kampf überhaupt realisiert ^^

(Er hatte ne Weste, ging aber in den unteren Rücken, zwischen Weste und Gürtel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Kurze Frage nochmal an dem Themen Ersteller:

Wolltest du dich etwa Zuhause abhärten,oder wie darf ich es verstehen,warum du es gefragt hattest?

Denn der beste Weg eines Kämpfers ist,ist es dem Kampf aus dem Weg zu gehen.Und jeder der Kampfsport betreibt wird es mir nickend zustimmen.

Und wie skf bereits erwähnt hatte,die abhärtung bringt dir garnichts,wenn du keine Kampferfahrung hast.Da kassierste 1 Schlag/Tritt Kombi und liegst auf dem Boden und weisst garnicht,was gerade passiert ist.Wenn du schon kämpfen lernen willst bzw.Richtig verteidigen,da gehe in einem Kampfsportverein deiner Wahl.Das wird dir mehr bringen ,als eine Abhärtung.Weil du kannst dich nicht vor Nervendruck Punkten oder Gesichtkicke,Brüche abhärten.Aber dich davor Verteidigen zu lernen,dass kannst du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Wolltest du dich etwa Zuhause abhärten,oder wie darf ich es verstehen,warum du es gefragt hattest?

Ich mache seit einiger Zeit ein bisschen Krav Maga.

Aber ich interessiere mich auch für MMA. Wenn ich mir nun solche Kämpfe anschaue, sehe ich, dass diese Kämpfer in der Lage sind, einiges einzustecken.

Darum hat es mich interessiert, wie sie sich körperlich abhärten, ob und welche Muskeln besonders trainiert werden... usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Ich mache seit einiger Zeit ein bisschen Krav Maga.

Aber ich interessiere mich auch für MMA. Wenn ich mir nun solche Kämpfe anschaue, sehe ich, dass diese Kämpfer in der Lage sind, einiges einzustecken.

Darum hat es mich interessiert, wie sie sich körperlich abhärten, ob und welche Muskeln besonders trainiert werden... usw.

Empfehlung Numnmer 1:

Strong people are harder to kill than weak people. So get strong.

Empfehlung Nummer 2:

Sparring, Sparring, Sparring. Das MMA Training bringt dich wenn es gut ist, sehr oft in schwierige Situationen, es ist Kampftraining. You fight like you train.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden