Jetzt geht's weiter

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weiter geht's mit Woche 2....und die fängt schon mal scheiße an.

Nachdem ich mit Woche 1 früher fertig war hat sich mein Körper gedacht: "Super Gelegenheit einfach mal krank zu werden". Dementsprechend waren sowohl der Rest von Woche 1, als auch der erste Tag von Woche 2 nicht zu gebrauchen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Mir ist aufgefallen, dass mir (und vermutlich auch vielen anderen) Gespräche mit Verkäufern in einem Laden wesentlich einfacher vorkommen und absolut natürlich wirken. Aber warum? Die Antwort finde ich ziemlich einfach: Das Gespräch hat einen Grund (Von der Bäckerin wollen wir Brötchen, die Schuhverkäuferin soll uns beraten etc.).

Mein Ziel war es heute also diese Situation auch in normalen Gesprächen herzustellen und die Frage "Warum redet der Typ jetzt mit mir" vor dem Gespräch für mich zu klären (ob erfunden oder wahr ist hierbei nicht wichtig). Ein einfacher Vorwand für ein Gespräch ist zum Beispiel ein Geburtstag von Schwester/Vater/Kollegin.. und die Suche nach einem Geschenk (danke an Restart1992 für die Idee :good: ). Geopened wird das Gespräch dann indirekt mit einer Frage die Darauf abzielt (Bsp: "Was ist der beste Film, den du im letzten Jahr gesehen hast?"....Blablabla Smalltalk über den Film... "Ich frage, weil XY Geburtstag hat und ich noch ein Geschenk suche."...wieder Smalltalk über den Film bzw. andere Geschenktips)

Die Methode hat 2 Vorteile:

1) sie ist leicht auf verschiedene Targets anzupassen, indem man einfach den Opener und die Person die Geburtstag hat ändert

2) Sobald das Gespräch ins Stocken gerät kann und einem auf die Schnelle kein neuer Dreh einfällt kann man den Grund erwähnen und hat direkt nen neuen Aspekt.

Habe die Theorie dann heute direkt in nem Kaufhaus getestet und es klappt super: Keinerlei AA, das Gespräch läuft flüssig und wirkt nicht gestellt. Aus Zeitgründen aber trotzdem nur mit 2 Personen gesprochen.

Werde in den nächsten Tagen versuchen die Comfortzone aktiver zu verlassen indem ich an unpassenderen Orten Leute auf die Themen anspreche.

Sollten Euch noch andere Gründe/Vorwände für ein Gespräch einfallen, abgesehen von nem Geburtstag, dann postet Sie gerne. Bin bei sowas dummerweise ziemlich unkreativ.

Gruß,

Whis Key

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey , genau das mit dem Grund war bei mir auch immer ein Knackpunkt.

Hab mich auch immer besser gefühlt , wenn ich scheinbar nen echten Anlass hatte um ein Gespräch zu beginnen. Selbsttäuschung par excellence :)

Wir erfinden einfach mal n paar neue Infield :P

Weiter so

Gruß Restart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es besser wenn man gleich komplimente macht wie hey du hast eine schöne Hose oder schöne Augen. Ist eigentlich ft das gleiche nur direkt und schwieriger XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woche 2 geschafft!

Fazit: Die Gespräche sind im Laufe der Woche immer flüssiger gelaufen. Es ist tatsächlich scheißegal womit man opened. Keine negativen Reaktionen. EC suche ich mittlerweile automatisch.

Targets: 4 ca. 40-50-jägrige, 4 HBs, 1 Kumpel von nem HB, 1 besoffener Obdachloser auf ner Parkbank

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauber. So muss es sein.

Wir sehen uns in Woche 3 :) Ab jetzt machts dann richtig Spass.

Greetz Restart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden