Ich schätze es ist Zeit, die Beziehung zu beenden, oder?

164 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

bisher als fleißiger Mitleser, nunmehr als Ratsuchender mein erster Beitrag. Ich brauche hier glaube ich keine großen Routinen oder irgendwelche Alpha/Beta Geschichten, ich brauche einmal mal ein paar neutrale Ratschläge.

Meine Freundin und ich sind seit 5 Jahren zusammen, seit 4 Jahren wohnen wir zusammen, in ihrer Wohnung, mit ihrem Mietvertrag. Ich stehe da nicht mit drin und werde es auch nie, sie hat (tatsächlich) sehr schlechte Erfahrungen mit einem meiner Vorgänger gemacht und sträubt sich massivst gegen einen gemeinsamen Mietvertrag.

Direkt zu meiner Freundin zu ziehen (also von zu Hause aus weg) ohne mal für ein Jahr alleine gewohnt zu haben, war ein Fehler, soviel steht fest. Mir fehlt einfach etwas. Egal.

Meine Freundin geht, so wie ich auch, mittlerweile auf Ende 20 zu und drängelt mittlerweile sehr aggressiv wegen Kindern, Hausbau und Hochzeit.

Wir haben uns vor 6 Monaten darauf verständigt, dass wir uns gerne in 1,5 Jahren mal mit der Hausbaugeschichte beschäftigen können und Sie meinetwegen auch innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger werden kann. Nun schaut sie sich aber jetzt schon laufend Häuser an, erzählt mir jeden Monat, dass sie schonmal Geld für die Hochzeit beiseite gelegt hat, setzt sich in öffentlichen Restaurants zielstrebig in den "Kinderbereich" u.ä. Was soll das? Dazu Vorwurfshaltungen, ich würde Sie hängen lassen und ihren Lebenstraum zerstören, wenn ich nicht mitmachen würde.

Ich persönlich bin gerade dabei, Karriere zu machen und verdiene für mein Alter überdurchschnittlich gut. Dies erkaufe ich mir allerdings auch mit einer halben Weltreise zu meinem Arbeitsplatz, ich möchte also gerne näher ranziehen. Das würde steigende Mieten nach sich ziehen und einen unfinanzierbaren Häuserwunsch. Das meine Freundin in die gleiche Richtung zur Arbeit muss und ebenfalls jeden Tag ordentlich Strecke macht, muss nicht weiter erwähnt werden. Ein Umzug drängt sich also förmlich auf, jeder von uns hätte so täglich mehr als 1 Stunde mehr Freizeit zur Verfügung. Aufgrund der wegfallenden Benzinkosten etc. wäre das finanzielle Ergebnis wahrscheinlich sogar +/- 0. Aber das Haus wäre erstmal in unerreichbare Ferne gerückt. Könnte ich persönlich auch mit leben, anstelle der horrenden Kreditraten würde ich lieber jedes Jahr 2x gut in den Urlaub fahren, da hab ich irgendwie mehr von.

Ich vermute nun, dass es ihr mittlerweile relativ egal ist, wer ihr Partner ist, solange genügend Kohle rüberkommt, um ihr die Elternzeit und den Traum vom Haus zu finanzieren. Sie blökt zwar immer herum, sie könne sie genau so gut auch jemand anderes suchen, tut dies aber nicht. Wohl doch alles nicht so einfach!? ;-)

Ich habe nun Angst, dass ich, sobald Kind oder Haus da ist, in der Falle sitze und aus dieser erstmal nicht mehr herauskommen. Aufgrund ihres agressiven Drängelns würde ich gerne den Rückzug antreten und mir lieber was Neues suchen, was vielleicht auch eher die gleichen Vorstellungen hat wie ich. Was meint Ihr?

bearbeitet von pyronoob
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einige Frauen tickt die biologische Uhr eben extrem laut. Ich kenne auch Frauen, die mit Mitte 20 anfangen Panik zu bekommen, dass sie bald zu alt sind, um Kinder zu bekommen.

Sag ihr nochmal klar und deutlich, dass du vor anfang 30 keine Familie gründen willst, und davor noch Reise willst etc.Wenn das für sie nicht in Frage kommt, und eure Wege unvereinbar sind, dann hat es wohl wenig Sinn zusammenzubleiben.

Denn wenn dann einer von euch beiden extrem zurückstecken muss und damit eigentlich unzufrieden ist, dann sind zukünftige Probleme vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute nun, dass es ihr mittlerweile relativ egal ist, wer ihr Partner ist, solange genügend Kohle rüberkommt, um ihr die Elternzeit und den Traum vom Haus zu finanzieren. Sie blökt zwar immer herum, sie könne sie genau so gut auch jemand anderes suchen, tut dies aber nicht. Wohl doch alles nicht so einfach!? ;-)

Hört sich gemein an, aber der Spieß dreht sich ab 30 zugunsten der Männer um. Und das ist gut so.

Wenn man als Mann seine Hausaufgaben ordentlich gemacht, dann ja!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Hallo pyronoob,

ich finde Deine Draufsicht und Einschätzung sehr gut. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, daß Du den für Dich richtigen Weg gehen wirst.

Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde einfach mit ihr reden.

Finde es selbst als Frau nicht zu spät mit mitte 30 erst an kinder zu denken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Klingt nicht so als würde dich der Bau eines Hauses glücklich machen. Dann solltest du es, zumindest jetzt, nicht tun.

Stell dir mal vor, irgendwann liegst du nachts in deinem Bett im "Alb"Traumhaus und träumst von einem anderen Leben, das du nie leben können wirst weil du Schulden für etwas abbezahlst, was du nie wolltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich aus so. Ihr Problem ist jedoch, dass sie sich massiv durch ihren Freundes- und Bekanntenkreis anfixen lässt, was das Thema angeht. Ich könnt mich jedes mal wieder totlachen über ein bekanntes Pärchen. Wie oft die (den ganzen Ankündigungen zur Folge) schon ein haus gebaut oder Kinder gezeugt haben müssten... Aber es kommt und kommt nichts. Das eine mal war die Bank Schuld, weil man keinen Kredit bekommen hat, das andere Mal stimmte hier irgendwas nicht,.... Lächerlich.

Meine Freundin kann und will sich aber nicht gedulden, sondern will alles sofort haben. Ich würde gerne noch berufsbegleitend meinen Master machen. Wenn der durch ist habe ich dazu genug relevante Berufserfahrung, um mein Gehalt nochmals locker um 8-10 TEUR steigern zu können mit Anfang bis Mitte 30. Eigentlich ein lohnenswerter Ausblick, den ich in jedem Falle noch abwarten würde, weil es sich einfach lohnt und rechnet. Meiner Freundin brauche ich mit solchen sachlichen Argumenten aber nicht kommen.

Ich blocke mittlerweile jede Anbandlung für zwischenmenschliches Konsequent ab, weil sie schon immer sehr schlampig die Pille genommen hat und wir auch schonmal deswegen die Pille danach holen mussten. Diese wird sie aber nie wieder nehmen (O-Ton), dann wäre es halt "Pech" wenn sie schwanger werden würde.

Momenten ist es einfach so, dass wir beide Krass gegeneinander arbeiten und nicht wirklich an einem Strang ziehen. Und ich schätze, das wird sich auch nicht bessern....

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich aus so. Ihr Problem ist jedoch, dass sie sich massiv durch ihren Freundes- und Bekanntenkreis anfixen lässt, was das Thema angeht. Ich könnt mich jedes mal wieder totlachen über ein bekanntes Pärchen. Wie oft die (den ganzen Ankündigungen zur Folge) schon ein haus gebaut oder Kinder gezeugt haben müssten... Aber es kommt und kommt nichts. Das eine mal war die Bank Schuld, weil man keinen Kredit bekommen hat, das andere Mal stimmte hier irgendwas nicht,.... Lächerlich.

Meine Freundin kann und will sich aber nicht gedulden, sondern will alles sofort haben. Ich würde gerne noch berufsbegleitend meinen Master machen. Wenn der durch ist habe ich dazu genug relevante Berufserfahrung, um mein Gehalt nochmals locker um 8-10 TEUR steigern zu können mit Anfang bis Mitte 30. Eigentlich ein lohnenswerter Ausblick, den ich in jedem Falle noch abwarten würde, weil es sich einfach lohnt und rechnet. Meiner Freundin brauche ich mit solchen sachlichen Argumenten aber nicht kommen.

Ich blocke mittlerweile jede Anbandlung für zwischenmenschliches Konsequent ab, weil sie schon immer sehr schlampig die Pille genommen hat und wir auch schonmal deswegen die Pille danach holen mussten. Diese wird sie aber nie wieder nehmen (O-Ton), dann wäre es halt "Pech" wenn sie schwanger werden würde.

Momenten ist es einfach so, dass wir beide Krass gegeneinander arbeiten und nicht wirklich an einem Strang ziehen. Und ich schätze, das wird sich auch nicht bessern....

Soll das heissen ihr vögelt nicht mehr miteinander??? Warum benutzt du keine Kondome? Das ist doch kein Zustand!

Du fühlst dich ja schon richtig bedroht durch sie und ihre Pläne. Dann beende es besser bevor es zu spät ist.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohh Gott....lauf schnell, lauf weit....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE,

erst erzählst Du Deiner Freundin das blaue vom Himmel (Haus+ Kind geht klar) und jetzt wo sie das für sich umsetzt, bekommst Du kalte Füße und meinst hier deswegen herum heulen zu müssen?

Da komm ich nicht mit.

Schade nur das Deine Freundin bisher noch nicht die notwendige Konsequenz gezogen und sich jemanden gesucht hat, der zu seinem Wort steht.

Deine Ausflüchte von wegen erst den Master noch zu machen, halte ich persönlich für Bullshit.

Erst ist es der Master, dann das Konto, dann die Corvette und irgendwann die Yacht. Wenn Du all das nicht aus eigener Initiative nebst Frau + Familie schaffen kannst, würde ich mal über meine Prioritäten nachdenken. Oder höre einfach auf Deine Freundin hinhalten zu wollen.

bearbeitet von EndlessPerdition
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Aufgrund ihres agressiven Drängelns würde ich gerne den Rückzug antreten und mir lieber was Neues suchen, was vielleicht auch eher die gleichen Vorstellungen hat wie ich. Was meint Ihr?

Go for it!

Wäre die Beziehung sonst in Ordnung, würdest Du das auch nicht wollen.

Denke, diese unterschiedlichen Vorstellungen sind dann auch nur die Spitze des Eisbergs. Ich sehe das so: Ich bin grundsätzlich Kindern nicht abgeneigt. Wenn ich mit einer Frau 5 Jahre zusammen bin, sollte sie entweder DIE Frau sein, mit der ich Kinder möchte. Oder sie ist es nicht... aus welchen Gründen auch immer. Diese Gründe sind Trennungsgründe, bekommt man sie nicht in den Griff. Und wenn man das 5 Jahre lang nicht in den Griff bekommen hat, bekommt man das auch nicht in den Griff. Man kann dann natürlich noch mal Energie rein stecken, aber irgendwann ist auch Schluss.

Mach was Du willst. Steht die Beziehung im Weg und Du bekommst es nicht anders gelöst, dann beende sie.

Wenn zwei in unterschiedliche Richtungen ziehen, fangen Beziehungen an nur noch Energie zu nehmen. Auch da finde ich ein Ende sinnvoll, wenn man sich nicht auf einen gemeinsamen Weg geeinigt bekommt.

Und mal ganz ehrlich: Eigentlich erzählst Du ihr Müll. Du verhandelst mit ihr, WANN ihr ein Haus und Kinder bekommst. Und mit Dir, OB das stattfinden wird.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dich mal zu "Versorger" ein - austauschbar, sexlos... Du hast keine Beziehung, du hast einen stinkenden Haufen Sondermüll. Und nein, du hast nicht alles richtig gemacht, du verdienst nur viel Geld.

Boah hab ich heut schlechte Laune ;-), bleibt trotzdem Fakt.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich Sie hinhalte, weil ich immer noch unsicher bin. Ich bin einfach der Typ, der nichts unfertig zurücklassrn will, ich fühle mich für sie verantwortlich. Sie hat jetzt kurzfristig Geburtstag und einen neuen Job ab Juli, wenn da etwas schief geht, steht sie alleine dar - ich habe halt im Notfall immer ihren Rückhalt gehabt, habe aber finanziell nie bei ihr am Tropf gehangen. Als es bei mir beruflich noch nicht so rosig lief, habe ich zeitweise weniger verdient als sie, habe aber trotzdem alle anfallenden Kosten im Verhältnis 55:45 getragen...

aber Anfang Juli steuern wir auch auf den nächsten Jahrestag zu, momentan wären genug freie Wohnungen verfügbar, um Mitte Juni die Biege zu machen...

ich finde es einfach so unendlich schade, dass es daran scheitern wird :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir haben uns vor 6 Monaten darauf verständigt, dass wir uns gerne in 1,5 Jahren mal mit der Hausbaugeschichte beschäftigen können und Sie meinetwegen auch innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger werden kann.

Blöde Frage: Warum stimmst du diesem Plan zu, wenn sich allem Anschein nach alles in Dir sträubt, wenn die Worte "Haus" und "Kinder fallen?? Sich jetzt darüber zu beschweren, dass sie den Plan angeht, scheint mir nicht die feine Art.

Ansonsten zwei Anmerkungen:

(1) Du rationalisierst dir deine Entscheidung zurecht. Kinder? "Nein, zuerst den Master." Weil du angeblich nicht der Typ bist, der Dinge "unfertig" zurücklässt. Ganz ehrlich?

Wer darauf wartet, bis er mit seinem Leben-Einrichten "fertig" ist und "Kinder" zu 100% in seinen Lebensalltag "hineinpassen", der sollte keine bekommen, denn der hat nicht verstanden, was Kinder sind: Eigenständige Wesen, die das Recht haben, Dinge durcheinanderzubringen.

(2) Du rationalisierst dir deine Entscheidung zurecht. Steh zu ihr: Allem Anschein nach ist sie nicht die Frau, mit der du Kinder haben möchtest. Punkt. (So liest es sich! Ob es stimmt, musst du für dich reflektieren!)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dein Leben nicht kaputt wegen einem Mädchen. Macht nicht den Fehler den ich gemacht habe. Weisst du wieviele Frauen es da draussen gibt und wieviele du noch treffen wirst? Du hast Erfolg und willst Karriere machen, wenn sie es nicht akzeptieren will, dann kann sie gehen. DU bist der Boss, nicht sie. Das musst du ihr klar machen und Ansage machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir haben uns vor 6 Monaten darauf verständigt, dass wir uns gerne in 1,5 Jahren mal mit der Hausbaugeschichte beschäftigen können und Sie meinetwegen auch innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger werden kann.

Blöde Frage: Warum stimmst du diesem Plan zu, wenn sich allem Anschein nach alles in Dir sträubt, wenn die Worte "Haus" und "Kinder fallen?? Sich jetzt darüber zu beschweren, dass sie den Plan angeht, scheint mir nicht die feine Art.

Ansonsten zwei Anmerkungen:

(1) Du rationalisierst dir deine Entscheidung zurecht. Kinder? "Nein, zuerst den Master." Weil du angeblich nicht der Typ bist, der Dinge "unfertig" zurücklässt. Ganz ehrlich?

Wer darauf wartet, bis er mit seinem Leben-Einrichten "fertig" ist und "Kinder" zu 100% in seinen Lebensalltag "hineinpassen", der sollte keine bekommen, denn der hat nicht verstanden, was Kinder sind: Eigenständige Wesen, die das Recht haben, Dinge durcheinanderzubringen.

(2) Du rationalisierst dir deine Entscheidung zurecht. Steh zu ihr: Allem Anschein nach ist sie nicht die Frau, mit der du Kinder haben möchtest. Punkt. (So liest es sich! Ob es stimmt, musst du für dich reflektieren!)

Gegenfrage meinerseits: Wenn wir uns drauf verständigt haben, das Thema in 1,5 Jahren anzugehen, warum fängt sie dann sofort damit an?

Wir haben uns auf gewisse Wohnorte verständigt in gewisser Nähe zu unseren Arbeitsplätzen (siehe Eingangspost), warum sucht sie trotzdem weiter außerhalb?

Weil es ihr sch**ssegal ist, ob ich jeden Tag 3 Stunden (hin und zurück) zur Arbeit unterwegs bin oder nicht, solange die Kohle irgendwie reinkommt, damit das Haus bezahlt werden kann. Denn machen wir uns mal nichts vor: Wenn der Nachwuchs erstmal da ist, dann wird sie sich ja irgendeinen kleinen Job um die Ecke suchen und fertig, während ich weiterhin jeden Tag 13 Stunden aus dem Haus bin, um ihr ihren Lebenstraum zu finanzieren. Finde den Fehler.

Und nur weil wir vereinbart haben, dass sie nach einem Jahr wieder anfängt zu arbeiten (muss - sonst reicht die Kohle nicht), heißt es noch lange nicht, dass sie das auch kann und tut. Ihr Hauptargument ist doch sowieso immer das Gleiche: "Das passt dann schon irgendwie, bei anderen Familien passt es doch auch."

Auf der Basis unterschreibe ich doch keinen Darlehensvertrag über mehrere hunderttausend Euro!?!?

Wieso fängt sie an, jetzt schon ihre Hochzeit zu planen, obwohl es noch nicht mal einen Antrag gegeben hat (und auch nicht mehr geben wird)? Ihre Antwort: Ja, die Hochzeit muss ja nicht zwangsweise mit dir sein -sicherlich mit einem frechem Grinsen, aber ob das 100%ig so ironisch gemeint war, wie dargestellt? Ich glaube ja eher mal nicht.... Es ist ihr scheissegal, Hauptsache sie hat ihre Hochzeit in weiß....

Ich habe 4 Jahre lang neben der Arbeit echt gebuckelt um mir eine gute berufliche und finanzielle Perspektive zu erschaffen und muss mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich mir für 200EUR eine Playstation geholt habe, das Geld hätte ich ja lieber fürs Haus zurücklegen können. Wichtig ist hier aber auch: Aufgrund von Erbschaften wird sie eine kleinere 5stellige Summe als Eigenkapital beisteuern können, aber der Hauptkapitaldienst würde für die nächsten 10-15 Jahre trotzdem an mir hängen, mindestens.

Wenn denn alles mal vernünftig von ihr geplant werden würde, aber dafür fehlt einfach der gesunde Verstand.

Sie hält mir einen Prospekt von einem bekannten Bauträger unter die Nase und sagt freudestrahlend: "Hier, für 110.000 EUR bekommt man hier ein Haus, das passt doch dann alles". Was sie nicht schnallen will: Da ist noch keine Küche drin (--> "ja, die kostet dann vielleicht 1.000 EUR extra" --> Himmel Herr Gott nochmal.....), keine Möbel (--> "ja, das kostet vielleicht 10.000 EUR für das gesamte Haus" --> wie soll das denn gehen?????) und so weiter und so fort.... Und selbst wenn wir mit diesen Kleinstbeträgen weiter kalkulieren, passt es vom Kapitaldienst her schon nicht mehr, so dass ich sage: Das Projekt ist damit nicht realisierbar, fertig. Es kommen dann aber Vorschläge wie "Dann lass uns doch 120km weiter weg ziehen, da sind die Grundstücke billiger", also noch weiter weg von allem....

Die Lösung des Problems wurde hier jetzt hinreichend diskutiert und an ihr führt auch kein Weg mehr vorbei, aber mit diesen Beispielen möchte ich gerne aufzeigen, dass ich ganz sicher nicht alleine für die jetzige Situation verantwortlich bin.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Finality

Gegenfrage meinerseits: Wenn wir uns drauf verständigt haben, das Thema in 1,5 Jahren anzugehen, warum fängt sie dann sofort damit an?

Weil es hin und wieder Frauen gibt, die ein Gespür dafür haben, dass ihnen Aussichten gestellt werden, die sie nicht mit ihrem momentanen Partner realisieren können.

Sie will schnelle Gewissheit, ob sie ihre Zukunftspläne mit dir an ihrer Seite umsetzen kann.

Setzt euch zusammen, meinetwegen schreibt euch jeder die 5 wichtigsten Punkte auf, die ihr in den nächsten 2-3 Jahren realisieren wollt. Vergleicht eure Wünsche und Vorstellungen und überlegt gegebenenfalls, ob ihr gewillt seid, Punkte, die sich überschneiden zu streichen bzw. hinten anzustellen.

Kommt ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner bzw. fühlt sich eine Person unwohl mit dem Ergebnis ist es Zeit getrennte Wege zu gehen.

just my 2 cents

bearbeitet von Finality

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hier, für 110.000 EUR bekommt man hier ein Haus, das passt doch dann alles".

Haha, der Klassiker. Und das Grundstück, Liebes? :-)

Und ja: Was machte sie eigentlich ihr bisheriges Leben lang um Ihren Traum mit 30 zu erfüllen? 2-3 Jobs? Abendschule? Abendstudium? Oder einfach nur einen Typen wie Dich gesucht?

bearbeitet von Black Cobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LAUF!

Hätte ich auch sofort machen sollen und nicht erst Jahre später.

So eine Aussage habe ich auch öfters gehört. Das ist an Respektlosigkeit und Versorgerdenke nur schwer zu überbieten.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden