Spindordnung / Klamotten Bundeswehr

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hoodseam

Hey!

Hier gibt es doch sicher genug, die bei der Bundeswehr waren.

Mich interessiert, welche Klamotten in welcher Anzahl ein Soldat bekommt und wie er es in seinen Schrank zu räumen hat. Da muss es doch sicher Dokumente drüber geben.

Hintergrund ist, dass ich mich mit Minimalismus beschäftige und mir Gedanken mache, welche Anzahl an T-Shirts, Strümpfen etc. ich wirklich brauche und wie ich das am besten nach einem System organisiere.

Die Bundeswehr hat sich sicher die Arbeit auch schon mal gemacht und ich würde mir das gerne durchlesen, um mich ggf. daran zu orientieren.

Finde nur nix mit Suchbegriffen in Google, die mir dazu einfallen.

Irgendein Tipp?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Super. Danke.

Gibt es da noch eine Auflistung in die Richtung 7 T-Shirts. 7 Unterhosen. 1 Trainingsanzug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 mal kurzarmshirt

2 mal Rolli

3 lange Unterhosen

3-4 Feldblusen

3-4 Feldhosen

2 Feldjacken

1 Nässeschutz

Was willst du noch wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zum Post von HvB

Die Spindordnung ist mittlerweile nur noch ein Vorschlag, kann sich in Nuancen unterscheiden. Hängt von der ausbildenden Einheit und den Ausbildern ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Feldblusen

Feldhosen

Danke!

Mit den beiden sonderbaren Begriffen habe ich die komplette Bekleidungsliste gefunden.

Vorschlag zum Spind reicht. Ist sowieso nur eine Orientierung.

1:1 werde ich das nicht übernehmen können. Aber ich kann es erstmal nachbauen und dann schauen, ob und wo es hakt.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Bevor andere dem Tipp folgen:

Frank Groll ist ein gemütlicher junger Mann, der mit seinem Leben ganz zufrieden ist. Auch mit seiner Freundin ist er glücklich, wenn nur das leidige Thema Ordnung nicht immer wieder den häuslichen Frieden stören würde.Ein Ratgeber zu diesem Thema lässt den schlampigen Frank ein Experiment starten. Ein Experiment, das sein Leben dramatisch verändert …

Das geht 0815 bis ca. Minute 15. Dann schneidet er sich die Finger und den Hoden ab. Dann Ende.

Nichts zum Thema. 20 Minuten verschenkte Lebenszeit.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Post von HvB

Die Spindordnung ist mittlerweile nur noch ein Vorschlag, kann sich in Nuancen unterscheiden. Hängt von der ausbildenden Einheit und den Ausbildern ab.

Ich musste mir das auch ergooglen weil ich das Glück hatte,

diese Scheiße nicht mitmachen zu müssen!

bearbeitet von Herr von Bödefeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau Dich vielleicht doch mal ergänzend in einem der vielen "Survival"- Foren um.

Der Klassiker der Bücher dazu ist bis heute "Sich selbst rationalisieren" von Gustav Großmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustiger Thread... kannst du nicht selber rechnen, wieviele Sachen du brauchst?

Kurz mal selber denken, spart dir eine Menge Arbeit: Von den Sachen, die du jeden Tag anziehst, brauchst du jeweils drei komplette Ausstattungen. Eine hast du an, eine ist in der Wäsche, eine hängt als reserve im Schrank. Das ist das Mindestmaß, was du brauchst um Klarzukommen.

In den meisten Unternehmen, in denen Arbeitskleidung getragen werden muss und gestellt wird, gibts drei bis vier Blaumänner pro Arbeiter.

Zuhause kannste die Kalkultion auch ganz gut nutzen. Für Freizeit und Arbeit hängst du dir jeweils vier Ausstattungen in den Schrank, für den Rest (Party, Sport, Hochzeit/Beerdigung, etc.) jeweils zwei. Damit kommt man ganz gut klar- proppenvoll ist dein Kleiderschrank aber trotzdem.

Für Unterwäsche, Socken, etc. musst du durchzählen, wie oft deine Waschmaschiene läuft. Dann kannste abschätzen, wieviel du haben musst, damit dir beim Regelbetrieb die Sachen nicht ausgehen. Davon nimmste dann das Doppelte, um auf der sicheren Seite zu sein.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

@Keltica: Danke!

@grandmasterkermit:

So einfach funktioniert es nicht. Ich habe da schon ein paar Ansätze durch. In Deinem Beispiel hätte ich dann 2 Outfits für Beerdigungen, aber vllt. zu wenig Klamotten für Sport und müsste täglich waschen. In der Theorie alles toll. Aber in der Praxis packe ich dann ganz schnell wieder aus Kartons aus.

Mein Ansatz ist momentan:

a) Basics (wird jeden Tag angezogen: Unterwäsche, Socken etc.)

b) Saisonal (wird nur zu bestimmten Jahreszeiten angezogen)

c) Anlass (Outfits zu bestimmten Anlässen: Job, Beerdigung, Party)

d) Aktivitäten (Klettern, Urlaub, Rad Fahren...)

Danach muss man überlegen, wie oft man waschen und ggf. in die Reinigung möchte. Klettern tue ich alle 2-3 Wochen mal im Sommer. Da brauche ich keine 3 Outfits. Schwarze Krawatte für Beerdigung reicht auch eine.

Im nächsten Schritt muss man etwas nachdenken und überlegen, wie man Kleidungsstücke auswählt, die möglichst in vielen Kategorien passen und leicht kombinierbar sind. Meine Idee ist, dass ich dann manche Sachen in Kisten gruppiere (z.B. Skifahren) und das nur raushole, wenn einen Anlass gibt.

Alles andere funktioniert irgendwie nicht.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig erkannt; So eine Liste, wie bspw. diese Bundeswehr Spindordnung, stellt nur ein Ausgangspunkt dar und ist an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Man kann ja nicht im Büro sitzen und den Bundeswehrspruch bringen "Ich stinke nicht ..ich rieche nach Abenteuer". Und die Sache mit der Praktikabilität ist auch nicht ganz unwichtig >> wenn ich Bock habe jeden Tag Wäsche zu waschen reichen mir auch 2 Unterhosen. ... praktisch finde ich das aber nicht.

Ich habe mir vor ein paar Wochen mal zu diesem Thema ein paar Sachen aus dem Forum zusammen geklaut( Siehe Quote)

Vielleicht auch noch interessant:

Kleider Basics

Basics sind schlichte und zu vielem kombinierbare Kleidungsstücke. Jeans ohne Waschung, einfarbige V-Necks, Cardigans, Pullover, Hemden in den Grundfarben und ohne viel Schnickschnack dran. Dazu einen Mantel und ein paar schöne schwarze oder braune Schuhe und du kannst all dies zu sehr vielen Outfits zusammenstellen.

Der Gedanke ist dann darauf aufbauend mehr und mehr verspieltere und gewagtere Einzelstücke hinzuzufügen. Viele machen den Fehler und kaufen sich sofort knallige Tshirts mit peinlichen Aufdrucken oder zerrissene Jeans und haben nichts zum dazukombinieren. Das soll damit verhindert werden. Schau mal in die gepinnten Anfängerthreads, da wirst du fündig werden zu Marken, Preisen, etc.. Gruß

Hallo caruther hat schon einige wichtige Dinge geschrieben, als Liste würde ich das so als Minimum zusammenfassen:

->Hemden, langarm, Sportmanschetten ohne Wappen, Stickerei oder Logo
- ein weißes Hemd
- ein hellblaues Hemd

-> 2 einfarbige Polo's

-> 2 V-Ausschnitt-Pullis aus feiner Wolle (z.B. in grau und dunkelblau)

-> 2 Jeans ohne auffällige Waschungen/Nieten/Glitzerzeugs (raw, also dunkles blau und helleres blau)

-> ein paar einfarbige T-Shirts

-> 1 Chino in beige

-> 1 dunkelblauer Anzug + passende Krawatte und weißes Einstecktuch

-> 1 Jacke für den Herbst/Frühling/kühlen Sommer (z.B. ein Blouson wie die Baracuta G9)

-> 1 Jacke/Mantel für den Winter (Pea Coat/Caban, Dufflecoat, Chesterfield ... )

-> Schuhe 1 paar schwarze Cap Toe Oxfords, der Rest ist eine Frage des präferierten Styles. Falls klassisch: auf jedenfall noch ein paar braune Full-Brogues und ein paar braune Boots ( Chelsea oder Chukka)

Das wäre so das Minimum, was man besitzen sollte um bei allen Gelegenheiten gut gekleidet zu sein.

EDIT: Accessoires fehlen in der Liste. Ein Schal, ein paar Handschuhe und ein schöner Regenschirm sind nie verkehrt. Ansonsten kannst du dir auch mal das hier durchlesen: http://www.modehure....?page=garderobe

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden