Beginnt die Betaisierung?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe zur folgenden Situation:

Ich: 24
Freundin: 20
LTR seit: 1.5 Jahren

Angefangen hat es um den Jahreswechsel herum. DRAMA! Es ging darum, dass von meiner Seite zu wenig Invest komme. Konkret: Wenn sie nicht zu mir kommen würde, würden wir uns wenig bis nie sehen.
Dazu muss man vielleicht folgendes sagen:
Ich habe eine eigene Wohnung in Stadtnähe. Sie studiert unter der Woche in einer anderen Stadt, am Wochenende wohnt sie zuhause bei ihren Eltern. Unter der Woche handhaben wir es so, dass wir abwechselnd zu einander fahren (in der einen Woche kommt sie zu mir, in der Anderen ich zu ihr). Am Wochenende ist es meistens so, dass sie bei mir ist. Es ist einfach komfortabler wegen der Nähe meiner Wohnung zur Stadt, was sie auch selbst sagt.
Da sie ihre Eltern und Geschwister nur am Wochenende sieht, möchte sie Beziehung und Familie jedoch irgendwie verbinden (Beispiel: Gemeinsames Mittagessen). Ihre Familie ist wirklich sehr nett und unglaublich grosszügig. Ich werde so viel Mal zum Essen eingeladen, dass es mich fast erschlägt :-). Wenn ich absage ist dies für meine Freundin eine "Gute Gelegenheit" die ich verstreichen lasse, um mit ihr zusammen zu sein.
Soweit so gut.
In der Zwischenzeit habe ich mich bemüht, um ihrem Wunsch etwas mehr entgegen zu kommen, sprich etwas mehr von mir zu geben. Ich sage nicht zu allem ja und amen, sondern mache auch mal Vorschläge wie: bei ihr zu übernachten, Mittagessen bei ihr, etc.). Einfach Vorschläge, die ihren Wunsch nach Verbindung von Beziehung und Familie etwas entgegenkommen. Das schien auch Früchte zu tragen. Es lief wirklich gut.

Vor etwa einem Monat platzte dann die nächste Drama Bombe:
Ich besuchte Sie am Sonntagvormittag bei der Arbeit (Studentenjob in einem Restaurant). Es hat sie sichtlich gefreut, dass ich ihr so unerwartet einen Besuch abgestattet habe. Ihr Chef hat ihr dann auch noch gesagt, dass sie früher gehen könne, da nicht gerade viel Kundschaft da war. Ich hatte noch Zeit, musste erst später zu Hause sein um mein Studi-Zeug zu erledigen. PERFEKT! Es war ein schöner Sonntag, also nutzte ich die Gelegenheit, mit ihr einen Sonntagsspaziergang zu machen.
Danach fragte sie mich, ob ich noch zu ihr Nachhause auf Kaffee und Kuchen käme. Da ich eigentlich zu dem Zeitpunkt geplant hatte, dass ich bereits wieder zuhause bin, habe ich dann dankend abgelehnt und ihr gesagt, dass ich sehr gerne ein andermal auf Kaffee und Kuchen vorbeikäme. Jetzt müsse ich allerdings Nachhause, um mein Studi-Zeugs zu erledigen. Als ich den Satz beendete ahnte ich bereits was jetzt folgen würde. Und ich behielt Recht.
Das Drama ging los:
Sie könne es nicht verstehen wie ich diese "Gute Gelegenheit" verstreichen lasse und lieber vor den "Scheiss Computer" sitze, als bei ihr Kaffee und Kuchen (Anmerkung: ich mag gar kein Kaffee und Kuchen, was sie auch weiss ;)) zu geniessen. Ich habe ihr dann in einem ruhigen Gespräch klar gemacht, dass ich das einfach so will. Wie ich sie am Vormittag auch sehen wollte, und zu ihr gefahren bin.
Ich hab dann mein Ding wie geplant durchgezogen und hab mein Zeug erledigt. Später rief sie mich an und fragte, ob ich mit ihr und ihren Eltern zu Abend essen wollte. Ich sagte dankend zu, weil ich das wirklich wollte. Am Abend übernachtete sie bei mir. Der Sex war super und sie hat sich für ihr Verhalten bei mir entschuldigt. Für mich war die Sache somit erledigt.

Das Lief bis gestern ohne Zwischenfälle so weiter. Die Ausgangslage war nicht ganz dieselbe, das Drama aber exakt das gleiche. Ich konnte das ganze ebenfalls wieder in den Griff bekommen. Wieder hat sie sich bei mir entschuldigt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich enge sie weder ein, noch schreibe ich ihr vor was sie zu tun hat. Wenn ich zum Beispiel einen Vorschlag mache und sie kann oder möchte nicht, ist das für mich erledigt und ich suche jemand anderen. Ganz einfach.
War ich naiv zu glauben, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht? Ich bin auch nicht eifersüchtig oder so. Ich lasse ihr JEDE Freiheit die sie braucht, wie ich das auch von ihr Verlange.

Mir scheint es jedoch so, als ob die Drama Abstände wieder kürzer werden. Ich glaube, ich habe das ganze bis jetzt noch einigermassen im Griff. Die Frage ist nur, wie lange noch!
Denn ich habe langsam das Gefühl, dass sie mit einer rieseigen "BETA-Säge" an meinem Fundament rumsägt, um mich zu Fall zu bringen. Und scheinbar schafft sies, sonst würde ich mich nicht im Forum melden ^_^

Aber wieso tut sie das? Seht ihr in obigen geschilderten Fällen einen Fehler? Kann ich allenfalls etwas besser machen?

Für konstruktive Vorschläge Eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse

IceBear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ice,

meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.

Ich enge sie weder ein, noch schreibe ich ihr vor was sie zu tun hat. Wenn ich zum Beispiel einen Vorschlag mache und sie kann oder möchte nicht, ist das für mich erledigt und ich suche jemand anderen. Ganz einfach.

...

Ich bin auch nicht eifersüchtig oder so. Ich lasse ihr JEDE Freiheit die sie braucht, wie ich das auch von ihr Verlange.

Sie merkt das sie dich nicht zu 100% unter Kontrolle hat und versucht es zumindest.
Das machen Frauen nunmal hin und wieder weil du, dadurch das du dein Leben ja sehr gut im Griff zu haben scheinst, für sie ein Attraktiver Kerl bist.

Das schlimmste was du jetzt machen kannst ist ihren Wünschen und Bedenken bedingungslos nachzukommen. Aber ich denke mir mal das weißt du auch.
Mach einfach so weiter wie bisher und wenn dir das Drama mal zu viel werden sollte, dann einfach mal eine Ansage machen. Bedenke aber vorher, dass ihr Drama nur eine Reaktion ist weil sie geil auf dich ist.
Du sagst es ja selbst, der Sex ist gut.

In der Zwischenzeit habe ich mich bemüht, um ihrem Wunsch etwas mehr entgegen zu kommen, sprich etwas mehr von mir zu geben. Ich sage nicht zu allem ja und amen, sondern mache auch mal Vorschläge wie: bei ihr zu übernachten, Mittagessen bei ihr, etc.). Einfach Vorschläge, die ihren Wunsch nach Verbindung von Beziehung und Familie etwas entgegenkommen. Das schien auch Früchte zu tragen. Es lief wirklich gut.

Das du ihr ein Stück entgegengekommen bist ist auch nicht falsch, schließlich seid ihr in einer LTR.

Du hast es ja von dir aus schon sehr gut konditioniert. Also nicht zu viel.

Ich sehe da also keinerlei Betaisierung. Du musst dir nur weniger den Kopf zerbrechen und weiter dein Leben im Griff haben ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Translator ein: Kaffee und Kuchen=Ficken.

Unbefriedigte Lust>Drama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es jedoch so, als ob die Drama Abstände wieder kürzer werden. Ich glaube, ich habe das ganze bis jetzt noch einigermassen im Griff. Die Frage ist nur, wie lange noch!

Denn ich habe langsam das Gefühl, dass sie mit einer rieseigen "BETA-Säge" an meinem Fundament rumsägt, um mich zu Fall zu bringen. Und scheinbar schafft sies, sonst würde ich mich nicht im Forum melden ^_^

Aber wieso tut sie das? Seht ihr in obigen geschilderten Fällen einen Fehler? Kann ich allenfalls etwas besser machen?

Einfache Dinge sind einfach:

Wenn das wirklich wie geplant rüberkommt...Sie will schlussmachen oder andere Typen haben - ist aber typischerweise zu feige, das so zu sagen oder selbst in die Hand zu nehmen.

Du sollst es machen oder ihr "glaubwürdige" Anlässe liefern, aus denen sie sich eine entsprechende "Lebens-geschichte" zimmern kann, die sich später glaubwürdig und emotions-angereichert erzählen lässt.

Der Erzählwert und die Durchsetzung mit halb wiederstreitenden, halb anziehenden Aspekten ist dabei enrom wichtig.

Ob das ein feststehender Plan ist oder nur eine Phase, weiß ich nicht zu sagen.

Draw your conclusions accordingly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drama oder Shittestbombe?

Erzähl mal mehr.

Kommt mir alles so bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten.

@Ollstar:

Ich sehe das im Moment noch ähnlich wie du. Nur häuft sich das Drama in letzter Zeit etwas, was es aus meiner Sicht ein bisschen anstrengend macht :) Ich hoffe wirklich, dass es einfach so ne Frauen-Phase ist, die vorbeigeht. Schaun wa mal....

@Carver

Musste kurz schmunzeln. Wie ich mit Drama umzugehen habe weiss ich natürlich, klappt auch bestens :-). Nur, wie oben schon geschrieben, wirds auf die Dauer etwas mühsam.

@Vierviersieben

Deinen Gedankengang halte ich für interessant. Hoffe es zwar nicht, dass es schon so weit ist, werde die Situation dahingehend mal etwas genauer beobachten. Für mich persönlich sind die Dramen hierfür (noch) nicht stark genug. Bis jetzt ist in Richtung Beziehungsabbruch wirklich noch nicht mal der Funken einer Andeutung gekomnen. Wie gesagt, werde diesbezüglich allerdings meine Augen und Ohren offen halten. Danke für den Input.

@TC84

Es könnte natürlich auch eine gewaltige Shittestbombe sein. Bis jetzt war es diesbezüglich seeeehr ruhig :)

Ich probier dir hierzu was zusammenzutragen:

- Sie ist vor etwa einem halben Jahr für 6 Wochen in die Ferien ( mit 2 Kolleginnen) gefahren. Habe nie Drama gemacht, hab mich sehr

für sie gefreut. Sie hat das unglaublich genossen.

- Sie hat immer mal wieder kleinere Studi Partys. War auch shon einige Male dabei. Kenne einige ihrer Männlichen Kollegen, hab mich allerdings mit allen befreundet ;) Es wurde noch nie zu Eiversuchtszwecken ein Kerl erwähnt. Sie weiss, dass ich darauf kaum reagiere, wenn mach ich noch irgend ein neckischen Spruch und das wars :)

- Sie geht mit Freunden ( w und m) für ne Woche nach Italien. Camping Urlaub. Kann leider nicht mit, da ich Arbeiten muss. Sie hat mal so "beiläufig" erwähnt, dass es zwei Päärchen sind. Sie und noch ein Kerl (den ich übrigens auch kenne) sind da ohne Ihre LTR's dabei. Eventuell müsste Sie sich ein Zelt mit ihm teilen. Shittest Alarm ging natürlich an und ich sagte noch: "dass du mir auch ja verhütest, du wilde Maus" und zwickte ihr neckisch in die Wangen.

Kongruent sollte das ganze eigentlich auch sein, denn ich bin wirklich so wie ich es beschrieben hab. Ich bin kaum Eifersüchtig. Natürlich vermisse ich sie, aber das empfinde ich als völlig normal. Ich würde ihr jedoch nie aus egoistischen Gründen irgendwas vermiesen odr gar verbieten.

Es kann also durchaus ne Shittest Bombe sein, jedoch verstehe ich nicht wieso und gerade jetzt. Ich habe ihr bis jetzt, mMn, nie einen Anlass dazu gegeben. Was mich zur Eingangsfrage bringt: Was könnte ich falsch gemacht haben? :) Bin ich vieleich "zu locker" und sie probiert das auf Teufel komm raus zu testen?

Gruss

IceBear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast lolo
Eventuell müsste Sie sich ein Zelt mit ihm teilen. Shittest Alarm ging natürlich an und ich sagte noch: "dass du mir auch ja verhütest, du wilde Maus" und zwickte ihr neckisch in die Wangen.

Gott, wie ich hier jedes mal vor Fremdscham rot anlaufe, wenn jemand von einem Murks wie diesem berichtet. Warum sagst du so einen himmelschreienden Blödsinn? Zieht sich da nicht alles in dir zusammen? Was versprichst du dir von so einem Mist?

Als ob sie deinen wahren Gefühle nicht 10000 Meilen gegen den Wind gerochen hätte....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell müsste Sie sich ein Zelt mit ihm teilen. Shittest Alarm ging natürlich an und ich sagte noch: "dass du mir auch ja verhütest, du wilde Maus" und zwickte ihr neckisch in die Wangen.

Gott, wie ich hier jedes mal vor Fremdscham rot anlaufe, wenn jemand von einem Murks wie diesem berichtet. Warum sagst du so einen himmelschreienden Blödsinn? Zieht sich da nicht alles in dir zusammen? Was versprichst du dir von so einem Mist?

Als ob sie deinen wahren Gefühle nicht 10000 Meilen gegen den Wind gerochen hätte....

Wieso denn? War offensichtlich ein Shittest, den er auf recht lustige Weise bestanden hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eventuell müsste Sie sich ein Zelt mit ihm teilen. Shittest Alarm ging natürlich an und ich sagte noch: "dass du mir auch ja verhütest, du wilde Maus" und zwickte ihr neckisch in die Wangen.

Gott, wie ich hier jedes mal vor Fremdscham rot anlaufe, wenn jemand von einem Murks wie diesem berichtet. Warum sagst du so einen himmelschreienden Blödsinn? Zieht sich da nicht alles in dir zusammen? Was versprichst du dir von so einem Mist?

Als ob sie deinen wahren Gefühle nicht 10000 Meilen gegen den Wind gerochen hätte....

Gerade dann sollte man sowas trotzdem machen - nicht "obwohl", sondern gerade "weil" es offensichtlich ein Problem gibt.

Drüber reflektieren, framen oder sonstwas kann man nachher immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ollstar

Ich sehe das im Moment noch ähnlich wie du. Nur häuft sich das Drama in letzter Zeit etwas, was es aus meiner Sicht ein bisschen anstrengend macht :) Ich hoffe wirklich, dass es einfach so ne Frauen-Phase ist, die vorbeigeht. Schaun wa mal....

Bin ich vieleich "zu locker" und sie probiert das auf Teufel komm raus zu testen?

Also wenn dir das Drama zu anstrengend wird und du eh das Gefühl hast das du "zu locker" bist dann mach ihr beim nächsten Drama mal ne Ansage das sie das sein lassen soll.

Wie gesagt, ich sehe da keine Betaisierung geschweige denn einen Fehler von dir.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber TE,

in meinen Augen schilderst Du ein ganz normales Geschehen: Deine Freundin möchte die Beziehung intensiver führen und fragt sich nach anderthalb Jahren, ob das nicht machbar ist. Deshalb die gelegentlichen Unmutsbekundungen, wenn Du zwar spontan vorbeikommst, aber ebenso spontan wieder abhaust.

Ansonsten - no pun intended - scheinst Du zu viel PU-Theorie zu lesen und zu viel nach Kontrolle zu streben. Damit wirst Du den Karren vor die Wand fahren. Was natürlich völlig in Ordnung ist, wenn Du das möchtest.

Edit: Mal ne Ansage machen und so würde völlig über das Ziel hinausschießen und Dich als angespannten Möchtegernalpha dastehen lassen.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, besten Dank für eure Rückmeldungen

@Iolo
Fremdschämen? Ob sich alles in mir zusammenzieht wenn ich sowas wage?
Nein, kein bisschen! Es ist etwas schwer, so eine Situation so zu beschreiben, wie sie tatsächlich war. Du hättest mein Grinsen sehen sollen, als ich es gesagt habe. Sie musste danach auch Lachen. War meiner Meinung nach ein gut gemeisterter Shittest.
Was hättest du denn anderst gemacht? Ich kann bei deinem Post keinen Vorschlag rauslesen...

@Ollstar
Danke, du bestärkst mich in meinem Vorhaben, einfach so weiterzumachen. Vieleicht lauf ich tatsächlich einem "Fehler-Geist" hinterher.

@Geschmunzelt
Kann durchaus, wie ich es weiter oben beschrieben habe, so eine Phase sein. Also etwas ganz normales. Kontrolle? Ja vieleicht, ich nenn es lieber "Führen in der Beziehung". Das ich den Karren an die Wand fahre hoffe und will ich natürlich nicht.
Deine Einschätzung bezüglich "Einer Ansage machen" nehme ich mir zu Herzen. Werde das mal schön bleiben lassen :)


Ich werde am Mittwoch ganz normal zu ihr fahren. Werde dann wieder berichten.

Besten Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Ihr seid super :)

Gruss

IceBear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.