Wissenswerte Bücher in einer Führungsposition

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast joshua1990

Ich bin momentan noch Wirtschaftsingenieur und jobbe nebenbei in der Gastronomie. Dieser Studiengang bringt mir eine menge Spaß aber trotzdem hab ich das Gefühl, ich sollte nebenbei die ein oder andere Erfahrung zusätzlich sammeln.

Dabei geht es hierbei hauptsächlich um Bücher und keine teuren Workshops, für die ich eh kein Geld und kaum Zeit habe. Es geht um Bücher, wie ich mich in gewissen Positionen verhalten soll/ werde, wie ich mit Mitarbeitern in gewissen Situationen und Problemen umgehen sollte.

Solche Erfahrungen kann ich leider nicht an der Uni sammeln und würde diese doch gerne schon vor dem Praltikum wenigstens ein wenig behandelt haben.

Hierzu habe ich schon grundsätzliche Bücher von Dale Carnegie oder das ein oder andere Buch über NLP, aber vielleicht hat hier ja sonst noch einer einen Tipp oder Rat für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Satanische Verhandlungskunst" von W.R. Wissmann

"Macht, Erfolg und andere Werte" von Holger Pinter

"Der Fürst" von Niccolo Machiavelli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Professionelle Gesprächsführung <--- Grundlagen professioneller Kommunikation,

Friedrich Schulz von Thun - Miteinander Reden (Grundlagen der Kommunikationspsychologie) <--- sehr empfehlenswert zur Vertiefung der professionellen Gesprächsführung.

Macchiavelli - Der Fürst ;-) Hat in seinen Grundzügen nichts an Aktualität verloren!!

Vergess' NLP lieber....

Wenn Du die professionelle Gesprächsführung und die psychologischen Grundlagen der Kommunikation beherrschst, wirst Du anderen damit nicht schaden wollen und kannst jeden Angriff in ein Problem des Angreifers deuten und ihn gezielt mit ins Boot ziehen. Meist sind Angriffe der dramatische Ausdruck von ungehörten Bedürfnissen und Emotionen. Was bringt es einem mit "satanischer Gesprächsführung" andere mundtot zu machen, Verhandlungserfolge zu erzielen? Wenn Verhandlungsteilnehmer innerlich Rabattmarken kleben und im Nachhinein versuchen den "Verhandlungserfolg" zu sabotieren oder es einem auf einer persönlichen Ebene irgendwann heimzahlen...

bearbeitet von occotocco
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"What got you here won't get you there" ist definitiv gut.

Ansonsten kommts aufs Thema an. "Coaching for performance" von Whitmore gibt einen guten Einblick in nützliche Führungsskills, wenn du mich fragst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chef hat mir zu Beginn "Radikal führen" von Reinhard K Sprenger in die Hand gedrückt. Konnte einiges draus mitnehmen. Für Personalverantwortliche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden