Sucht nach Schuld

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Jack Shandy

Ihr kennt das sicher alle, allerdings hab ich jetzt nichts gefunden, wo das Thema explizit abgehandelt wurde:

Mir ist es öfter passiert, dass die Frau in schwierigen Beziehungen den Klassiker des Dramatisierens nutzt, um Euch zu domestizieren,

was auch kein Problem ist, indem man eben eher belächelt und ignoriert, mit C&F beschwichtigt etc...

Die normale, mental gesunde Frau rastet dann wieder ein und alles läuft wunderbar weiter. Allerdings hatte ich ein paar Fälle, wo in fast statistisch konsistenten Zeitabständen die "Rache" kommt und sie den Spieß rumdrehen und sich dann mit der allergrößten Genugtuung entschuldigen will:

"Wieso meldest du dich nichtmehr, du kannst sagen, wenn du keine Lust mehr hast"

Alles easy, glattgebügelt, dann aber flaken von ihr und 2 Tage später:

"Tut mir leid, dass ich mich so selten melde und dir nicht geben kann, was du erwartest."

oder sie will sich treffen, du bist aber in nem Club, in den sie nicht reinkommt, sie beleidigt --->

2 tage später "Tut mir leid, wusste nicht worauf ich lust hatte."

2 Wochen später: "Ich finds schade, dass wir uns nicht gesehen haben, aber ich weiß, dass es meine Schuld ist."

Wie geht man mit soner Minderwertigkeitskomplexbeladenen Scheiße um? Generelles K.O.-Kriterium einer LSE-Frau?

Indiz, das Weite zu suchen? Oder noch irgendne sehr unangenehme Form von Shittest, die man handlen kann?

bearbeitet von Jack Shandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh deinen Text nicht so recht. Aber zum Thema Umgang mit Drama und Shittests gibt es hier sehr viel Material

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack Shandy

Naja es geht einfach darum, dass sie sich rechtfertigen und "schuld" sein will, kurz nachdem sie Vorwürfe gemacht und beleidigt war.

Da weiß ich dann nie, wie ich reagieren soll.

bearbeitet von Jack Shandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geht man generell mit sich-wenig-liebenden-Menschen um? Unter der Pträmisse das du ihnen wirklich helfen möchtest, solltest du nie müde werden ihre positiven Eigenschaften zu wertschätzen. In Wort und Tat, aber nicht mit großem Trommelwirbel (würden sie als Ironie uminterpretieren), sondern sanft, scheinbar nebenbei, auf jeden Fall glaubhaft und authentisch.

Die negativen Verhaltensmuster, Einstellungen, Ticks... solltest du so weit wie möglich komplett ignorieren. Natürlich nur, wenn sie nicht katastrophal mit deinen Werten, Einstellungen und Überzeugungen zu kollidieren drohen. "Ignorieren" meine ich in der ureigensten Bedeutung des Wortes. LSE-Personen sind Großmeister im "Sekundärgewinn"-erhalten-wollen. Sie ziehen masochistische Befriedigung wenn ihre Annahmen über ihr "Unwert-Sein" durch andere in jedweder Form bestätigt werden. Dieses Muster kannst du nur durch wiederholtes und wiederholtes und wiederholtes... Nichtbedienen ihrer Sekundärgewinnssucht durchbrechen. Und bei gelichzeitiger Stärkung ihrer positiven Aspekte.

Aber machen wir uns nichts vor, das ist echte "Manipulation" oder "Dressur" und beides in der neutralsten Bedeutung des Wortes und je nach Neurotizitätsgravierungstiefe kann ein Leben nicht ausreichen das zu "reprogrammieren". Insbesondere da der Großteil ihrer weiteren Kontaktpersonen deine Bemühungen massiv torpedieren dürfte. Die meisten Menschen geben halt gerne "gute Ratschläge", sanktionieren Fehlverhalten, sind süchtig nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen... wobei jedesmal ihr Sekundärgewinn-Haben-Wollen meisterhaft bedient wird.

Unterm Strich: ich glaube nicht das man Menschen mit ausgeprägter Selbst-Unliebe wirklich "heilen" kann, zumindest nicht solange sie in ihrem weiterem Umfeld permanent für ihr "Fehlverhalten" "belohnt" wird. Ich glaube aber, das es einem selbst besser geht, wenn man es zumindest versucht, wenn man Schrullen, Macken, Ticks, "Fehler"... akzeptiert und ignoriert, oder im Ideafall zwinkernd darüber hinweggrinst. Gottes Zoo ist groß und vielfältig, lass uns die Artenvielfalt einfach bestaunen ohne mach obskuren Eigenschaften ändern zu müssen, zu glauben.

Aber ich bin nicht Mutter Theresa: Selbstschutz geht für mich vor Fremd-Hilfe. Niemand ist komplett autark. Unser Umfeld bestimmt subtil bis nachhaltig wer wir sind und wohin wir uns entwickeln. Deshalb sind bspw. Depressions-Selbst"hilfe"gruppen komplett kontraproduktiv, zumindest wenn alle nur am lamentieren und am gegenseitigen bestärken ihrer Negativgefühle sind. 10 "gesunde" Personen reichen oft nicht um einen "Vergifteten" spürbar zu helfen, aber ein "Vergifteter" kann schnell 100 "Gesunde" infizieren.

Ich geh mal davon aus das du kein "Erleuchteter" bist, kein komplett bombensicheres SWG hast, dein passiver Humor preisverdächtig ist... also löse folgende GLeichung sorgfältig, ist die Hilfe, die du der Personen geben kannst größer als der potenzielle Schaden, den die Person bei dir anrichten kann? Bei einem leichten Negativ-Summand reduzier die Zeit die du mit der Person vervbringen möchtest udn kreiere Situationen, wo dein Helfen-Können größer als das Schaden-nehmen ist. Bei einem kompletten Negativ-Ergebniss, naja du kennst die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Wie geht man mit soner Minderwertigkeitskomplexbeladenen Scheiße um? Generelles K.O.-Kriterium einer LSE-Frau?

Indiz, das Weite zu suchen? Oder noch irgendne sehr unangenehme Form von Shittest, die man handlen kann?

Mal ausnahmsweise so tun, als hätte sie keine Minderwertigkeitskomplexe, ihr weiterhin 'ne gute Zeit bieten (so fern Du sie gern hast).

Kein K.O.-Kriterium, einfach mal laufen lassen, weniger analysieren, mehr Comfort. Nicht in jeder Handlung/Aussage 'nen Shittest sehen.

Shit-Tests werden erst dann zu Shit-Tests, wenn Du sie als solche wahrnimmst UND 'nen wackligen Frame hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder sie will sich treffen, du bist aber in nem Club, in den sie nicht reinkommt, sie beleidigt --->

Vielleicht einfach mal volljährige Frauen daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack Shandy

Danke schonmal für die guten Tipps. Inzwischen ist das ganze darin gegipfelt, dass sie mich heute, wo sie in meiner Nähe ist zu nem Treffen überredet hat, zu dem sie dann aber nicht kam. Danach Entschuldigung (wie so oft) und Vorschlag, sich morgen zu treffen. Ich muss dazu sagen dass das ganze ne relativ verfahre On/Off- Sache ist und ich inzwischen andere date.

Ich hab dann auch gesagt, dass ich morgen mit jemand anders in den Mai tanze, ohne beleidigt zu klingen, was für sie wohl ein ziemlicher Schlag war.

Ich will einerseits nicht trotzig sein und genau hier den Kontakt abbrechen, andererseits macht die Sache ja keinen Sinn und meinem Frame tun weitere Treffen wohl auch nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will einerseits nicht trotzig sein und genau hier den Kontakt abbrechen, andererseits macht die Sache ja keinen Sinn und meinem Frame tun weitere Treffen wohl auch nicht gut.

Welcher Frame? Der das du immer springst, wenn sie "hüpf" sagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Finality

Vielleicht einfach mal volljährige Frauen daten.

Welcher Frame? Der das du immer springst, wenn sie "hüpf" sagt?

Scheisse RealGentleman. Ich fand deine Beiträge hier im Forum echt immer sehr hilfreich aber in letzter Zeit lese ich oft einfach nur negative Kommentare von deiner Seite. Nichts, was dem TE in irgendeiner Form weiterhilft.

Zum Thema hat roien alles Wichtige gesagt. Nimm diese "Minderwertigkeiskomplexbeladene Scheisse" - wie du es nennst - nicht so ernst.

"tut mir leid, ich wusste nicht genau, worauf ich lust hatte" und "Ich finds schade, dass wir uns nicht gesehen haben, aber ich weiß, dass es meine Schuld ist." hört sich für mich so an, als ob ihr deine (Ver)Führung fehlt.

bearbeitet von Finality

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden