aMUSEd to the rooftops

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast aMUSEd

Hallihallo,

ich hab mich jetzt mal entschieden hier ein kleines Tagebuch zu meinem in diesem Jahr geplanten Fitness/Body Ziel anzulegen. Ich nehme von den erfahreneren Leuten hier auch gerne Tipps an.

Vorne heran, ich habe recht frisch eine OP hinter mir und werde schätzungsweise 3-4 Monate meinen Sport Freerunning nicht ausüben können. Möchte auch erst ein ärztliches "OK" haben, bevor ich wieder Sport riskiere.

Nichtsdestoweniger möchte ich hier gerne meine Fortschritte mit euch teilen. Aber nun erstmal einige Angaben zu meiner Person:

Größe: 178 cm

Gewicht: 58 kg

BMI: 18,3 (Untergewicht)

Diesen Werten zu urteilen muss ich anscheinend zuerst mal mein Gewicht auf die Reihe bekommen, d.h. zunehmen. Um einen BMI im guten Durchschnitt zu erlangen muss ich ungefähr 10-15kg zunehmen, was sich eigentlich einrichten lassen müsste, da ich im Moment ja eh keinen Sport treiben kann. Hierzu auch meine erste Frage an euch: Habt ihr Tipps wie ich am gesündesten und schnellsten zunehmen kann?

Grundsätzlich weiß ich, dass ich den täglichen Tagessatz an Kalorien um ca. 500kcal erhöhen muss, um zuzunehmen. Wie könnte ein Essensplan für einen Tag aussehen und welche Speisen sind geeignet. Man muss bedenken, dass ich ja auch hunger haben sollte. Satt zu essen versuchen ist immer schwer. Zusätzlich bin ich noch Laktoseintolerant beachtet dies.

Also mein Plan sieht im großen und ganzen so aus:

Zunehmen

Training

Profit

Zum Training werde ich dann noch was sagen, wenn ich soweit bin, denn ich verabscheue Pumpen. Ich möchte trainieren um beweglich, ausdauernd und stark zu werden, nicht um pure Muskelmasse aufzubauen.

Yo,

aMUSEd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf deine konkreten Fragen gehe ich mal bewusst nicht ein, findest zum Zunehmen und Training überhaupt genug Stoff hier im Forum.

Du schreibst, dass du 10-15kg zunehmen willst, um Idealgewicht zu haben, aber du willst ohne Training zunehmen. Was setzt du an? Fett. Und zwar 10-15kg. Das steht im Gegensatz zu "beweglich, ausdauernd und stark". Durch die Fettzunahme verschlechtert sich deine Leistung relativ zum Körpergewicht (absolut vermutlich auch, so ganz ohne Training).

Zum Training werde ich dann noch was sagen, wenn ich soweit bin, denn ich verabscheue Pumpen.

Hier musste ich Grinsen. Ich habe selbst einen Parkour & Freerunning-Hintergrund, war fast 5 Jahre dabei. Vor ca. 3 Jahren habe ich Original das gedacht, was du schreibst. Wirklich genau das, "öh, diese Pumper, können noch nichtmal Backflip :crazy: ". (Mein Rückwärtssalto ist jetzt übrigens deutlich schöner und höher, als er noch vor 3 Jahren war. 160 kg heben ohne Sprungkraft zu bekommen geht nunmal nicht.) Jetzt muss ich allerdings fast schreien, wenn ich die Szene so sehe. Richtig schlechte Technik, richtig ineffiziente Technik, kein Verständnis von Biomechanik, einem gescheiten Trainingsaufbau, oft Fehlhaltung durch Liegestütz-Orgien und solche Späße. Gibt natürlich reichlich Ausnahmen, aber die Community degeneriert meiner Meinung nach.

Was ich damit sagen will: Durch vernünftiges Krafttraining mit der Langhantel und das Verständnis für die Funktionsweise deines Körpers kannst du sehr, sehr viel für deinen Sport mitnehmen, Dinge die übersehen oder ignoriert werden angehen und damit ordentliche Progression hinlegen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Auf deine konkreten Fragen gehe ich mal bewusst nicht ein, findest zum Zunehmen und Training überhaupt genug Stoff hier im Forum.

Du schreibst, dass du 10-15kg zunehmen willst, um Idealgewicht zu haben, aber du willst ohne Training zunehmen. Was setzt du an? Fett. Und zwar 10-15kg. Das steht im Gegensatz zu "beweglich, ausdauernd und stark". Durch die Fettzunahme verschlechtert sich deine Leistung relativ zum Körpergewicht (absolut vermutlich auch, so ganz ohne Training).

Ich habe einen sehr angeregten Stoffwechsel, daher wird es allgemein erstmal schwer zuzunehmen und ich denke auch wenn es Fett ist, dass mir ein wenig mehr Masse nicht schaden kann. Ich bin sehr dünn (Rippen zählen möglich) und selbst mein Arzt hat mir geraten, dass ich unbedingt zunehmen müsse, um künftig Lungenverletzungen wie ich sie hatte zu vermeiden. Das "bischen" Fett kann ich schnell wieder umwandeln und ganz ehrlich ein wenig Sport treibe ich eh immer. Im Notfall habe ich hier 6kg Hanteln rumliegen und crunches, Liegestütz gehen immer.

Zum Training werde ich dann noch was sagen, wenn ich soweit bin, denn ich verabscheue Pumpen.

Hier musste ich Grinsen. Ich habe selbst einen Parkour & Freerunning-Hintergrund, war fast 5 Jahre dabei. Vor ca. 3 Jahren habe ich Original das gedacht, was du schreibst. Wirklich genau das, "öh, diese Pumper, können noch nichtmal Backflip :crazy: ". (Mein Rückwärtssalto ist jetzt übrigens deutlich schöner und höher, als er noch vor 3 Jahren war. 160 kg heben ohne Sprungkraft zu bekommen geht nunmal nicht.) Jetzt muss ich allerdings fast schreien, wenn ich die Szene so sehe. Richtig schlechte Technik, richtig ineffiziente Technik, kein Verständnis von Biomechanik, einem gescheiten Trainingsaufbau, oft Fehlhaltung durch Liegestütz-Orgien und solche Späße. Gibt natürlich reichlich Ausnahmen, aber die Community degeneriert meiner Meinung nach.

Da muss ich wiederum widersprechen. Wie das Training der Pros aussieht kann ich dir leider nur bedingt sagen, aber wenn ich mir so die Techniken von Shieff, La Flair und den anderen ganzen Tempest, Storm, For20 Leuten angucke sehen die schon sehr flüssig und gut aus. Ausnahmen zum schlechten gibt es immer. Leute wo ich mir denke "Jetzt roll doch mal ab, bei diesen Höhen machst du dir deine Knie kaputt". Aber die gibts in jedem Sport.

Was ich damit sagen will: Durch vernünftiges Krafttraining mit der Langhantel und das Verständnis für die Funktionsweise deines Körpers kannst du sehr, sehr viel für deinen Sport mitnehmen, Dinge die übersehen oder ignoriert werden angehen und damit ordentliche Progression hinlegen.

Da stimm ich zu :)

Mein Ziel ist nicht das: http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2013/028/9/1/massive_bodybuilder_by_builtbytallsteve-d5t33me.jpg

Sondern das: http://3.bp.blogspot.com/--MwbReEnT-g/UhYcWhr71TI/AAAAAAAAAss/0BjjH9s_0IA/s1600/men_fitness.jpg

Das meine ich mit "nicht pumpen wollen", also nicht exsessiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein gut- und ernst gemeinter Ratschlag für dich. Starting Strength + GOMAD . Damit solltest du ernstmal gut bedient sein.

GOMAD geht auch mit laktosefreier Milch - hat ein Freund von mir gemacht.

Ansonsten SeeFood Diät. Alles was du an Nahrung siehst rein in den Mund und essen.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fett zunehmen bringt null, sinnvolle Masse heißt Muskelmasse

Der Typ im zweiten Bild pumpt aber sicher ziemlich intensiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber wenn du 20kg vom Normalgewicht (Körpergröße - 100) entfernt bist schadets sicher nicht mal etwas schneller zuzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht ins Gym gehen wollen, aber dannn ein Bild von Auger als Ziel posten? Lol

Srsly aquire strength und dein Parkour wird profitieren.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anhand der Bilder die du gepostet hast merkt man das du absolut keine Ahnung hast, umso auszusehen wie der Typ im zweiten Bild musste schon ein wenig mehr tun als nur ein wenig pumpen.

Das erste wirste Natural auch niemals erreichen können, dass zweite wirste ohne extrem viel Arbeit eh nicht erreichen, vorallem nicht mit lächerlichen 58Kg ^^, no offence.

bearbeitet von RayTheVia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber wenn du 20kg vom Normalgewicht (Körpergröße - 100) entfernt bist schadets sicher nicht mal etwas schneller zuzulegen.

Eh, SS+GOMAD

Aber nur Fett zulegen bringt nix. Niemand sagt lean bulk, aber sich fett fressen ohne zu trainiern bringt nada

@aMUSEd

Schau dir bspw Vernon Davis an, #4 auf der Liste, der squattet über 300kg und bencht über 200kg und sieht auch nicht viel ärger aus als der Typ in deinem 2. pic

http://www.muscleprodigy.com/the-top-30-most-jacked-nfl-football-players-2011-part-3-arcl-1976.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Witz ist, blödes "Pumpen", würde dich ja stärker, beweglicher und schneller machen. Von Verletzungsprävention ganz zu schweigen.

Mit Liegestütz, Crunches und ein bisschen Parkour passiert wenig von alledem. Du verbesserst lediglich deinen spezifischen Skill im Parcour.

Zum Thema Zunehmen: Ohne Training imho wenig sinnvoll. Du baust zwar bei dem Gewicht durch reines Essen immer noch in einem sehr guten Verhältnis lean mass auf, aber ist nicht das gelbe vom Ei. Das Fett: nein, das kann man nicht umwandeln. Physikalisch unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

Ich lehne das Training ja nicht ab, da versteht ihr mich falsch. Ich kann im Moment leider nur nicht. Sprunghöhe und -weite sieht bei mir schon ziemlich gut aus, natürlich verbesserungsfähig.

Mein Ziel ist es ja auch Masse mit möglichst wenig Körperfettanteil zuzulegen, nur muss ich aufgrund meiner "lächerlichen" 58kg überhaupt erstmal zunehmen, egal wie, da es sich um Untergewicht handelt, auch wenn ich nur erstmal die 60er Marke knacke.

Durch meinen Krankenhausaufenthalt bin ich innerhalb einer Woche, da ich nach der OP nur sehr wenig essen konnte von 59kg auf 54kg gefallen und ich muss mich jetzt erstmal gesundheitlich auf ein normales Niveau bringen.

Sobald ich wieder darf, werde ich natürlich alles tun, um richtig zu trainieren. Nur gerade geht es in erster Linie um meine Gesundheit, die unter meinem Untergewicht leidet.

Edit: Übrigens zurzeit fehlt mir für Gym das Geld. Zeit hätte ich ja jetzt, aber ist halt auch wieder meine Verletzung im Weg. Wenn ich in Leipzig bin, werde ich mir mal ein schönes Gym raussuchen.

bearbeitet von aMUSEd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fressen Hauptsache viel und Gemüse dabei. SeeFood und GoMad ist schon der richtige Ansatz.

Und Klecker nicht 500+ Kalorien rum... zur Not Olivenöl dazu gluckern.

So ektos wie du brauchen mehr... wenn zu viel ist kannst du eh schnell wieder abnehmen.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Was verstehts du überhaupt unter "pumpen"? Vor nem Jahr oder so dachte ich auch noch, da hängen halt die Diskopumper an den Maschinen und sind gay. Die richtigen Basics wie Kniebeugen oder Kreuzheben sind halt was völlig anderes und wenn man den Leuten hier im forum glauben darf, dann macht diese Übungen niemand im Fitnesstudio. Hab vor Kurzem auch damit angefangen, bisher nur mit Stange, aber diese Übungen sind technisch nicht trivial, machen Spaß (im Gegensatz zum Maschinentraining) und sogar nur mit der Stange merkt man, dass man Muskeln im Körper hat von denen man vorher gar nicht wusste, dass die da sind. Keine Ahnung, ob SS + GOMAD jetzt das Richtige für dich ist, aber zumindest Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken solltest du dir mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal mit anderem Mindset an die Sache rangehen. Ersetze Pumpen einfach mal durch Krafttraining. Und das machen nicht nur Bodybuilder sondern Sportler aus allen Sportarten. Ob Sprinter, Diskuswerfer oder Freerunner ist dann egal. Und du musst ja auch keinen Hardcore Plan machen. Zwei Einheiten die Woche (Eben A und B von Starting Strength) und gut ist.

Aber werd erstmal gesund. Die Zeit kannst du sinnvoll nutzen indem du Starting Strength liest und direkt durchstarten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe einen sehr angeregten Stoffwechsel, daher wird es allgemein erstmal schwer zuzunehmen und ich denke auch wenn es Fett ist, dass mir ein wenig mehr Masse nicht schaden kann. Ich bin sehr dünn (Rippen zählen möglich) und selbst mein Arzt hat mir geraten, dass ich unbedingt zunehmen müsse, um künftig Lungenverletzungen wie ich sie hatte zu vermeiden. Das "bischen" Fett kann ich schnell wieder umwandeln und ganz ehrlich ein wenig Sport treibe ich eh immer. Im Notfall habe ich hier 6kg Hanteln rumliegen und crunches, Liegestütz gehen immer.

Das mit dem angeregten Stoffwechsel ist so eine Sache, schau mal was du wirklich zu dir nimmst. Zunehmen ist meistens eine gute Sache, wenn man so wenig wiegt, das stimmt natürlich. Je weniger Fett dabei ist, desto besser.

Da muss ich wiederum widersprechen. Wie das Training der Pros aussieht kann ich dir leider nur bedingt sagen, aber wenn ich mir so die Techniken von Shieff, La Flair und den anderen ganzen Tempest, Storm, For20 Leuten angucke sehen die schon sehr flüssig und gut aus. Ausnahmen zum schlechten gibt es immer. Leute wo ich mir denke "Jetzt roll doch mal ab, bei diesen Höhen machst du dir deine Knie kaputt". Aber die gibts in jedem Sport.

Livewire, Foucan, Chase Armitage, .... trainieren vermutlich richtig gut, keine Frage. Viele sogar ordentlich mit Gewichten, Sasha von Storror ist einer von denen und er hat monströse Skills und Kraft. Mir geht es aber eher darum, dass Krafttraining in der Szene großteils falsch verstanden und gemacht wird. Hat irgendwie einen schlechten Ruf und wenn man nachfragt, kommt sowas wie "ich mache doch Liegestütz".

Da stimm ich zu :)

Mein Ziel ist nicht das: http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2013/028/9/1/massive_bodybuilder_by_builtbytallsteve-d5t33me.jpg

Sondern das: http://3.bp.blogspot.com/--MwbReEnT-g/UhYcWhr71TI/AAAAAAAAAss/0BjjH9s_0IA/s1600/men_fitness.jpg

Das meine ich mit "nicht pumpen wollen", also nicht exsessiv

Nick ohne zu "pumpen" könnte hart werden :D

Die Antworten von Dark Knight und TrollHead sind ganz schön, finde ich. Nimm dir das mal zu Herzen ;)

bearbeitet von S1zer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aMUSEd

So nach fast einem Monat nach meiner OP habe ich mich mal wieder auf die Waage gestellt und ich wiege jetzt 59kg. 5kg habe ich also schonmal wieder zugenommen und man sieht es mir auch an. Ich sehe zumindest wieder gesünder aus, aber ich muss natürlich noch um einiges mehr zulegen.

GOMAD klingt für mich zwar immernoch ziemlich astronomisch, aber ich habe mir eine kleinere Variante daraus gebastelt, die bisher ja auch anschlägt. Zwar langsamer, aber ich nehme zu. Ich nenne es mal LOMAD. Zu jeder Mahlzeit trinke ich jetzt gut 250ml Kakao und auch zwischendurch mal.

Meine Ernährung ist nun auch regelmäßiger und schön verschieden und umfangreich. Sport treiben ist leider noch nicht wieder möglich, aber ich fühle mich langsam wieder in der Lage mit kleinen Übungen und leichtem Hanteltraining anzufangen um wenigstens etwas mehr Bewegung in meinen Körper zu bringen.

Mein Ziel ist es jetzt erstmal auf 60+kg zu kommen und wieder mit Training anzufangen.

Jedes Kilo mehr auf der Waage macht mich ein Stück glücklicher :)

ps. Hoffe wir stoßen in Zukunft nicht mehr mit solchen Meinungsverschiedenheiten aneinander. Tipps zu leichtem, effektiven Workout nehme ich gerne entgegen.

Yo, aMUSEd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden