Problem mit Lernen. Lernen lernen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend Leute. Ich habe ein massives Problem damit, mich mal eine Stunde hinzusetzen und zu lernen, ohne mich ablenken zu lassen. Ich habe in ca. 10 Tagen meine Theorie-Abschlussprüfung meiner Ausbildung (ich werd die Prüfung aber bestehen, da bin ich mir ziemlich sicher). Für die hab ich auch schon einiges gemacht und gelernt, allerdings ist das Lernen nicht so mein allerbester Freund. Mein Beruf den ich erlerne, ist allerdings auch nicht ein Beruf, der mich stark interessiert. Nach abgeschlossener Lehre werde ich noch über die Sommerferien arbeiten und dann fängt auch schon mein Abitur auf zweitem Bildungsweg an.
Wie es dazu kommt, das ich nicht so der Lerntyp bin:
Ich habe noch nie so richtig gelernt, da es eigentlich immer ausgereicht hat. Bis zur 10ten Klasse an der Realschule nicht gelernt. Nicht einmal für die Abschlussprüfungen. Danach in die 11te Klasse eines Wirtschaftsgymnasium gegangen. Dort das selbe Spiel, aber nur kurzweilig. Das erste Halbjahr ging es gut, danach bin ich sitzen geblieben in der Klasse. Und dann saß ich zuhause, eflte Klasse verschissen und es waren Sommerferien. Keine Ahnung was ich machen sollte. Daraufhin hat sich meine Tante gemeldet, ich solle mich doch noch bei der einen Firma bewerben und dort eine Bewerbung hinschicken...mit Erfolg. Also hab ich die Ausbildung bekommen und bin jetz kurz vor der Abschlussprüfung. Und die Qualität meiner jetzigen Ausbildung...nun ja, Azubis sind schon billige Arbeitskräfte wink.gif. Dort wird gemeint es reicht aus, was in der Schule gelernt wird. Bald hab ich die Ausbildung aber hinter mir.
Danach steht eben das Abitur auf zweitem Bildungsweg an. Ich will das unbedingt schaffen um danach eine zweite Ausbildung, die meinen Wünschen entspricht, zu bekommen. Nun habe ich aber Schiss, das es eben wegen diesem "Nicht-Pauken" scheitern wird.

Kennt ihr das und könnt mir da vielleicht irgendwie helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Hinsetzen und lernen...

klar ist das schwer, ich kanns auch nicht... es quält mich nahezu...

Aber es hilft nichts anderes ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder muss herausfinden, wie er am besten lernt. Manche müssen es nur sehen, andere hören und wieder andere schreiben, manche können auswendig lernen, andere müssen es verstehen.

Deutsch/Englisch/Geschi/etc.

Ich lese alles, fasse jede Seite mit einem Satz zusammen, fasse alles soweit zusammen, dass es auf eine Seite passt, male Bilder daneben, lerne damit einen Film auswendig, den ich nur im Hirn abspiele und lese es einmal laut vor. Ich lerne immer eine Nacht vor der Prüfung.

Mathe/Chemie/Physik/etc.

Ich lese mir eine Probeaufgabe durch, ich mache eine Probeaufgabe. Ich schreibe die Formeln auf ein Blatt. Dann kann ich sie und muss während einer Arbeit/Klausur nicht noch nachschauen - zeitsparend. Ich lerne immer eine Nacht vor der Prüfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache dieses Jahr mein Abi und bin seit Anfang des Jahres immer in irgendwelchen Bibliotheken. Da ist man halt weniger abgelenkt, das Handy einfach ausmachen und man ist quasi nicht mehr ablenkbar. Ausserdem Ruhe und dadurch dass alle Leute um einen herum effektiv lernen lässt man sich irgendwie anstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm geh in eine (Uni-) Bibliothek und Leigh dir 2-3 Bücher über das Lernen lernen aus.

Ansonsten woher kommt deine Angst? Hat doch gefunzt bislang. Warum juckt es dich.

Habe auch Abi mit links gemacht. In der Uni ging das nicht so easy.

Hab es nur relativ schnell gemerkt und geändert.

Also so lange du wachsam bist und flexibel. Easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese alles, fasse jede Seite mit einem Satz zusammen, fasse alles soweit zusammen, dass es auf eine Seite passt, male Bilder daneben, lerne damit einen Film auswendig, den ich nur im Hirn abspiele und lese es einmal laut vor. Ich lerne immer eine Nacht vor der Prüfung.

Mathe/Chemie/Physik/etc.

Ich lese mir eine Probeaufgabe durch, ich mache eine Probeaufgabe. Ich schreibe die Formeln auf ein Blatt. Dann kann ich sie und muss während einer Arbeit/Klausur nicht noch nachschauen - zeitsparend. Ich lerne immer eine Nacht vor der Prüfung.

Willst du das nochmal näher erläutern? Einmal durchlesen reicht? Was tust du, bei einem Fragenkatalog in einem MINT-Fach?

Ich muss alles oft wiederholen, ist nicht gerade zeitsparend ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weißt was dich nicht interessiert. Gut.

Hast kein Bock auf Lernen ? Das glaube ich nicht. Ich denke schon, dass du Lust hast etwas Neues zu lernen, jedoch nur in einem interessanten Themenbereich.

Mach dir erstmal klar was du willst ! Anders fällst du überall auf die Nase.

(Wenn du weißt, dass du die Abschlussprüfung schaffst und dir die Noten dort nicht wichtig sind, dann ist "Lernen" für ein Fach, wo du kein Interesse hast nur Zeitverschwendung)

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Mathe/Chemie/Physik/etc.

Willst du das nochmal näher erläutern? Einmal durchlesen reicht? Was tust du, bei einem Fragenkatalog in einem MINT-Fach?

Ich muss alles oft wiederholen, ist nicht gerade zeitsparend ...

Da machste nix. Ne ernst zu nehmende MINT Prüfung wirst du so nicht bestehen. Über das Semester lernen. Definitionen und Sätze analysieren. Voraussetzungen rausschreiben und mit Beispielen klar machen, was die Definition ist bzw. der Satz aussagt. Bei Sätzen versuchen äquivalente Aussagen zu finden bzw. den Satz zu negieren. Danach etwas herumexperimentieren, eine Voraussetzung weglassen oder verallgemeinern und gucken was passiert. Als Mathematiker auch die Beweise analysieren, wann wird welche Voraussetzung verwendet und so. Um ne Menge Übungsaufgaben kommt man nicht herum, das hilft einem das Ganze noch zu verinnerlichen und wann man z.B. einen Satz anwenden kann oder dass man einfach ein Rechenschema für typische Klausuraufgaben trainiert (z.B. Charpol bestimmen, EW ablesen, Eigenräume bestimmen, diagonalisieren). Das Buch hier geht detailliert auf das ein, was ich grad geschrieben hab

http://www.amazon.de/mathematisch-denkt-mathematische-Arbeitstechnik-Studienanf%C3%A4nger/dp/3827429978/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399354649&sr=8-1&keywords=wie+man+mathematisch+denkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss erstmal ordentlich gelernt haben durch Wiederholung zu lernen z.B. 14 Tage jeden Tag Anderthalb Stunden zu lernen. Ich denke danach kann man erst wirklich sagen ob man Probleme mit der Lernweise hat oder ob es an der Motivation im Allgemeinen liegt. Der Punkt ist der folgende: Lernen ist anstrengend. Und der von IC vorgeschlagene Lerntipp bringt den meisten nichts.

bearbeitet von FleshmadSteed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden