Erster Job / LTR

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine LTR (> 1 Jahr) hat seit 8 Wochen ihren ersten Job angetreten.

D.h. nach chilligen 8 Jahren Studentenleben hat sie nun einen mind. 10 Stunden Tag.

Ich habe auch jeden Tag einen langen Arbeitstag, bin auch viel im Außendienst unterwegs aber ich muss sagen, dass ich das wesentlich besser wegstecke.

Da ich vorher parallel zum Studium mind. 20h die Woche gearbeitet habe, war die Umstellung auch nicht so hart.

Meine LTR war immer das liebste und netteste Mädchen, aber jetzt nervt sie mich dermaßen:

- Morgens mega Hektik, weil sie nicht früh genug aufsteht zum schminken usw.

- Abends wenn wir uns sehen ist sie genervt von der Arbeit, weil sie dort nicht 100% zufrieden ist.

- Am Wochenende ist sie genervt, weil sie Montag wieder hin muss.

- Sex meist nur noch am Wochenende (dann aber ausgiebig und gut), hin und wieder auch in der Woche

Sie geht mir teilweise so aufn Sack, dass ich keine Lust mehr habe sie zu sehen.

Andere Leute müssen auch den ganzen Tag arbeiten, aber das scheint sie nicht zu interessieren. Bei ihr ist es besonders stressig...

Wie geht man mit solchen Situationen um? Sie einfach links liegen lassen? Hoffen, dass sie bald klar kommt?

Gruß

heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest sie dazu drängen den Job zu wechseln. Unzufriedenheit im Job führt schnell zu Unzufriedenheit in der Beziehung. Unterstütz sie dabei wenn es sein muss (stellen raussuchen, Bewerbungen schreiben, über berufliche Ziele sprechen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist noch in der Orientierungsphase.

Nach 2-3 Jobwechseln hat sich das eingespielt. Ob du das abwarten willst oder nicht, ist deine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich schon angeregt...

Das ist ihre erste Stelle, so ein Voluntariat. Der Job geht maximal 1 Jahr.

Da sie Geisteswissenschaftlerin ist, hat es auch etwas gedauert, bis sie den gefunden hat. Daher will sie nicht so ohne weiteres wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na, dann sind es ja nur noch 10 monate. dann versuch halt sie darauf aufmerksam zu machen, ihre schlechte laune und unzufriedenheit nicht an dir auszulassen. Ist natürlich auch frustrierend von der Uni zu kommen und sich für hochgebildet zu halten, sämtliche soziologischen Teorien auch noch besoffen im Diskurs zerlegen zu könenn und dann mit weniger Kohle abgespeist zu werden als ne Frieseurin, die mit 16 in die Lehre gegenagen ist.......

Vielleicht auch etwas abwechslung in den Altag. Wenn das alles nicht hilft, musst du eben Konsequenzen ziehen und ihr deutlich machen, dass es so nicht läuft. Mit Geisteswissenschaften in der Medienlandschaft wird das sicher nicht der letzte Scheiss-Job gewesen sein. Da müsst ihr lernen mit umzugehen.

bearbeitet von dolly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das deine Freundin nicht mit ihrer Volo-Stelle zufrieden ist, ist ihr Problem. Wenn sie dadurch immer schlechte Laune hat und diese mit mehrfach bis ständig nach Hause nimmt, wird es zu eurem Problem und du musst handeln. Setzte dir selber eine Deadline, vielleicht noch 3 Monate - ändert sich nichts, gehst du. Du kannst eine Ansage machen - wie sehr dich das Ganze belastet und das ihr Handeln sie in deinen Augen immer unattraktiver macht. Scheue nicht davor zurück, nur weil du glaubst, sie hat gerade mit genug Dingen zu kämpfen.

Die meisten Menschen stecken den Einstieg in das Arbeitsleben nicht so einfach weg, sind gestresst, weil sie alles richtig machen wollen, sehr schnell müde, weil sie so viel Neues aufnehmen müssen und übermüdet, weil sie nicht genug Schlaf bekommen. Die Eingewöhnungsphase kann etwas dauern - aber ich würde einer Person da insgesamt nur 3 Monate, statt der oben von mir vorgeschlagenen 5 Monate geben.

Ihre Argumente, warum sie sich kein anderes Volo suchen will, verstehe ich nicht. Sie hat so viel investiert, deswegen kann sie jetzt nicht gehen. Genau wie in einer schlechten Beziehung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohnt Ihr zusammen?Das wichtiges erwähnst Du nicht.

Ihr Probleme sind ihre, nicht Deine. Sie kann den Job wechseln, wenn sie das will. Deine Aufgabe ist es nicht, ihr das begreiflich zu machen oder nicht.

Wenn sie morgens hektisch ist, was interessier dich das? Rasier Dich, zieh Dich an und geh. Brauchst Du sie, um Deine Schuhe zuzubinden? Nein. Also kann es Dir doch egal sein, ob sie sich hetzt oder nicht. Machst Du für sie irgendwie den Diener-Depp, machst Frühstück oder fährst sie? Dann lass das sein, wenn sie Dich nervt.

Wenn sie abends genervt ist, dann verbring die Zeit nicht mit ihr. Wo sind Deine Abendbeschäftigungen? Hast du ihr mal angeboten, mit ihr gemeinsam Sport zu machen? Wenn meine nervt, dann ziehen wir Laufschuhe an und sie muss mit mir rennen gehen. Wenn sie nach 5km platt ist und heim geht und ich nochmal soviel dranhänge, finde ich danach zu Hause immer ein müdes, aber lammfrommes Mädchen wieder.

Wenn sie weniger Sex will als Du ihn willst, dann subkommuniziere das einmalig und sieh Dich nach Alternativen um. "Süße, ich kann verstehen, dass Du bei dem Streß abends nicht in Stimmung für Sex bist. Genauso verstehst Du aber sicher, dass ich ein MANN bin und meine Bedürfnisse habe und diese auch ausleben werde. Du hast sicherlich nichts dagegen, dass ich mir noch Woanders Sex hole."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Probleme sind ihre, nicht Deine. Sie kann den Job wechseln, wenn sie das will. Deine Aufgabe ist es nicht, ihr das begreiflich zu machen oder nicht.

Wenn sie morgens hektisch ist, was interessier dich das? Rasier Dich, zieh Dich an und geh. Brauchst Du sie, um Deine Schuhe zuzubinden? Nein. Also kann es Dir doch egal sein, ob sie sich hetzt oder nicht. Machst Du für sie irgendwie den Diener-Depp, machst Frühstück oder fährst sie? Dann lass das sein, wenn sie Dich nervt.

Wenn sie abends genervt ist, dann verbring die Zeit nicht mit ihr. Wo sind Deine Abendbeschäftigungen? Hast du ihr mal angeboten, mit ihr gemeinsam Sport zu machen? Wenn meine nervt, dann ziehen wir Laufschuhe an und sie muss mit mir rennen gehen. Wenn sie nach 5km platt ist und heim geht und ich nochmal soviel dranhänge, finde ich danach zu Hause immer ein müdes, aber lammfrommes Mädchen wieder.

Wenn sie weniger Sex will als Du ihn willst, dann subkommuniziere das einmalig und sieh Dich nach Alternativen um. "Süße, ich kann verstehen, dass Du bei dem Streß abends nicht in Stimmung für Sex bist. Genauso verstehst Du aber sicher, dass ich ein MANN bin und meine Bedürfnisse habe und diese auch ausleben werde. Du hast sicherlich nichts dagegen, dass ich mir noch Woanders Sex hole."

Kommt das Wort "Empathie" eigentlich in deinem Leben vor oder ist das zu "beta"?

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studi Leben zu Ende und nu ist Arbeit angesagt..

Tjoa.. Leben is nich nur Pommes und Ficken.

Arbeit nervt mich auch nachm Urlaub und muss mich wieder dran gewöhnen.

Nach mehreren Jahren Studium ists genauso.. Früh uff, spät nach Hause.

Eine Bekannte von mir studiert auch und hat auch kein Bock auf 40 Std Job.

Jup... Dafür jobbt sie nu inner Klamottenbude, verdient nix und beschwert sich auch..

Hab nen bissl Verständnis, nimm sie aufn Arm..

Würd ihr aber auch mal stecken, das dir das Gemaule aufn Sack geht und wenns ihr nicht passt soll, sie was anderes machen. That´s Life..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt das Wort "Empathie" eigentlich in deinem Leben vor oder ist das zu "beta"?

Schliesst ja nicht aus dass er sie unterstützt wenn er ihr helfen kann. Sich von ihrem Stress anstecken zu lassen hilft niemandem, im gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie geht mir teilweise so aufn Sack, dass ich keine Lust mehr habe sie zu sehen.

Andere Leute müssen auch den ganzen Tag arbeiten, aber das scheint sie nicht zu interessieren.

Kanns sein, dass Du Deinen Arbeitsfrust eher in Dich rein frisst und ihr daher nicht gönnst, dass sie das besser rauslassen kann als Du?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Monate warten, wenns nicht besser wird kannste sie in den Wind schiessen, da sie sonst zu nem Energie Vampir mutiert. Frauen brauche ne Zeit lang wenn sie neu im Job sind und sich an den Stress gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen brauche ne Zeit lang wenn sie neu im Job sind und sich an den Stress gewöhnen.

Warum lügst du?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie is halt nix gewohnt.

Mein Studi-Leben war anstrengeder als mein jetzigers Arbeitsleben. Denn jetzt bekomm ich für den Stress gut Kohle und kann mir vieles gönnen und bin deswegen schon zufrieden.

Studium war eigentlich schlimmer, Lernphasen (zum KOtzen) und weil ich auch immer 20h die Woche arbeitete und viel viel mehr unterwegs war am WE.

Deine Freundin

Geisteswissenschaftlerin? Was konkret?

Heisst das sie hat im Prinzip nichts womit sich Geld verdienen lässt?

Vielleicht ist ihr das inzwischen bewusst und sie ist auch deswegen so "pissed"

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geisteswissenschaftlerin und 8 Jahre studiert. Aha! Ich habe ein Bild vor Augen :lol:

Ich musste auch den Kopf schütteln...

Denke viele Leute meckern über ihren Job, wenn sie merken, dass sie doch nicht so etwas tolles, zukunfsträchtiges machen, was auch keinen Spaß macht. Kenne auch einige Leute die eine 0815 Ausbildung gemacht haben und vom 1. Arbeitstag an meckern und das Wochenende schon kaum abwarten können. Und das geht dann 45 Jahre lang so oder eher noch länger.

Klar kann man darauf warten, dass es nur am Anfang nur so ist, aber mal im ernst, sie arbeitet dort 3 Monate. Die Chance, dass der Job besser wird sind sehr gering. Außerdem, was kommt danach? Sein wir mal ehrlich, Geisteswissenschaftler sind nicht die gesuchtesten Leute hier im Land. Schon gar nicht nach 8 Jahren Studium. Danach wird sie sicherlich auch nicht die Karriereleiter hochspringen. Und soweit ich weiß geht ein Volontariat 24 Monate. 12 wären mir neu, aber soll ja Ausnahmen geben.

Finde aber, dass du dich auch nicht gut in sie hineinversetzen kannst. Du hast also auch einen Job und steckst das besser weg? Schön, ist aber wieder ein vergleich mit Äpfel und Birnen. Jeder Job ist anders, jedes Unternehmen, jeder Mensch. Sie muss scheinbar immer Überstunden machen, 10 aufwärts am Tag, denke als Geisteswissenschaftler im Volontariat springt da auch nicht unbedingt die fette Kohle bei raus. Und der Arsch vom Dienst ist man sicherlich auch noch, immerhin ist das nichts anderes als eine Ausbildung und das, obwohl man schon mit einem Master rumwedeln kann.

Und du sagst, dass sie 8 Jahre lang ein chilliges Studentenleben hatte. Gut, 8 Jahre sind mehr als die Regel, will jetzt auch keinen Geisteswissenschaftler angreifen, aber dieses "Studenten machen immer Party etc" ist nicht immer so richtig. Erzählt mir mein Kumpel auch immer. Der ist Einzelhandelskaufmann oder so was, lernte für eine Klausur maximal zwei Nachmittage und erzählt mir wie hart sein Leben doch ist. Will jetzt auch was studieren noch, weil man ja das Studentenleben erlebt haben muss. Hab ihm aber jetzt schon versprochen, dass er damit schneller auf die Fresse fliegen wird als er denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als GeisteswissenschaftlerIn kann man z.B. Freie/r beim TV/Fernsehen/Zeitungen oder Berater in der Werbung und PR-Bereich werden - macht man sich zumindest bei letzterem selbständig, gibts um die 10.000 Euro/Monat. Immer dieses Gelaber von Geisteswissenschaft als brotlose Kunst. Kann nur von Leuten kommen, die sich null informiert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als GeisteswissenschaftlerIn kann man z.B. Freie/r beim TV/Fernsehen/Zeitungen oder Berater in der Werbung und PR-Bereich werden - macht man sich zumindest bei letzterem selbständig, gibts um die 10.000 Euro/Monat. Immer dieses Gelaber von Geisteswissenschaft als brotlose Kunst. Kann nur von Leuten kommen, die sich null informiert haben.

Deswegen frage ich ja was sie genau gemacht hat!

Die Einzelfälle gibt es. Das sind aber oft Leute die es auch in andere Fächern gebracht hätten.

Aber mit der gleichen Logik kann man auch sagen ein Maler der ne Firma aufmacht kann 10.000 Euro Monat verdienen, dann muss ma nicht mal studieren:)

Nur ich kenne auch 3 Geisteswissenschaftler und eine Kunsthistorikerin (die hat wirklich von gar nix en Plan) die unter 1300 netto im Monat Krankenbetten schieben und dergleichen. Und ihr Berufsleben im Grunde schon mit 30 beerdigt haben. Aber im Studium nicht mal nen Nebenjob wollten.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und als Bäcker kann ich auch einen Bestseller schreiben, meine eigene Konditoreikette aufbauen und Millionär werden.

Kann auch als Pädagoge die Super Nanny bei RTL werden und eine Menge Kohle verdienen. Ist alles möglich, aber wie stehen die Chancen? Sorry, aber gerade dieses "irgendwas mit Medien". Vor allem Zeitungen. Da frage ich mich wer sich null informiert hat.

Sieht man doch, was dabei raus kommt. Ein Volontariat. Wo macht man sowas denn? Vorwiegend bei Zeitungen oder Radios. Ist aber auch nicht mehr als eine Ausbildung und sicherlich alles nur keine Garantie auf 10.000 im Monat. Es gibt einfach unfassbar wenige Jobs in dem Bereich, dafür aber unfassbar viele Leute mit einem Master in dem Bereich. Du googelst doch gerne, dann schau mal nach, ob es sich lohnt heute noch in dem Bereich anzufangen mit dem Gedanken einmal aufs dicke Geld.

P.S. eine Weisheit meines Onkels "Was sagt ein BWL'er zum Geisteswissenschaftler? Einmal zum Flughafen bitte".

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manch BWL´er studiert auch nur um irgendwas zu studieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch mal die Freundin vom TE, wie sie es mit "Empathie" hält.

Das eine ist, wenn es einem schlecht geht oder man gestresst ist. Das andere ist, wenn man dann deswegen anfängt, seinem Freund, der einen unterstützt (das tut er hoffentlich!) auf den Sack zu gehen und weiteren, sinnlosen Stress zu produzieren.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Einzelfälle gibt es.

Ich spreche nicht von Einzelfällen.

Es gibt einfach unfassbar wenige Jobs in dem Bereich

Falsch. Werbebranche und PR sucht ohne Ende, weil die besten gleich in Inhouse-Agenturen gehen. Dabei braucht man nur 5 Jahre harter Arbeit in einer Agentur, viele Kontakte und kann sich dann selbständig machen. Du bist da in etwa so "weise" wie dein Onkel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D.h. nach chilligen 8 Jahren Studentenleben hat sie nun einen mind. 10 Stunden Tag.

Arbeitszeitgesetz? Ich denke mal sie hat nen anderen ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden