Geflügel, oder generell Fleisch

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

hi,

wenn man sich eiweißreich ernähren will, kommt man nur schwer um relativ viel fleisch herum. meiner meinung nach ist das viele fleisch an sich, wenn man auch viel gemüse isst und generell eine ausgewogene ernährung hat, ja gar nicht das problem. leider ist in der heutigen zeit das fleisch, vorallem das geflügel, ja angeblich vollgestopft mit antibiotika, wird mit unpassendem futter gefüttert, z.B. rinder mit mais, anstatt mit gras usw. was sich ja doch enorm auf den gesundheitsfaktor bei so erhötem fleischkonsum auswirken kann, die schlechten haltungsbedingungen erwähne ich jetzt erstmal gar nicht.

wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das? nur noch biofleisch? extrem teuer, bei höheren konsum. oder sind meine bedenken vielleicht quatsch und so verseucht ist das fleisch gar nicht? macht es vom gesundheitlichen aspekt her einen unterschied, ob man sein fleisch beim discounter, supermarkt oder metzger kauft, solange es kein biofleisch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, so verseucht ist das Fleisch gar nicht. Das wird alles überbewertet. Geh mal auf einen Markt in Ländern wie Indien. Dann weisst Du, was wirklich verseuchtes Fleisch ist.

Das Fleisch, was man hier beim Discounter bekommt, ist gut und günstig. Also kannst Du ruhig zugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ess auch Pferdefleisch!

Warum auch nicht? Pferdefleisch ist eine Delikatesse.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Fleisch "ungesund" ist ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Viel Fleisch ist mit das Beste was du deinem Körper tun kannst, sofern die richtigen Beilagen, und damit meine ich jetzt nicht Pommes und dergleichen, nicht zu kurz kommen.

Ich bin selbst in der Lebensmittelbranche tätig, also noch ein paar Worte zu Unterschieden zwischen Metzger und Discounter:

Die meisten Metzger schlachten in der heutigen Zeit nicht mehr selbst, sie beziehen ihre Schlachtkörper meist von Firmen die an größeren Schlachthöfen schlachten lassen und mit diesen Tieren dann handeln, im Klartext heißt das, dass du beim Metzger unter Umständen Fleisch aus dem selben Mastbetrieb/Schlachthof findest wie auch im Supermarkt. Der größte deutsche Schlachtbetrieb schlachtet täglich (!) über 20 000 Schweine und versorgt damit einen Großteil der deutschen Discounter sowie auch die meisten umliegenden Metzger.

Ich würde dir dazu raten dir einen (guten) Metzger zu suchen der noch selbst schlachtet, ist meist nicht recht viel teurer als im Supermarkt und du kannst dir relativ sicher sein, dass die Tiere nicht aus den großen Mastanlagen stammen, da es für deren Betreiber unrentabel ist in so kleinen Mengen abzugeben.

Normalerweise kaufe ich nie Fleisch im Supermarkt, da ich das Glück habe einen der besten deutschen Metzger direkt vor der Haustür zu haben.
Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen gesundheitliche "Nachteile" von Supermarktfleisch zu haben, ich würde aber die Finger von Discounter Wurstwaren etc. lassen, diese werden billigst und mit relativ schmutzigen Tricks produziert, da ist die Zugabe von Alginat, Blutplasma, Schwartenemulsionen, Sehnenbrei und ähnlichem Standard.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gute Qualität zu günstigem preis haben willst kannst du auch ab und zu sowas wie Niere,Leber oder Zunge essen.

Da das wenige Leute essen ist es auch (zumindest hier bei mir) im Bioladen an der Fleischtheke bezahlbar sofern sies denn grad dahaben.

Ansonsten ist das wichtigere Kriterium für eine Gesunde Ernährung was du nicht ist, das ist kurz zusammengefasst :

Alles in dem Weizen enthalten ist also kein Brot Nudeln oder Pizza

Alles in denen grosse Mengen industrieller Zucker drinnen sind also keine Cola,Softdrinks und Kuchen

Die meisten pflanzlichen Öle wie Raps-,Sonnenblumenöl (verwende anstelle dessen Kokosnussöl zum Braten)

Kein Fastfood und wenig Fertigprodukte.

Kein Soja.

Wenn du das halbwegs befolgst hast du quasi automatisch schon eine Ernährung die weitaus besser ist als

die Durchschnittsernährung.

Wieviel Eiweiss man jetzt isst und welche Lebensmittel in welchen Mengen etc. das ist im vergleich dazu feintuning.

Insbesondere die Korrelationen von Weizen mit diversen Krankheiten sind dagegen riesig.

Das heisst du kannst für eine Gesunde Ernährung viel Fleisch essen aber du musst es nicht.

Eine gute Alternative sind z.b. Eier (in halbwegs guter Qualität) wenn du nicht so viel Fleisch isst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du gute Qualität zu günstigem preis haben willst kannst du auch ab und zu sowas wie Niere,Leber oder Zunge essen.

Da das wenige Leute essen ist es auch (zumindest hier bei mir) im Bioladen an der Fleischtheke bezahlbar sofern sies denn grad dahaben.

Kann ich auch nur empfehlen! Bekommt man hinterhergeschmissen. Markknochen teils sogar geschenkt! Früher wurde das noch wertgeschätzt.

Ansonsten finde ich, dass Eiweiß über- und Fett unterbewertet wird. Ein schön fettiges Stück Fleisch schmeckt viel besser. Bei den Salamis kann man es gut erkennen. Da die modernen Sorten so mager sind, müssen denen sehr viel Zucker beigemengt werden, damit die dem Konsumenten munden. Bis ich eine Salami mit nur etwas Zucker und keiner Dextrose und so Kram zum bezahlbaren Preis gefunden hatte, dauerte es ein wenig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Salamis kann man es gut erkennen. Da die modernen Sorten so mager sind, müssen denen sehr viel Zucker beigemengt werden, damit die dem Konsumenten munden. Bis ich eine Salami mit nur etwas Zucker und keiner Dextrose und so Kram zum bezahlbaren Preis gefunden hatte, dauerte es ein wenig.

Da muss ich dich korrigieren, Zucker dient nicht als Fettersatz.

Salami enthält idR generell Zucker als Energielieferant für Bakterien die für den typischen Geschmack und die Reifung verantwortlich/notwendig sind. Je mehr Monosaccharide (Dextrose) desto schneller läuft diese Reifung vonstatten, deshalb findet sich gerade in Industrieprodukten ein hoher Anteil. Wie schon erwähnt ist Zucker in der Salami aber ganz normal und kein Grund nicht zuzugreifen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

der thread von kaiserludi ist ganz interessant, aber alles eben durch den preis nur für seltenen konsum geeignet.

also die meisten hier sind wirklich der meinung, dass es für die gesundheit scheiß egal ist, ob ich mir jeden tag eine packung hähnchenfleisch vom aldi oder eben bio-hähnchenfleisch reinziehe. hätte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ist eine Kosten-Nutzen-Frage, und halt alles gar nicht so einfach.

Die Antibiotikarückstände in Fleischprodukten sind in Deutschland vergleichsweise gering, und der Antibiotikaeinsatz ist in erster Linie darum sorgniserregend, weil sich in Mastbetrieben multi-resistente Keime bilden, und es schlimm wäre, wenn diese auf den Menschen übergreifen würden. Das kannst Du durch Deinen Fleischkonsum im Endeffekt auch nicht steuern und es würde zuerst die Fleischproduzenten betreffen, welche ja unmittelbare Nähe zu den Tieren haben und dann in schönen ABC-Anzügen durch die Ställe laufen müssten. Direkte Konsequenzen gibt es aber auch, die geringen Rückstände im Fleisch könnten Auswirkungen auf die Darmflora haben, und scheinen hauptsächlich die gesunden Bakterien zu befallen. Das ist aber relativ unerforscht, könnte aber durchaus langfristig sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Andererseits ist das recht komplex, und durch mehr Fat-Intake, Ballaststoffe und gewisse Stärken (Kartoffeln > Reis > Nudeln und Brot) hat man wohl deutlich mehr Einfluss darauf.

Die Fütterungsart ist natürlich auch ethisch ein Problem (so Rindern geht es auf Mais z.B. gar nicht gut), die schlechteren Fettsäure-Verhältnisse sind alles andere als wünschenswert (insb. wenn man hart trainiert, da machen sich viele gute Fette erfahrungsgemäß schon in Joint Health bemerkbar), und im Zusammenhang mit den Antibiotika brauchen Viecher, die sich gesund ernähren, auch weniger pharmakologische Unterstützung um ihre 9 Monate vollzukriegen. Für die langfristige Gesundheit wäre es wünschenswert, wenn die Verhältnisse besser wären.

Auf der anderen Seite, ist wie mondmann sagt, der Einfluss der restlichen Ernährung, einfach vielfach höher, und eine gesunde Ernährung verbessert die entsprechenden Marker schon deutlich, und vermutlich besser, als der Verzicht auf billiges Fleisch.

Persönlich hol ich nicht das billigste Discounter-Fleisch (da wird noch ganz gerne mit Wasser-Eiweiß-Einspritzungen oder so gepanscht, das schrumpft in der Pfanne doch verdächtig krass ein), und so oft es geht von meinem Lieblingsmetzger oder vom Bauern (das ist nicht oft), aber achte auf die anderen Faktoren (lokale Milch, Kerrygold, viel Gemüse, mehr Kartoffeln als Brot und Nudeln und Reis). Wenn ich dann schönes Fleisch habe, freu ich mich umso mehr, wenn nicht, mache ich mir aber auch nicht so die großen Gedanken, weil der Rest 90% der Zeit passt, zumal das auch nur für die Zeit ist, in der ich Student bin - nachher mit einem Einkommen was Kindergeld und 400 Job übersteigt, kann ich auch endlich mehr Geld ins Fleisch investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

danke für den ausführlichen text.

ist reis im grunde genommen ähnlich problematisch wie getreide (weizen, roggen, dinkel usw.) anzusehen oder besser? sind milchprodukte an sich auch eher problematisch anzusehen, macht es da einen unterschied ob naturjoghurt oder pure milch? was kann man als getreide ersatz nehmen, was trotzdem genug kohlenhydrate besitzt und schnell zubereitet ist (brot, brötchen, haferflocken, nudeln etc.)? wenn ich nudeln, brot oder reis esse, dann oft nur vollkorn, ist es dann genauso "ungesund" wie die nicht-vollkorn-produkte, wenn man an so dinge wie gluten, unverträglichkeit und nicht an die kohlenhydrate und die fehlenden ballaststoffe, mineralien und vitamine denkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessanter und wichtiger thread.

Also bei Fleisch geht die Meinung dahingehend, dass man getrost auch zu Discountware greifen kann, ohne unverältnismäßige gesundheitliche Nachteile in Kauf zu nehmen?

Wie sieht das bei Eiern aus?

Wo sind die Unterschiede zwischen Bio, Freiland und Bodenhaltung?

Was ist quasi vom Preis-Leistungsverhältnis am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist reis im grunde genommen ähnlich problematisch wie getreide (weizen, roggen, dinkel usw.) anzusehen oder besser? sind milchprodukte an sich auch eher problematisch anzusehen, macht es da einen unterschied ob naturjoghurt oder pure milch? was kann man als getreide ersatz nehmen, was trotzdem genug kohlenhydrate besitzt und schnell zubereitet ist (brot, brötchen, haferflocken, nudeln etc.)? wenn ich nudeln, brot oder reis esse, dann oft nur vollkorn, ist es dann genauso "ungesund" wie die nicht-vollkorn-produkte, wenn man an so dinge wie gluten, unverträglichkeit und nicht an die kohlenhydrate und die fehlenden ballaststoffe, mineralien und vitamine denkt?

Reis ist weniger problematisch, da nur realtiv wenig enthalten ist was dir schadet allerdings ist auch relativ wenig enthalten was

dir nutzt, während Weizen voll von allem möglichen mist ist. Das heisst es ist völlig unproblematisch ab und zu Reis zu essen.

Milchprodukte sind ok wenn du sie verträgst. Besonders gut sind Naturjogurth und Hartkäse (ohne zusatzstoffe) . Milch ist ok solange du die nicht Literweise

trinkst aber ja es macht einen Unterschied Naturjogurth oder Hartkäse ist besser als Milch.

Der beste Getreideersatz sind Kartoffeln, sehr Gesund und günstig und schmecken gut, alternativ auch Süsskartoffeln.

Gerade auch kalte Kartoffeln sind sehr gut da beim abkühlen ein Prozess eintritt das nicht alles von der Kartoffel verdaut werden kann

und entsprechende Bakterien das bekommen was gut für dich ist , wenn du ineresse hast was da im details passiert dann lies hier :

http://www.marksdailyapple.com/forum/thread73514.html

Ja das Vollkornbrot Gesünder ist als normales ist ein Mythos, in weizen ist soviel Bullshit drin das es letzlich keine grosse Rolle

spielt ob Vollkorn oder nicht.

Also bei Fleisch geht die Meinung dahingehend, dass man getrost auch zu Discountware greifen kann, ohne unverältnismäßige gesundheitliche Nachteile in Kauf zu nehmen?

Wie sieht das bei Eiern aus?

Naja du hast schon nachteile bei Discounter Fleisch, so ist die zusammensetzung der enthaltenen Fette viel schlechter aufgrund von dem was die Tiere

zu fressen bekommen. Das ist halt so eine Sache ob man das als unverhältnismässigen Nachteil betrachtet.

Bei Eiern ist es so das bei Bio Eiern anderes Futter verwendet wird, bedauerlicherweise ist Soja erlaubt was

völlig lächerlich ist wenn man die Sache nicht von einem Kosten sondern vom Gesundheitsaspekt sieht.

Das heisst Bio Eier wo bei der Fütterung Soja verwendet wird sind mitunter ungesünder als

Freilandeier wo kein Soja verwendet wird. Das macht die ganze Sache etwas schwierig wirklich gute

Eier zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der thread von kaiserludi ist ganz interessant, aber alles eben durch den preis nur für seltenen konsum geeignet.

also die meisten hier sind wirklich der meinung, dass es für die gesundheit scheiß egal ist, ob ich mir jeden tag eine packung hähnchenfleisch vom aldi oder eben bio-hähnchenfleisch reinziehe. hätte ich nicht gedacht.

Weil es scheinbar RTL gucker und Bild Leser sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, Biofleisch hat zu Lebzeiten ja auch keine bessere Fütterung erfahren. Es dürfte ziemlich wayne sein, ob es jetzt Genmais zu essen kriegt, der schädlingsresistent ist, oder Biomais. Im Endeffekt sollte meine Kuh Gras von der Weide kriegen.

Und die Antibiotika kommen praktisch nicht durch das Fleisch in menschliche Organismen, sondern viel mehr durchs Grundwasser. Das sorgt dann für hochresistente Bakterien. Als Mensch hat man von Tierantibiotika in Fleisch bei direkter Einnahme wenig zu befürchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht aber einen Unterschied wie die Tiere gehalten werden.

Billigfleisch = Massentierhaltung, wer hätte das gedacht.

teures Fleisch = (extremes beispiel) Koberinder, die kannst du mit 2 Hände zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab jetzt letztens erst durch zufall bei mir n Biohof gefunden, der auch schlachten lässt.

Wurde dann rumgeführt, mir wurde alles gezeigt, Rinder grasgefütter, Schweine chillen auch im Heu, alles super.

1x im Monat gibts dann das Fleisch und die Preise sind genau so wie im Supermarkt ,bsp. n Kilo Rinderhüfte (wie gesagt grassfed) 22,30,- ,wieso sollte ich dann da noch woanders kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem an einem Kauf ab Hof ist meistens die große Menge die du Abnehmen musst. Gefrierschrank ist da meistens nötig.

Aber je mehr du auf einmal kaufst desto billiger kommst du weg.

Da kannst du schon richtige Schnäppchen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das.

Ist aber auch möglich einfach ein Steak zu kaufen.

Problem ist halt gibt da nur einen Abholtermin pro Monat ,da holt man natürlich automatisch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biofleisch ist oft schon besser. Ich hab auch diverse Biohöfe besichtigt.

Bei uns auf dem Bauernmarkt gibt es auch Schweinefleisch von Tieren, die meist draußen im Gras sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden