Stur und uneinsichtig...

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen( ich 22, sie 21). Es läuft eigentlich gut, nur streiten wir häufig über ganz banale dinge. Ich dachte zunächst es liegt einfach immer nur daran, dass wir uns missverstehen und alles halb so wild. Wir haben das Thema mehrmals angesprochen, doch es hat sich nichts geändert. Ich habe dann irgendwann angefangen, wenn ich merke es bahnt sich so etwas an, einfach auszuweichen und irgendwie das Thema zu wechseln. Dabei ist mir aber dann aufgefallen, dass es direkt weitergeht, also in etwa so, als würde sie dann halt im nächsten thema einige Minuten später einen Streit suchen...

Ich verstehe das nicht, einfach so, von jetzt auf gleich, auch wenn eigentlich gerade alles harmonisch ist.

Sie kann einfach nie einen Fehler einsehen..Ich habe schon oft die Schuld auf mich genommen, obwohl es gar keinen Grund dazu gab. Bei ihr habe ich den Eindruck, sie habe noch nie in ihrem leben etwas zugegegeben..

Hattet ihr auch mal so einen Fall? Was kann man da noch machen?

Würde mich über Erfahrungen freuen. Danke!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich stark nach einer Dramaqueen an. Sowas hatte ich auch mal, bei mir hat ne klare Ansage damals geholfen. Ich hab ihr gesagt, dass ich keine Probleme habe über Dinge auch Kleinigkeiten sachlich zu diskutieren. Kann sich auch 2-3x lang ziehen aber irgendwann sollte man das Thema abhacken, erst recht wenn ein Ergebnis bereitliegt, man sich also geeinigt hat.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dann irgendwann angefangen, wenn ich merke es bahnt sich so etwas an, einfach auszuweichen und irgendwie das Thema zu wechseln. Dabei ist mir aber dann aufgefallen, dass es direkt weitergeht, also in etwa so, als würde sie dann halt im nächsten thema einige Minuten später einen Streit suchen...

Na offenbar möchte sie einen Standpunkt von Dir provizieren. Man kann sich auch verarscht vorkommen, wenn man merkt, der andere weicht immer nur aus und ist gar nicht ehrlich. Sag halt mal Deine Meinug und dann ändert sich das sicherlich schneller.

Mach Dir klar, dass ihr unterschiedliche Ziele habt. Offenbar ist Dein Ziel Harmonie. Aber Du brauchst Dich doch nicht über ihr Verhalten zu wundern, wenn ihr Kommunikationsziel gar nicht Harmonie ist. Sondern vielleicht herrauszufinden, wann Du mal für Deine Meinungen einstehst (oder in drastischeren Fällen, ob Du überhaupt eine hast).

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich stark nach EINLESEN an!

Das ja. Wenn der TE aber kein totaler Spaten ist, hört sich die Freundin auch nach ner ziemlichen Nervensäge an... Alternativen... Husthust...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streit nur des Streites wegen: Ich würde sagen Drama! Und was mach ich da da? (Sie nicht ernst sondern durchnehmen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich gebe zu, wenn man meinen einstiegspost liest, hört sich das alles so an, als wäre es drama o.ä. ..

Ich kann jedoch mit sicherheit (auch aus erfahrung) sagen, es ist anders. Es ist nicht diese Art von Streitsuchen..Es ist eher böse und wirklich so richtig stur. Sie ist auch absolut nicht der Typ, der Dramen macht, ganz im Gegenteil.

Dass ich ihr meinen Standpunkt klarmachen muss ist mir schon irgendwie klar, nur wenn man diese "EINLESEN!" Sache mit "nimm sie nicht ernst und dem ganzen kram" durchzieht, ist das auf dauer (jedenfalls bei unserer Situation) einfach zu anstrengend. Zumal ich ja davon ausgehe, dass es bei ihr anders ist.

Ich habe diese Sache schon mehrmals klar angesprochen, dass das so nicht geht usw. ..in Verbindung mit dieser Art des nicht entgegenkommens und "Du bist alles schuld, ich bin perfekt" kam dabei allerdings nichts gutes bei raus.

Wenn diese andere person, die in ihr drin steckt nicht wäre, mit der ich Spaß habe und reden kann, wäre die Sache für mich längst abgeschlossen, aber deshalb frage ich ja nach erfahrungen, ob man da überhaupt noch was ändern kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, du könntest z.b. aufhören deinen Standpunkt aufzugeben nur damit bei euch Frieden herrscht. Wenn du überzeugt bist dass dein Verhalten, oder Sicht richtig ist dann steh dazu. Wenn nötig zu dem Preis dass ihr euch eben streitet.

Wenn du etwas sagst und es zurück nimmst sobald sie dagegen hält verunsichert sie das total. Sie kann dich nicht einschätzen und dir nicht vertrauen, dir nicht zutrauen, dass du zu dir stehst. Kurz, ein KERL bist.

Werd jetzt bitte nicht zu einem bockigen Kind, dass immer "wohl!" sagt. Fehler muss man eingestehen können. Ebenso wenn Kommunikation schief läuft. Aber ihr Recht geben und sich entschuldigen nur damit endlich Ruhe ist? Klappt nicht. Nervt. Sie und dich. Ergebnis: Noch mehr Streit. Deshalb ja: Einlesen.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streit nur des Streites wegen: Ich würde sagen Drama! Und was mach ich da da? (Sie nicht ernst sondern durchnehmen!)

Genauso... Wenn eine Frau wegen irgendwas belanglosem Streit anfängt will sie streiten!

Du kannst je nach Geschmack:

1. Freezen

2. Streiten(Das macht mir oft Spass)

3. Ficken (vielleicht auch mal was heftiger/dominanter wenn es dir liegt)

So wie du es beschreibst musste ich spontan an einen bekannten deutsch-türkischen Dichter unserer Zeit denken:

"Genug gesabbelt, lass uns ficken bis es knallt.

Steck' die Zunge in mein Arschloch und ich scheiss dir in den Hals.

Hoes die sagen, ich bin träge,animiere ich durch Schläge.

Fotze schweig, leg' die Zunge auf den Pint und mach ihn steif."

Aber das ist jetzt auch nur mein Ding. Du kannst auch einfach Freezen.

edit:

Ist mir noch eingefallen eine etwas schwierigere aber sehr effektive Geschichte:

4. Thematisieren. Einfach in der Situation sagen: "Ah! Du willst wieder mit mir streiten was? Darauf habe ich keine Lust. Tschö" naja und dann Freezen.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zunächst mal ist es wichtig zu wissen um was es eigentlich geht. Sind es, aus Deiner Sicht, banale Sachen, wie mit 3 anderen Mädels zusammen nach dem Mixed-Catchen duschen gehen, oder die berühmte offene Tube Zahnpasta?

Ansonsten gibt es nur noch zu sagen, sehr verallgemeinert, das Frauen oft auf der Suche nach Emotionen und Gefühlen sind, da wo Männer gerne Ruhe und Harmonie haben fühlen sich Frauen oftmals wohl wenn sie ein Wechselbad der Gefühle erleben können. Wenn sie streiten, lieben, lachen und schreien können. Dann fühlen sie sich lebendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht interessanterweise meist um Weltansichten..um dinge die also in dem zusammenleben gar keine rolle spielen, aus dem grund bin ich ja auch so oft bereit gewesen, es einfach gut sein zu lassen, weil es ja eben wirklich unwichtig ist.. Oft aber sagt sie etwas, und 60 sekunden später bestreitet sie es, wenn ich ihren satz genauso wiederhole..so einen mist habe ich echt noch nie erlebt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ich doch. Frametest ob du für dich eintreten kannst und du verkackst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier gibts aber auch echt für jeden immer die gleiche simple antwort, aber die dann mit absoluter bestimmtheit..alles ist ein test, frauen sind tester...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier gibts aber auch echt für jeden immer die gleiche simple antwort, aber die dann mit absoluter bestimmtheit..alles ist ein test, frauen sind tester...

Ist eben auch oft so ;-)

Was du meiner Meinung nach machen kannst ist wenn du merkst das so eine Diskussion aufkommt, einfach nichts mehr zu sagen.

Einfach nur Zustimmen und so eine Diskussion "absichtlich" verlieren.

Eigentlich sollte sie dann relativ schnell das Interesse an solchen Dingen verlieren, da es bei euch ja anscheinend öfter um solche Dinge geht.

Meine Ex hatte das damals ebenfalls. Immer wenn sie betrunken ist, fingen irgendwelche Sinnlosen Diskussionen an. Eines Abends war ich so müde das ich gesagt hab: "komm lass mich in Ruhe ich will schlafen." und hab mich aufs Sofa gelegt.

Dann kam sie an und hat sich entschuldigt und darum gebettelt das ich zu ihr ins Bett komme.

Sollte dir das Sinnlose Diskutieren also zu sehr auf die Nerven gehen, dann mach ihr einmal ne Ansage das du darauf keinen Bock mehr hast. Und im Zweifel solltest du dir überlegen ob du mit so einer Frau den Rest deines Lebens verbringen willst.

Viel Erfolg

bearbeitet von Ollstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Führung verloren bzw. bezweifel ich dass du sie je hatest! Das ist eben der Preis für dieses Vorgehen!

Jetzt kannste die Suppe auslöffeln!

Führung übernehmen! Und mit allen möglichen Konsequenzen leben können (sie kriegt einen Nervenzusammenbruch, schiebt Drama, redet von Ende der Beziehung usw blablabla) Shittestmasaker eben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich dachte zunächst es liegt einfach immer nur daran, dass wir uns missverstehen und alles halb so wild.

Schönredner.

Ich habe dann irgendwann angefangen, wenn ich merke es bahnt sich so etwas an, einfach auszuweichen und irgendwie das Thema zu wechseln.

Konfliktvermeider.

Ich habe schon oft die Schuld auf mich genommen, obwohl es gar keinen Grund dazu gab.

Konfliktvermeider mit Selbstentwertung.

Ich habe diese Sache schon mehrmals klar angesprochen, dass das so nicht geht usw. ..in Verbindung mit dieser Art des nicht entgegenkommens und "Du bist alles schuld, ich bin perfekt" kam dabei allerdings nichts gutes bei raus.

Du bist inkonsequent und hast keinen Selbstrespekt. Du "lässt" mit dir machen.

Mal völlig abgesehen davon wie "streitsüchtig" dein Mädel ist. Du hast keinen Standpunkt, redest dir Dinge schön, willst Harmonie um jeden Preis oder ums mal mit PU auszudrücken du hast keinen Frame. Entweder löst du damit ihr Verhalten erst aus (wenn es nicht seit Beginn der Beziehung so ist) oder du verstärkst es (wenn sie schon immer so war). Dein Mädel spürt dich nicht als verlässlichen Partner, wenn du nicht mal zu dir selbst stehen kannst, wie soll sie dir vertrauen können? Im übertragenen Sinne darf sie dich beschimpfen und du buckelst vor ihr. Wie soll sie Respekt vor dir haben?

Logische Konsequenz ist bei sowas ein Shittest-Gewitter und jedesmal wenn du ausweichst, sie dabei ernst nimmst und mitdiskutierst oder dich ihr um des lieben Frieden willens anpasst verstärkst du ihr ungutes Gefühl. Wie hier schon mehrmals gesagt, lies dich schleunigst ein. Und damit du verstehst was bei euch falsch läuft fang damit an und lies dir besonders den Teil über Vertrauen durch: http://www.pickupforum.de/topic/69473-dominanz-teil-1/

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich schreib dann doch nochmal was dazu..

also es handelt sich definitiv nicht um irgendwelche Dramen und shittests..ich weiß, dass sich das hier im Forum sehr etabliert hat, alles in diese Richtung zu drängen. Das mag ja auch meist zutreffen, aber ich habe auch ein paar Erfahrungen gemacht und kann tatsächlich mit Bestimmtheit sagen, dass es hier, in meiner Situation einfach nicht zutrifft..Von daher gehe ich stark davon aus, dass es sich auch nicht um "Shittests" handelt.

Was ich meinte mit dem Nachgeben, ist nicht gemeint wie, ich stimme zu und gebe ihr das Gefühl keinen Standpunkt zu haben. Ich vertrete meinen Standpunkt konsequent, mit Argumenten. Solange ich nicht überzeugt werde, bleibe ich bei meiner Meinung. Mit der Zeit habe ich nur den Diskussionen keinen Wert mehr zugeschrieben und deshalb ausgewichen, aber natürlich so, dass sie weiß, dass ich anderer Meinung bin, verschwende nur keine Energie mehr. Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied, wenn auch keine tolle Lösung. Und ganz wichtig, das alles erst, als ich merkte, ihre Argumente widersprechen sich teilweise selbst etc.

Dass hier allerdings sofort wieder alles in diese "Du hast nie einen klaren Standpunkt, sie testet, du führst nicht etc. " Richtung gelenkt wird, nur weil es die eifnachste Anwort ist, finde ich etwas schade..ich meine, ich weiß worauf es ankommt, ich verstehe, was ihr meint. Nur ist die Ausgangssituation halt anders. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber würdet Ihr diese Situationen beobachten, dann würdet ihr auch merken, es sind eben nicht diese Standardsituationen, mit denen viele zu kämpfen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich häng mich da mal dran, da ich zwar in keiner Beziehung bin, sowas aber in anderer Form hatte. Halt bei ner Frau. ;)
Immer die reine Provo-Schiene gefahren; da ich keine Player und PUA bin und auch sowas nicht von Anderern erwarte da ich da recht plump bin, solche Dinge zu erkennen und zu verstehen, bin ich prompt reingefallen. Habe mich nach den ersten Ausrastern von ihr entschuldigt, gerechtfertigt und und und. Das endete darin, dass das Ganze beinahe komplett eskalierte.

Wir haben stundenlang "diskutiert", okay, es waren eigentlich mehr Dinge an den Kopp geworfen bis ich auf die Idee gekommen bin und mir gesagt habe "jung, du kannst das mädel so nicht ändern, akzeptier sie einfach und lass sie das nächste Mal ins Leere laufen". Gesagt getan. Beim nächsten Streit zunächst n Warnschuss abgegeben als deutliche Info, beim 2. Mal sie ins Leere laufen gelassen. Zeigte Wirkung. Seit dem nähern wir uns in der Hinsicht wieder an.

Ich denke, der TE sollte einfach dem Mädel deutlichere Grenzen setzen - das habe ich die ersten Male nicht deutlich genug gemacht, habe mich auch des "Friedenswillen" quasi zwangsentschuldigt mit dem Ergebnis der noch größeren Provokation. Solche Sachen versteht man allerdings nur, wenn man sich das Drama länger anschaut und irgendwann weiss, wie sie drauf ist und dass sich das immer wiederholt (wenn man so wie ich sich normalerweise nicht mit PUA-Strategien beschäftigt).

Meist geht es so los. Sachliche Diskussion / Kritikübung, sie kann damit nicht umgehen, macht nen Rundumschlag, wir reden uns in Rage, sie holt aus zum Angriff, ich konter, sie verteidigt sich, ich lass nicht locker, sie streicht die Segel, ich gewinn das Manöver - fühl mich trotzdem sch.., weil das Ganze wieder mal unendlich viel Kraft gekostet hat.

Daher mein Tipp an den TE (ich persönlich halt nix von PUA, shit-test und dem ganzen Gedöns, auch wenn ich hier angemeldet bin, aber ich halte ne Menge von Psychologie und Soziologie). Vertritt Deinen Standpunkt klar und deutlich, dreht sie frei, klare Ansage und Warnschuss, dreht sie weiter frei, lass sie drehen und sage zu Dir "Ich kann sie nicht ändern, lass sie drehen" und widme Dich anderen Dingen zu. Irgendwann kommt sie wieder runter vom Trip... :)

bearbeitet von Helge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Der Punkt ist einfach, dass Du es mitmachst.

Es mag ja 1000 Gründe geben, warum Du denkst, dass es keine Framegeschichte ist.

Aber Du bist in einer Beziehung mit ihr. Und erträgst das Verhalten.

Das ist Realität und die kannst Du nicht leugnen.

Wie ist es dazu gekommen? War sie von Anfang an so? Wenn nein - klare Betasierung. Wenn ja, warum LTR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden