Antidote 1847 Beitrag melden Mai 1, 2014 erstellt Hey Leute!Hier mal wieder was anderes.Oft wird über die mangelnde Qualität der Beiträge hier gejammert. Das ist im Gegensatz zu dem was hier viele behaupten nichts neues, man denkt einfach immer früher war alles besser. Es liegt einfach in der Natur der Sache das in einem anonymen Forum im Internet genausoviel Mist oder manchmal sogar noch mehr wie auf einem Stammtisch verzapft wird.Einige dieser Ratschläge sind sicherlich einfach weil einige Leute sich austoben müssen, um es mal freundlich zu formulieren.Oft ist die mangelnde Qualität aber in simpleren Dingen begründet, von denen sich viele von DIR als intelligenter Ratgeber vermeiden lassen, wenn du sie nur bewusst hast.All diese Dinge sind Dinge die ich selbst schon falsch gemacht habe und das obwohl ich mir wirklich alle Mühe gebe keinen Mist zu verzapfen. Nehmt das also einfach als internen Check im Kopf, wenn ihr etwas schreiben wollt, es erspart eine Menge Misverständisse. Wenn du keinen Rat geben kannst, lass es. In Textform gibt es Missverständisse. Frage nach! Du kennst die schreibende Person nicht! Gebe dem Ratsuchendem einen Rat und niemandem sonst. Du kennst die zweite Perspektive nicht! 1. Wenn du keinen Rat geben kannst, lass es.Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wenn ihr zu etwas nichts zu sagen habt: Lasst es. Oft juckt es einem in den Fingern bei bestimmten Dingen mitzudiskutieren. Aber viel zu oft wird hier von ein oder zwei Fallbeispielen auf eine Allgemeinheit rückgefolgert. Wenn ihr noch nie Sex hattet lasst euch nicht darüber aus wie man guten Sex hat. Wenn ihr die Situation so noch nicht erlebt habt dann spart euch eure Mutmasungen. Oder kennzeichnet sie klar und deutlich als solche. Auch ihr selbst profitiert langfristig massiv von dieser simplen Regel.2. In Textform gibt es Missverständisse. Frage nach!Was man ebenfalls dringend bedenken muss, ist dass über die schriftliche Kommunikation viel verloren geht. Dort wo der Schreiber wütend wirkt, kann er in Wirklichkeit ganz relaxt sein, dort wo er lässig wirkt kann er zitternd sein vor Verzweiflung. Habt das im Kopf und gestaltet eure Nachichten entsprechend. Gebt Ich-Botschaften wie z.B. "Du wirkst sehr wütend." und nicht: "Komm mal wieder runter." Fragt im Zweifelsfall nach. Verdammt fragt auch nach wenn ihr euch Sicher sind! Seitenlange Diskussionen wären mir erspart geblieben hätte ich das nur regelmäßig getan.3. Du kennst die schreibende Person nicht!Seid euch darüber im klaren, dass ihr die Person die da schreibt gar nicht kennt. Selbst wenn die Person also in ihrem Text wie das größte Weichei wirkt – woher wisst ihr dass der Kerl in echt nicht Bartwuchs wie Rasputin hat und zwei Meter groß ist und sich jeden noch so femininen Frame leisten kann? Stellt keine allgemeingültigen Urteile über die Person, macht keine Vermutungen über ihr Leben und keine Pauschalaussagen. Damit löst ihr bei den Ratsuchenden für gewöhlnich ohnehin nur Abwehr aus. Weißt lieber auf die Probleme hin die ihr zu meinen seht und stellt klar dass das nur eure Sicht der Dinge ist und ihr euch auch irren könnt. Die meisten Menschen nehmen einen so formulierten Rat viel eher an als einen direkten Angriff ihrer Person.4. Gebe dem Ratsuchendem einen Rat und niemandem sonst.Viele Ratschläge gerade in Beziehungssituationen gehen in die Richtung man solle dem Partner dies oder jenes nahelegen. Lasst das. Die Umwelt ist oft nur begrenzt beeinflussbar. Was der Ratsuchende aber sicherlich ändern kann ist sein eigenes Verhalten.Gebt ihm eine Antwort die auch tatsächlich auf seine Frage eingeht. Schwadroniert nicht darüber warum die Frage sinnlos ist, sondern erklärt dem anderem warum ihr der Meinung seid seine Frage geht in die falsche Richtung und ihr der Meinung seid er bräuchte etwas anderes. Seid euch darüber im klaren dass ihr mit dieser Meinung genausogut völlig daneben liegen könnt.Gebt ihm ausserdem nur Ratschläge die er SELBST umsetzen kann. Hätte könnte würde bringt ihn nicht weiter. Wenn er also 2 Millionen Schulden hat und zwei ungewollte Kinder, sagt ihm nicht dass das Mist ist. Das weiß er selbst, gebt ihm einen Rat zu dem Thema nach dem er gefragt hat, nämlich wie er aus der Scheiße wieder rauskommt. Ihr könnt ihm ruhig sagen dass er mittelfristig dringend schauen sollte wie er überhaupt da reingekommen ist, aber auch das ist etwas was er SELBST beeinflussen kann.Damit kommen wir zum letztem und von den allermeisten vernachlässigtem Ratschlag:5. Du kennst die zweite Perspektive nicht!Dieser letzte Fehler passiert nicht nur in Onlineforen, sondern sogar in direkten Gesprächen mit euren Freunden! In Online-Foren sollten ihr ihn daher umso mehr beachten.Ihr kennt die Person die Rat sucht nicht, aber noch weniger kennt ihr die Person um der es dem Ratsuchenden geht! Seid euch bewusst darüber dass Berichterstattungen IMMER einseitig sind! Scheißegal wie sicher ihr euch nach diesem Post seid dass das Mädel wirklich einen an der Klatsche haben muss – es ist nur die halbe Wahrheit. Es ist mir schon verdammt oft passiert, dass ich dachte hier läge der Fall wirklich eindeutig und sobald ich die Gegenseite hörte kamen auf einmal Informationen dazu die total verzerrt dargestellt worden waren, komplett fehlten, oder in einer völlig anderen Gewichtung betont worden waren. Oft ergibt sich dadurch ein völlig anderes Bild. Lasst also davon ab irgendwen eine LSE Bitch zu nennen – ihr kennt die andere Person nicht. Ihr wisst NUR was ein Dritter - den ihr ebenfalls nicht kennt! - über sie DENKT und selbst wenn dieser alles völlig wahrheitsgemäß wiedergibt ohne zu schönen, wird er trotzdem nur seine eigene Wahrnehmung erzählen.Diese Wahrnehmung ist MANGELHAFT!Es fehlen IMMER Informationen!Der Eigenanteil wird IMMER bagatelisiert!Schreibt euch das hinter die Ohren und haltet euch an Rat vier: Gebt demjenigen nur Ratschläge die auf ihn zutreffen, zweifelt seine Realität an, sagt ihm was er für sich ändern kann um die Situaion zu ändern im vollem Bewusstsein dass es hier vielleicht viel eher um eine Umstellung im eigenem Kopf geht als um eine "Klärung" der Situation wie vielleicht ursprünglich gefragt.Gruß,Antidote(Bitte den Threade dahin zu verschieben wo er am besten hinpasst.) 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution Beitrag melden Mai 1, 2014 geantwortet Voll cool. ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Henks 126 Beitrag melden Mai 1, 2014 geantwortet Sollte eigentlich alles selbstverständlich sein, mMn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Twisted 1676 Beitrag melden Mai 1, 2014 geantwortet (bearbeitet) Fiel mir auch schon oft auf, vor allem Nummer 1 bei Leuten die neu sind, und 4 bei Leuten die so lange hier sind, dass sie eigentlich so viele Frauen gefickt und gefingert haben müssten, dass sie hier vor wunden Händen garnicht mehr schreiben können. Würde noch ergänzen das man sich vor einer Hilfe Suche mit pickup auseinander gesetzt haben sollte, man liest häufig als ersten Post: ich hab einer Frau Hi gesagt. Sie sieht gut aus, so Hb12. Was mach ich jetzt? Glaubt ihr sie will mich? Mai 1, 2014 bearbeitet von Twisted Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen