7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Forum !

Hab schon länger dieses Problem, ich kann einfach nicht lange schlafen und brauch lange bis ich einschlafe.

Bis ich einschlafe vergehen locker 30 Minuten und schlafen tue ich dann maximal

nur 6 stunden. Einmal aufgewacht kann ich dann nicht nochmal einschlafen. Ich bin dann den ganzen Tag müde, lustlos, antriebslos und hab sogar das Gefühl, das mein Hirn langsamer arbeitet. Mittagsschlaf fällt auch ins Wasser, weil ich nicht einschlafen kann.

Weiß jemand, wie ich es schaffe lange zu schlafen, evtl. Medikamente, Meditation o.ä.?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal Blutwerte, Schilddrüse etc checken lassen? Eine Schilddrüsenfehlfunktion kann zu Schlafproblemen führen.

Geht es dir seelisch sonst gut in allen Lebensbereichen? Psychische Probleme werden häufig von Schlafproblemen, Antriebs- und Lustlosigkeit begleitet.

Auch ruhig mal Matratze checken.

Was hilft? Aktiv sein, Sport machen, KEINEN Mittagsschlaf, der reduziert dein nächtliches Schlafbedürfnis nur noch weiter. Dann können Entspannungsübungen, Yoga, autogenes Training etc. sicherlich helfen dich zu beruhigen und runterzufahren, falls du damit Probleme hast.

Schlussendlich kannst du dir eine gute Schlafhygiene angewöhnen, sprich: Klare zu Bett- und Aufstehzeiten, nicht tagsüber im Bett vor dich hin gammeln und Abends vorm einpennen mal ne halbe Stunde irgendwas lesen. Das garantiert dir keinen längeren Schlaf, aber kann dir helfen zu einer besseren Schlafqualität zu kommen. Denn 6 Stunden erholsamer Schlaf ist höher einzuschätzen, als zwanghaft länger zu liegen und vor sich hin zu dösen.

Edit: Mir ging es ne zeitlang ähnlich wie dir.Dachte immer das müsste ich unbedingt ändern und lag unnötig lange rum. Schlafe auch immer nur 5,5 - 6h unter der Woche - aber die mit zum Teil genau den o.g. Sachen- inzwischen sehr erholsam und das reicht mir persönlich. Das individuelle Schlafbedürfnis variiert eben von Mensch zu Mensch.

bearbeitet von Autark
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baldrian tabletten kaufen, und jeden Tag 2 Stück nehmen. Wirkt aber nicht so dolle, du kannst es mit Grass versuchen, 0,10 gramm reichen da schon aus um gut einzuschlafen. Wenn alles nicht hilft würde ich mal zu nem Arzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nicht schlafen kann gibt es 2 Gründe:

1. Psychische Probleme: Frust, Zukunftsängste etc.

2. Diät, wenn ich die eine ZEit lang mache dann leidet mein Schlaf auch darunter, kann dann genauso wie du schlecht einschlafen und schlafe auch nicht gut durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zunächst finde ich dreißig Minuten zum Einschlafen gar nicht so schlecht, iirc ist das sogar noch ziemlich im Rahmen dessen, was okay ist. Sechs Stunden hätte ich auch lange Zeit für gut befunden und noch längere Zeit belächelt oder beneidet, je nach dem, mein Nick kommt nicht von ungefähr. :x Also hier die Liste der Dinge, die ich empfehle.

Jeden Abend etwa ne Stunde vor'm Schlafen gehen 0,3mg Melatonin dürfte helfen noch etwas schneller, oder danach zunächst besser zu schlafen. Die Wirkung wird mit der Zeit besser, also einfach mal konsequent ein paar Wochen durchnehmen. Habe die Einbildung, dass es auf nüchternem Magen besser wirkt, also wenn ich zwei Stunden vor'm Schlafen noch was esse, lieber vorher schlucken, als nachher. Da in anständiger Dosierung ranzukommen ist etwas schwer, die Quacksalber in Deutschland haben das wohl größtenteils nur in 3-10mg, was iirc eine zu hohe Dosis ist (Shao schrieb dazu mal irgendwas), aber in den Niederlanden gibt es ein paar Versandhändler und da scheint es nicht so die Probleme mit zu geben am Zoll.

15mg Zink vor dem Einschlafen scheint auch zu helfen durchzuschlafen, habe jetzt aber keine Vergleichsdaten mehr zu Schlaf ohne. Mehr als 15mg ist eher kontraindiziert. 200-400mg Magnesium helfen auch, inbesondere wenn man sich etwas "unter Strom" fühlt oder total erschöpft fühlt, aber vor dem Einschlafen scheint es bei manchen Probleme zu machen - entweder mehrere Stunden vorher konsumieren oder einfach morgens.

Was mir mit dem durchschlafen derzeit hilft ist so eine lustige Schlafmaske, habe jetzt seit einer Woche diese hier und bin soweit zufrieden; Schlaf- und Mittagsschläfchen erscheint mir auch deutlich erholsamer als zuvor.

Über den Tag komme ich mit Kaffee, Taurin und Kaffee, Butter und Kaffee (vornehmlich wenn die Nacht kurz war oder der Tag lang wird, keine magische Wirkung, nur weniger Hunger), und Wheyshake und vermeide größtenteils Mahlzeiten, insbesondere Kohlenhydrate vor dem Abend bzw. spätem Nachmittag, da ich sonst auch nur unnötig müde und unkonzentriert werde. Wenn ich Abends moderat Carbs esse, kann ich meistens schneller einschlafen, als wenn nicht.

Dinge die mich wachhalten oder morgens aus dem Bett scheuchen kriege ich meistens nach spätestens ein paar Tagen dadurch in den Griff, dass ich weiß, dass man bessere Entscheidungen trifft und sein Leben besser lebt, wenn man genug schläft, und im Bett liegen bleiben Teil der Lösung ist.

Was ich ansonsten noch ganz gut finde ist eine App, die den Schlaf trackt, wie Sleep as Android (kostet bisschen was) oder Sleepbot. Wenn man aufwacht eben 1-5 Sterne vergehen und ein paar Tags wie #carbs, #zink, #mela oder #sport vergeben, je nachdem was man vorher gemacht hat, dann kriegt man recht schnell einen Überblick was hilft und was nicht, und man kann versuchen sein average sleep income zu pushen.

Zu guter letzt hat nichts mein Leben in der Hinsicht so gut verbessert, wie mehrmals pro Woche squatten. Schweres Hanteltraining macht es nicht nur leichter zu schlafen, sondern fokussiert einen auch ganz anders und man gibt sich noch mal deutlich mehr Mühe, das alles unter einen Hut zu bringen. Müde sein und sich durch einen Arbeitstag quälen ist eben nichts so unmittelbar furchtbares, wie müde sein und 140kg auf dem Rücken zu haben und da drunter zu verrecken.

Dinge die meines Erachtens nur nutzloser Hokuspokus sind: Meditation, Affirmationen, auf Koffein verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Dinge die meines Erachtens nur nutzloser Hokuspokus sind: Meditation, Affirmationen, auf Koffein verzichten.

Mich hindert es oft am Einschlafen, dass ich abends zu viel nachdenke bzw. dass ich den Kopf nicht so schnell freibekomme wenn es ein turbulenter Tag war. Und dann hilft meditieren

schon sehr. Soll heißen: Nur weil es dir nicht hilft, ist es noch lange kein "nutzloser Hokuspokus".

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden