Ungewisse Zukunft..

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs, ich befinde mich in einer tiefen Krise, in der mit Gewissheit viele junge und verunsicherte Männer stecken oder steckten.

Vielleicht auch ein altes Lied, aber egal... ;)

Ich weiß nicht, wie ich meine Zukunft gestalten soll.

Zur meiner Situation: Ich bin 19, 13te Klasse Gymnasium und ich habe die Schule satt. Bin auch ziemlich sicher, dass ich das Abitur nicht schaffe. Bzw. nicht dazu zugelassen werde. Anfang der 12 war ich mega motiviert (auf der einen Seite gute Noten, aber auch Fehlkurse) und so, aber jetzt merk ich einfach, dass ich null Bock auf die Scheiße da habe. Auf die Lehrer, ihre komischen Bücher und den ganzen Scheiß. Diese ganze Schleimerei und Arschkriecherei hab ich echt satt. "Abitur, du kannst mich mal, es geht auch ohne dich!"

Okay, das war die kurze Version.

Aber was kann man jetzt alles machen, wenn man die 13te hinwirft? Ich meine jetzt, mit Ausbildung und so, weiß ich nicht. Ich dachte eher an Fachhochschule. Aber was gibts da tolles? Ich will was studieren, wo man nur, wenn überhaupt, ganz wenig mit Zahlen jonglieren muss. Und es soll so nichts soziales sein, nichts kulturelles. Also nichts weibliches halt.^^

Meine Frage an euch?

Was habt ihr gemacht, falls ihr in der selben Situation gesteckt habt, wie ich?

Das würde mir weiterhelfen.

Mfg and bye.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, zieh die scheisse durch man !

Werf bloß nicht dein Abi, wäre jetzt absoluter Bullshit.

Beiss nochmal richtig die Zähne zusammen und sack gute Noten ein und danach kannst du dich immer noch orientieren.

Ich habe so einen ähnlichen Fehler wie du gemacht. Einjähriges Fachabi ab der Hälfte saußen gelassen und jetzt wo der nächste Jahrgang schonwieder mittendrin ist, hätte ich es doch lieber nochmal versucht.

Es kann einen nur weiterbringen.

Informiere dich lieber bevor du es hinwirfst. Ich mein, wenn du jetzt ein Ziel vor Augen hast und wirklich dran glaubst, dann ist es der richtige Weg. Aber du bist einfach in einem kleinen Motivationstief.

Lerne, schreibe gute Noten, damit hast du Erfolg, Erfolg macht glücklich und sexy, game Frauen auf deiner Schule und du gehst da gerne hin.

Glaub mir, könnte ich die Zeit zurück drehen, würde ich Schule geniesen, und schon ab der 7. !

Man du bist jeden Tag und tollen Frauen, du hast Ferien! da finden Privat Parties statt, Kursfahrten, hey was gibt es geileres?!

Und im Studium gehts auch nochmal ab!

Zieh dein Abi durch und nebenbei schaust du was dich interessiert. Machste halt ein paar Pratkikas um zu schauen ob es dir liegt. Die Möglichkeiten sind haufenweise da!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab die schuld an anderen gesucht, mich ins ausland geflüchtet und meine dritte firma aufgemacht ( die ersten 2 liefen schon neben der schule)

also mein rat an dich gesteh dir ein daß du ein looser bist, null bock hast und die schule nicht bringst, an den einfachen hürden unserer gesellschaft scheiterst, es nicht mal schaffst den dreck zu lernen der sicher wie du schon richtig erkannt hast überflüssig ist und den keiner braucht außer unser system um solche wie dich als looser auszusieben..

und da du daß nicht checkst.. schiebe die verantwortung zu anderen wie du es ja hier tust um ultimative ratschläge einzusacken..

setz deinen level runter, schneid deine füße ab und lauf auf den knien weiter.. auch da kommt mann ja wohin..

beneide richtige männer die mit dummen sprüchen HBs bekommen nur weil sie nen pool ein cabrio und ein offensichtliches DHV haben daß sie nicht erst setzen müssen..

laß dich nicht entmutigen, solche wie dich gibts tausende.. ist nicht schlimm.. meine tochter geht in die hauptschule und meint auch daß dies OK ist.. na ja.. die hat wenigstens mal den Vorteil solang sie vorher keiner dick macht als HB 8 nen sponsor zu finden...

ach ja falls du natürlich ein guter gamer bist dann such dir schnell nen drecksjob der genübend geld abwirft um deine klamotte und ein kleine sexlocation finanzieren zu können.. vielleicht knackst du ja mal was auf paris hilton ebene und kannst das halten

sieh das als großbrüderlichen rat an..

ok doch noch ein gratistip... lern chinesisch

Hi Jungs, ich befinde mich in einer tiefen Krise, in der mit Gewissheit viele junge und verunsicherte Männer stecken oder steckten.

Vielleicht auch ein altes Lied, aber egal... ;)

Ich weiß nicht, wie ich meine Zukunft gestalten soll.

Zur meiner Situation: Ich bin 19, 13te Klasse Gymnasium und ich habe die Schule satt. Bin auch ziemlich sicher, dass ich das Abitur nicht schaffe. Bzw. nicht dazu zugelassen werde. Anfang der 12 war ich mega motiviert (auf der einen Seite gute Noten, aber auch Fehlkurse) und so, aber jetzt merk ich einfach, dass ich null Bock auf die Scheiße da habe. Auf die Lehrer, ihre komischen Bücher und den ganzen Scheiß. Diese ganze Schleimerei und Arschkriecherei hab ich echt satt. "Abitur, du kannst mich mal, es geht auch ohne dich!"

Okay, das war die kurze Version.

Aber was kann man jetzt alles machen, wenn man die 13te hinwirft? Ich meine jetzt, mit Ausbildung und so, weiß ich nicht. Ich dachte eher an Fachhochschule. Aber was gibts da tolles? Ich will was studieren, wo man nur, wenn überhaupt, ganz wenig mit Zahlen jonglieren muss. Und es soll so nichts soziales sein, nichts kulturelles. Also nichts weibliches halt.^^

Meine Frage an euch?

Was habt ihr gemacht, falls ihr in der selben Situation gesteckt habt, wie ich?

Das würde mir weiterhelfen.

Mfg and bye.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und es soll so nichts soziales sein, nichts kulturelles. Also nichts weibliches halt.^^

Komm erstmal von dieser Einstellung runter! Heutzutage werden gerade Männer in Sozialen Berufen mehr anerkannt als Frauen, nur mal so nebenbei! Und die meisten kulturellen bzw. künstlerischen Entdeckungen werden auch immernoch von Männern gemacht! Selbst die besten Köche in Deutschland sind Männer. Also lass mal diese Einteilung in Frauenberuf und Männerberuf sein. Wenn du trotzdem was typisch Männliches machen möchtest, dann hör sofort mit PickUp auf, trink jeden Tag ne halbe Kiste Bier, bewirb dich beim Strassenbau und schau zu, woher du ein Schiesser-Feinripp-Unterhemd mit richtig schönen gelben Schweissflecken herbekommst.

Ansonsten wäre mein Rat an Dich: Geh weiter in die Schule, mach dein Abi, du weist, daß du es schaffst, studier etwas, das dir wirklich Spass bereitet und wenn du noch nicht weist was es ist, dann mach ein freiwillig Soziales Jahr, oder geh ins Ausland um neue Energie und Eindrücke zu sammeln. Vielleicht hast du ja sogar die Eier in der Hose, dazu zu stehen, daß du wirklich Menschen helfen möchtest und gehst in ein Entwicklungsland und baust für ein Jahr dort Häuser oder kümmerst dich um die Schulbildung dort. Meinetwegen kannst du auch in den Regenwald fahren und abgeholzte Gebiete neu bepflanzen, dann würde ich sogar mal ne Kiste Krombacher trinken, nur für den Regenwald.

Werde dir im Klaren darüber, was du jetzt wegwerfen würdest! Oder willst du jetzt auch noch schreiben, daß du schon 19 bist und dein Leben zu Ende ist? Schau dir deine Großeltern oder alte Menschen in deiner Umgebung an! Die haben 50 Jahre ihres Lebens gearbeitet, haben dieses Land zu dem gemacht, was es ist nur für DICH. Und du bist so (sorry) arrogant, das alles hinzuwerfen?

Du willst nicht mehr in die Schule gehen, aber dann statt Abi zu schreiben lieber noch ein Jahr auf eine Fachhochschule? Du willst nicht mehr in die Schule gehen, aber Studieren? Du willst nicht mehr in die Schule gehen, aber irgendwann dir mal von deinem Geld das kaufen, was du möchtest? Du willst nicht mehr in die Schule gehen, aber deinen Kindern mal ein Vorbild sein?

Mach mal die Augen auf und schau raus in die Welt, was sie Menschen zu bieten hat, die alles hingeworfen haben! Wenn du jetzt schon keine Lust mehr hast, wie sieht das dann bitte mal aus, wenn du plötzlich im Arbeitsleben stehst, vielleicht als anerkannter Arzt in einer großen Klinik und 24 Stunden Schichten schieben darfst? Wenn du für deine 5.000€ netto im Monat eine 70 Stunden Woche hast?

Junge, man kann im Leben nicht alles einfach so haben! Erfolg und Geld liegen nun mal nicht auf der Strasse! Jetzt kneif deine schwachen Arschbacken zusammen, setzt dich hin und fang an zu lernen! Du lernst nur für dich, für sonst niemanden! Den Lehrern bist du egal. Deinen Freunden ist es auch egal. Deine Eltern aktzeptieren deine Entscheidung. Mir bist du vollkommen wurst! Aber bist du auch DIR egal?

Sorry, daß das jetzt vielleicht ein bischen hart war, aber ich denke, nur so verstehst du um was es eigentlich geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reiß dich gefälligst mal zusammen und komm von deinem Selbstmitleidstripp runter!

Mit 19 Jahren solltest du schon mehr drauf haben als "alles scheiße hier ich mag nicht mehr".

Mach gefälligst dein Abi und wenn du ein Jahr wiederholen musst, dann machste eben auch das. Glaub bloß nicht, es wird leichter, wenn du die Schule abbrichst. Glaub bloß nicht, eine Ausbildung macht dir mehr Spaß - das ist noch viel, viel mehr Arbeit, als du dir jetzt so vorstellen kannst.

Klar ist das Leben nicht vorbei, wenn man vor dem Abi abgeht. Aber es wird vor allem auch nicht besser. Als Schulabbrecher bist du immer jemand, der es nicht durchgezogen hat. So jemand schmeißt sehr wahrscheinlich auch die Lehrstelle irgendwann hin. Und irgendwann bist du dann zu alt, um dein Abi noch am Gymnasium fertig zu machen. Und dann wird es richtig kompliziert.

Am besten kommst du mal in der Realität an: Was besseres, als sein Abitur machen zu können und zu studieren (oder was auch immer danach), kann dir gar nicht passieren. Du bist verdammt privilegiert, aber zu schluffich, um es zu begreifen.

(Ansonsten stimme ich fordwolf und rambad 100%ig zu - was "grosvisir" erzählt, hört sich für mich nach Unfug an.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Geheimnisse von personal development und der Verführung von chicas... und trotzdem möchtest du die Schule abbrechen?

Du hälst dich für jung und verunsichert? Wer hindert dich, diesen Zustand zu verändern?

Alles limiting beliefs. Man kann auch erfolgreich sein, ohne sich einzuschleimen, ich gehe sogar noch weiter: Lolos, Hammerwerfer, die sich einschleimen, wie du es nanntest, werden nie vom Herzen her erfolgreich(zumindest nach meiner Definition von Erfolg) sein.

Take Care, Buddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du so früh im schuljahr sagen das du das abi nicht packst? Abi kriegen die letzten Dummköpfe hinterher geschmissen und du willst noch dämlicher sein? Wenn du hinschmeisst wird das eine der sachen sein, die du am meisten bereuhen wirst in deinem leben. Mit deiner einstellung wird aus dir GARNIX! Du wirst an der FH genauso versagen wie in einem beruf (den du mit soner einstellung eh nicht kriegst). Guck dir an, was Bildung heutzutage wert ist. Bildung ist ALLES!

Wie willst du studieren? Denkst du, du musst da nicht lernen? haha, du wirst dich noch umschauen. Schule wird dir wie ein witz vorkommen. Ich musste für die schule nix machen, war betrunken in meiner mündl. abi prüfung und habe es trotzdem gut gemacht. Und jetzt im Studium muss ich sehen, dass schule einfach nur kindergarten war.

Hör auf mit dem selbstmitleid, das ist ja zum kotzen. Nutze die möglichkeiten die man dir gibt, und abi ist die beste möglichkeit die du wahrnehmen kannst für deine zukunft. Sprich mal mit nem personalchef was der mit nem schulabbrecher macht... Richtig, Bewerbung ungelesen zurück!

Wenn du dir diesen horror ersparen willst, dann reiss dich zusammen und steh diesen kindergarten durch. Abi ist so niedriges Niveau, einfach lächerlich.

Die paar fächer wo du was können musst Naturwissenschaften) kannst du ja ansatzweise defizitär haben, aber in den laberfächern wirst du ja wohl genügend punkte sammeln können. das kann jeder, der es soweit geschafft hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiß nicht, wie ich meine Zukunft gestalten soll.

Zur meiner Situation: Ich bin 19, 13te Klasse Gymnasium und ich habe die Schule satt. Bin auch ziemlich sicher, dass ich das Abitur nicht schaffe.

Meine Frage an euch?

Was habt ihr gemacht, falls ihr in der selben Situation gesteckt habt, wie ich?

Hi!

Bitte mach da Abitur auf jeden Fall! Mit den richtigen Strategien schaffst Du das!

Mir hat die Schule nach dem 10. Schuljahr geschrieben, ich soll doch bitte abhauen, da ich zu schlecht sei. Habe trotzdem das Abi gemacht, kein gutes zwar, aber im Rückblick war das eine gute Entscheidung, denn es stärkt meine Selbstbewußtsein, auch heute noch, 30 Jahre danach (ich gehöre zur Sektion "Alte Säcke" :wub:

Zur Zukunft: Was macht Dir Freude? Die Regel lautet: "Mache genau das, was Dir Freude macht, und finde Menschen, die Dich dafür bezahlen!"

www.stevepavlina.com hat motivierendes Material dazu.

Vergiss auch die ganze Gehirnwäsche, die lautet "Nur ein Arbeitsplatz macht glücklich!" Du kannst viel mehr verdienen, wenn Du selbständig bist.

Da Du noch jung bist, probiere erstmal alles mögliche aus. Vielleicht ein T-Shirt-Versand? Computerspiele programmieren?

Was macht Dir wirklich wirklich wirklich wirklich Spaß (außer FC :blink: ?

Du kannst alles zum Beruf machen.

Hast Du neulich den Bericht über die junge Webdesignerin in USA gesehen, die mit ihren Vorlagen einen Haufen Kohle scheffelt?

Du kannst auch erstmal ein Jahr um die Welt reisen, um eine neue Perspektive zu bekommen.

Zum erreichen beruflicher Ziele verwendet man ähnliche Strategien wie im PickUp. Verbessere Dein Inner Game!

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überleg dir einfach mal wieviel zeit du beim fenster rausgeworfen hast wenn du dein abi jetzt nicht machst.

wenn dann hättest in der 5. oder 6. aussteigen müssen... wie ich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch nur dringend nahelegen, das Abi zu machen.

Deinem Post kann ich nicht so ganz entnehmen, warum Du es eigentlich schmeissen willst. Sei Dir über eines im klaren: vieles von dem, was Dich in der Schule stört, wird Dir auch im täglichen Leben begegnen. Ob Du Unternehmer bist, Angestellter oder Geschäftsführer, Du wirst Dich immer wieder mit Menschen herumschlagen, die Dir nicht gefallen. Du wirst Dich immer wieder an Aufgaben heranwagen müssen, die Dir unlösbar erscheinen. Du wirst Dich in völlig neue Dinge einarbeiten müssen, was Dich Nächte Deines Schlafes kosten wird.

All das wird Dich härter machen und Narben hinterlassen. Aber es wird Dich zu der Persönlichkeit machen, die Du mit 35 oder 40 Jahren mal bist.

Fang an, Dinge die Du hasst als Herausforderung zu sehen. Sei dankbar für die Herausforderungen, denn sie formen Dich!

Das war jetzt altklug, was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Mach auf jeden Fall das Abi. Und bis es soweit ist, überdenk deine Zukunftspläne. Wenn du nichts mit Zahlen machen willst fällt Wirtschaft und Technik weg, Sozial- und Geisteswissenschaften deiner Aussage nach ja auch. Nur, dann bleibt nichts mehr übrig was man noch studieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt die Klappe, hör auf zu heulen und setz dich hin und ziehs durch.

Denkst das ist alles schwer? Denkst du du bist dumm?

Vielleicht hast du Recht, aber du bereust es später eh.

Du denkst es wäre jetzt so cool was anderes zu machen, hast keine Ahnung was "etwas soziales" bedeutet und fragst nach Antworten.

Mach dein Abi mit 4,0 wenns sein muss, who cares. Nimm dir nen Kredit und geh auf ne private Fachhochschule, und schon hast du auch mit 4,0 (Solltest du den Eignungstest schaffen) dein Studium und etwas anderes.

Muss das sein? Nein, du kannst auch jetzt schon anfangen zu verfaulen. Du kannst auch so genial sein wie Bill Gates, aber wenn du so drauf wärest wie einer derjenigen, der das Studium abgebrochen hat, um Millionär zu werden, würdest du hier nicht fragen.

Machs zuende, sei keine Lusche. Kannst du dir selber eingestehen, dass du zu faul bist, so etwas einfaches wie das Abitur zu machen?

(Alle die studieren oder es haben, dürften sich dran erinnern, wie krass einfach das Abi im gegensatz zu jeder einzelnen Uni Klausur ist.)

Du haust es raus, willst wenig tun aber dann doch wählen dürfen.

Nun sieh es mal so : Du wirst niemals aufhören zu lernen und das Abitur ist nur einer von tausenden Tests. Du kannst permanent scheitern oder permanent dich durchbeissen. Du denkst, der einfache Weg fühlt sich besser an? ALLE meine Kollegen die das dachten bereuen es.

Du denkst es ist Persönlichkeitssache? Intelligenz?

Tut mir Leid dich zu enttäuschen, bis auf gewisse evolutionäre Basismerkmale sind diese Dinge ANGELERNT.

Ja, ohne scheiss, du hast dein ganzes Leben lang gelernt, ohne zu wissen, dass dus tust. Schockierend? Nicht wirklich.

Schockierend ist es, dass du "irgendetwas" machen willst und dafür das Abi schmeissen willst.

Selbst wenn du die 13. wiedehrolst, das Abi wiederholst, etc, hast du jetzt etwas, an dem du dich beweisen kannst.

Es geht nicht darum, der Beste zu sein, sondern alles zu geben und es durchzuprügeln.

Das macht dir keinen Spass? Darum geht es gerade im Moment nicht.

Wenn ich mich auf einen Thai box Fight vorbereite, und in meinem Conditioning Kettlebells mehrere Minuten durch die Luft schleudere, habe ich Schmerzen im Arm, mein Herz rast, mein Atem ist knapp, jede Bewegung fühlt sich an als würde mein Arm von der Kugel zerissen, mein Handgelenk auseinanderfallen.

Spass? Nicht unbedingt. Aber das Feeling, sich durchzubeissen, auf die Anstrengung und den Schmerz zu scheissen und einfach seinen Geist immer weiter zu trainieren, bis er den Körper besiegt und die Kontrolle übernimmt, das ist ein unbeschreibliches Feeling.

Genausogut könnte ich sitzen und sagen "Aus mir wird nie ein grosser Fighter, und diese Kugel da... Naja meine Kondition ist nicht so gut. Und für den Rücken... ich weiss nicht. Das tut ja bestimmt weh, also nein, ich kauf mir lieber nen Eis."

BULLSHIT.

Hier ist eine Wahrheit, die du merken kannst :

Du zahlst immer einen Preis.

Für Nichts tun, den einfachen Weg suchen, Belastung und Verantwortung vermeiden, da zahlst du meist den Preis des Unglücks, den Preis all der Dinge, die du nicht haben kannst, die dir verwehrt bleiben, der Preis aller Träume die du mit ins Grab nimmst.

Willst du sie leben, deine Träume und Ideen, zahlst du den Preis der harten Arbeit.

Es gibt zwei Wege, nach vorne und zurück, und beide Wege haben einen Preis, und drumrum ums Ticket kaufen kommst du nicht, denn du bist blöderweise derjenige, der am Steuer sitzt. Das Leben ist nicht fair, und das ist die Beste Nachricht deines Lebens, denn das würde bedeuten, dass du alles verdienst, was dir an Scheisse passiert.

Entscheid dich für das Abi was es dich auch kostet. Das muss dir keinen Spass machen, ich hatte selber viel Ärger mit Lehrern, Schulwechseln, Konfrontationen etc. aber das Abi habbich trotzdem in den Top 10 meines Jahrgangs machen können. Hat mir das immer Spass gemacht? Nein, ehrlich gesagt gab es Zeiten, in denen es zum verzweifeln war. Aber ich bin durch, und beisse weiter.

Das gilt aber nicht für ein Studium, studier etwas was dir spass macht. Da geht es dann wirklich um dich, dort hast du die freie Wahl.

Schnupper überall rein, geh vorher ins Ausland, mach Praktika. All das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Fù Pèidé

ich kann dich in deiner situation sehr sehr gut verstehen...bei mir war es genau das gleiche nach dem abi im 1. semester meines studiums. habe damals an einer privaten fh business management studiert und mit der zeit einfach gesehen, dass es null spaß macht und ich mir wie überflüssig vorkomme. danach fand ein laaanger langer selbstfindungsprozess statt, der mich viel kraft und zeit gekostet hat. ich war in der welt unterwegs, habe leute kennengelernt die am tag von ner hand reis leben oder garnix zu essen bekommen und so sachen.

was ich damit sagen möchte...du hast ein luxusproblem. wenn du es wirklich nicht schaffst dich zu motivieren fürs abi, dann brichs ab und geh eine gewisse zeit in ein land, wo die leute es nicht so gut haben wie hier. glaub mir, du wirst danach dein abi machen und sehr sehr dankbar sein. du kannst zurzeit deine bildung einfach nicht schätzen.

zurück zu meiner geschichte. ich hatte auf dieses studium keine lust mehr weil mir eine ganze bestimmte komponente gefehlt hat, nämlich die spirituelle. und ja ich studiere jetz theologie und werde pfarrer. dann hab ich management und spirtuelle eben zusammen. das erfüllt mich, das ist was ich liebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.