Personal Development vorantreiben, nur wie?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey TRO,

wäre dankbar, wenn du mal schreiben könntest, was du da so genommen hast. :D

Bin mal gespannt, wie Aknenormin so wirkt. Ich solls ab Okotober bekommen.

So mal wieder ein kurzes Update :

Pickel sind besser geworden. Dieses neue Medikament, das sie mir gegeben hat (noch nicht die Chemiekeule)

scheint irgendwie ganz gut zu wirken, wenn ich es konsequent 1-2x am Tag auftrage.

Gestern ne Hochzeit gefeiert, mit super Brautjungern getanzt (leider alle vergeben), super Fotos in der angemieteten

Fotobox gemacht (echt geil sowas!) und n super Abend gehabt und das in der Klausurphase :D.

So jetzt habe ich aber nochmal ne Frage. Soll ja auch um Personal Delevopment gehen, hier.

Ich habe dazu per SuFu noch nicht das richtige gefunden, deswegen schildere ich kurz was passiert ist.

Kommilitone meldet sich in der WA Uni Gruppe und fragt ob wer lerne. Ich wahrheitsgemäß bejaht und auf

die Frage hin, ob er sich einklinken dürfe, habe ich zugesagt und gemeint, man treffe sich am Platz x zur Uhrzeit

y. Er erschien, doch wir lernten bereits. 20 Minuten lang starrte er auf meinen Bildschirm und machte nix.

Dann kam er doch mal auf die Idee zu fragen, wie das alles funktionierte (Modul: Datenbanken und Datenstrukturen).

Kurz unterhalten und es kam raus : Er hat weder Vorlesung noch eine einzige Übung besucht.

Ich hab ihm dann gesagt, wenn ich 0 Plan habe, lese ich die Vorlesung oder Literatur zum Thema.

Er sich hingesetzt, angefangen zu lesen und bereits nach kurzer Zeit (mir zu kurz) angefangen Fragen zu stellen,

die sich durch EINEN einzigen Blick in die Vorlesung hätten klären lassen. Lustlosigkeit? Nicht bei der Sache?

Ich jedenfalls war etwas enttäuscht, da nichtmal die Art und Weise der Kommunikation nett und freundlich war,

sondern er wohl schon fest damit gerechnet hat, dass ich bereit wäre, ihm alles ausführlich und breit zu erklären,

ohne dass er einen Finger krümmen müsse. Hab ich nicht mit mir machen lassen, bin ja nicht sein persönlicher

Nachhilfelehrer für Umme. Hab ihm gesagt, er solle in die Vorlesung schauen, weils da drin steht.

Nachdem er dann so langsam realisierte, dass es im Modul Datenbanken darum geht den Umgang mit Datenbanken

zu erlernen und es ziemlich schwer werden könnte selbigen zu erlernen, weil er (da er in der 1. Übung nicht da war)

keine Datenbank zur Verfügung hatte, murmelte er noch etwas von ''Krankenschein'' und ''Abmelden der Klausur'', stand

auf, wünschte noch Erfolg und ging wieder.

2 Tage später wurde ihm von einem anderen Kommilitonen geraten, sich mit mir mal zu unterhalten, weil ich in

Datenbanken wohl recht gut sei und es bei ihm nicht optimal laufe. Seine Antwort im o-ton :

''[...] ch hab nicht das Gefühl gehabt, dass er mir wirklich helfen will. Hat immer gesagt das stehe in der Vorlesung.''

Klingt für mich nach einer ernst gemeinten Beschwerde, da auch ohne Smileys geschrieben wurde (die er sonst nutzt).

Immerhin ist das nicht das 1. Mal. Ich habe ihm bereits 5 Tage vor diesem Ereignis in der Bibliothek quasi eine 3

Stunden Nachhilfe gegeben, weil er zu einem Thema wirklich GAR nichts wusste (und das 2 Tage vor der Klausur,

wobei zu 100% klar war, dass sowas dran kommt) Dat logics?

Ich bin irgendwie sehr sauer, weil ich mich ausgenutzt fühle. Ich würde ihm ja helfen, aber in einer Lerngruppe bietet man Unterstützung,

gleichzeitig wenn man welche annimmt. Er nimmt nur und kann nichts bieten, weil er sich vorher 0 damit beschäfitig hat und der

Meinung zu sein scheint, dass es die Aufgabe der Lerngruppe ist, ihm alles zu erklären bis er es verstanden hat. Seine Aussage, ich wolle

ihm nicht helfen suggeriert ja noch, dass ich mich wie ein Arsch benehme und unfrendlich bin, dabei seh ich es einfach nur nicht ein ihm zu alles

zu erklären, weil er in der Vorlesungszeit ausschlafen toller fand als Übungsbesuche. Das hat für mich nichts mehr mit HELFEN zu tun. Das hat

für mich etwas mit Egoismus zu tun.

Wie gehe ich mit sowas um? Ich persönlich bin bei sowas immer schnell sauer und neige dazu nachtragend zu sein. Ich finde das halt irgendwie

unter aller Sau. Hätte er nett kommuniziert, dass er sogar etwas mehr als nur Hilfe brauch, wäre das eine Sache gewesen, aber dazu noch in

einem so unfreundlichen Ton beinahe auf eine Erkärung zu beharren, so als schulde ich ihm eine, empfinde ich als fast schon beleidigend.

Wie ihr seht, regt mich sowas echt auf, obwohl für viele der Fall klar ist. Asoziales Verhalten --> Next!

Nur leider ist er in der WA Uni Gruppe und er ist halt immer dabei, wenn wir was in unserer Gruppe unternehmen. Will jetzt auch keine Fehde

ausführen, dennoch regt mich sowas auf und grade diese Beschwerde hinterrücks. Was soll das? Ist ja nicht meine Schuld, dass er nicht zur

Selbstreflexion fähig ist, die ihm sagen würde, dass ER sich falsch verhalten hat.

Sorry, dass ich mich hier so auskotze, aber MAN MAN MAN. Es kommen auf die ganzen verlässlichen Leute, die man kennt, summa summarum leider

genauso viele unzuverlässige.

Meinungen, einfach rein ;D

bearbeitet von Crux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laste ihm das nicht an. Er hätte das auch sicher anders lösen wollen.

Sei einfach ehrlich: Dass du gern hilfst, aber erst Eigeninitiave verlangt ist, sprich mal einlesen etc. Ohne Vorwurf.

Es gibt immer wieder sehr unzuverlässige Menschen, hauptsache ist doch, dass auf dich Verlass ist (du kannst dich auf dich verlassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laste ihm das nicht an. Er hätte das auch sicher anders lösen wollen.

Sei einfach ehrlich: Dass du gern hilfst, aber erst Eigeninitiave verlangt ist, sprich mal einlesen etc. Ohne Vorwurf.

Es gibt immer wieder sehr unzuverlässige Menschen, hauptsache ist doch, dass auf dich Verlass ist (du kannst dich auf dich verlassen)

Ich versuchs mal so umzusetzen, wie vorgeschlagen. Klingt ganz gut, schwer tu ich mich nur mit dem ''ohne Vorwurf''.

Trotzdem danke für den Input.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Lerngruppe ist nicht Nachhilfe. Für Nachhilfe nimmt man Geld! Sag ihm, dass du ihm richtige Nachhilfe geben kannst, also z.B. den Stoff auch mti ihm zusammen von vorne durchackern und ihm alles Mögliche erklärst, aber eben für Geld. Nur musste das Ganze natürlich dann auch ernst nehmen, dann steht der Typ im Fokus und die ganze Zeit geht für ihn drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo Freunde.

Die Klausurphase ist überstanden, jetzt heißt es Zeit für Veränderungen. Gibt da so ein paar Sachen, die ich gerne verändern würde. Ich wollte das in Verbindung mit den 100 Challenges (s.u.) machen. Ich werde das ganze etwas abändern, ich werde 15 Aufgaben aus den 100 Challenges machen und dazu noch selbst erdachte Challenges, sodass ich die Motivation besitze endlich mal die Dinge durchzuziehen, die ich mir in der Klausurenphase (und teilweise schon davor) vorgenommen habe.

Jeder der möchte, kann sich mir anschließen und mit mir gemeinsam 20 Challenges machen ;)

Fühlt euch ''nominiert'' :D.

http://www.pickupforum.de/topic/111505-erweiterung-der-komfortzone-100-challenges/?hl=%2B100+%2Bchallenges

Genug gelabert, hier meine zu erledigenden Aufgaben :

1. Toughmudder laufen (nur Joggen is mir zu langweilig)

2. 5-6 KG Muskelmasse aufbauen

4. Jeden Tag Sport treiben (sam here, Joggen nicht unbedingt ne Leidenschaft von mir :D)

22. Im Supermarkt mit kleinem Artikel möglichst weit vorgelassen werden

30. Einen Free Hug verteilen

44. 10 Wohnungen besichtigen (abgeändert, weil ich tatsächlich umziehen will)

49. Jeder fremden Person gegenüber nur auf Englisch reden

56. DJBC absolvieren

57. Für 3 Monate nur Fremdbefriedigung

79. Mehr als 10% Monatseinkommen (50 Euro) investieren (0 Erfahrung mit der Börse, hatte an Spenden gedacht, jemand vielleicht ne bessere Idee)

80. 2 Wochen jeden Tag lang was neues kochen

82. 2 englischsprachige Bücher lesen

83. 8 Spielfilme auf Englisch (ohne Untertitel) ansehen

89. Nach dem Aufstehen nach draußen gehen

90. 1 Monat lang morgens kalt duschen

101. 1 Monat lang den Tag planen und auch einhalten

102. Hefter/Ordner oder Buch für Finanzen anlegen und sparsamer leben

103. Nebenjob suchen

104. Sprachkurs in der Uni belegen

105. Nächstes Semester jede Prüfung bestehen

106. Mit einem 1er Schnitt in die nächsten Semesterferien starten

107. Jeden Tag etwas für die Uni tun (unter der Woche 1,5h, Weekend 3h) Zeitraum : 2 Monate

108. Ebenfalls für 2 Monate jeden Tag vor 7 Uhr aufstehen

109. Konsequent bis zum Ende der Behandlung das verschrieben Aknenormin einnehmen

110. 7 Tage lang hintereinander ausgehen

111. Das Handy nur nach 20 Uhr benutzen, Zeitraum : 1 Monat

112. Ausziehen

113. 2 Monate lang lediglich 3 Cheatmeals pro Monat

114. vernünftige Fotos machen lassen

115. Trainingszeiten und EP einhalten (2 Monate, 1x Verkacken möglich, danach Neuanfang)

Mal sehen, wie es laufen wird.

Gutes Gelingen!

Grüße Crux!

bearbeitet von Crux

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22. Im Supermarkt mit kleinem Artikel möglichst weit vorgelassen werden

30. Einen Free Hug verteilen

49. Jeder fremden Person gegenüber nur auf Englisch reden

82. 2 englischsprachige Bücher lesen

83. 8 Spielfilme auf Englisch (ohne Untertitel) ansehen

89. Nach dem Aufstehen nach draußen gehen

107. Jeden Tag etwas für die Uni tun (unter der Woche 1,5h, Weekend 3h) Zeitraum : 2 Monate

111. Das Handy nur nach 20 Uhr benutzen, Zeitraum : 1 Monat

In der Tat konnte ich die obigen 8 Aufgaben nahezu vollständig erledigen.

Bei den Aufgaben 107&111 habe ich bereits die Hälfte der Zeit erfüllen können.

Als nächstes widme ich mich Nr.110 (über Silvester)

und im ersten Monat des neuen Jahres die Aufgaben 79,80,89,90,101,102 erledigen.

Soweit der Plan! :D

Grüße,

C!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden