schwierige umstände nach LTR-ende

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute,

nachdem ich hier schon seit einigen wochen mitlese, habe ich mich entschlossen auch einen thread zu eröffnen.

es geht darum, dass ich mit meiner LTR fast 4 jahre zusammen war. im letzten jahr hatte ich einige, sehr heftige schicksalschläge erleiden müssen, die meine generelle stimmung etwas gedrückt haben. unter anderem ging es dabei um eine schwerverletzung, wegen der ich über ein halbes jahr nicht gehen konnte. aber auch andere dinge, auf die ich nicht näher eingehen möchte, haben mich getroffen.

nun kam mit anfang des jahres das ende der LTR. ich denke, da ich aufgrund der umstände, die mich sehr viel aufmerksamkeit gekostet haben, nicht mehr so viel in meine ex investieren konnte, wollte sie das ende der beziehung. da ich weder gehen konnte noch sonst etwas, bin ich praktisch nur im bett gelegen bzw. in der wohnung geblieben. klar, dass so etwas weniger attraktiv ist, aber gut.

ich bin wirklich keine negativ eingestellter mensch, aber als es da dann auch noch mit meiner LTR aus war, ging es mir dann echt dreckig.

nun gut, jetzt schaut alles wieder ganz anders aus. ich lebe zurzeit in spanien, wo ich meinen traumjob erlerne und habe die zeit meines lebens. das problem ist nur, dass ich, da meine ex in diesem wirklich schweren jahr für mich da war, nicht von ihr (gedanklich) loskomme. ich bin ihr wirklich sehr dankbar dafür und schätze sie deshalb mehr als andere ex-freundinnen, bzw. ist es für mich deshalb schwerer von ihr wegzukommen. dabei will ich sie überhaupt nicht zurück oder sonst etwas, ich muss einfach andauernd an sie denken.

freeze-out habe ich probiert, aber aufgrund gemeinsamer wohnung die wir loswerden müssen, müssen wir kontakt haben. FTOW habe ich auch probiert, allerdings ist meine ausbildung so intensiv und isoliert, dass ich nur 1x die woche die möglichkeit habe auszugehen und frauen kennenzulernen und es aufgrund der sprachbarriere auch noch schwieriger ist etwas mit denen anzufangen. ich denke, dass der mangel an frauen mein größtes problem ist. allerdings lässt sich das zurzeit definitiv nicht verändern. außerdem habe ich nicht wirklich das bedürfnis wieder mit meiner ex etwas anzufangen, daher weiss ich gar nicht ob FTOW mein problem lösen kann.

seit einiger zeit geistert sie mir jetzt wieder stärker im kopf herum und ich will sie einfach nur loswerden, ich weiss aber echt nicht wie. ich will nicht, dass es so intensiv wird, dass ich auch noch von meiner eigentlichen ausbildung abgelenkt werden. bin für jeden tipp dankbar!

lg

bearbeitet von fencksy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du steckst Hals und Kopf in einer Oneitis drinne. Der erste Schritt ist, das du dir klar wirst das du abhängig von ihr ist. Vergiss sie, sie hat dich verlassen, sie hat kein Bock mehr auf dich. Das muss dir im Kopf klar werden, vergiss die Vergangenheit und leb in deiner Gegenwart, sei kein Träumer der sein Leben an sich vorbeiziehen lässt nur weil er sich an vergangene Dinge erinnert. Wenn ich das machen würde würde ich mir schon längst die Birne wegknallen.

Du hast 2 Varianten. Entweder du stehst auf und lebst dein Leben wie es ein normaler Mensch zu tuhen vermag. Oder du heulst der Vergangenheit hinterher, wirst Alkohol oder Heroin süchtig und pushst weiter mit den Drogen dein mickriges Selbstwertgefühl.

Liegt alles in deiner Hand. Mach was drauss, vergiss das Mädchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sodapop

ich denke nicht, dass es eine oneitis ist. ich will sie nämlich überhaupt nicht zurück oder sonst etwas von ihr und auch lass ich eben mein leben nicht vorbeiziehen, sondern erfülle mir gerade alle meine träume. aber irgendwas lässt mich trotzdem einfach dauernd an sie denken und inzwischen nervt es einfach nur mehr.

ich denke dann meistens an ganz normale sachen, wie es ihr geht, etc. und nicht an sachen wie "hat sie sex mit jemandem anderen, vermisst sie mich, etc.". das ist mir vollkommen egal, daher verstehe ich überhaupt nicht warum sie noch in meinem kopf ist. ich hab zuerst geglaubt es ist vielleicht weil ich nicht weiss was ich will, aber ich bin mir sicher, dass ich sie nicht zurück möchte. es klingt alles komisch, ich weiss, aber deshalb habe ich den thread eröffnet, da ich nichts vergleichbares finden konnte. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok kleines update: sie hat den kontakt mit mir gesucht und intensiviert, ich habe zuerst meine frame ziemlich gut gehalten, aber dann bin ich jedoch völlig eingegangen und hab alles über den haufen geworfen weil alte gefühle wieder hochgekommen sind. ging so weit, dass ich sogar gefragt hab ob wir es wieder probieren können. ich schätze ich stecke doch hals über kopf in einer oneitis! mein verstand sagt mir es ist vollkommen schwachsinnig sie so etwas zu fragen, da ich 1. im ausland bin, 2. sie mich gar nicht so gut behandelt hat wie ich anfangs dachte und 3. ich meinen fokus auf die ausbildung legen möchte. aber meine gefühle (bzw. die begierde nach diesen schönen gefühlen) will mir unbedingt das gegenteil einreden.

das problem ist nur, dass ich hier (wie gesagt) so gut wie keine chance habe frauen kennenzulernen und da ich hier zwar freunde habe, aber keine familie/freundin die mir eben wirklich nahe stehen, ist die situation auch verschärft. ich würde einfach gerne zufrieden mit meiner situation sein, so wie sie ist! ohne freundin. mein verstand sagt mir eben, dass ich hier wirklich überglücklich sein sollte aber meine gefühle sagen eben, dass meine ex fehlt.

ich hab sehr viel hier im forum und auch in buddhistischen büchern herumgelesen, wie man lernt loszulassen und mit dem moment zufrieden zu sein. ich muss sagen, machmal hilft es wirklich sehr gut, aber es gibt immer wieder momente wo ich in diesen "unglücklichen" zustand zurückversetzt werde und es dann nur sehr schwer wieder schaffe zurück in diese positive einstellung zu gelangen.

habt ihr vielleicht noch ein paar ratschläge für mich, wie ich mich von dem ganzen lösen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube da du jetzt in Spanien bist, spielt die Einsamkeit auch mit. Wenn man einsam ist, sind die Probleme viel größer, als wenn man zu Hause ist wo man sehr gute Freunde hat die einen ablenken.

Hast du Freunde in Spanien mit denen du was unternehmen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kadir91 ja ich denke auch dass das eine rolle spielt. ich bin seit 2 monaten hier und habe mir einen kleinen freundeskreis aufgebaut und wir verstehen uns alle ziemlich gut und unternehmen sehr viel. nur so gern ich meine freunde hier auch hab, es ist natürlich kein vergleich wie wenn jemand von meinen besten freunden hier wäre bzw. familie. ich denke, dass ich mir deshalb einfach meine ex zurückwünsche!

bezüglich frauen: ich habe hier beim weggehen einige kennengelernt, ein paar telefonnummern ergattert und mehrmals auch rumgemacht. da ich aber kein spanisch spreche, die frauen hier jedoch kaum englisch können, ist es sehr schwer weitere schritte zu setzen. ich habe mehrmals (mithilfe von google translate, haha) versucht dates auszumachen, aber das ist bis jetzt immer gescheitert! irgendwelchen vorschläge wie ich vllt doch zu FTOW kommen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, alles verständlich...Du denkst, dass Du ihr etwas schuldest, da sie in schweren Zeiten für Dich da war...Dein Unterbewusstsein sagt Dir, dass ist DIE Frau, mit ihr kann ich Pferde stehlen = ONEITIS!

Auch wenn aus einer anderen Motivation heraus. Mach Dir klar, auch in der Zeit in der sie für Dich da war, hast Du indirekt in sie investiert, ihr Vertrauen geschenkt und im Rahmen Deiner Möglichkeiten an der Beziehung gearbeitet, Dein Invest (auch wenn er Dir aufgrund der Umstände geringer vorkommt), ist, gerechnet an den Umständen genau so hoch gewesen wie ihrer, ergo Du schuldest ihr im Grunde nichts.

Hätte sie es nicht gewollt, also sich um Dich zu kümmern bzw. zurück zu stecken, bzw. Deinen Invest in "anderer" Form zu erhalten, hätte sie auch früher gehen können, ich nehme an, Du hast sie nicht ans Bett gefesselt...

Mach Dir einfach klar, offene Rechnungen kann man in fast jeder Währung bezahlen. Wenn Du sie noch liebst, richte die Sache und gut ist (Tipps gibt es unzählige im Forum), wenn nicht und Du "nur" eine Freundschaft willst, lass sie für ein paar Jahre in Ruh und frag dann nochmal an.

Viel Erfolg.

P.S. Willst Du von ihr weg: Totale KS, nix Handy, nix Mail, nix Brief, dann reflektieren und aufarbeiten! Erfahrungen mit in die nächste Beziehung nehmen und es besser machen ;-). Die Zeit können wir Dir leider nicht verkürzen, aber umso intensiver Du Dich mit dem Umstand und der Tatsache auseinandersetzt, dass die Beziehung aus ist, umso schneller bist Du darüber hinweg...Heisst: Dahinsiechen und unendlich leiden oder Pflasterprinzip, kurzer intensiver Schmerz und fertig...

bearbeitet von heksor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, alles verständlich...Du denkst, dass Du ihr etwas schuldest, da sie in schweren Zeiten für Dich da war...Dein Unterbewusstsein sagt dir, dass ist DIE Frau, mit ihr kann ich Pferde stehlen = ONEITIS!

Auch wenn aus einer anderen Motivation heraus. Mach Dir klar, auch in der Zeit in der sie für Dich da war, hast Du indirekt in sie investiert, ihr Vertrauen geschenkt und im Rahmen Deiner Möglichkeiten an der Beziehung gearbeitet, Dein Invest (auch wenn er Dir aufgrund der Umstände geringer vorkommt), ist, gerechnet an den Umständen genau so hoch gewesen wie ihrer, ergo Du schuldest ihr im Grunde nichts.

danke für diese formulierung, ich habe lange versucht das in worte zu fassen aber du hast echt perfekt erfasst wie es mir geht! tatsächlich hab ich schuldgefühle, dass die beziehung wegen mir kaputt gegangen ist, habe ihr das auch mehrmals gesagt. andererseits bin ich doch auch der meinung, dass es immer zwei braucht und ich, eben wie du sagst, unter den umständen eben einfach nur auf anderer (kleinerer) ebene investieren konnte. es war nicht so, dass ich absichtlich weniger investiert habe.

ich weiss was ich machen muss um sie zu vergessen, aber ich würde es gerne richten, habe mir auch einiges hier im forum durchgelesen. allerdings habe ich es doch gestern erst damit vermasselt, dass ich sie gefragt habe ob wir es nicht nochmal probieren wollen. was mich gewundert hat, ist dass sie nicht nein gesagt hat, sondern angefangen hat zu fragen wie das gehen soll, da ich ja in spanien bin und wir beide ziemlich beschäftigt sind. daraufhin habe ich gesagt: "bitte was interessieren mich diese nebensächlichkeiten? die frage ist ob du mit mir zusammen sein willst, der rest ist kein problem, da wir schon 100x härtere zeiten gemeinsam hatten" sie hat darauf nichts mehr gesagt, ich war dann etwas gepisst, weil sie eigentlich nicht auf meine frage einging, sondern sich nur um schabernack rundherum gedanken gemacht hat. hab dann gesagt: "gut, offensichtlich willst du nicht, gut nacht".

ich weiß, war alles ziemlich blöd von mir aber ich kanns nicht mehr ändern.

die wahrheit ist, ist steh nicht so auf dieses spiel mit freezen, etc. ich würde gerne anrufen und darüber reden. allerdings musste ich festellen, dass mir alle tipps hier sehr viel invest von ihr eingebracht haben.

was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist zu needy. Und sie riecht das natürlich. Macht Dich leider super unattraktiv!

Wie lange bist noch in Spanien? Sprache sollte kein wirkliches Problem sein. Im Gegenteil. Gibt da so ein lustiges Wörterbuch. Ganz ohne Worte, nur mit Bildern. Das bricht das Eis, das glaubst Du nicht. Läßt sich auch wunderbar fürs game einsetzen (field testet).

Zunächst musst Dich ein bisschen locker machen. Vor allem im Umgang mit Deiner Ex. Glaub nicht, dass Du schon so weit bist. Arbeite daran.Und bis dahin, bloß keine Liebesschwüre mehr. Nimm Dich zurück. Es ist jetzt an ihr zu investieren.

Überhaupt. Versuch abzuschließen. Für Dich. Analysier die Beziehung. Was ist falsch gelaufen? Und dann lern aus Deinen Fehlern. Für Deine nächste Beziehung ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@slowfood

ich gebe dir recht, ich bin zu needy. ich hatte das gefühl ich war ganz gut drauf aber kaum kommt ein bisschen von ihr, verfall ich zurück in alte muster. das lustige ist, dass ich, als wir uns kennenlernten ganz anders war und mich erst mit der zeit zu dieser needy-person entwickelt hab.

ich bin noch 1,5 jahre in spanien. hab hier seit einem monat durchgehend 30 grad, fahre wenn ich frei hab an den strand, betreibe meine hobbies intensiv, hänge viel mit freunden ab, hab hier also echt eine tolle zeit, an ablenkung mangelt es mir nicht. werde amazon gleich nach dem wörterbuch durchsuchen! ist es deutsch- spanisch oder englisch - spanisch?

ich werde mich ab jetzt zurücknehmen und weder gedanken noch sonst etwas investieren, ist mir auch viel zu schade so viel um nichts nachdenken zu müssen, aber es ist halt schwer.

generell habe ich jedoch eine frage: ich hab auch probleme damit zu erkennen, was ein invest überhaupt ist. manchmal glaube ich invest zu erkennen, habe dann aber das gefühl es geht nicht wirklich darum in mich zu investieren, sondern, dass sie evtl. langeweile hat und sich die zeit vertreiben möchte. verstehst du was ich meine? wie erkenne ich echten invest? danke für die super postings bis jetzt leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@slowfood

ich gebe dir recht, ich bin zu needy. ich hatte das gefühl ich war ganz gut drauf aber kaum kommt ein bisschen von ihr, verfall ich zurück in alte muster. das lustige ist, dass ich, als wir uns kennenlernten ganz anders war und mich erst mit der zeit zu dieser needy-person entwickelt hab.

ich bin noch 1,5 jahre in spanien. hab hier seit einem monat durchgehend 30 grad, fahre wenn ich frei hab an den strand, betreibe meine hobbies intensiv, hänge viel mit freunden ab, hab hier also echt eine tolle zeit, an ablenkung mangelt es mir nicht. werde amazon gleich nach dem wörterbuch durchsuchen! ist es deutsch- spanisch oder englisch - spanisch?

ich werde mich ab jetzt zurücknehmen und weder gedanken noch sonst etwas investieren, ist mir auch viel zu schade so viel um nichts nachdenken zu müssen, aber es ist halt schwer.

generell habe ich jedoch eine frage: ich hab auch probleme damit zu erkennen, was ein invest überhaupt ist. manchmal glaube ich invest zu erkennen, habe dann aber das gefühl es geht nicht wirklich darum in mich zu investieren, sondern, dass sie evtl. langeweile hat und sich die zeit vertreiben möchte. verstehst du was ich meine? wie erkenne ich echten invest? danke für die super postings bis jetzt leute!

Du bist in Spanien gelandet und machst dort Deine Ausbildung?

Bingo!

Mach einen Spanischkurs, lerne die Sprache, Spanier freuen sich oftmals sehr, wenn Du ihre Sprache sprichst, da ihr Englisch meist echt unterirdisch ist.

Du hast momentan die besten Voraussetzungen um über Deine Ex hinweg zu kommen, gib Dir etwas mehr Zeit. Das mit den Frauen kommt noch, keine Sorge.

Wo genau in Spanien bist Du denn?

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast momentan die besten Voraussetzungen um über Deine Ex hinweg zu kommen, gib Dir etwas mehr Zeit. Das mit den Frauen kommt noch, keine Sorge.

ok, ich denke mehr als spaß haben und mir zeit geben, kann ich sowieso nicht machen. ich nehm dich hier mal beim wort :)

ich bin in der nähe von sevilla!

könnte vielleicht noch jemand meine frage bezüglich invest beantworten?

ich hab auch probleme damit zu erkennen, was ein invest überhaupt ist. manchmal glaube ich invest zu erkennen, habe dann aber das gefühl es geht nicht wirklich darum in mich zu investieren, sondern, dass sie evtl. langeweile hat und sich die zeit vertreiben möchte. verstehst du was ich meine? wie erkenne ich echten invest? danke für die super postings bis jetzt leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, unter den Umstaenden waere fuer mich bereits ein Anruf invest von ihr. Dabei kommt es aber auf die Qualitaet des Dialoges an...Horch genau hin, erzaehlt sie was ueber ihren Alltag, persoenliche Dinge, Zukunftswuensche/Traeume, kann man das durchaus als Invest werten. Ebenso Grueße zu Geburtstagen, Ostern, Weihnachten etc.

Sollte sie fragen, wann Du mal wieder im Lande bist und Zeit hast, ebenfalls Invest...ob sie Dich besuchen kann...usw.

Interesse an Dir generell, wie laeufts...Hast Du eine neue Freundin blabla eben. Mit SMSgeschichten waere ich vorsichtig, es sei denn, sie spricht substanzielle Geschichten an...Ne SMS verfasse ich auch aufm Lokus, wenn ich mit der Bild der Frau durch bin und gerade nichts anderes zu tun hab...

Du warst vier Jahre mit der Dame zusammen, seltsam dass Du dafuer kein Gefuehl entwickelt hast...

Achja, Briefe und Paeckchen wuerde ich ebenfalls als ein ziemlich massives Invest ihrerseits ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, bei unseren letzten gespräch ist jedenfalls so gut wie alles vorgekommen, was du hier aufgezählt hast: sehr persönliches, wann ich wieder da bin, wie es mit mädels läuft, etc.

ich habe es schon als invest gesehen, wie du richtig sagst kenne ich sie ja schon lange und daher auch gut.

aber ich hab mich gefragt ob die motivation hinter einem invest auch entscheidend ist. zb. wenn sie mir, wie du sagst, nur eine sms schreibt wie es mir geht dann hab ich das gefühl ihr ist einfach langweilig und es ist kein invest. wenn sie mich aber extra anruft dann schon.

was haltet ihr von dem invest den sie getätigt hat? und wie soll ich auf weiteren invest reagieren, freezen und vergessen?

bzw. wie "belohnt" man so eine art von invest richtig? so, dass sie sieht, dass sich invest lohnt ohne needy zu wirken.letztes mal habe ich es ja voll versemmelt.

bearbeitet von fencksy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nochmal, ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob Du bei der Frau bleiben willst oder nicht! Das musst Du wissen. Wenn Du mit ihr telefonierst, dann stell um Gottes Willen keine Forderungen und noetige sie nicht, irgendetwas auf Deine "Ich will wieder mit Dir gehen" Floskeln zu antworten. Taten zaehlen mehr als Worte...Und ohne die Moeglichkeit der Eskalation kannst Du Dir diesen Hokuspokus in die Haare schmieren. Mach auf friendship, alles locker...Wenn sie eine wiegehtssms schreibt, antwortest Du eben mal ein paar Tage spaeter...Alles easy, erfreu Dich doch mal an den Moeglichkeiten die Du jetzt hast! Wenn Du das tust, transportierst Du das auch und rate mal was dann passiert...

Keiner hier kann Dir eine Landkarte zum Glueck schenken, die musst Du schon selber malen...Entspann Dich und genieß Dein Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast vollkommen recht! ich werd jetzt mal echt relaxen und genießen. danke für diese motivierenden worte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andalusien?

Mein Freund, Du bist im Paradies gelandet. Wenn Du mal frei haben solltest, nimm den Bus/Zug nach Portugal an die Algarve oder fahre nach Conil de la Frontera an den Atlantik. Endlose Strände, absolute Freiheit, frischer Fisch.

Spanisch lernen, jetzt!

Deine Ex solltest Du gerade eher mal auf die Ersatzbank schicken, das ist meine Meinung, denn jetzt gerade ist der Moment im Süden für Dich wichtiger. Du wirst daran wachsen.

viel Spaß dort unten und eine gute Zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast mfghtr

Coníl, Cádiz, Tariffa..... du bist wirklich im Paradis.

falls du Zeit für eine Intensivsprachschule hast - > http://gadir.net/de/

Ohne Spanisch kommst du gerade in Andalusien nicht weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden