Verhalten während eines Streits

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich nun doch entschlossen noch einen Thread hier zu starten. Eigentlich wollte ich das nicht, weil ich das Gefühl hatte, dass zu viel Theorie auch nicht gut ist und ich einfach mal meine eigenen Erfahrungen sammeln sollte, anstatt bei jeder Kleinigkeit Hilfe im Forum zu suchen.

Dazu muss man eben wissen, dass ich seit 7 Monaten in einer Beziehung bin. In dieser gab es viele auf und ab's und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich etwas an meinem Verhalten ändern muss, da ich sonst schon bald wieder mein Single Leben hätte "genießen" dürfen. Gab viel Drama/Eifersucht/Gezicke meinerseits wegen unnötigen Sachen.

Bin aber hier auf einem guten Weg denke ich mal...

Mein Anliegen bezieht sich nicht direkt auf die Beziehung sondern eigentlich nur auf mein Verhalten.

Mir ist aufgefallen, dass ich in der Beziehung meine "Eier verloren habe". Ich bin eigentlich ein sehr direkter Mensch, wenn mir etwas nicht passt dann sag ich das und steh auch dazu. Mit Leuten darüber zu diskutieren fällt mir auch überhaupt nicht schwer.

Aber sobald mich etwas bei meiner Freundin nervt oder wir streiten halte ich mich immer zurück. Habe dann das Gefühl, dass ich nicht mehr ICH bin bzw. nicht mehr zu meiner eigenen Meinung stehe nach einer gewissen Zeit. Dinge, die wieder einen Streit provozieren würde schlucke ich einfach runter weil ich einfach keine Lust auf solche Streitereien habe, weil ich weiß, dass meine Freundin dann wieder rumzickt und das ganze wieder ausartet...

Wenn wir dann mal streiten, tritt genau das gleiche "Phänomen" auf.

Ich kann in den meisten Situationen gar nicht mehr meine Meinung vertreten und wenn sie rumzickt bin ich meist der der einlenkt. Auch wenn sie scheiße gebaut hat.

Meist fallen mir Stunden danach, wenn ich nochmal über den Streit nachdenke, Dinge auf die ich hätte sagen sollen, aber dann ist es leider zu spät.

Ich denke ich versteht was mein Problem ist.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten im Voraus und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du gibst dir doch praktisch schon die Antwort. Du weist was dein Problem ist, du weist wo du hinwillst jetzt musst du den Weg nur noch gehen. Du musst aufhören deinen Standpunkt aufzugeben, nur weil du Harmonie willst.

Liegt es daran dass du einfach keine Argumente hast? Keine eigene Meinung? Oder sagst du einfach nicht was du willst/was dich stört, weil du nicht willst dass ihr noch mehr streitet?

bearbeitet von PepperMind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lages,

unbedingt ändern. Ab heute. Besser ab gestern. Steh zu Deinem Standpunkt. Hab Deine eigene Meinung. das ist völlig ok. Und man(n) muss auch nicht immer streiten. Du meinst "A" und Deine LTR meint "B"? Wunderbar - Du darfst trotzdem eine andere Sicht der Dinge haben.

Verlierst Du die, dann traut Dir Deine Freundin irgendwann nicht mehr über den Weg. Kann auch unbewusst ablaufen. Und dann bist Du noch so attraktiv für sie wie das Schnitzel, das am 03.04.1992 abgelaufen ist und nen grünen Pelz hat.

Beziehung ist, wenn zwei zusammenkommen. Nicht, wenn zwei sich aufgeben und dadurch eine undefinierbare Grütze entsteht in den Schnittmengen.

Bekommst Du aber hin!

Viele Grüße,

Ling Ling

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du in der Lage, konstruktiv zu kritisieren? nur einfach sagen, was einem nicht passt, kann jeder. Da ist aber schon mal genaueres hinsehen gefragt, was kritisiert wird. Geht es um Vorlieben, geht es um konkret beobachtbares Verhalten usw. Denn wer weiß hier denn schon wie Du Dich gibst?

Insofern... Streit ist immer der Austausch gegenseitiger Ignoranz. Wenn Du was bemängelst, dann stört Dich das. Liegt das an Werten die Du hast und sie nicht teilt...drösel mal auf, was es ist.

Bei ihr ist es das Ganze dann genau so. Kann sie wirklich gut formulierte Kritik nicht annehmen oder bringt Deine Art Dich auf Zinne?

Als Tipp für Dich allgemein, die apokalyptischen Reiter beachten nach Gottman, hier mal einer von zig möglichen Links zum Thema.

http://www.liebewohl.de/inhalt/krisen_apokalyptische_reiter.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber sobald mich etwas bei meiner Freundin nervt oder wir streiten halte ich mich immer zurück. Habe dann das Gefühl, dass ich nicht mehr ICH bin bzw. nicht mehr zu meiner eigenen Meinung stehe nach einer gewissen Zeit. Dinge, die wieder einen Streit provozieren würde schlucke ich einfach runter weil ich einfach keine Lust auf solche Streitereien habe, weil ich weiß, dass meine Freundin dann wieder rumzickt und das ganze wieder ausartet...

Ich frage mich gerade, wieso man eine "Beziehung" hat, wenn man so oft streitet und wenn man sich fragt, wie man sein Verhalten in einem Streit optimieren kann. Das setzt ja voraus, dass du schon weißt, dass dich deine Freundin bald wieder nervt und es zum Streit kommen wird.

Was erwartet man denn vom Leben, wenn man eine 7 monatige Beziehung mit Auf und Abs hat? Das kann man von einer Ehe über mehrere Jahre sagen, aber doch nicht nach ein paar Wochen des Zusammenseins.

Kenne da auch einen Experten, LDR, daher alle 2 Wochen Samstags gesehen und dann immer nur gestritten. Super, aber hauptsache man führt eine "Beziehung", bzw jetzt nicht mehr. Und du gehst ja auch schon davon aus, dass du bald wieder single sein könntest. Da fasse ich mir nur an den Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Extremisten würden ja jetzt sagen streit ist Betaisierung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was meinst Du denn konkret mit "Streit"?

Das ist ein weites Feld, und Menschen "streiten" ganz unterschiedlich. Wie kommt es zu dem was Du als Streit bezeichnest? Wie sieht dass dann bei Euch aus? Hast Du ein Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber sobald mich etwas bei meiner Freundin nervt oder wir streiten

->

Entweder sind Deine Regeln, dass Du mit mehreren Frauen fickst. Oder Deine Regeln sind, dass Du mit einer Frau Exklusivität vereinbarst. Deine Regeln, Deine, hörst Du? Nicht meine, nicht unsere. Aber vorallem nicht ihre Regeln. Du bist gerade dabei, aus Angst um den Verlust der Frau darüber nachzudenken, was Deine Regeln eigentlich sein. Vielleicht weisst Du es auch und denkst darüber nach, sie der Frau zuliebe über Bord zu werfen. Das Problem liegt bei Dir. Du bist wankelmütig und Dir nicht im klaren darüber, was Du willst. Das merkt sie. Dazu passt auch, dass die Frau Drama schiebt. Wieso kam es überhaupt zu der Diskussion? Doch nur deshalb, weil Du nicht von Anfang an Deine Regeln glasklar kommunizert hast.

Es gibt kein "Streiten". Streiten ist was für Betas. Der souveräne Mann kommuniziert seine Regeln glasklar und unmissverständlich. Alle Unklarheiten gehen zu seinen Lasten, deswegen muss eine Ansage präzis sein. Auf einen Regelverstoß weist er einmalig hin. Danach entlässt er die betreffende Person aus seinem Freundeskreis.

Genau wie es die Seelenkatze zutreffend geschrieben hat sprichst Du deutlich an, was Dich stört. Es ist Deine Regel. Dein Leben. Akzeptiert sie das nicht, dann schmeisst Du sie raus oder gehst. Das setzt allerdings voraus, dass Du nicht aus Schiss um die Beziehung oder um den fehlenden Sex einknickst und Deine Regeln änderst oder der Pussy zuliebe über Regelverstösse hinwegsiehst. Das ist der Hauptgrund, warum Betas streiten. Sie lassen sich aus Angst vor Sexentzug oder Frauenverlust Dinge bieten, die sie sich von keinem Kumpel gefallen liessen.

Streit ist was für Betas. Souveräne Typen streiten nicht. Denn sie müssen anderen nicht mit ihren Ansichten missionieren. Sie gehen einfach, wenn es ihnen zu blöd ist. Ich wüsste zu gerne, warum "sie meistens der Auslöser dafür war", ich wette, Sie schilderte das ganz anders.

Es gibt doch hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten: sie verstösst gegen eine von Dir glasklar kommunizierte Regel und Du lässt die Konsequenzen folgen. Oder aber Du kommunzierst Deine Regeln nicht klar und/oder verhältst Dich nicht konsequent. Ich tippe auf letzteres. Wer als Typ "streitet", ist meist auf dem Beta-Trip und probiert einen hilflosen Aufstand,weil ihm die Bälle für echte Konsequenzen fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber sobald mich etwas bei meiner Freundin nervt oder wir streiten

->

Entweder sind Deine Regeln, dass Du mit mehreren Frauen fickst. Oder Deine Regeln sind, dass Du mit einer Frau Exklusivität vereinbarst. Deine Regeln, Deine, hörst Du? Nicht meine, nicht unsere. Aber vorallem nicht ihre Regeln. Du bist gerade dabei, aus Angst um den Verlust der Frau darüber nachzudenken, was Deine Regeln eigentlich sein. Vielleicht weisst Du es auch und denkst darüber nach, sie der Frau zuliebe über Bord zu werfen. Das Problem liegt bei Dir. Du bist wankelmütig und Dir nicht im klaren darüber, was Du willst. Das merkt sie. Dazu passt auch, dass die Frau Drama schiebt. Wieso kam es überhaupt zu der Diskussion? Doch nur deshalb, weil Du nicht von Anfang an Deine Regeln glasklar kommunizert hast.

Es gibt kein "Streiten". Streiten ist was für Betas. Der souveräne Mann kommuniziert seine Regeln glasklar und unmissverständlich. Alle Unklarheiten gehen zu seinen Lasten, deswegen muss eine Ansage präzis sein. Auf einen Regelverstoß weist er einmalig hin. Danach entlässt er die betreffende Person aus seinem Freundeskreis.

Genau wie es die Seelenkatze zutreffend geschrieben hat sprichst Du deutlich an, was Dich stört. Es ist Deine Regel. Dein Leben. Akzeptiert sie das nicht, dann schmeisst Du sie raus oder gehst. Das setzt allerdings voraus, dass Du nicht aus Schiss um die Beziehung oder um den fehlenden Sex einknickst und Deine Regeln änderst oder der Pussy zuliebe über Regelverstösse hinwegsiehst. Das ist der Hauptgrund, warum Betas streiten. Sie lassen sich aus Angst vor Sexentzug oder Frauenverlust Dinge bieten, die sie sich von keinem Kumpel gefallen liessen.

Streit ist was für Betas. Souveräne Typen streiten nicht. Denn sie müssen anderen nicht mit ihren Ansichten missionieren. Sie gehen einfach, wenn es ihnen zu blöd ist. Ich wüsste zu gerne, warum "sie meistens der Auslöser dafür war", ich wette, Sie schilderte das ganz anders.

Es gibt doch hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten: sie verstösst gegen eine von Dir glasklar kommunizierte Regel und Du lässt die Konsequenzen folgen. Oder aber Du kommunzierst Deine Regeln nicht klar und/oder verhältst Dich nicht konsequent. Ich tippe auf letzteres. Wer als Typ "streitet", ist meist auf dem Beta-Trip und probiert einen hilflosen Aufstand,weil ihm die Bälle für echte Konsequenzen fehlen.

jo, das ist DER Knackpunkt. Wer das nicht bewusst oder unterbewusst lebt, wird keine glückliche Beziehung führen. Hat bei mir auch lange gedauert, bis ichs kapiert hab. Der Schalter ist seit 2 Jahren umgelegt und ich lebe ohne Streit und es fühlt sich gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu muss man eben wissen, dass ich seit 7 Monaten in einer Beziehung bin. In dieser gab es viele auf und ab's und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich etwas an meinem Verhalten ändern muss, da ich sonst schon bald wieder mein Single Leben hätte "genießen" dürfen.

Öl in's Feuer! Besser Benzin!

Sag ihr das ist ja auch der Plan und dann Abflug, Renn! Was willst du damit?! Die trägt jetzt schon deine Eier in der Handtasche... In nem extra Schächtelchen - für schlechte Tage zum drauf tretten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden