Der ultimative FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014-Thread

1706 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@SunnyVice/Vice!: Ich stimme mit dir vollkommen überein, nur nicht mit dem 2. Absatz. Für mich war das zumindest bis zur 35. Minute unser schwächstes Spiel seit ich weiß nicht wann. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal so scheißviele Fehler gemacht haben. Hier und dort ein Fehlpass, dort und hier Ball versprungen, da unaufmerksam etc. Dass uns die kompakt stehenden Gegner Probleme bereiten ist bekannt, aber diesmal haben wir uns das Leben oft durch eigene Fehler schwer gemacht und nicht nur durch zu wenig Bewegung in der Offensive (was sich dann zum Glück etwas gebessert hat, die individuellen Fehler blieben allerdings).

Sicher. Sagte ich ja. Bis zur 35. Minute war das kacke, aber das Spiel in seiner Gesamtheit war bis auf die Chancenverwertung recht ordentlich.

Natürlich in Relation zu den vorherigen Spielen. Das Defensivverhalten der Mannschaft ist haarsträubend, aber jetzt kein Rückschritt zu den anderen Spielen. Ich habe ab der 35. Minute nichts gesehen, was mich jetzt mehr erzürnt hätte, als im Ghana- oder USA-Spiel.

Man ist halt denkbar schlecht in die Partie gestartet. Wenn man gleich mal herbe Dämpfer einstecken muss, ohne auch nur einen Akzent setzen zu können, dann nagt das am Selbstbewusstsein. Kennt jeder der mal gekickt hat. Da gehst du als Favorit ins Rennen, spielst aber gleich nen Fehlpass, verlierst den darauffolgenden Zweikampf und dann darauf das Laufduell. Angriff verschuldet nach 2 Minuten. Das nächste mal willst du es besser machen und stellst ihn aggressiv. Dafür bekommst du ein Foul gepfiffen. Da du das nächste mal besonnener an die Sache rangehen möchtest, verlierst du durch mangelnde Konsequenz den nächsten Zweikampf... Und so zieht sich das durch. Das einzige was dann noch zählt ist, dass man schleunigst den Kopf aus dem Arsch bekommt und ins Spiel findet. Das hat man ab der 35. Minute.

Und ich fand das Spiel jetzt auch nicht so schlecht, weil ich wohl meine Anspruchshaltung nach unten korrigiert habe. Man hat in den Spielen gegen Belgien, Süd-Korea und Russland bestens gesehen wie Algerien spielt und wie man sie kriegen kann. Wenn man halt weiterhin mit sturer Konsequenz sein Ding durchziehen will, anstatt sich dem Gegner anzupassen, dann sieht man das, was man gestern gesehen hat. Fertig.

Man hat gegen Belgien gesehen, wie übel die Jungs verteidigen können und gegen Süd-Korea, wie sie umschalten. Offensichtlich war das aber scheißegal, denn mit 4 Innenverteidigern ist man unbesiegbar! Für was offensive Außenverteidiger, wenn man Höwedes und Mustafi hat? Warum auf ein bewährtes 4-2-3-1 umstellen? Das 4-3-3 ist höllengeil! Das spielt man immerhin schon seit nem Monat! Löw ist und bleibt eben ein alter Taktikfuchs.

Ich sehe das gestrige Spiel nicht als gut an, aber auch nicht als besonders schlecht. Man hat genau das bekommen, was man auch erwarten konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja zwischen USA und gestern liegen doch Welten. Gegen die USA wurde fast nichts zugelassen, kaum Fehler gemacht. Nur die chancenverwertung war mau. Außerdem war das eben ein Ergebnisfußball für die Vorrunde, wo man jedes Risiko vermeiden wollte.

Außerdem ist USA letztlich doch ne ganz andere Mannschaft als Algerien.

Das gestern war mit seinen haarsträubenden Fehlern einfach ne Katastrophe. Zwischen besser umschalten (USA Spiel) und Totalausfall (gestern) liegen doch riesige Unterschiede.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Erinnert mich an dieses Interview (nur dass die verloren hatten):

"Des is de nexte deppate Frog!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ersten 35 Minuten, ich habe wirklich schon lange kein so schlechtes Spiel gesehen, naja vielleicht das 4:4 gegen Schweden, da waren sie ja auch schon total verunsichert.

Was mich einfach so ankotzt bei Löw ist diese seltsame Taktik. Ich habe selbst kein Fussball im Verein gespielt, aber bei den Fifa Spielen ( höhö ) lernt man doch schon, dass die Spieler besser sind wenn sie auf ihren Stammpositionen spielen. Warum kein Durrm/Großkreuz mal als AV. Durrm hat in der CL sau gut gespielt und im Gegensatz zu Mustafi hat er schon seine internationalen Lorbeeren geholt.

Es ist im Prinzip echt krass, was für ein Potential wir in Deutschland haben. Was Löw daraus macht, ist jeden falls ein taktischer Witz. Ich habe mich jedenfalls mit meinen Kumpels öfters darüber unterhalten, was ein Klopp oder Heynkes mit so einem Team gemacht hätte. Vorallem ein Heynkes der aus seinen Fehler gelernt hat, und auch einsieht dass er taktische Fehler gemacht hat, oder rückblickend anders mit seinen Spieler umgehen sollen. Und Klopp hätte die jungs so dermaßen heiß auf die WM gemacht, da hätten selbst Boateng, Khedira und Özil angefangen die Hymne zu singen.

Die National 11 kann sich im übrigen auch gerne mit dem FC Bayern vergleichen. Wer 4 Turniere ( bei Bayern, 4 Saison ) ohne internationaler Titel nach Hause kommt, der muss einfach fliegen. Das große Ganze steht im Vordergrund, und nicht das Ego von Löw. Sollten wir es irgendwie schaffen Weltmeister zu werden, werden sicherlich in 10 Jahren Dokumentationen erscheinen, in den die spieler davon erzählen, wie sie TROTZ Löw Weltmeister geworden sind und nicht wegen Löw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja zwischen USA und gestern liegen doch Welten. Gegen die USA wurde fast nichts zugelassen, kaum Fehler gemacht. Nur die chancenverwertung war mau. Außerdem war das eben ein Ergebnisfußball für die Vorrunde, wo man jedes Risiko vermeiden wollte.

Außerdem ist USA letztlich doch ne ganz andere Mannschaft als Algerien.

Das gestern war mit seinen haarsträubenden Fehlern einfach ne Katastrophe. Zwischen besser umschalten (USA Spiel) und Totalausfall (gestern) liegen doch riesige Unterschiede.

Wieviele zwingende Torchancen hatte denn gestern Algerien? Und was ist mit besser Umschalten im USA-Spiel gemeint?

Das Defensivkonzept ist ganz genau das gleiche, wie auch gegen die Staaten oder Ghana. Hier geht es nicht darum, dass man gegen die USA nichts zugelassen hätte (was man hat), sondern dass die Algerier verstanden haben, was man benötigt um uns wie Trottel aussehen zu lassen. Die Verteidigung hat vom Aufbau, wie auch ihrer Ausrichtung, dem Verschieben und dem Aufrücken, nicht anders gespielt wie gegen die USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott, schon wieder ganz verdrängt. Der Freistoß-Trick war das peinlichste was ich je erleben musste. Thomas Berthold wäre aus'm Anzug gesprungen, wenn dem jemand so einen Scheiss vorgeschlagen hätte. Dazu noch minutenlange Absprache ohne Überraschung und Obersturmbannführer Kroos kriegt das Ding keine zwei Meter hoch gelupft. Erbärmlich.

Wir spielen von Spiel zu Spiel beschissener.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott, schon wieder ganz verdrängt. Der Freistoß-Trick war das peinlichste was ich je erleben musste. Thomas Berthold wäre aus'm Anzug gesprungen, wenn dem jemand so einen Scheiss vorgeschlagen hätte. Dazu noch minutenlange Absprache ohne Überraschung und Obersturmbannführer Kroos kriegt das Ding keine zwei Meter hoch gelupft. Erbärmlich.

Wir spielen von Spiel zu Spiel beschissener.

Da musste ich wirklich lachen. Ich war total sauer aber musste lachen.

Oberpeinliche Nummer..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@vice

Ja ich sag ja es gab kaum zwingende Torchancen gegen Algerien und bei der USA hat man sehr wenig zugelassen und nicht derart krasse Fehler gemacht. Gegen die USA war es letztlich so in Ordnung. Ich mein gegen Portugal war es auch das gleiche Konzept, aber wohl doch qualitativ wohl anders, das kannste nicht bestreiten. Und langweilig effizient gegen USA ist ebenso in Ordnung.

Nur die Frage ist ja eher, ob man immer gleich spielt. Besser wäre es ja gewesen, wenn er die Taktik an jeden Gegner anpasst, gegen Portugal passte es mit den vier IV . Gestern gegen defensive Algerier wäre es besser offensiv mit Klose und Durm als auch grośkreutz.

Das doofe ist vielleicht, daß der Erfolg des ersten Spiels diese Taktik verhärten hat lassen und dann Never Chance a Running team auflommt, auch wenn bei einem Mal richtig war.

Wie gesagt, gestern war das schon ne einmalige Katastrophe.

POTENTIAL

Aber eines muss man hier schon korrigieren, egal ob Taktik scheiße oder nicht:

Die Megamannschaft ist das heuer nicht, auch im Vergleich zu dem was die anderen aufbieten. Gomez verletzt, wie Reus und gündogan, Schweinsteiger nicht ganz fit, khedira vor nem halben Jahr Kreuzband gerissen! Ebenso hat Özil ein schlechtes Jahr hinter sich. Ich bin zwar Fanboy von klose, aber der ist nun auch schon 36. wirklich gute Stürmeralternativen ( zumindest in der Qualität eines gesunden Gomez) ham mer nicht.

Das soll jetzt keine Verteidigung von löw sein, seine Entscheidungen kann man unabhängig davon kritisieren. Nur super Kader stimmt dieses Jahr einfach nicht. Letztes Jahr hätte die Wm sein müssen!!

Besten Kader mit Topstürmer und hochklasse Defensivspieler hat diesmal brasilien, wenn wir deren Stellung im Vereinsfußball spielen. Aber dieses Jahr gewiß nicht D.

Naja, dieses Jahr sind alle Favoriten mäßig und fast alle Außenseiter überraschend gut. Vielleicht ist es ein gutes Omen für das altgediente deutsche Spiel: Abscheuchliche Spielweise, aber mit Willen, Kampf und Dusel gewinnen wir's.

War ja auch langweilig die letzten Jahre der internationale Liebling zu sein. Unverdient gewonnen und die ganze Welt gönnt es uns nicht, ist doch viel schöner. Als Repräsentanten Deutschlands muß die Nm auch die Beliebtheit unserer Regierung in Europa widerspiegeln.

Aber mal ernsthaft: Das einzige was bisher gut war und Hoffnung schenkt, ist die Mentalität, wenn die NM einen eingeschenkt bekam. Also gegen Ghana und gestern dann mit Wille und Kampf zurückgebissen haben. Vielleicht besser so, als wenn wieder gegen mittelmäßige Gegner haushoch gewonnen wird, aber bei einem Rückstand im Halbfinale gegen Bra die ganze Mentalität zusammenbricht!

Wie gesagt, Frankreich ist die Stunde der Wahrheit und in meinen Augen die größere Hürde als Brasilien auf dem Weg ins Finale.

Edit: müller sagte im zdf, es wäre Absicht gewesen, äußerte es ernst, aber kann ja nicht ernstgemeint gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Scheiß muss man erst einmal gelesen haben. Auf dfb.de:

Frage: Nach der Verletzung von Shkodran Mustafi haben Sie Philipp Lahm wieder auf die rechte Seite der Viererkette zurückgezogen und Sami Khedira an die Seite von Bastian Schweinsteiger gestellt. Ist das plötzlich doch wieder eine Option für den weiteren Turnierverlauf?

Löw: Unsere Stärke ist auch die Flexibilität. Heute haben wir wieder frische Spieler gebracht, die der Mannschaft geholfen haben wie Khedira und Schürrle. Wir müssen den Spielern nun erst einmal ein, zwei Tage Ruhe gönnen und werden uns dann Gedanken machen. Meine personellen Entscheidungen hängen auch davon ab, in welcher körperlichen Verfassung sich Schweinsteiger und Khedira befinden, die beide derzeit noch nicht über 90 Minuten gehen können.

Natürlich fehlt dann die Anschlussfrage, weshalb dann Schweinsteiger über 110 Minuten spielte? Achso, "gehen". Laufen und rennen kann Schweinsteiger ja!

Gibts irgendwo die PK online? Da war er ja auch wieder ziemlich angepisst.

http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/loew-wir-werden-gut-vorbereitet-sein/60215.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MIt tut Mustafi übrigens leid. Muss als Innenverteidiger aussen spielen. MIt wenig Erfahrung... In der Gurkentruppe so wie die gestern eingestellt war.....

Leider ein Bauernopfer. Der kanns bestimmt besser auf seiner Stammposition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Scheiß muss man erst einmal gelesen haben. Auf dfb.de:

Frage: Nach der Verletzung von Shkodran Mustafi haben Sie Philipp Lahm wieder auf die rechte Seite der Viererkette zurückgezogen und Sami Khedira an die Seite von Bastian Schweinsteiger gestellt. Ist das plötzlich doch wieder eine Option für den weiteren Turnierverlauf?

Löw: Unsere Stärke ist auch die Flexibilität. Heute haben wir wieder frische Spieler gebracht, die der Mannschaft geholfen haben wie Khedira und Schürrle. Wir müssen den Spielern nun erst einmal ein, zwei Tage Ruhe gönnen und werden uns dann Gedanken machen. Meine personellen Entscheidungen hängen auch davon ab, in welcher körperlichen Verfassung sich Schweinsteiger und Khedira befinden, die beide derzeit noch nicht über 90 Minuten gehen können.

Natürlich fehlt dann die Anschlussfrage, weshalb dann Schweinsteiger über 110 Minuten spielte? Achso, "gehen". Laufen und rennen kann Schweinsteiger ja!

Gibts irgendwo die PK online? Da war er ja auch wieder ziemlich angepisst.

http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/loew-wir-werden-gut-vorbereitet-sein/60215.html

passt zum sontigen Gebabbel vom Löw. Er kann nichtmal seine Taktik begründen.

Wahrscheinlich hat er nur Angst, dass Philllip beileidigt ist, wenn er ihn nach hinten stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na Interviews und Statements gehen zehnmal durch die Presseabteilung. Müssen sie auch heutzutage, sonst wirst du gevierteilt. Mertesacker sind Ausnahmsweise die Gefühle durchgegangen, was verständlich ist.

Egal was Jogi wirklich denkt, ein Statement, "mein Gott habe eine Riesen Fehler mit mustafi gemacht", oder "den Spielern reiße ich den Kopf ab" oder "Hey ihr hater, nach Portugal war ich der Held, und jetzt der Depp, verpisst euch".:

Es wird immer das gleiche gesagt werden, ja wir hatten Fehler dort, aber das zeigt ja wieder wie

Genau das gleiche nach Siegen und vor jedem Gegner: ein Schuß Selbstkritik, ein paar persönliche Einblicke, lob für bestimmte Spieler, um dann wieder Zuversichtlichkeit/ Selbstbewusstsein zu verbreiten: Fertig ist das PR-Potpourri. Anders geht es aber auch heute nicht. Wenn er zuviel Eigenkritk zeigt, wird er noch mehr angegriffen. Zeigt er sich zu unkritisch verdreifacht sich der Shitstorm.

Lange Rede kurzer Sinn: heutzutage haben Statements und Interviews keine Aussagekraft, da alles schon vorher festeht.

Rüde aber geradlinige Trainer, proletige Auftritte als Basler/Effenbeeg oder unbeholfen dumme Interviews wie zu Matthäus Jugendzeit wird es nie mehr geben, weil alle x-Mal gecoacht wurden.

Geht auch nicht anders, weil heutzutage Presse und Social Media Meute jeden Aussetzer mit Lynchen quittieren.

Wie die Stimmung wirklich ist, wie sehr Jogi zweifelt, wie die Mannschaft tickt, das erfahren wir mit Glück in zehn Jahren. Vorher nur von dritten festgelegte Aussagen.

Gut für meinen Berufstand, schlecht für alle, die echte Meinungen hören wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interviews kannte vergesse, ja. Ebenso wie alles was über die normalen Print Medien / TV kommt. Zumindest wenns um den wahren Kern einer Sache geht.

Deswegen achte ich auf die Körpersprache der Leute.. Und bis auf Schweinsteiger, Hummels, Müller und Schürrle ist die durch die Bank weg erbärmlich bei uns im Spiel.

Macht alles nicht viel Hoffnung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hohle ist ja das wir alle meckern, dass die Interviews so hohl sind. Aber wenn sich Trainer wie Klopp oder Streich im ton vergreifen, weil sie so dermassend angepisst sind, vom Gegner oder Schiri , dann gibts auch die medialen Shit Storm. Das gleiche in der Politik, oder der Medien Landschaft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hohle ist ja das wir alle meckern, dass die Interviews so hohl sind. Aber wenn sich Trainer wie Klopp oder Streich im ton vergreifen, weil sie so dermassend angepisst sind, vom Gegner oder Schiri , dann gibts auch die medialen Shit Storm. Das gleiche in der Politik, oder der Medien Landschaft

Aber auch die Empörung is künstlich gepushed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sieht wie leidenschaftlich, technisch ganz gut und diszipliniert die Schweiz spielt..

Da werd ich echt ganz neidisch als deutscher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber diese extremen Shitstorms und haterei ist schon extrem geworfen. Und selbst seriöse Medien werden immer undifferenzierter und harscher.

Obwohl bei klopp usw. das Geschimpfe natürlich auch berechnend ist, um eben z.B. Den Kampf zwischen Bayern und BVB hochzustilisieren. Also extra Show! Aber er handelt nie so unüberlegt, dass alles außer Kontrolle gerät. Ferner gehört bei Regionalclubs Anfeindungen der Konkurrenz und teilweise der Medien dazu. "Wir gegen die anderen" nur bei der NM sind sie entweder alle für oder gegen dich, da kannste nicht permanent auf Konfrontation gehen, einmaliger Ausfall ala Völler ausgenommen.

Auch kann ein Klopp wie früher Hoeneß durch Schimpfereien damit Süieler aus der Schußlinie nehmen, indem er die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Aber so Sprüche wie Sievers 30 Jahren kamen vor dem berühmten Spiel gegen Algerien: Derwall "Wenn wir gegen so ne Mannschaft verlieren, fahre ich mit dem Zug heim" oder Breitner: "Also die hauen wie mit 5.0 aus dem Stadion", die sind heute undenkbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sieht wie leidenschaftlich, technisch ganz gut und diszipliniert die Schweiz spielt..

Da werd ich echt ganz neidisch als deutscher...

Die haben auch einen gescheiten Trainer, der schon mehrfach unter Beweis gestellt hat, dass er etwas von dem Job versteht!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die haben auch einen strukturierteren Trainer, welcher schon international erfolgreich war.

Ich bin positiv überrascht von den Schweizer , aber mal sehen. Das gluck war bisher mit den den dummen Ähm großen Nationen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber diese extremen Shitstorms und haterei ist schon extrem geworfen. Und selbst seriöse Medien werden immer undifferenzierter und harscher.

Gerade das unterstelle ich ja den "Leitmedien" auch.

Wer Spiegel und Stern liest kann auch gleich die Bild lesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr gelesen? Der "Freistoß-Trick" war einstudiert. Hab mich schon gewundert warum Müller so komisch gefallen ist. Ob ein bisschen Verwirrung stiften und den Clown spielen aber zielführend sein soll, wage ich zu bezweifeln. Schon traurig, wenn man trotz guter Freistoßschützen so ein Affentheater abziehen muss. Reus hätte den notfalls mit seinem Pimmel reingechiped.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr gelesen? Der "Freistoß-Trick" war einstudiert. Hab mich schon gewundert warum Müller so komisch gefallen ist. Ob ein bisschen Verwirrung stiften und den Clown spielen aber zielführend sein soll, wage ich zu bezweifeln. Schon traurig, wenn man trotz guter Freistoßschützen so ein Affentheater abziehen muss. Reus hätte den notfalls mit seinem Pimmel reingechiped.

ja ach. natürlich war der "einstudiert" - brauchten aber trotzdem noch drei Monate Abstimmungszeit vorher.

Ich halte es da mit Gary Linneker: "Der schlechteste Freistoß der WM-Geschichte." Absoluter Tiefpunkt die Szene.

Dagegen der Freistoß der USA gestern...andere Klasse.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ach. natürlich war der "einstudiert" - brauchten aber trotzdem noch drei Monate Abstimmungszeit vorher.

Ich halte es da mit Gary Linneker: "Der schlechteste Freistoß der WM-Geschichte." Absoluter Tiefpunkt die Szene.

Dagegen der Freistoß der USA gestern...andere Klasse.

Grüße,

PP

Jetzt wissen wir aber was bei den ganzen geheimen "Trainingseinheiten" läuft. Ist sicher der reinste Zirkus.

Btw: Ich frage mich warum immer Lineker-Zitate auftauchen. Jemanden der nie ne gelbe Karte kassiert hat, kann ich nicht ernst nehmen. Nicht als Fußballer, aber noch viel weniger als Mensch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wissen wir aber was bei den ganzen geheimen "Trainingseinheiten" läuft. Ist sicher der reinste Zirkus.

Btw: Ich frage mich warum immer Lineker-Zitate auftauchen. Jemanden der nie ne gelbe Karte kassiert hat, kann ich nicht ernst nehmen. Nicht als Fußballer, aber noch viel weniger als Mensch.

Ich geb Dir da vollkommen recht.

War auch nur der Aktualität geschuldet. Der sitzt für die Tommys im Studio. BBC glaub ich.

Der einzige aus den '80ern den Du für anderthalb Stunden nüchtern halten kannst wahrscheinlich...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden