Ich bin neu, weiblich 19 / - und brauche Hilfe...

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal Wünsche ich euch allen einen schönen Abend oder eine schöne Nacht :) ...

Ich hoffe es ist kein Problem dass ich hier als Frau, nach eurer Meinung frage.
Ich Beschäftige mich schon lange mit Persönlichkeitsstörungen und bin dann zusätzlich auf das Thema LSE (low self esteem, zu Deutsch: Niedriges Selbstwertgefühl) und HSE (high self esteem, zu Deutsch: Hohes Selbstwertgefühl) gestoßen.Ich habe mir die Regeln hier durchgelesen aber wenn ich ehrlich bin steige ich nicht 100% durch.Trotzdem hoffe ich dass ich Meinungen oder sogar irgendwelche Ratschläge kriege.

Zu meiner Person ganz kurz :
Ich bin 19 Jahre alt und habe eine Persönlichkeitsstörung.
Ich habe viel einstecken müssen zuhause Familiär.

Ich habe einen Freund und ich meine es sehr ernst mit ihm er ist 20.
Ich bin seine zweite Freundin und ich möchte ihn nicht abschrecken wir sind 6 Monate zusammen.
Es lief alles gut, außer dass ich merke das irgendetwas mit mir nicht stimmt das ist insofern gemeint das ich komisch reagiere wenn er spät abends draußen ist ( Unterwegs ist ) ich stresse nicht , ich rufe auch nicht jede stunde an und Terrorisiere ihn aber ich werde ein wenig komisch.

ich möchte ihn nicht verlieren oder vertreiben. Ich habe viele ''Merkmale von LSE, aber was auch fragwürdig ist von HSE bei mir gefunden''
Deswegen bin ich ein wenig verzweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag, auch Frauen sind hier herzlichst willkommen, bist ja auch nicht die Einzige hier.

Um dir gezielte Ratschläge zu geben, fehlen Background Informationen über die Art/Herkunft der 'Störung' die du bei dir glaubst zu sehen. Was du aber fühlst, ist anscheinend Verlustangst, weil du dich mit der Beziehung zu ihm identifizierst. Du gibst deinem Verstand die Kontrolle, der dir sagt "Du bist unvollständig, du brauchst Andere um dich zu gut zu fühlen, du brauchst dieses und jenes". Du musst wissen, der Verstand ist ein Arschloch, er versucht dich dein ganzes Leben runterzuziehen, in dem er dich über jegliches Zeug grübeln lässt und dir Sorgen und Ängste einpflanzt. Bei Menschen mit LSE Merkmalen ist die Identifikation und Verbindung zu diesem Verstand stärker, als bei selbstbewussten Menschen. Der selbstbewusste Mensch ist freier von seinem Verstand, er hört nicht darauf, wenn sich der Kopf mal wieder über den vermeintlich herabwürdigenden Blick eines fremden Menschen Gedanken machen will oder wie bei dir, dass er sich Sorgen über einen eventuelles Fehlverhalten ( was du genau befürchtest, hast du nicht beschrieben ) deines Freundes macht. Anstelle von diesen destruktiven Gedanken macht sich der selbstbewusste Mensch einfach gar keine Gedanken. Er lebt, findet das Leben schön, ist mit sich selbst zufrieden und liebt sich selbst.

Mache dir mal über die Liebe selbst Gedanken. Was ist für dich Liebe? Ist Angst um seinen Partner nötig, um Liebe zu haben? Nö. Liebe sollte ohne Ängste und Verpflichtungen sein. Ohne Verlustängste - nur dann ist sie wirklich rein und kann funktionieren. Ein Zitat dazu: "Eine Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn man den Partner jederzeit gehen lassen könnte" - denk mal ein wenig darüber nach und du wirst schon dahinter kommen, was ich dir versuche zu erklären.

Also werde freier von deinem Verstand, Trendtipp ist hier "Jetzt - die Kraft der Gegenwart" von Eckhart tolle. Dort lernst du genau das und auch, wie man ein Leben und Beziehungen ohne Ängste führen kann. Komplett zufrieden mit sich selbst.

Lg

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die schwarz/weiß-Malerei mit LSE/HSE. Der Autor der die Begriffe eingeführt hat, hat es sich da zu einfach gemacht.

Die meisten Menschen tragen beide Eigenschaften in sich, die Frage ist was überwiegt, die destruktiven o. die konstruktiven Eigenschaften. Reines LSE ist sehr selten aber auch schwerwiegend, z.B. Borderline.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du beschränkst dich zu sehr auf LSE-HSE und machst dir unnötige Gedanken darum. Du solltest lieber deiner Verlustangst auf den Grund gehen

denn das ist nämlich das Hauptproblem.

bearbeitet von No AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wenn er spät abends draußen ist ( Unterwegs ist )

Männer machen sich nicht weniger Sorgen, wenn der Partner nachts unterwegs ist. VÖLLIG NORMAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yinx3,

lass dich nicht einfach so in eine Kiste stecken. LSE, HSE, Persönlichkeitsstörung sind alles solche Schächtelchen. Gehe stattdesse her, und arbeite an dir. Lerne Abstandgewinnen vom Schlimmen, Vergebung, lerne Freude, Optimismus und einen Sinn für das Schöne. Bringe deiner Seele das Tanzen bei und vor allem: Lerne Dankbarkeit. Alles, wofür wir Dankbarkeit spüren, wird mehr!

Übernimm Verantwortung für dich selbst. Du bist vielleicht durch eine harte Zeit gegangen. Ein Grund mehr, nicht darin zu verweilen. Du selbst hingegen bist verantwortlich für die Gegenwart, für dich selbst, für deine Seele und dass es dir gut geht. Jeder Mensch ist ein Mix aus LSE und HSE. Wir können aber entscheiden ob wir im LSE versumpfen, oder ob wir unser HSE kultivieren.

Lese und Lerne. Eckhart Tolle wurde bereits erwähnt, von dem gibt es jede Menge Videos im Netz. Ich würde dir die Bücher von Louise Hay empfehlen, z.B. "Gesundheit für Körper und Seele".

Zu deiner Beziehung: Klammere nicht. Genieße die Beziehung und die wertvollen Augenblicke und sei dankbar, dass es diesen Menschen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache sieht für mich aus, wie ein Ego-Problem. Du bist verhaftet an deinen Freund und hast dadurch Angst, ihn zu "verlieren" - dabei ist sowas ja eigentlich gar nicht möglich. Zu einer Partnerschaft gehören schließlich immer zwei und Menschen hält man sich ja nicht als Haustiere. Deine Verlustangst ist ein Punkt von Ego. Auch die Aussage "ich habe eine Persönlichkeitsstörung" ist ein Ausdruck von Ego. Persönlichkeitsstörungen sind auch nur eine Definition, genau wie HSE und LSE. Und mit sowas sollte man sich echt nicht identifizieren. Wenn du deine Probleme los werden willst, kümmere dich um die Verringerung deines Egos und den Abbau deiner Persönlichkeitsfehler. Dann kommt das Glück in allen Lebensbereichen automatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst zu deinem/r Hausarzt/-ärztin und schilderst ihm/ihr deine familiären Probleme, dein komisches Verhalten in der Beziehung und deine Persönlichkeitsstörung. Er/Sie wird dann entscheiden, ob du keine oder eine Therapie brauchst und mit dir zusammen entscheiden, welche Therapie am besten für dich ist. Dann bekommst du 10 Stunden oder so, die von der Krankenkasse übernommen werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lancelot: Kannst du mir bitte schnell beschreiben was DU unter Ego verstehst? Ein Übermass an Selbstbewusstsein?

Ich verstehe darunter Selbstbewusstsein und sich seiner Werte bewusst sein.

@TE:

Immerhin hast du erkannt das du ein Problem hast und du dich verbessern möchtest. Wenn du effektive und nachhaltige Hilfe willst dann siehe Individualchaotins post.

Mein hobbypsychologischer Senf wäre: Verlustängste erlebt jeder Mensch, insofern bist du keineswegs abnormal. Erhöhe dein Selbstbewusstsein und du wirst unabhängiger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Du dir da selbst ein Problem machst, wo keines ist. Diese Sorge, wenn er mal alleine unterwegs ist, kann ich sogar nachvollziehen und glaube, dass jeder sowas irgendwie kennt. Solange Du Dich nicht völlig dadurch kirre machst ist alles tutti. Beschäftige Dich halt dann bewusst mit anderen Dingen. Lass ihn machen. Wenn's so schlimm für Dich ist, würd ich ihm vielleicht höchstens ruhig und nett deine Sorgen ohne Forderungen/Vorwürfe äußern.

Mal davon abgesehen bist Du sehr jung, und ich will Dir jetzt auch nicht nichts vermiesen, aber in dem Alter ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass das nicht für ewig ist ;)

Ich würde mir das mit der Persönlichkeitsstörung schnell ausreden. Mit 19 ist man halt noch lange nicht da, wo man irgendwann langsam ankommt. Und da krampfhaft aktiv dran arbeiten a la "ich muss jetzt so und so sein/werden" finde ich genauso Quatsch. Zumindest wenn es allein den Hintergrund hat ihn behalten zu wollen. Ein wenig Eifersucht finde ich persönlich auch vollkommen gesund. Eine, der alles egal ist, wär mir suspekt.

Leb Dein Leben. Du erlebst grade die wohl spannendste Zeit! Wenn ich 11 Jahre zurückblicke und mich heute vergleiche wie ich mit 19 war.... :D

bearbeitet von marvelous84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lancelot: Kannst du mir bitte schnell beschreiben was DU unter Ego verstehst? Ein Übermass an Selbstbewusstsein?

Ich verstehe darunter Selbstbewusstsein und sich seiner Werte bewusst sein.

Die beste und einleuchtendste Definition von Ego, die ich jemals gelesen habe, ist die hier:

http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/ego-definition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass da nichts unnormal mit Dir ist... Bloke fasste es ganz gut zusammen: Natürlich ist man mit 19 in aller Regel noch nicht so gefestigt wie mit 35. Vernebel Dir nicht das Hirn mit zuviel schwarz/weiß-malerischer Theorie.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Persönlichkeitsstörung.

Diesbezüglich solltest Du einen Arzt/Psychologen aufsuchen.

Ich habe viele ''Merkmale von LSE, aber was auch fragwürdig ist von HSE bei mir gefunden''

Deswegen bin ich ein wenig verzweifelt.

Deswegen musst Du doch nicht verzweifelt sein. Die meisten Frauen sind LSE. Es ist also nicht weiter schlimm.

Es ist ja der Mann, der das handhaben muss. Mach Dir da mal keine Platte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich zu kennen, möchte ich behaupten, dass du normal bist. Das was du als "Persönlichkeitsstörung" bezeichnest ist eben ne kleine Macke. Die hat jeder Mensch in irgendeiner Form. Ausnahmslos. Keiner entspricht nem "gottgleichen Idealbild".

Solange alles im Rahmen bleibt (nem medizinisch/psychologischen Rahmen, keinem LSE/HSE Rahmen) bist du genauso gesund wie die meisten anderen Menschen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lancelot: Kannst du mir bitte schnell beschreiben was DU unter Ego verstehst? Ein Übermass an Selbstbewusstsein?

Ich verstehe darunter Selbstbewusstsein und sich seiner Werte bewusst sein.

Die beste und einleuchtendste Definition von Ego, die ich jemals gelesen habe, ist die hier:

http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/ego-definition

Bin durch und durch Atheist, und solange mir das Ego nur Gottes Gnadenfluss blockiert hat das für mich keinerlei Relevanz. Bei allem Respekt, das ist mir zu spirituell und abgehoben.

edit: will hier keine Diskussion starten und Thread missbrauchen, sry.

bearbeitet von Trollol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lancelot: Kannst du mir bitte schnell beschreiben was DU unter Ego verstehst? Ein Übermass an Selbstbewusstsein?

Ich verstehe darunter Selbstbewusstsein und sich seiner Werte bewusst sein.

Die beste und einleuchtendste Definition von Ego, die ich jemals gelesen habe, ist die hier:

http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/ego-definition

Bin durch und durch Atheist, und solange mir das Ego nur Gottes Gnadenfluss blockiert hat das für mich keinerlei Relevanz. Bei allem Respekt, das ist mir zu spirituell und abgehoben.

edit: will hier keine Diskussion starten und Thread missbrauchen, sry.

Du hast das Ganze nicht verstanden, was auch nicht weiter schlimm ist. Es geht hierbei nicht wirklich darum, dass wir an das von Gott Erschaffene glauben sollen oder sonst was. Bin übrigens auch Atheist durch und durch, der Buddhismus ( worauf sich das Ganze zum Großteil begründet ) hat allerdings keinen Gott und erzählt dir auch nicht, an was du glauben sollst, wie die anderen Religionen.

Mag für die meisten zu spirituell sein, man muss dafür aber auch kein Anhänger Buddhas werden, nur um die Aussagen zu verstehen. Und wer hier was von Psychologen redet - bitte was? Ist wohl leicht übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yinx3!

Du schreibst Du bist "komisch" wenn bspw. Abends weggeht.Vermutlich bist Du auch eifersüchtig und in Sorge wenn Du Gefahr durch andere Frauen witterst. Das ist soweit normal und gehört dazu. Geht ihm warscheinlich auch so.

Ob Eifersucht ein Problem ist, hängt davon ab was man daraus macht. Es gibt Frauen die verweigern Sex zur Strafe, stalken das Handy, wollen alles genau wissen und sind mißtrauisch. Wozu das führt wenn man zu Hause immer Streß und hat und als attraktiver Mann ausser Haus ständig von lustigen quirligen Mädels angesprochen wird, kann man sich denken. Kann man auch in meinem letzten Topic nachlesen (wobei nicht Eifersucht das Problem war),

Gönn ihm seinen Spaß und zeig ihm wer die tollste im Bett ist und vergiß selbst nicht feiern zu gehen. Dann läufts ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal ich stieg hier durch die Seite nicht durch und sehe die ganzen Antworten erst jetzt erstmal danke danke das ihr so höflich seit, zu meiner Persönlichkeitsstörung ich wurde von sehr vielen Menschen auch Familiär angesprochen das ich mal zu einer Therapie gehen sollte, und das mit mir irgendetwas nicht stimmt.Ich tat es und kam da schnell durch die Sitzungen. Was keiner von denen weis habe
habe ich ein Problem mit autoaggressivem Verhalten. Und das mit dem Hirnfick stimmt. Wenn es nur das wäre, aber ich weis von mir selber das dass einfach nicht Ok ist, und versuche immer gelassen da ran zu gehen egal warum und wieso ich mich so Verhalten mag.Weil wie gesagt ich

möchte ihn irgendwann nicht so unterdrücken.
Zum Beispiel er hat einen Freund in NRW und die sehen sich selten, manchmal kommt sein Freund zu uns hin. Und manchmal kommt das Thema das mein Freund dahin fahren möchte. Als er mir einmal sagte ich fahre ein Wochenende zu ihm, ich möchte nur das du bescheid weist sagte ich halt ja klar ist ok, aber da wurde ich wieder wirklich eklig einfach als er fragte ist alles ok sagte ich ja klar habe nur einen stressigen Tag gehabt.
Ich kann ihn sowas verbieten, sowas wäre auch lächerlich ich weis das es solche Pärchen gibt die über sich Macht ergreifen wollen in einigen Situationen.
Ich habe eine Beziehung gehabt die 3 Jahre ging und das war Katastrophe, ich durfte dass nicht und jenes nicht. Das nicht Anziehen dorthin nicht gehen. Keine Männlichen Freunde haben, es kam auch dazu das er mal Handgreiflich wurde. Ich packte meine Mut zusammen und beendete dass irgendwie. Nach dieser 3 Jährigen Beziehungen, las ich viele Bücher was das Menschliche Verhalten angeht und Manipulationen. Ich lernte viele
verschiedene Menschen kennen mit denen ich keine Beziehung einging aber ich sage mal die ich von mir abhängig machte ohne das irgendetwas auffiel. Ich weiß nicht wie aber ich wusste einfach durch paar Gespräche, was für Perönlichkeiten und was für Vorlieben da raussprang ich weis das
klingt scheiße. Und viele sind gegen sowas aber was passiert ist, ist passiert.
Zu meinen Familiären Hintergründen.Ich durfte damals schon nicht viel machen und war auch immer die erste die zuhause sein sollte.
Irgendwann ergriff ich mir die Freiheit mit Lügen was auch natürlich raus kam. Ich bekam oftmals wegen unnötigen Sachen eine Pracht Prügel, sehr sehr sehr verletzende Worte die heute noch hängen und heute auf gern mal wieder ausgesprochen werden.
Mein Vater trinkt viel.
Und wenn ich wegen meiner heutigen Beziehung mal Gedanken mache dann, verhalte ich mich wirklich schon seltsam.
Noch ein Beispiel : Ich fände es schon wenn er sage ich mal mir nur bescheid gibt wenn er irgendwohin geht. Mehr will ich auch gar nicht wissen.
Ich lasse ihn seine Freiheit, sein Chill mit seinen Leuten aber wenn ich Zb mit ihm Unterwegs war und er mich nachhause fährt wir uns verabschieden, und ich zuhause bin schreibt er mir nach sagen wir mal einer stunde hey, was machst du und ich sage ihn dann Zb schaue fern und du ?
Dann kommt so eine Antwort wie ich bin gerade draußen irgendwo da und da, und da werde ich schon sage ich mal sauer warum er mich nicht einfach davor gesagt hat das er noch draußen bleibt.Ich weis nicht ob das jetzt extrem ist. Aber es geht ja nur einfach seinen Partner bescheid zu geben oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok. Und wenn Du Dir noch einmal einen anderen Therapeuten suchst? Die Behandlung einer Persönlichkeitstörung dauert in der Regel so einige Zeit...

bearbeitet von missy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid keine Ahnung ob die Info wichtig ist, und es tut mir auch leid das der Text so lang ist, somit wars das erstmal von mir und, ich habe aufjedenfall begriffen was ihr mir übermitteln wolltet vielen vielen dank,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Persönlichkeitsstörung kann ich da keine erkennen wenn du das alles ernst meinst. Du reflektierst dein Verhalten was schonmal gegen übermäßig LSE spricht. Ansonsten geh einfach auch mit deinen Mädels raus, oft ist ein Locationwechsel im Nightlife ja spontan u. da jedesmal bericht zu erstatten wär nervig.

Kontrollzwänge sind natürlich ein LSE-Merkmal, warum willst du wissen wo er ist? Natürlich nur um ein Sicherheitsgefühl zu haben eventuell stört es dich auch dass er noch auf der Piste mit Freunden ist während du daheim alleine fern siehst. Das kannst du ändern indem du mehr mit deinen Freunden unternimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.