Seborrhoisches Ekzem!

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leute.

Ich leide nun seit einiger Zeit an dem Seborrhoischen Ekzem. Es schlägt mal mehr,mal weniger zu.

Es ist schon äußerst nervig,da das Gesicht halt manchmal einer Tomate ähnelt.

War auch bereits bei zwei Hautärzten,die einen natürlich mit einer Kortisonsalbe abspeisen. Damit wird es zeitweise besser,

aber sobald ich mir diese nicht mehr täglich ins Gesicht schmiere,wird es gleich schlechter.

Hat jemand von euch vllt. Erfahrungen o.Ä damit und weiß ein Hausmittel? Ohne Chemie wäre perfekt,aber im Notfall auch okay.

Irgendwas,was vielleicht langfristig hilft.

Danke und schönen Abend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe damit auch immer mal wieder zu kämpfen, insbesondere mit verschuppter, juckender und gereizter Kopfhaut, aber eben nicht direkt im Gesicht. Weiss nicht ob du da auch Beschwerden hast.

Kam als Shampoo lange mit Tarmed gut zurecht,das ist ein Teershampoo. Das wird aber schon länger nicht mehr produziert, weil der Hersteller geschlucktworden ist und eine Wiederaufnahme bisher nicht absehbar ist.

Ansonsten hilft mir Lotion mit 5% Urea und 5% Olivenöl sehr gut gegen trockene, verschuppte Haut. Ich glaube das gänzlich wegzubekommen ist schwierig. In ganz akuten Phasen greife ich hin und wieder auf milde Cortisoncremes zurück.

bearbeitet von Autark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe es leider ausschließlich im Gesicht. Besonders auf der Stirn (Da,wo man es natürlich am besten sieht)

Gut,ich merk mir das mal zum Ausprobieren! Danke :)

Hat noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

"Seborrhoisches Ekzem" sagt mir jetzt erst mal nichts, aber anhand der Symptome die du beschrieben hast kann ich dir das hier empfehlen:

Für die akute Phase: Dr.Hauschka Intensiv Creme Mittagsblume. Als Basispflege: Dr. Hauschka Pflege Lotion Mittagsblume.

Das verwendet mittlerweile fast jeder in meinem Freundeskreis, der Probleme mit extrem trockener, schuppiger Haut, Hautentzündungen, Juckreiz o.Ä. hat.

Ich habe auch v.a. im Winter trockene Haut und verwende es dann immer. Bei einem Freund von mir ist sogar die Neurodermitis quasi verschwunden, obwohl er früher immer Cortison gebraucht hat.

Dafür, dass es so effektiv wirkt ist es aber auch dementsprechend teuer.

bearbeitet von miu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apfelessig (Bio) mit Weiber-Watte-Tupfer jeden Abend auf die Haut auftragen.

Keine Cremes mehr verwenden.

Erstverschlimmerung. Nach paar Tagen wird´s besser.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG

Erstmal danke an alle!

Mit dem Bio-Apfelessig. Das klingt soweit vielversprechend. Wenn es dann irgendwann nachlässt,muss man das Essig dennoch

jeden Abend kontinuierlich auftragen oder kann man die Abstände auch verkürzen? Quasi alle 2-3 Tage mal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG

Erstmal danke an alle!

Mit dem Bio-Apfelessig. Das klingt soweit vielversprechend. Wenn es dann irgendwann nachlässt,muss man das Essig dennoch

jeden Abend kontinuierlich auftragen oder kann man die Abstände auch verkürzen? Quasi alle 2-3 Tage mal?

Geht soweit ich weiss um die Eindämmung eines auf der Haut ganz normal lebenden Hefepilzes, der Apfelessig nicht ab kann, daher wird er irgendwann wiederkommen, wenn man es lässt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,Leute!

Nutze nun seit einigen Tagen ein Antipilzmittel (2-3 täglich) und Abends Bio-Apfelessig. Obwohl ich es erst seit 3 Tagen nutze,ist schon eine

deutliche Verbesserung zu sehen/spüren. Werde das nun erstmal lange weiter so handhaben.

Mal sehen,wielange das klappt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Von den nervigen Symptomen kann ich ebenfalls ein Lied singen, wobei ich glücklicherweise nur eine meist milde Röte um die Nase habe, die einem leichten Sonnenbrand ähnelt.

Es gibt ein ganzes Forum, was sich ausschließlich dieser Krankheit widmet (Google), wo die verschiedensten gängigen Medikationen in Form von Salben, Cremes usw. diskutiert und berichtet werden. Da bei mir außer Cortison nichts wirklich durchschlagende Ergebnisse hervorgebracht hat, habe ich zig Stunden durch das Internet gesucht, um der Krankheit ein wenig besser auf die Spur zu kommen, da der Forschungsstand dazu noch relativ dürftig ist; gängige Maßnahmen von Hautärzten sind (wenn nicht direkt die Cortison-Keule ausgepackt wird) diverse Anti-Pilz-Cremes, meist auf Ketoconazol-Basis; viele berichten auch von einer Besserung durch Zink (Head and Shoulders für die Kopfhaut und dann den Schaum einfach im Gesicht ne Minute einwirken lassen).

Da ich selbst bei mir beobachten kann, dass Veränderungen in der Ernährung eine große Rolle zur Verbesserung oder auch Verschlechterung spielen, habe ich da mal ein wenig weiter recherchiert.

Das "Leaky-Gut-Syndrome" scheint für viele dieser Hautkrankheiten (auch Neurodermitis, Psioriasis, Akne) wohl ein auslösender Faktor zu sein.

Autoimmunreaktionen des Körpers, die momentan diagnostisch noch nicht damit in Verbindung gebracht werden und bei einem kurzen Blick beim Hautarzt vermutlich auch nicht erfasst werden können.

Da ich mich schon längere Zeit Paleo-mäßig ernährt habe, gehe ich nun noch etwas strikter vor.

Das AIP (Auto-Immune-Protocol) ist eine modifizierte, bzw. restriktivere Form der Paleo-Ernährung und hat wohl im amerikanischen Raum bei sehr vielen Menschen mit Hautproblemen, bzw. anderen Autoimmunerkrankungen eine Heilung (bzw. Remission der Symptome) zur Folge gehabt. Ich mache diesbezüglich einen Selbstversuch und bin jetzt seit einer guten Woche auf diesem AIP und werde in 4-12 Wochen mal berichten, inwiefern sich der Gesundheitszustand verändert hat; einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, da ich der Meinung bin, dass man auch für "unheilbare", nur mit Cremes therapierbare Krankheiten mehr selbst tun kann, als die meisten Hautärzte einem erzählen; ich habe in der Hinsicht schon so viele teils verantwortungslose Ratschläge erhalten (Cortison als Dauermedikation für die Gesichtshaut, usw.), dass ich in der Hinsicht ein wenig skeptisch geworden bin - zumal die Maschinerie dadurch ja auch gut Geld macht, indem nur die Symptome angepackt werden.

Falls sich jemand diesbezüglich ein wenig einlesen möchte, hier sind ein paar Quellen und Referenzen - alles Gute :)

Ansonsten lassen sich unzählige andere gute Seiten finden, wo ähnliches zu den Schlagworten "Leaky Gut" "Skin Relation" "autoimmune" usw. gefunden wird.

http://www.thepaleomom.com/2012/05/you-may-have-autoimmune-disease-but.html

http://robbwolf.com/2013/12/01/top-ten-signs-suffering-autoimmunity/

http://www.thepaleomom.com/2013/02/guest-post-by-faye-weickert-healing-the-skin-from-within-paleo-gut-health-and-eczema.html

Natürlich spielen Faktoren wie Schlaf, Stress, Sonne usw. auch eine große Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nutze nun seit einigen Tagen ein Antipilzmittel (2-3 täglich) und Abends Bio-Apfelessig. Obwohl ich es erst seit 3 Tagen nutze,ist schon eine

deutliche Verbesserung zu sehen/spüren. Werde das nun erstmal lange weiter so handhaben.

Lass das Pilzmittel weg du Troll.

Das Apfelessig wirkt auch ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass das Pilzmittel weg du Troll.

Das Apfelessig wirkt auch ohne.

Ich hatte damit ja erhofft,dass mal etwas länger weg zu bekommen. Haut schuppt auch quasi überhaupt nicht mehr.

Leider ist mein Gesicht komplett rot. Manchmal fast lila. Echt ein Trauerspiel :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shit.

Haust Du Dir kontinuierlich, jeden Abend BIO-Apfelessig mit einem Tupfer in die Fresse?

Antworte ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeden Abend und jeden Morgen. Seit gut 10 Tagen kontinuierlich,leider ist keine wirkliche Besserung eingetreten. Morgens einmal duschen und es ist wieder mega rot.

Ist absolut einwandfreier Bio-Apfelessig aus dem Bioladen. Schätze,ich muss mal was anderes versuchen.

Dennoch vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derzeit läuft es ziemlich gut! Ich war übers letzte Woche in Istanbul und habe mich da mit einer jungen Frau darüber unterhalten.

Die hat mir eine Creme empfohlen,die ich zugleich vor Ort gekauft habe.

Eine ganz leichte Rötung ist zwar noch da,aber diese Creme hilft bisher wirklich extrem. Die Haut schuppt überhaupt nicht mehr und

der Großteil der Rötung ist auch weg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe niemals gesagt,dass da keins drin ist. Jedoch nur in einer ganz geringen Dosis,so wie ich das nun herausgehört habe. Im Gegensatz zu der anderen,deutlich stärkeren,Kortisoncreme,die ich mal hatte,bin ich diesesmal aber überzeugter.

Die Creme heißt "Dermovate merhem". Ist halt eine Türkische Creme,mit 0,05% klobetazol 17 - propiyonat.

Die Inhaltsstoffe sind leider auf Türkisch,aber so hier sieht sie aus:

http://3.bp.blogspot...ovate-sedef.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Clobetasolpropionat gehört wie das vergleichbare Betamethasondipropionat zur Klasse IV der sehr stark wirksamen Corticosteroide und wird deshalb zur Kurzzeitbehandlung von therapieresistenten Plaques entzündlicher Hauterkrankungen eingesetzt. Die Wirksamkeit von Clobetasolpropionat ist im Vergleich zu Hydrocortison um den Faktor 10 erhöht.[4]

Klar, dass die Dosis geringer ist, wenn der Inhaltsstoff 10x so stark ist.

Kommt aber am Ende genau auf das selbe raus.

Ebenol 0,5% enthält 0,5% Hydrocortison und wird auch zur Behandlung von Ekzemen verwendet.

0,05% * 10 = 0,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig okay. Es hilft mir und das reicht :)

Ich nutze die nun eh nur alle 3 Tage mal,wenn es sichtlich röter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dermovate ist für die Anwendung im Gesicht völlig ungeeignet, weil viel zu stark.

Im übrigen ist für ein seborrhoisches Ekzem nur am Anfang der Behandlung Kortison üblich bei starken Entzündungen.

bearbeitet von benny2515

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hinsichtlich der Tatsache,dass viele Ärzte sagten "Das hilft ganz sicher" und es half nichts,

bin ich damit schon ganz zufrieden. Es hilft mir gegen aktute Schübe und mehr benötige ich nicht.

Dennoch danke für die Anregungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.