Wie Verhalten bei unliebsamen Gesprächsthemen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

gerade bei Studentinnen kam es nun häufiger vor, dass man mir leicht enttäuscht sagte, ich hätte ja zu gewissen Themen nicht nachgefragt (= du hattest kein Interesse) etc. Hier ging es primär da um Übungen, Tutorien etc dessen Themen mich eher nicht interessirten - aber eben von ihnen geleitet werden durften, was sie mir als Besonderheit gerne vorkauen wollen (= insofern ein Qualifizieren und gut). Ich bin wirklich an vielen Themen rund um das Leben der HBs interessiert aber an sowas eher nicht und hake dann natürlich nicht besonders nach um das Thema "schnell zu übergehen" ;).

Ich versuche meist noch etwas C&F zu beizumischen, damit ich ggf. halbwegs charmant aus der Sache herauskomme á la in dem Themenbereich hätte ich mit dir doch eh nicht mithalten können. Da wollte ich meinem geschundenen Ego nicht noch eine Peitsche zumuten *zwinker*. Aber immer kommt man damit nicht weit.

Muss man sich im menschlichen Miteinander einfach doch manchmal interessiert geben? Einfach zur Liebe des Gegenübers Willen? Oder mache ich das aktuell ganz richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso kannst du nicht einfach ehrlich sagen, dass dich das nicht interessiert, da du lieber über XYZ sprichst - und dann eine Frage dazu stellen?

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass C&F übertrieben wird und sich die Leute hier zu den im Erwachsenenalter unliebsamen Klassenclowns machen. Das war mit 10 cool, nicht mehr mit 20.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mit C+F setz ich erneut an:

á la in dem Themenbereich hätte ich mit dir doch eh nicht mithalten können

...allerdings methodisch anders. Sag ihr das Gegenteil: du kennst die Weltformel und widmest dich lieber wichtigeren Dingen, wie ihren Lippen, während sie über X (= etwas, das dich an ihrem Leben interessiert) spricht oder andere Dinge damit unternimmt. Was folgt, macht Spaß, egal ob dus in dem Fall in Form physischer oder geistiger Ertüchtigung durchexerzieren willst.

Langfristig wird das in meinen Augen so aber nicht funktioneren. Hängt natürlich von deinen Intentionen ab. Aber spätestens ab STR ists zwischenmenschlich von Vorteil, wenn du dich für die Kernelemente ihres Lebens interessierst. Ihr Universitätsalltag gehört da elementar dazu.

Drüber hinaus hab ich erst kürzlich wieder die Erfahrung gemacht, dass selbst für ONS mit Studentinnen ein gewisser "Standard" nicht verkehrt ist. Letzte Woche CG auf einer Studentenparty: mein Wing und ich wurden von unterschiedlichen Sets mehrmals skeptisch drauf angesprochen, ob wir unseren akademischen Hintergrund nicht nur vortäuschten und eigentlich Anwärter der nahen Bereitschaftspolizei wären. Kompliment für unsere Physis, aber zeigte zugleich wieder deutlich, wie kritisch die Erfahrung der HBs mit den Jungs von dort sind. Die wissen oft tatsächlich wenig mit den universitären Alltagssituationen der jungen Studentinnen umzugehen bzw. sich halbwegs zufriedenstellend damit zu beschäftigen. Und habens damit offensichtlich sogar für unkomplizierte Techtelmechtel nicht leichter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem scheint besonders bei der von dir angeführten Personengruppe aufzutreten und ist mir wohl bekannt.

Sich über langweilige Themen wie Vorlesungen, Tutorien, Hausarbeiten oder sonstwelchen Uni-Scheiß zu unterhalten ist der beste Weg als langweiliger Random-Kontakt wahrgenommen zu werden. Von echtem Rapport sind solche Unterhaltungen jedenfalls meilenweit entfernt.

Wenn du also überhaupt einen Dreh von Verführung in so ein Gespräch hineingekommen möchtest musst du die angesprochene Vorhaltung als Shittest interpretieren, frech kontern und anschließend das Gespräch in andere Richtungen führen, welche dir mehr Spielraum versprechen.

Viele AFC neigen dazu sich viel zu sehr um das explizit Gesprochene zu drehen als um die impliziten, mitschwingenden Absichten.

M O P A R

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch!

Nutz das Themenfeld! Du hast Möglichkeiten en masse damit. Außerdem: universeller kannst du kaum auf andere wunderbare Themen referieren.

"Ja, kenn ich. Weißt du, letztens, auf der Studiparty X, was da für Leute rumhingen..."

"Mensch, das kenn ich auch. Lass dich nicht entmutigen. Schau, wie ich solche Situationen mittlerweile ganz einfach einfach löse..."

"Was? Der hat kein Literaturverzeichnis rausgegeben? Unfassbar! Wie sollst du denn so... ...und was liest du eigentlich in der Freizeit gerne? Bestimmt diese billigen Erotikromane, nicht wahr?"

Unendlich viele weitere Möglichkeiten. Frag sie nach den Themen der Seminare, danach, wofür sie sich besonders interessiert. Und dann bringst du stets deinen eigenen Hintegrund mit ein, reflektierst auch außeruniversitäre Wünsche, haust sie voll mit RDs, packst DHVs ein und überzeugst sie mit deiner eigenen Vision. Was studierst du? Oder warum studierst du nicht und findest dein Glück anderswo? Hau sie einfach vom Hocker.

Rapport klappt davon abgesehen natürlich nur kongruent. Wenn du keinen Zugang zur akademischen Materie hast, und seis nur mangels Interesse, kannst dus gekonnt in die Tonne treten. Das trifft aber auf JEDES Thema zu, wenn du nicht fake-it-till-you-make-it-like vorgetäuschten Rapport erzeugen willst. Für sowas eignet sich der Bereich "Universität" naheliegenderweise natürlich besonders schlecht.

Aber dass man nur über Themen spricht, für die man wirklich irgendwie Begeisterung aufbringen kann, sollte klar sein. Das allgemeine Potential des Themas Uni ist überragend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sunshine~*

gerade bei Studentinnen kam es nun häufiger vor, dass man mir leicht enttäuscht sagte, ich hätte ja zu gewissen Themen nicht nachgefragt (= du hattest kein Interesse) etc. Hier ging es primär da um Übungen, Tutorien etc dessen Themen mich eher nicht interessirten - aber eben von ihnen geleitet werden durften, was sie mir als Besonderheit gerne vorkauen wollen (= insofern ein Qualifizieren und gut). Ich bin wirklich an vielen Themen rund um das Leben der HBs interessiert aber an sowas eher nicht und hake dann natürlich nicht besonders nach um das Thema "schnell zu übergehen" ;).

Ich versuche meist noch etwas C&F zu beizumischen, damit ich ggf. halbwegs charmant aus der Sache herauskomme á la in dem Themenbereich hätte ich mit dir doch eh nicht mithalten können. Da wollte ich meinem geschundenen Ego nicht noch eine Peitsche zumuten *zwinker*. Aber immer kommt man damit nicht weit.

Muss man sich im menschlichen Miteinander einfach doch manchmal interessiert geben? Einfach zur Liebe des Gegenübers Willen? Oder mache ich das aktuell ganz richtig?

Vielleicht ein C&F einwerfen und die Studentin etwas ärgern? Z.B. "So, dann liebst du die Physik also sehr, ja? ;) " Falls das auf die Situation passt, oder du suchst nach einem Thema das sie sehr motiviert. Wieso studiert sie das überhaupt? Warum interessiert sie dieses Fachgebiet so sehr? Und dann etwas witziges erzählen (z.B. ein witziges Missgeschick aus dem damaligen Physikunterricht?)..

Andererseits wenn jemand zu sehr über seine Sachen reden möchte, wie ein langweiliges Tutorium.. und das bis ins kleinste Detail, kann man auch ruhig freundlich sagen das es einen nicht interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Muss man sich im menschlichen Miteinander einfach doch manchmal interessiert geben?

Natürlich. Jeder Mensch mag Heuchler, die es vor lauter Angst noch nicht mal fertig bringen zu sagen: "Dieses Gesprächsthema ist mir unliebsam."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapport klappt davon abgesehen natürlich nur kongruent. Wenn du keinen Zugang zur akademischen Materie hast, und seis nur mangels Interesse, kannst dus gekonnt in die Tonne treten. Das trifft aber auf JEDES Thema zu, wenn du nicht fake-it-till-you-make-it-like vorgetäuschten Rapport erzeugen willst. Für sowas eignet sich der Bereich "Universität" naheliegenderweise natürlich besonders schlecht!

Du verwechselst offensichtlich Rapport mit Smalltalk.

Prinzipiell kannst du jedes Thema in welchem du dich ein wenig auskennst dafür benutzen comfort für tiefergehenden Rapport durch anfänglichen Smalltalk zu erzeugen. Jeder Social Engineer handelt so.

Dafür braucht es einen wichtigen Basisbaustein-->Führung.

Was du skizzierst ist demnach i.e.S. nicht mehr als geschickte Gesprächsführung.

M O P A R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du verwechselst offensichtlich Rapport mit Smalltalk.

Stellungnahme nicht mehr notwendig, weil du direkt im Anschluss den meinerseits als bekannt unterstellten Zusammenhang nochmal selbst perfekt geschildert hast. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über C&F das Thema wechseln funktioniert kurzfristig oder wenn die Frau einen schwachen Frame hat. Bei längerem Kontakt eher die Frau sensibilisieren-irgendwelche Themen die einen wenig bis gar nicht interessieren hat schliesslich jeder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden