Erinnerungen holen mich ein

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich langsam ernsthaft Hilfe suche, weil es immer schlimmer wird..

Ich 23

Sie 23

Ich habe mich letzten August von einer 3-Jährigen LTR getrennt..Es war eine unglaublich tolle Zeit, aber ich habe mich sehr unmännlich verhalten (beta, oder wie das hier genannt wird), dann kam ein anderer und ich habs ihm sehr einfach gemacht, indem ich mich noch eifersüchtiger verhalten hatte..ich hatte mich im nachhinein richtig unmöglich verhalten. Aber es war meine erste Beziehung. Schließlich kam dann raus, dass sie mich mit ihm letztlich betrogen hat.

Dann habe ich Schluss gemacht. Ich war die ersten paar Wochen danach so deprimiert, dass ich mir mit Hilfe dieses Forums zu einem neuen "Ich" verholfen habe. Meine wichtigste Erkenntnis war dabei, dass ich genauso Schuld am scheitern unserer Beziehung hatte, weshalb ich mittlerweile keine Wut mehr verspüre und ihr Verziehen habe (jedenfalls in meinem Kopf).

Gesagt habe ich ihr das nie, weil ich das Suchen nach Kontakt ihrerseits immer wieder abgelehnt hatte und das wohl damals auch noch sehr wütend rüberkam.

Gegen Oktober lernte ich dann meine jetzige Freundin kennen, es läuft gut. Gemerkt hatte ich vor allem in den ersten 2 Monaten, dass ich durch diese Beziehung auch überhaupt nicht mehr schmerzlich an meine Ex denken musste. Auch wenn ich sagen muss, dass diese Beziehung einfach nicht daran kommt, was ich vorher mit meiner Ex hatte. Diese Seelenverwandschaft und gleiche Weltansichten etc.

Seit etwa 2 Monaten hat meine Ex-Freundin nun auch einen neuen Freund, wie ich erfahren habe. ..Ich hatte sie übrigens auch vor kurzer Zeit mal getroffen und wir haben uns nett unterhalten..smalltalkmäßig

Das eigentliche Problem, das ich nun habe ist, dass ich wöchentlich steigernd immer mehr an meine Ex denken muss. Erst dachte ich, "das geht wieder vorbei - nur ein kurzer Rückschlag - ich hatte es doch schon verarbeitet, das kann nicht sein" ..mittlerweile träume ich schon fast täglich von ihr..ich vermisse sie immer mehr und will das gar nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Meine Gedanken kann ich auch nicht mehr sortieren, um mich zu konzentrieren. Dann lese ich mir hier diese Threads durch, wo die erfahrenen den neuen Jungs erklären, was es heißt ein Mann zu sein, stark sein, "hör auf zu jammern" ..das bringt mir dann irgendwie auch einen Stoß auf die richtige Bahn, nur hält das nicht lang, dann jammer ich mir im Kopf wieder was zusammen. Ich versteht langsam sicher worauf ich hinaus will...

Ganz plötzlich ist es wieder so, dass ich mich von Dingen oder Orten bewusst fernhalte, die ich mit der früheren Beziehung in Verbindung bringe, weils mich einfach zu traurig stimmen würde. Häufig kommt mir der Gedanke, wie sie reagieren würde, wenn ich mich bei ihr melde, oder sie gar frage, ob wir es wieder versuchen sollten. Wie würde sie reagieren, da sie ja auch einen Freund hat...

Und dann denke ich mir, wie kann ich nur sowas denken, ich habe doch selbst eine Freundin...

Ich frage mich einfach nur, wie zum Henker kann ich meinen Kopf wieder frei bekommen, das kann doch nicht sein...

Danke für das lesen, ist bestimmt ein langer Text geworden - aber hat gut getan, das aufzuschreiben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herr Blue,

Im August war Schluss und im Oktober hattest Du eine neue Beziehung? Das von Dir genannte "neue Ich" welches diesem Forum empor stieg

hat da in meinen Augen schon den ersten Fehler gemacht. Ich betone:" in meinen Augen". Wieso stürzt Du Dich direkt wieder in eine neue Beziehung?

Ich hatte (6 Monate nach der Trennung) auch die Chance zu. Habe es aber gelassen und nicht bereut. Setze Dich mit Dir alleine auseinander. Sei mal alleine zu Hause und

lass mal einen ganzen Abend Fernseher und den ganzen Kram aus (ich habe gar keinen Fernseher). Hör in Dich hinein....

Zu Deinen Erinnerungen: Ich war zwei Monate nach der Trennung (sie ist abgehauen mit nem anderen) an einem Ort den wir beide sehr gemocht haben. 3 Tage lang

bin ich durchgedreht. An diesem Ort war ich neulich mit einer FB. Habe da auch an meine Ex gedacht, aber anders....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du noch irgendwelchen materiellen Bezug zu deiner Ex, oder Facebook/Whatsapp oder sonstwas, wo du ständig mit ihr in "Kontakt" bist?

Falls das der Fall ist, würde ich das alles wegmachen. Alles materielle musst du nicht gleich verbrennen, aber auf den Speicher oder Keller verbannen. Halt nix, was dich an sie die ganze Zeit erinnert, bis du das ganze überwunden hast.

Träumen finde ich nicht schlimm. Hab auch neben einer Freundin gepennt und von der Ex geträumt. Daran kann man nix ändern. Obs so schlimm ist weiss ich nicht.

Viel Mut und Kopf hoch, erfreue dich an deiner neuen Freundin, und versuche, das hinter dir zu lassen!

Und hör bitte auf, sie mit deiner Ex zu vergleichen!

Wie siehst denn emotionsmässig aus, wie stehst du zu deiner neuen Freundin? Wie würdest du deine LTR bezeichnen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz blöde gefragt, vielleicht war die Zeit allein zu kurz und die neue lückenfüller?

Lass es dir mal durch den Kopf gehen, ob die Gefühle für die neue stark genug sind -unabhängig von der Ex. Vielleicht kannst du nicht allein sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi SirBlue,

ging mir 'ne Zeit lang auch mal so, als ich ne meiner Meinung nach Seelenverwandte gefunden hatte. Zeit heilt Wunden ist hier das Stichwort. Du darfst auf keinen Fall fragen ob sie es nochmal versuchen will, ehrlich. Du musst dir klar machen, dass du deinen Standpunkt und Stolz hast. Wenn sie es nochmal versuchen will oder Kontakt zu dir haben will, wird sie sich melden. Außerdem hat sie dich betrogen! Wenn meine Freundin mir das erzählen würde, wär sie sowas von gestorben und in meinem Kosmus nicht mehr wert als Dreck. Ich versteh auch nicht, dass du dich nach einer 3 jährigen Beziehung gleich in ne andere stürzt, statt erstmal die Freiheit zu genießen. Geh mit deinen Kumpels auf Partys weg! Du wirst mit der Zeit soviele neue Frauen kennenlernen und deine Ex echt vergessen. Es gibt viele Traumfrauen und mehrere Lieben in jedem Leben (laut Sonny Black sind es ja 3 Stück im Leben jedes Mannes hehe). Klar ist es erstmal schwer, wieder alleine aufzutreten. Aber das ergibt sich mit der Zeit. Das ist alles nur Gewöhnungssache, war ja auch eine lange Beziehung. In dem Sinne. Bewahre deinen Stolz, geh raus und lern neue Mädels kennen.

Viele Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Trennung ist noch nichtmal ein Jahr her, deine neue Freundin hast du schon 2 Monate danach kennengelernt und seit ~ 7 Monaten beschäftigst du dich so ein bisschen mit Persönlichkeitsentwicklung/Pu nachdem du in deiner LTR, laut deiner Aussage, ein Weichei warst.

Natürlich hast du die Beziehung noch nicht verarbeitet.

bearbeitet von PepperMind
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten.

Nachdem Schluss war, hatte ich enorme Probleme mit mir selbst, "du wurdest ersetzt" "du bist schlecht" ..usw. deshalb wollte ich unbedingt wieder bestätigung haben..daher die Beziehung. Allerdings klingt das jetzt sehr egoistisch. Ich versuche auch meine Freundin glücklich zu machen in dieser Beziehung, ich habe auch keine Idee, wieso das jetzt alles so hochkommt. Wahrscheinlich waren 2 Monate zu kurz (aber kann man eine alte Beziehung nicht sogar besser verarbeiten, wenn man in der Zeit glücklicher ist?)

Ich wollte nicht überheblich erscheinen, meinte nur mit der Veränderung, dass ich endlich erkannt hatte, wie so die Spielregeln auf der Welt sind - ich hatte vorher ja wirklich keine Ahnung..

Das mit dem "Kannst du nicht allein sein", habe ich mich auch schonmal gefragt, ich fühle mich tatsächlich nicht gut, wenn ich single wäre..das wäre dann wieder so wie oben beschrieben, weil ich es nicht schaffe, mein Glück unabhängig von einer Frau zu machen..sehr verkorkst, ich weiß.. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis zu meinem 20. Lebensjahr keine Freundin hatte und ich auch eher der Außenseiter war, was das schlimmste für mich war..

Mit meiner jetzigen Freundin läuft es gut, aber bei ihr weiß ich zum Beispiel jetzt schon, das ist nichts für die Ewigkeit.

Am liebsten würde ich einfach weg..irgendwo ins Ausland für einige Monate - was allerdings momentan absolut nichtmachbar ist..Oder zu mindest meine Gedanken abschalten können..

Ich habe Angst, dass ich in den nächsten Wochen irgendeine Dummheit mache, ..sie anschreibe, vor ihrer Tür stehe oder sonst was, weil ich manchmal so emotional impulsiv bin..Das darf nicht passieren. Wobei vielleicht gegen einen freundschaftlichen Kontakt nichts sprechen würde..vielleicht vermisse ich sie ja auch wirklich nur als Person..aber so wie ich mich kenne enden solche versuche katastrophal und ich bin noch zerstörter am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann geh ein paar Monate irgendwo hin. Manchmal ist der erste Gedanke der Beste....

Apropos: Das Video habe ich hier irgendwo mal gefunden - das Video habe ich noch heute einem kumpel geschickt....

Bischen übertrieben aber es ist ne schöne Geschichte!

bearbeitet von Piccadilli
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag dir der Begriff Rebound Guy etwas? Das gibts natürlich auch umgekehrt. Deine jetzige Freundin ist ein Rebound Girl. Sie ist dazu da, dass dir die Trennung bzw. der Übergang ins Single-Leben leichter fällt. Wie lange du sie dafür benutzen und ausnutzen willst, bleibt dir überlassen. Es kann wohl sehr lange dauern, bis man eine Trennung verarbeitet hat. Aber du wirst schon feststellen, dass keine Beziehung wie eine andere ist und das du dennoch ebenbürtige oder bessere Beziehungen als deine erste führen kannst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Lass dir gesagt sein, dass Erinnerungen nicht zum wegschieben da sind. Ob gut, oder schlecht. Hört sich aber so an, als seien es mehr die damit verbundenen Emotionen, vor denen du dich fürchtest. Annehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt Zeit kommt Rat. Hatte das auch schon, bei einer sogar ein und ein halbes Jahr. Irgendwann hat man es dann überwunden und dann (welch kitschiger Spruch, aber er ist wahr) bist du gestärkt und stolz, da du weisst du hast das geschafft. Und bis dahin ficke dein Reboundgirl (ein hoch auf die Gleichberechtigung ;-) bis sie nicht mehr kann, so wie du es schon immer mal machen wolltest (ihr wird es auch gefallen).

Ach und

(laut Sonny Black sind es ja 3 Stück im Leben jedes Mannes hehe)

Genial, da zählen nur die Frauen wo die Gefühle übergeschlagen haben? Dann hab ich noch eine 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Threadstarter, du schreibst sehr ehrlich über deine Gefühle und du analysierst dich auch weitgehend zutreffend. Das sind die besten Voraussetzungen. Es steckt ein großer Verführer in dir. (Nur die Erfahrung fehlt noch weitgehend.)

Was die Ex angeht, kamen von ihr seit dem Beziehungsende irgendwelche Signale? Falls ja, welche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Threadstarter, du schreibst sehr ehrlich über deine Gefühle und du analysierst dich auch weitgehend zutreffend. Das sind die besten Voraussetzungen. Es steckt ein großer Verführer in dir. (Nur die Erfahrung fehlt noch weitgehend.)

Was die Ex angeht, kamen von ihr seit dem Beziehungsende irgendwelche Signale? Falls ja, welche?

Sie hatte Wochen danach noch immer wieder nach Kontakt zu mir gesucht. Ich ließ sie allerdings immer abblitzen und seitdem sie ihren neuen Freund hat, kam natürlich erst recht nichts mehr.

Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich schon bevor ich wusste, dass sie wieder einen neuen hat, diese Gedanken habe.

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt, weil das mit dem reboundding vielleicht doch so ist, wie ihr sagt.

Vor einigen Tagen war ich mit ein paar Freunden raus, an einem Ort, an dem ich oft mit meiner Ex war und ich hatte schon vorher ein ganz schlechtes Gefühl, dabei. Aber was solls dachte ich mir, ich werds ja wohl schaffen da ein wenig Spaß zu haben mit ein paar guten Freunden. Es kam, wie es kommen musste, ich war irgendwann den Tränen an diesem Ort so nah, dass ich schnell verschwinden musste. Dabei denk ich mir dann nur, was bin ich eigentlich für eine pussy...

Schlimm ist, dass ich jetzt bald wegfahre mit leuten, wieder so eine Geschichte mit Ortsverknüpften Emotionen, dass ich richtig angst davor habe, mich zu blamieren, weil ich wieder nicht stark genug bin. Was das angeht wünschte ich mir echt mal mehr wie ein "Mann" zu sein, kann doch echt nicht wahr sein...Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Ich weiß, dass ist typisches Oneitis gebrabbel, aber ich bin so kurz davor Kontakt mit ihr aufzunehmen und weiß nicht, ob es richtig ist. Eigentlich ist es ja ein Problem mit mir selbst, wenn ich solche Emotionsausbrüche habe, auf der anderen Seite habe ich in der letzten Zeit gemerkt, es ist nicht schwierig neue Frauen kennenzulernen, aber es ist schwierig eine zu finden, mit derart gleichen Ansichten, Humor etc. und ich vermisse sie sehr.

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler wäre, sie anzuschreiben, zumal sie einen Freund hat.

Danke fürs lesen, freue mich über Meinungen

Ach und das gepostete Video hatte ich damals schon einen Tag nach unserer Trennung gesehen, war super und würde ich auch jedem mal empfehlen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwann muss jeder die Trennung verarbeiten. Sie hats schon längst und du hast es bisher verdrängt. Aber irgendwann holt dich der (normale) Schmerz ein und du musst abschließen.

Sie ist nicht mehr die, die sie WAR (Vergangenheit) und du auch nicht, die Rahmenbedingungen nicht, die Unbeschwertheit ist weg.

Lebe im Jetzt. Deine Fantasien schwelgen in alten Kamellen. Die bekommst du aber niemals genau so wieder.

Nichts bekommt man genau so wieder!

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Threadersteller,

ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, da ich vor genau einem Jahr in einer ähnlichen Situation war. Ich habe damals auch gedacht sowas wie sie bekomme ich nie wieder. Es waren sehr starke Gefühle von mir dabei und ich wurde grundlegend betaisiert. Letztlich habe ich mich glaube ich Ende März getrennt (schon Details vergessen) und auch sie hat sich dann noch häufiger von jetzt auf gleich gemeldet. Das einzige was wirklich hilft ist das zu akzeptieren was ist, unabhängig wer Schluss gemacht hat und Zeit, Zeit, Zeit. Grundlage für das Verarbeiten ist eine Kontaktsperre auf allen Ebenen.

Obwohl ich völlig gegenwärtig nach Monaten der Abwärtsbewegung die Beziehung aktiv reflektierte und schließlich beendete, fiel ich 3-4 Monate in ein ähnliches Loch. Selbst super Sex und viele Frauen halfen nicht. Es hilft eben doch nur Zeit und Abstand, bis Wunden verheilt sind.

Ich habe seit Juni letzten Jahres keinen Kontakt mehr und in Summe gesehen war das genau richtig, ich bin auch froh das ich circa 90km weit weg wohne. Natürlich hatte ich am Anfang auch ein komisches Gefühl, als ich an der Stadt dienstlich vorbeifahren musste, das legt sich mehr und mehr.

Es ist also völlig normal wie du fühlst. Wieso du noch wieder mit ihr in Kontakt treten willst, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen? Was erhoffst du dir davon? Ich gebe dir zu bedenken, dass du dir sowas reiflich überlegen solltest, keinesfalls wenn du noch emotional drin hängst. Später, wenn du dann alles verarbeitet hast, ist das Bedürfnis meiner Erfahrung nach auch weg. Ich würde dir von ganzem Herzen davon abraten. Es kann dich schlimmstenfalls wieder ganz an den Anfang deiner Trauerphasen werfen, wenn du schon bei Orten sehr emotional den Tränen nahe warst. Lass es echt, glaub mir ich habe ähnliches empfunden und durchgemacht.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ich das Bedürfnis habe, mit ihr in Kontakt zu treten. Es ist ja viel mehr momentan (seit vielen Wochen) so, dass die Zeit Wunden aufreißt statt zu heilen, das macht mir etwas Angst und gibt mir zu denken, ob ich jetzt nicht darum kämpfen sollte. Ich kann ihr jetzt verzeihen, weil ich sicher bin, hätte ich mich damals so verhalten, wie ich es jetzt tun würde, dann wären all diese Sachen nie passiert.

Gleichzeitig habe ich dieses Gefühl, je länger ich warte, desto weniger Chancen habe ich und desto mehr gerate ich in Vergessenheit. Aber das ist ja ein anderes Thema, ich will hier keine Exback Zeugs aufkramen, da hält hier ja (zu recht?) eh kaum einer was von.

Ich frage mich täglich, ob sie ihn für mich aufgeben würde..

Das problem ist in meinem Kopf und in meinem verträumten Denken. Bestäigen kann ich allerdings, dass Sport, für den Moment, Wunder bewirkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gleichzeitig habe ich dieses Gefühl, je länger ich warte, desto weniger Chancen habe ich und desto mehr gerate ich in Vergessenheit.

Gefühle trügen, bleibe rational. Abstand ist immer gut, gerade bei Frauen. Kontaktsperre einhalten!

Nein, würde sie nicht. Du wirkst wie ein dreckiger Waschlappen, wenn Du jetzt ankriechst. Sie hat sich für einen neuen Mann entschieden? Respektiere diese Entscheidung, sie will es so.

Nimm Abstand, so viel wie Du kannst!

cheers

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber SirBlue,

hier wird das nicht gern gehört und oft anders gesehen. Aber ich habe auch im Umkreis folgende Erfahrung gemacht. Manchmal läßt ein das Gefühl sich melden zu müssen nicht los. Man denkt man hat noch eine Chance und dies erdrückt ein, da wenn man diese hat, sie auch nutzen möchte. Auf der anderen Seite sieht man durch zu langen Zeit die Chance schrumpfen. Mir ging es auch mal so, hat sich angefühlt wie Schultern voller Steine. Ich sprach mit ein Kumpel und er meinte "Uro ich kenn das, bei meiner letzten OneItIs ging es mir ähnlich. Letztendlich habe ich mich dann gemeldet und ihr gesagt was ich denke und danach war ich wie befreit. Auch wenn ich denke, dass Ding ist durch, melde dich um dir auch die Gewissheit zu holen" Ich hörte auf seinen Rat und meldete mich. Sie ließ mich richtig hart abblitzen. Die Erkentniss dass sie wirklich verloren ist, tat noch mal weh, aber auf eine andere Art und Weise, es war final abschließend. Nach zwei Tage kam ich richtig schön zu Ruhen. Ich wußte das Ding ist durch und dass es nun keine Chance mehr gibt. Der Drang war aber weg, die Hoffnung und das tat verdamt gut. Vielleicht solltest du dich melden um dir diese Gewissheit zu holen, gerade wenn dich der beschrieben Drang zieht. Vielleicht hilft es dir einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

Alles Gute

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau deshalb eine rigorose Kontaktsperre, sie flattert sonst noch in 6 Monaten in deinem Kopf rum und blockiert dich für Neues.

Halte die Kontaktsperre auch wenn es schwer fällt, es ist fieldtested und bringt dich garantiert weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen, weil ich langsam schon mit dem gedanken spiele mir professionelle hilfe holen zu müssen. Ich habe das Gefühl mein Kopf müsste mal "reseted" werden.

Es ändert sich einfach nichts. Es wird immer schlimmer. Ich habe das Gefühl diese Beziehung damals war einfach viel zu gut, als dass ich diesen Verlust verkraften kann. Nach etwa einem Jahr Fühle ich mich ihr trotz Kontaktsperre immernoch so verbunden, träume jede Woche mindestens 3x von ihr, was mir dann den Tag vermiest..

Ich habe mir ein sehr ablenkendes und interessantes Leben aufgebaut, sodass ich sehr viel Sport mache und fast jeden Tag nach dem Studienalltag ausgebucht bin. Zudem versuche ich mich in vielen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung zu verbessern. Aber dieses Problem hält mich einfach total auf..

Deshalb die konkrete Frage, was kann ich noch tun? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sein Gehirn vergessen zu lassen? NLP oder sowas?

Habe mal rational über die Sache nachgedacht und ich denke, dass ich nur zu 40% SIE vermisse und eher zu 60% diese tolle Zeit an sich. Obwohl ich jetzt vieles gelernt habe mehr zu genießen, fühlt sich alles irgednwie nur noch kalt an.

Auch dieses jammern jetzt hier in diesem Beitrag schon wieder, ich will so ein "scheißegal-typ" sein, endlich nicht mehr so eine emotionale pussy..da muss es doch irgendwelche psychologischen Tricks geben..darauf, dass die Zeit Wunden heilt kann ich nicht mehr viel vertrauen.

Naja es ist schön sich nochmal sowas aus dem Kopf zu schreiben, danke, für alle, die es lesen und vllt einen guten Rat haben.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du denn schon Dates mit anderen Frauen gehabt? Jemand neues kennengelernt?

Er hatte bis vor nem Monat eine neue Beziehung!!

Ich finde es gut, dass du ehrlich zu dir und zu ihr warst und es beendet hast.

Ich hatte auch Frauen nach meiner Trennung und es hat mir persönlich nur etwas mein Ego gestreichelt, weil man sich tatsächlich wertlos fühlt, ersetzt...

Durch dein rebound girl hast du meiner Meinung nicht verarbeitet, sondern nur verdrängt, deshalb holt dich die ganze Sache nun ein. Weil du in einer Beziehung warst hast du vermutlich die neue immer wieder mit der ex verglichen. Das verlängert natürlich auch den Loslass-Prozess. Nix gegen ungezwungenes vögeln, aber Beziehung so bald nach einer Trennung, no-go.

Ein löschen oder reseten der Vergangenheit gibt es nicht. Du musst akzeptieren, dass die Vergangenheit nun tot ist. Es hilft wirklich nur die Zeit und die Abstände, die man an die ex denkt werden immer länger werden.

Kontakt aufnehmen würde ich lassen, bringt nichts, wirft dich ggf. zurück.

NLP hat mir tatsächlich etwas gebracht, wenn du dich ernsthaft damit auseinandersetzt und brav die Übungen auch durchziehst. So konnte ich z.b. durch diverse Anker tatsächlich meine Gedanken soweit kontrollieren, damit die Gedanken an die ex mir nicht den Tag vesauen.

Versuche dir Wert zu geben auch ohne Frau an deiner Seite, wenn du so mit dir im reinen bist, kommt auch wieder eine neue Liebe in dein Leben...

Wünsche dir all das Beste, du schaffst das...

bearbeitet von skywalker555

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meditieren kann ich nur empfehlen!

Am Anfang war es ziemlich schwierig, aber irgednwann, merkt man, dass du tatsächlich einen dauerhafteren Zustand der inneren Ruhe finden wirst.

Vielleicht solltest Du das mal einfach ausprobieren.

bearbeitet von mueesli
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke dass Du ein tiefer sitzendes Problem hast, die Konstellation einer so späten ersten Beziehung und deine jetzige Gefühlswelt lassen darauf schliessen. Investiere doch mal ~150 Euro für drei Stunden mit meinem Therapeut (Heilpraktiker, männlich, gesetztes Alter).

Ich habe ganz Ähnliches erlebt, selbst jetzt nach 20 Jahren träume ich noch manchmal von der Frau. Gibt Schlimmeres, aber wenn spätere Beziehungen darunter leiden, ist's auch kein Spass mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten

Ich denke dass Du ein tiefer sitzendes Problem hast, die Konstellation einer so späten ersten Beziehung und deine jetzige Gefühlswelt lassen darauf schliessen. Investiere doch mal ~150 Euro für drei Stunden mit meinem Therapeut (Heilpraktiker, männlich, gesetztes Alter).

Ich habe ganz Ähnliches erlebt, selbst jetzt nach 20 Jahren träume ich noch manchmal von der Frau. Gibt Schlimmeres, aber wenn spätere Beziehungen darunter leiden, ist's auch kein Spass mehr.

Das macht mir irgendwie Angst. Weil meine Befürchtung auch ist, dass ich so ein Wrack bin. Als diese damalige erste Beziehung anfing, merkte ich schon genau in dem Moment, "Wenn das hier mal zu Ende geht, bin ich bestimmt stark suizidgefährdet"^^ ..Weil zuvor war ich in einem Leben voller Frust, Unzufriedenheit mit meinem Aussehen und ich war Unbeliebt, sehr sogar, obwohl ich immer versucht hatte es allen Recht zu machen. Und als ich dann in dieser Beziehung war mit dieser wunderschönen Frau, mit dem gleichen Humor etc. war das wie ein Ausflug in den Himmel.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Ende der Beziehung direkt genutzt hatte, um mich weiterzuentwickeln, so wie es in diesem Forum immer gesagt wird und DAS war das einzige, was mir sehr viel brachte.

Es fühlt sich nur so an, als würde man einen Berg hochsprinten -> [Persönlichkeitsentwicklung, etwas tun um sich zu verbessern, Rhetorik lernen, alles tun, um in 5 Jahren ein Mensch mit Charisma zu sein etc..] und sobald ich dann einmal ne Gedankliche Pause mache oder Abends nach Hause komme, stolper ich sozusagen beim sprinten und krache den Berg runter, bin den Tränen nah, bin mir nicht sicher, ob ich mir nur was vormache und bin schwach.

Wenn ich mich beschreiben sollte wie ich damals war:

frustrierte Ausstrahlung, dünn, "ich kann nicht zu einem besseren menschen werden, ich bin so geboren".

Und heute:

sportlich, kritikfähig, kommunikativer und positiver

Leider mit dem oben angesprochenen Haken, dass diese Fassade andauernd in sich zusammenfällt.

Deshalb sehe ich mein Problem auch in meiner Sensibilität und darin, dass sowohl Gute als auch schlechte Erinnerungen an diese Frau nur Leid auslösen.

Aber ich finde es wirklich schön, dass man sich hier mal den Frust runterschreiben kann. Ich empfinde größten Respekt für diejenigen unter Euch, die aus solchen Situationen heraus anfingen sich in persönlichen Bereichen zu verbessern und nun gelassene, zufriedene Leute sind, die hier anderen helfen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden