Er kann sich nicht zwischen mir und seiner Ex entscheiden bzw. kann Gefühle nicht einordnen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe diesen Fall noch nie gehabt, dass ich jemanden in einer Beziehung kennenlernte und alles erst super schön war und jetzt das Chaos habe.

Daher würde ich euch gerne mal um Rat fragen auch wenn ich vermute, dass die meisten sagen ich soll ihn in den Wind schießen was ich auch gemacht habe aber ich möchte einfach aus Männersicht verstehen was da in ihm vorgeht.

Also habe ihn bei der Arbeit kennengelernt er 26 ich 30. Er war in meiner Abteilung und wir haben einen Monat noch zusammen gearbeitet. Als er schon in den Raum kam dachte ich wow ist der heiß aber da man zusammen arbeitet und ich doch recht schüchtern bin und sich herausstellte, dass er eine Freundin hat unternahm ich nichts. Normalerweise hindert es Männer nicht daran ob sie eine Freundin haben oder nicht um mit mir zu flirten. Er wollte aber schnell seine Ausbildung in unserer Abteilung beenden und hatte daher nur das Ziel vor Augen wie sich später herausstelte. Ich schickte noch eine FB Freundschaftsanfrage auf die eine neutrale Antwort kam und somit war man aus den Augen aus dem Sinn für 8 Monate.

Zufällig liefen wir uns im selben Club über den Weg und man hatte einen witzigen Abend tauschte Nummern aus und somit ging es los. Wir schrieben hin und her und ich war zu dem Zeitpunkt noch an jemand anderen interessiert, so dass ich das alles einfach so locker nahm. Zumal er ja immer noch seine Freundin hatte. Aber er meldete sich und das ging von Juni 2013 an. Ich brach zwei mal den Kontakt für eine Woche ab, da ich mir dachte das ist der Freundin gegenüber nicht fair und er wr mir auch zu jung. Aber man war sich schon so vertraut vom Schreiben und 3 Treffen, dass er mir irgendwie fehlte und so nahm ich wieder den Kontakt auf. Über seine Freundin redete er kaum aber ich machte immer Andeutungen, dass es ja nicht nett sei. Wir hatten 4 Monate Kontakt und ein paar mal getroffen ohne das etwas lief. Er fuhr dann im September in Urlaub und machte danach sofort mit seiner Freundin schluss und zog aus der Wohnung aus. Ich hätte ja nicht damit gerechnet, da man immer hört, dass ein Mann seine Freundin nur selten verlässt......

Er bat mich um ein Treffen, damit er mir dies persönlich mitteilen konnte. Ich fand es richtig von ihm sich zu trennen aber bei mir war jetzt noch nicht so viel an Gefühlen da, dass ich direkt eine Beziehung eingehen wollte. Er meinte aber zu mir ob ich mir das vorstellen könnte, da er keine Affäre wollte. Ich sagte ich könne nichts versprechen wir schauen einfach. Dabei sahen wir uns regelmäßig, es war immer schön mit ihm und nach einem weiteren Monat lief auch was. Er gestand mir, dass er sich in mich verliebt hatte im November und ich war mir im Dezember sicher und teilte ihm dies mit. Soweit alles noch kein Drama. Das Drama begann dann irgendwann im Dezember. Was ich aber erst später erfuhr. Wir wollten zusammen in Urlaub im Februar und es hätte ja alles schöner nicht sein können. Zu unserem ersten Monat als Paar wollte ich ihn zum essen einalden merkete aber schon, dass er irgendwie komisch war bzw Tränen ab und an in den Auge hatte ich ignoriete das aber weil ich dachte er freut sich einfach so sehr darüber, dass er mich kennengelernt hat.

Ich muss dazu sagen, über die Ex erfuhr ich das sie 36 ist, für ihn aus dem Ausland nach Deutschland kam momentan keinen Job hatte. Sie verband ein gemeinsamse sportliche Hobby und vom Typ her war sie total anders als ich.

Tja dann nach dem 1 Monat kam er an und gestand mir, dass er noch mal was mit seiner Ex hatte. Ich fiel aus allen Wolken, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet, da alles so perfekt war. Bis zu dem Zeitpunkt hatten sie auch nur normalen Kontakt wenn es um sachen wegen der Wohnung oder so ging aber scheinbar so sagte er mir wa im Dezember etwas, dass ihn wieder zu ihr hinzog. Ich verzieh ihm und alles lief gut weiter. Wir flogen im februar in Urlaub ud da teilte er mir am 3. Tag mit, dass er mit seinen ganzen Gefühlen und Gedanken nicht lar komme und er eine Pause bräuchte. Peng wieder voll erwischt. Er wollte mir den Rückflug zahlen aber ich wollte den Urlaub noch zu ende bringen. Zurück in Dland herrschte dann eine Woche Pause, nach der er unerwartet vor meiner Tür stand und mir sagte, dass er nur mich will. Er hatte sich nach dem Urlaub mit der Ex getroffen wieder was gelaufen. Ok Spötestens hier sagen alle sicher vergiß ihn, ja jetzt bin ich schlauer aber auch da mente ich wieder ok. ichw eiß halt aus meiner ersten großen Beziheung, wie schwer das zu verarbeiten war das war es wohl, was mich glauben lies, das er es jetzt endgültig überwunden hat und weiß was er will.

3 Wochen war alles wieder schön aber sein Gefühlschaos und eine Mail von seiner Ex an mich (hatte sich bei ihm eingehackt und meine Mailadfresse gesucht) brachten alles wieder durcheinander. Sie schrieb mir, alles Dinge, die ich schon wußte da er wenigstens noch den Anstand hatte mir von sich aus die Wahrhet zu sagen. Dennoch zeigte es mir nur, dass sie ihn auch noch lange nicht los lassen wollte/konnte. Ich dachte ok, wenn sie es eine Woche noch mal versucht hatten er danach aber zu mir kam wäre die Sache ja mal durch. Aber ne nach den 3 Wochen wieder "Ich brauche eine Paue aber dieses mal nicht so wie die letzte" Ich zog mich komplett zurück und er machte eine Therapie, da er scheinbar seine Gefühle (er sagt er liebt mich, hat gefühe für mich aber kann nicht der mensch sein, der er mir gegenüber sein möchte) nicht einordnen kann nur noch ein halber Mensch ist und von Tag zu Tag lebt.

In diesen 5 Wochen mehr oder minde rPause, meldete er sich täglich wir sahen uns auch ab und zu aber von mir aus kam null. Glücklich war ich natürlich nicht, da ich genau wußte wie er sein konnte. ein liebevoller Mensch, der in meinen AUgen anfangs genau wusste was er wolte indem er sich trennte auszog und keine Affäre sondern Beziehung wollte.......

Wenn wir zusammen waren in den 5 Wochen war es immer schön aber scheinbar holt ihn irgendwann die Vergangenheit ein und er kann es dann nicht mehr. Mir wurde es jetzt endgültig zu bunt. Ich holte meine Sachen bei ihm, gab ihm seine wieder. Hatten auch Schlüssel von anderen seiner Wohnung die gab ich ihm auch wieder und das wollte er alles eigentlich nicht.Ich hatte das Gefühl ihn plagten Schuldgefühle wegen seiner Ex, die sich in den 5 Wochen trotz der peinlichen Email Aktion immer noch bei ihm meldete und immer wieder Gründe fand, wo er ihr doch helfen solle. Ich wusste auch, dass sie sich beim Sport sehen aber er versicherte mir, dass nur normaler Kontakt bestand, da er aus seinen Fehlern gelernt hatte und nicht wieder mit ihr ins Bett gehen würde. Das glaube ich schon, da es nur wenige Männer gibt, die freiwillig eine Therapie machen und er diese Sache daraus wohl gelenrt hat, dass Sex mit der Ex sein Gefühlschaos nur noch verschlimmert.

So, jetzt habe ich ihn vor dem Urlaub aufgesucht um ein klärendes Gespräch zu führen und da konnte er mir nur sagen, dass er mich liebt, Gefühle füt mich ht aber momentan nicht der freund für mich sen kann wie ich es erwarte. Bin ich ihm vielleicht zu stark, weil ich weiss was ich will? Genau das fand er aber anfangs toll. Ich meinte dann noch ob er zu feige wäre um schluss zu machen da kam nur " so würde ich das nicht nennen". Er nahm mich dann in den Arm heulte dann heukte ich und bin dann aber gegangen und er meinte ich kann dich doch jetzt so nicht gehen lassen. Bin dann gefahren. Später kam noch eine SMS das er hofft ich bin gut heum gekommen und er wünsct mir eine gute nacht. Dann ne halbe Stunde später, dass er mich nicht verlieren möchte. Darauf habe ich geschrieben, dass er der erste Mensch war, der mir das Gefühl gegeben hat angekommen zu sein und ich wünschte, dass er das auch sagen könnte aber solange er seine Gefühle nicht einordnen kann und die Ex noch so eine große Rolle in seinem Leben spielt ich das so nicht kann und er mir fehlen wird. Darauf kamm dann, dass ich ihm jetzt schon fehle.

Ich hab nichts darauf geantwortet und am nächtsen Tag kam zu meinem whatsapp Profilfoto ein Kommentar, dass es ein süßes Foto sein (ich hatte einen Hasen reingestellt) Ich habe wieder nicht geantwortet dann kam de Frage wann mein Flug gehen würde? Ich habe wieder nicht geantwortet dann kam die Frage ob ich feiern gehen würde (hatte er bei Facebook gesehen) ich ieder nicht geantwortet. Dann rief er an und meinte ob er beim feiern später dazu stossen solle. Das haben wir anfangs immer so gemacht war dann aber Zufall. Ich meinte nur ne, dass wäre ungünstig weil ich nur mit einer freundin feiern gehe. Er wollte dann gar nicht mehr aufhören zu quatschen. Ich hab das Gespräch dann beendet weil meine freundin kam. Später kam dann noch ne nachricht ob ich nicht bei ihm schlafen möchte. Auch dieses verneinte ich. Dinge zu denen ich sonst sofort ja gesagt hätte. Am Teelfon wollte er dann noch wissen ob wir uns vorm Urlaub noch sehen können dazu habe ich dann ja gesagt und so kam es zu einem Treffen bei dem er mich noch mit Kuss begrüsste und auch verabschiedete dabei war fpr mich klar, dass wir getrennt sind. wir redeten aber ganz normal und am nächsten tag rief er dann noch an um mir einen guten flug zu wünschen plus noch eine whatsapp abends ob ich gut angekommen wäre. Ich meinte aber, dass ich mein Handy den ganzen Urlaub über aus haben werde bis auf einen Tag. Da schrieben wir dann einmal und irgendwann meinte er was wir denn den ganzen tag machen. Ich habe darufhin nur kurz geschrieben viele schöne Dinge, von denen ich ja dann nach dem Urlaub berichten kann und habe ihm noch einen schönen Urlaub gewünscht. Darauf wurde die SMS kühler und es kam "DAnke, dasselbige wünsche ich dir auch. Komm gut heim". Ich dachte das wärs dann gewesen aber nein heute früh morgend kam noch ob ich gut gelandet wäre? DAs habe ich bejat und dann kam das sen flug auch okay war.

Meiner Meinung nach reichen scheinbar seine Gefühle nicht mehr aus und er möchte sich das nicht eingestehen, wieso sonst geht Mann denn plötzlich auf Distanz aber kann sich nicht trennen. Er hatte ja die Chance längst gehabt mit der Ex wieder zusammen zu kommen aber er meinte er hätte in der einen Woche immer an mich denken müssen.

Ich habe es zwar beendet aber an meinen Gefühlen zu ihm kann ich leider so schnell nichts ändern. :-(

Habe ich an einem Punkt vielleicht etwas falsch gemacht, dass seine Gefühle sich verabschiedet haben? Vermutlih hätte ich nach dem ersten mal Sex mit der Ex alles hinwerfen sollen, denn davon ist er auch ausgegangen, dass ich das tue.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt er hat mich kennengelernt, seine Ex verlassen es lief alles super und dann hatte er wieder was mit seiner Ex. Kam danach zu mir zurück, da er merkte mit der Ex geht es wirklich nicht mehr. Das ging 3 Wochen gut und dann brauchte er wieder eine Pause. Diese ging 5 Wochen bestand aus Kontakt und 1-2 mal sehen. Seine Familie habe ich kennengelernt und er sagt, dass er mit seinem Gefühlschaos nicht klar kommt und mich zwar liebt und Gefühle für mich hat aber nicht der Freund sein kann, der er gerne wäre. Er macht sogar eine Therapie weil er nicht mehr klar kommt. Ist das nicht einfach so, dass er mich nicht liebt und daher auf Abstand ging? Habe schon das Gespärch gesucht aber er kann es alles nicht in klare Worte fassen.

Sorry wenn das oben zu lang war abder denke man braucht die Infos vielleicht um alles zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kurzfassung- Du bist eine Übergangsfrau. Oder Tröstfrau, so nennt man das auch. Er ist dabei nach einer Trennung sich schlecht zu fühlen und verarbeitet das nun hoffentlich mit professioneller Hilfe.

Wenn Du einfach eine nette Zeit haben willst dann kannst Du die mit ihm immer mal haben. Aber Du solltest Dich darauf gefasst machen, dass Du einfach ein Lolly bist, ohne das nun böse zu meinen- aber er ist kaum zu dem in der Lage, was Du Dir erhoffst. Das ist keine besondere Situation, die kommt nach Trennung sogar sehr häufig vor.

Er ist kaum in der Lage nun fundiert in seinen Gefühlshaushalt zu gucken und in der Regel ist es dann so, dass er die Frau NACH der Trostfrau dann wieder als Partnerschaft führen kann.

Du bist 30 und ich denke, Du suchst nach etwas Verbindlichem. Er ist jünger und wird sich voraussichtlich nach der Phase austoben wollen. Auch das x mal beobachtet. Insofern passe auf Dein Herz auf bei allem, was Du tust.

Edit: Es ist okay, dass Du noch viel empfindest, wäre doch auch schlimm, wenn Du das einfach ausknippsen könntest. Aber für alles, was Dir wichtig ist, solltest Du Deinen Weg gehen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, ich habe es bei meinem ersten Freund genau anders erlebt. Er hat eine neue kennengelernt und mich verlassen und sie sind heute verheiratet und haben ein Kind. Da hat auch jeder gesagt ach das hält eh nicht. Na ja jeder Mensch ist anders und Ausnahmen bestätigen die Regel. Er hätte sich dann nur das ganze Gerede von wegen zusammen ziehen und das er immer so eine Frau wie mich haben wollte usw. sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, ich habe es bei meinem ersten Freund genau anders erlebt. Er hat eine neue kennengelernt und mich verlassen und sie sind heute verheiratet und haben ein Kind. Da hat auch jeder gesagt ach das hält eh nicht. Na ja jeder Mensch ist anders und Ausnahmen bestätigen die Regel. Er hätte sich dann nur das ganze Gerede von wegen zusammen ziehen und das er immer so eine Frau wie mich haben wollte usw. sparen können.

Ausnahmen bestätigen die Regel, in der Tat. Manchmal begegnet einem ein Mensch und dann erst weiß man, was wirklich die "große Liebe" für einen ist. Kommt vor.

Aber ein Mann, der kaum nur mal an Dir geschnuppert hat - denn das bedeutet es, wenn man sich gerade mal ein paar Monate kennt- der so sülzt wie er es getan hat ohne Dich wirklich zu kennen... tja. Der redet eben viel wenn der Tag lang ist. Worte sind Schall und Rauch oder wie es so schön heißt- action speaks louder than words.

Wille ist nichts wenn da keine Taten folgen. Klingt eben alles nach großer Seifenblase.

Lass Dir doch mal ein wenig Zeit beim Kennen lernen. Hm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm dachte eigentlich 7 Monate kennenlernen bevor was lief und ich mir sicher war er ist es wären genug. War bis dahin auch alles echt top. Ich hacke es aber ab. Wollte halt einfach nur verstehen was da in ihm vorgeht aber das kann er selber nicht erklären daher mein Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du lernst einen Mann doch erst wirklich kennen, wenn was läuft. Vorher hofft man allenfalls, genug rausgefiltert zu haben, wir nennen das hier Screening... aber so wirklich zeigen wer man ist, dazu gehört Vertrautheit. Das merkst Du erst später. Auch Du wirst Dich angepasst anders verhalten. Wenn die erste rosa Phase vorbei ist merkt man dann auch erst, was wirklich Sache ist.

Eine Erfahrung mehr. Auf zum Nächsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.