Meinungen gefragt LTR

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Mariek,

deine Vergangenheit hat Dich zu der Person gemacht, die du jetzt bist. Die Bedeutungsgebung sollte dennoch nicht negativ gefärbt sein, akzeptiere was ist mit deinem Freund und sei gegenwärtig.

Alles was du über ihn denkst sind Bilder des Verstandes, alles was und wie etwas zu sein hat auch. Ich empfehle dir durch Meditation und dem Lesen von geeigneten Büchern dein wahres ich zu entdecken und weniger den Verstand als eine Wahrheit anzuerkennen. Dieser Ratschlag gründet auf eigener Problemlösung und der Erfahrung mit vielen Fragen hier. Es dreht sich letztlich im Kern immer wieder um ähnliche Themen. Dein Verstand ist vielmehr eine Sicht der Dinge unter vielen, sie im geeignetem Maße für sich zu integrieren heißt sich vom Leid zu befreien.

Leider neigen wir dazu ohne Vorkenntnis über die tatsächlichen Zusammenhänge das Bild des Verstandes als einziges wahrhaftiges Bild zu deuten. Dies ist jedoch nicht richtig.

Mit einer Person die absolut gegenwärtig ist, kann man sich nicht streiten, denn sie bietet keinen Widerstand, der Widerstand kommt durch eine Verstandesposition und gründet darin, dass jemand anderes im Unrecht gesetzt wird. Anmerkung: Zu akzeptieren was ist, bedeutet nicht, sich auf der Nase rumtanzen zu lassen. Man kann sich auch der Situation entziehen, in völliger Gegenwärtigkeit.

Auch bin ich emotional sehr abhängig, Verlustangst dies das - zur Aufklärung: Ich stalke ihm nicht hinterher, schreibe ihm nicht wo er bleibt et cetera sondern zweifel nur ständig an seinen Gefühlen zu mir und denke ständig, dass er mich nur verarscht.

Lerne, weniger in Anhaftungen zu leben, lerne gegenwärtiger zu sein und vor allem, zu akzeptieren was ist, denn alles ist vergänglich. Siehe Buchtipps von Eckhart Tolle.

Anhaftungen sind u.a. Ursache des ständigen Leids.

http://de.wikipedia.org/wiki/Upadana

Eckhart Tolle behandelt eine Menge der Fragen, die sich hier stellen in seinen Büchern. Dir sollte eine spirituelle Neigung nicht völlig fremd sein, damit dir der Zugang vorurteilsfrei gelingt.

Seitdem bin ich etwas auf Abstand gegangen, vor allem weil ich selber gemerkt habe, wie Abhängig ich geworden bin - Wollte ständig schreiben, hab treffen verschoben um mit ihm zu skypen, hab ständig auf Nachrichten von ihm gewartet, wenn mal einen Tag nichts kam - direkt die Liebe angezweifelt.

Mir ist ganz und gar bewusst, wie bescheuert das ist und dieses klammern die Beziehung und die Liebe im Keim erstickt aber gegen Gefühle und meine verrückten Gedanken kann ich halt nichts machen.

Doch kannst du: Lerne lockerer zu werden z.B. durch Meditation oder Wissen aus Büchern, z.B. Eckhart Tolle - die Kraft der Gegenwart, oder Entdecke die Stille in dir.

Vor allem: Kümmere dich um dich selbst, entwickel Dich vor allem erstmal weiter. Treibe Sport, lerne Spanisch etc. was DU für schön erachtest in diesem Moment, dadurch wird dein Partner eine gesündere Rolle einnehmen, als derzeit. Zwischen 0 oder 1 gibt es auch was dazwischen.

Frage dich hin und wieder, ist sein Weg mein Weg? Bzw. was wäre hiervon der nächst höhere Level?

Liebe Grüße

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  1. Da du ein Auslandssemester machst, heißt das, dass du Studentin bist. Sobald zu nächste Woche zurück bist, mach einen Termin bei der universitäts-internen psychologischen Beratung aus.

Dein Freund ist nicht dein Ex-Freund.

Deine Zeifel sind dein Problem. Zieh ihn und uns da nicht mit rein ( a la " Sollte ich mir Gedanken machen, wenn 'Ich liebe dich' für ne Woche einfach nicht kommt?")

Es ist okay, eine Beziehung zu führen und auch mal eine Woche lang nicht voneinander zu hören.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  1. Dein Freund ist nicht dein Ex-Freund.

Mir ist bewusst dass er nicht mein Exfreund ist, dennoch kann ich zweifel nicht einfach ausschalten. Verlustangst ist halt so, die Psyche versucht so gut es geht Schadensbegrenzung zu betreiben - auch bevor überhaupt ein Schaden zustande kommt-

Ich sehe doch selbst dass ich massive Probleme habe aber es zu kennen löst das Problem nicht.

Jeder, mit dem schonmal Schluss gemacht wurde, weiß mehr oder weniger wie sich das anfühlt. Dann stell dir das noch doppelt so schlimm vor, ich in einem Land in dem ich keinen Menschen kenne komplett auf mich allein gestellt. Als ob man da ohne weitere Probleme einfach 'weiterleben' kann.

Und da meine Zweifel mein Problem sind, wie löse ich dieses Problem? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ich also richtig heraus gelesen, dass Du einerseits die Worte "Ich liebe Dich" einforderst und Sie andererseits nicht glaubst, wenn sie kommen? Das ist wirklich hart für Deinen freund, das kann man ja nicht richtig machen.

Ich kann mir vorstellen dass es für Dich noch schwieriger ist in einem Auslandssemester, wenn man sich nicht nah ist, der Beziehung zu vertrauen. Aber Du solltest wirklich überlegen wie Du damit für Dich umgehen kannst, ohne die Bestätigung bei ihm zu suchen. Du machst Dich auch sonst von ihm abhängig und schiebst ihm die Verantwortung für Dinge zu, die ja eigentlich an Dir liegen zu änder.

Denn Dir wird sicher auffallen, Durch Deine Unsicherheiten machst Du ihn unsicher, was wieder Dich unsicher macht usw. Daher solltest Du nach außer eher zeigen, dass Du an euch glaubst.

Und vielleicht würde es Dir helfen, deine Bestätigung nicht aus Worten zu ziehen sondern auf Taten zu achten. Wenn er sehr wohlwollend mit Dir umgeht, sich interessiert, sich Zeit nimmt, hast Du keinen Grund zu zweifeln.

Worte sind trügerisch, gerade wenn man dazu gedrängt wird, aber ich finde man kann nicht, um zum beispiel sein Ruhe zu haben, liebevoll handeln. Das widerspricht sich für mich.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine schwere Erfahrung ist von heute auf morgen eine Trennung erklärt zu bekommen, ich habe so eine Erfahrung noch nicht gemacht. Aber gerade dann solltest Du doch versuchen selbständiger zu sein, Dich selbst zu unterstützen damit Du weißt "Ok, wenn es mal vorbei geht, komme ich klar." Die Gelassenheit die man dann hat ist eine bessere Basis für die Beziehung. Dein Freund würde das sicher positiv wahrnehmen.

In meiner Beziehung ist noch nicht einmal der Satz "Ich liebe Dich" gefallen. Seit 2 Jahren und 4 Monaten unfallfrei. :D

Ich merke es an der Art, wie er mich unterstützt. Manchmal drücken wir uns ganz feste. Es gibt da ja sicherlich verschiedene Personentypen,ob man das nun sagt, aber wenn es nicht freiwillig kommt würde ich das nicht einfordern wollen.

Du siehst ja damit hast du Dich nur selber unsicher gemacht, wann es echt ist und wann nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann stell dir das noch doppelt so schlimm vor, ich in einem Land in dem ich keinen Menschen kenne komplett auf mich allein gestellt. Als ob man da ohne weitere Probleme einfach 'weiterleben' kann.

Du hast de Situation ja offenbar gemeistert. Dann kannst du doch auch stolz darauf sein und es positiv abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich mir Gedanken machen, wenn 'Ich liebe dich' für ne Woche einfach nicht kommt?

Weiter oben schreibst du, du könntest gegen deine Gefühle und Gedanken nichts machen - jetzt fragst du andere Leute, ob du dir Gedanken machen solltest.

Generell sind Beziehungen um so komplizierter, je mehr Erwartungen im Spiel sind. Weil viele Erwartungen, die an den Partner gestellt werden, vom Partner nicht erfüllt werden können. Nicht, weil der nicht kann, oder nicht will - sondern weil es dabei um Bedürfnisse geht, die man nur selbst befriedigen kann.

Beispielsweise Selbstvertrauen. Wenns in deiner Vergangenheit ein Problem mit Misshandlung gab, dann war naheliegend und sinnvoll, in der damaligen Situation nicht zu vertrauen. War damals eine Lösung für ein Problem. Hat man das so gelernt, dann macht man das in der Zukunft auch weiterhin so.

Bis man merkt, dass eine Lösung, die in der vergangenen Situation sinnvoll war, in der gegenwärtigen Situation weniger Nutzen bringt - und darum stört. Dann können die gelernten und gewohnten Gefühle und Gedanken möglicherweise als verrückt erscheinen.

Dann fängt man an, nach neuen Lösungen zu suchen. Darum fragst du jetzt, was du tun sollst.

Die Antwort geht in zwei Richtungen:

In Bezug auf deine LTR, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Warum, steht weiter unten.

In Bezug auf dich selbst, darfst du dich um deine eigenen Gefühle und Gedanken selbst kümmern. Beispielsweise, indem du dir mehr Selbstvertrauen erlaubst - und damit auch anderen mehr Vertrauen entgegenbringen kannst. Wie, steht auch weiter unten.

Muss Kontakt jeden Tag sein oder lieber auf Abstand gehen?

Beides. Wenn Kontakt sein muss, dann Kontakt. Wenn lieber Abstand, dann lieber Abstand.

Google mal nach Riemann-Thomann-Modell. Der Wechsel zwischen Kontakt und Abstand, gehört zu Beziehungen dazu. Der Maßstab dabei ist das, was du willst.

Fühlst du dich nach Kontakt, dann ist das ein Bedürfnis, das du befriedigen darfst.

Willst du deine Ruhe, dann darfst du auf Abstand gehen.

Was du willst, ist OK.

Und: Wenn er Kontakt oder Ruhe will, dann ist das genauso OK. Bedeutet, er weist dich nicht ab, wenn mal eine Woche lang keine "Ich liebe dich." kommt. Genauso, wenns ein paar Jahre lang nicht kommt.

Will er mal Ruhe, wenn du Kontakt willst, dann kannst du dein Bedürfnis nach Kontakt auch anders erfüllen. Beispielsweise, indem du dann andere Leute triffst - und indem du merkst, dass es zwar beängstigend erscheinen mag, wenn er sich zurückzieht - die Beziehung dadurch aber nicht zu Ende geht.

Wie kann ich wieder lernen zu vertrauen?

Klassischerweise ist das eine Frage, bei der ein Therapeut helfen kann.

Generell irgendwelche Tipps?

Einlesen - und gucken, womit du was anfangen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell dir das noch doppelt so schlimm vor, ich in einem Land in dem ich keinen Menschen kenne komplett auf mich allein gestellt.

Du bist seit 3 oder 4 Monaten im Ausland und hast niemanden kennengelernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schrieb mir gerade 'Ich treffe mich morgen mit Pia (Ex) zum Kaffee und Kuchen, ist das ok für dich?'

Was soll ich da antworten?? 'Nein will ich nicht' lässt mich wieder wie Freundin aussehen die nicht vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib, viel Spaß ich bin morgen Abend beim Zumba, Squash etc.

Optional: Bestell ihr schöne Grüße unbekannterweise, bald gehen wir mal zusammen ne Pizza essen, wenn du sie nochmal triffst.

Dieses ich will nicht, bringt dich nur in eine schwierige Station. Deine Bedürftigkeit riecht er und das macht dich unattraktiv. Entweder du gehst gar nicht groß drauf ein, oder du gehst mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bald zusammen was essen gehen könntet ihr, wenn Du ja Samstag schonwieder zurück fährst.

Ich habe früher etwas ähnliches gemacht wie Du. Ich habe aus meiner Sicht viel gegeben, war immer sehr aufmerksam und habe mich geärgert, wenn es nicht zurück kam. Es kommt da sehr auf die Motivation an. Es darf eben nicht so sein, dass Du extra diese Dinge tust um ihm in Zugzwang zu bringen, sozusagen. Entweder man tut etwas gerne ohne zurückzuerwarten, oder, und das ist genauso gut, man macht eben nicht soviel für den anderen, wenn dieser auch nicht viel inverstiert.

Ich meine ich fände es auch eher bedrängend von jemanden mir einen gefallen vorzuwerfen, um den ich nicht gebeten habe.

Es gibt wirklich verschiedene Erwartungen an die Beziehung und selbst wenn es Dich auch ärgert dass er in Punkto Aufmerksamkeit nicht mit Dir mithalten kann, auf der anderen Seite könntest Du Dich dich auch zurücklehen in dem Bewusstsein, dass er auch ohne solche Aufmerksamkeiten bei Dir bleibt.

Im Grunde erkennt man immer daran, wie man von jemandem behandelt wird, wie er selbst gerne behandelt werden würde. Also offenbar sind ihm Aufmerksamkeiten nicht das wichtigste.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, machen tue ich es ja, weil ich weiß, dass er es schön findet.

Eine Zeitlang habe ich das mit dem 'Zettel auf dem Bett legen bevor ich die Wohnung verlasse' durchgezogen, fand es aber schade, dass nie was kam wenn er bei mir schlief und nach mir die Wohnung verließ.

Hab dann aufgehört die Zettel zu schreiben und er sprach mich dann darauf an a la 'Och man, heute kein Zettel? :( Hab mich darauf gefreut'

Generell mache ich es ja nicht, um das gleiche zurück zu bekommen aber das ständige geben meinerseits fand ich dann einfach doof.

Als ich ihm dann sagte, dass ich es schade finde, dass er solche Zettel erwartet aber nicht daran denkt mir welche zu schreiben..schrieb er mir einige Tage später welche (fand ich dann auch doof, weil ich dann dachte, dass er dies nur tut, weil er weiß dass ich das will)

Er hat sich wohl mit seiner Exfreundin heute getroffen, mir aber noch nicht geschrieben wie es war oder was sie gemacht haben.

Werde auch nicht nachfragen, war die letzten Wochen needy genug...

Wie legt man diese needyness ab?

Es nervt mich, dass ich fast automatisch alle 2 minuten auf mein Handy gucke um zu sehen ob er geschrieben hat..

bearbeitet von Mariek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 'scream

Wie legt man diese needyness ab?

Es nervt mich, dass ich fast automatisch alle 2 minuten auf mein Handy gucke um zu sehen ob er geschrieben hat..

Beschäftigung. Und die zu finden, ist in Barca ja wohl kein Problem!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Barcelona denn so langweilig? =/

Später wirst du dich darüber ärgern, so viel über ihn nachgedacht zu haben, anstelle deine ganzen Kraft und Gedanken in dein Auslandssemseter zu investieren!

Hast du denn wenigstens viel unternommen? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barcelona ist nicht langweilig aber ich sitze jeden Tag von 9 bis 18:30 im Büro und für was anderes bleibt leider nicht viel Zeit

Du hast Zeit für Sport, skypen, telefonieren, nachschauen ob er geschrieben hat, darüber schreiben, was er geschrieben hat, usw.

hab mir gedacht, dass ich mir ein vernünftiges Hobby suche, das auch Zeit in Anspruch nimmt, damit sich meine Gehirnzellen mal einem anderen Thema zuwenden.

Obwohl du momentan schon meinst, du hättest nicht viel Zeit?

er musste mir unter die Nase halten, dass seine Ex zu ihm meinte, er solle mir sagen dass ich froh sein soll ihn zu haben und er ein sehr guter Fang ist für die erste 'lange' Beziehung und er mein Leben positiv beeinflussen wird'

Seltsam.

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, dass du dein Leben selbst positiv beeinflusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest locker einfach mal kurzfristig absagen können. Das hättte ihn auch etwas ins Grübeln gebracht ;)

Was soll das denn für eine bescheuerte Regel? Ich finde du hättest ruhig auf den ein oder anderen Kaffee mit Männern ausgehen sollen. Das heisst ja noch lange nicht, das da auch etwas laufen muss. Aber für dein Selbstwertgefühl und dein Ego wäre es sehr hilfreich gewesen! Oder was gibt es schöneres als das Gefühl, das einem die Männer zu Füßen liegen, oder halt noch andere einen wollen, als der eigene! Du kannst ausserdem nichts daran ändern, wenn er sich mit anderen Frauen trifft! Auch wenn ihr so etwas abgemacht habt.

Glaub mir, ich bereue es jetzt, in jeder LTR nicht auf einen Kaffee gegangen zu sein, ich wurde sogar von Frauen eingeladen. Im Endeffekt kannst du nur gewinnen, wenn du jemanden neuen kennenlernst! Du lernst neue aufregende Menschen kennen, lenkst dich zusätzlich ab und steigerst deinen Marktwert. Was ist denn schon groß dabei? Meine Eltern sind seid fast 30 Jahren glücklich verheiratet, meine Mutter sagt aber nie nein wenn sie auf einen Kaffee eingeladen wird. Und das passiert ziemlich oft. Das macht sie ja auch nur, um nochmal anderswo eine Bestätigung zu bekommen! Ist doch mehr als amüsant! Mehr läuft da ja nicht.

Das mit seiner Ex muss nicht viel heißen, dass sie ihn zurück will ist für mich jedoch eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es schöneres als das Gefühl, das einem die Männer zu Füßen liegen, oder halt noch andere einen wollen, als der eigene!

Kommt drauf an. Jeder kompensiert anders. Darum ist die eigentliche Frage weniger, was schöner ist - sondern ob es schön genug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ex hat schon seit 3 Jahren ne LTR, lebt auch mit ihrem Freund zusammen dies das. Kann das nicht einschätzen, ich hab sie nie kennengelernt.

Ach, ich bin schon ab und zu mit einigen ausgegangen, hab es am anfang auch noch meinem Freund gesagt, er war nicht so der Fan davon, also hab ich es ihm einfach nicht mehr gesagt. Fühl mich da trotzdem irgendwie doof, wenn ich ihm sowas nicht erzähle ..

@Aldonus, ich meinte, dass ich mir ein neues Hobby suche, wenn ich ab Samstag wieder in Berlin bin und mein Unileben wieder losgeht..da habe ich ja dann mehr Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die Regel, dass wir uns nicht mit dem anderen Geschlecht alleine treffen.

Wenn ich sowas lese wird mir immer schon mulmig. Ich weiß nicht, wie das der Ausdruck eine positiven Beziehungführung sein soll. Dahinter kann doch immer nur stecken, dass man nicht vertraut und dann kann man die Beziehung auch gleich lassen.

Ich finde Du hättest Dich nicht einschränken lassen sollen und ich nicht darauf einlassen sollen. Jetzt musst Du dir den Raum extra wieder zurück erobern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er "findet es nicht so toll" wenn du ausgehst.

Ihr verbietet euch, dass andere Geschlecht alleine zu treffen.

Ist ja 'ne traumhafte Beziehung, kein Vertrauen und wenig Selbstwert. -.-

Beziehungen sind dazu da, den Partner bei seinem Lebenstraum zu unterstützen und nicht, um sich das Leben mit Verboten noch schwieriger zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es schöneres als das Gefühl, das einem die Männer zu Füßen liegen, oder halt noch andere einen wollen, als der eigene!

Kommt drauf an. Jeder kompensiert anders. Darum ist die eigentliche Frage weniger, was schöner ist - sondern ob es schön genug ist.

Da magst du auf jedenfall Recht haben. Aber andersrum gefragt: Kann es denn schaden? =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Genauso wie nutzen, kanns auch schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.