Abends immer Fresskicks

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich stehe momentan und seit einiger Zeit vor einem echten Problem. :help:

Jeden Abend wenn ich gegen 22:30 nach Hause komme, bekomme ich richtige Fresskicks (nein ich Konsumiere keine Drogen o.Ä.).

Das ist wirklich schwer zu beschreiben. Der Speichel in meinem Mund beginnt sich schlagartig zu steigern und ich hab ein richtiges krasses Verlangen nach allem Süßkram, Eis, Haferflocken, Wurst, Käse, Brötchen, Fisch etc.

Das geht soweit das ich solange Futter bis mir richtig schlecht wird, anschließend schiebe ich dann total das schlechte Gewissen :fool: .

Mit dem Gewicht habe ich aktuell noch keine Probleme, würde ich sagen. ~67kg bei 173cm Körpergröße.

Muss dazu sagen ich mache regelmäßig Sport. Morgens vor der Arbeite 30 - 45 Minuten Joggen und drei mal die Woche (MO, MI, FR) ins Fitnessstudio einen Ganzkörperplan (WKM)

Nichts desto trotz stört mich dieses Verhalten. Vor allem weil ich dann unaufhaltsam alles Schaufel bis mir schlecht wird - danach bin ich und mein State total down.

Schlechtes gewissen etc.

Woher kann das kommen?

Ich muss dazu sagen, vor 4 - 5 Jahre wog ich noch ungefähr 130kg - sind das noch Rückstände von meiner Hefeklos Zeit?

Wobei ich mich nicht erinnern kann ob ich früher auch alles so gemeistert habe.

Immerhin halte ich mein aktuelles Gewicht +/- 5 kg seit knapp 3 Jahre.

Jemand Ideen, Ratschläge, Lösungen?

Wäre echt dankbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

~67kg bei 173cm Körpergröße.

[...]

(WKM)

Wenn Du Dir nicht gerade über den Tag schon 4000kcal reingeballert hast, würde ich das als ganz normal erachten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte Fressflashs in meiner Low Carb Diät, zum Teil auch ketogen.

Als ich wieder anfangen konnte mit KH, hatte ich kein Verlangen nach Süßigkeiten und esse auch bis heute keine. Dont need that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen :thumbsup:

[...]
(WKM)

Wenn Du Dir nicht gerade über den Tag schon 4000kcal reingeballert hast, würde ich das als ganz normal erachten.

Ist das jetzt dein ernst? 4.000 kcal? Das erscheint mir ziemlich viel / hoch.

Um aber deine Frage zu beantworten: Ich komme mit Sicherheit nicht auf 4.000 kcal / pro Tag (wenn ich die Fresskicks jetzt mal nicht berücksichtige).

Ohne jetzt wirklich die kcal gezählt zu haben, aber 4.000 kcal sind es geschätzt niemals im leben.

Ich würde mich auch ehrlich gesagt nicht trauen diese Anzahl an kcal anzupeilen, einfach um nicht wieder in ein Klos zu verwandeln.

Als ich wieder anfangen konnte mit KH, hatte ich kein Verlangen nach Süßigkeiten und esse auch bis heute keine. Dont need that.

Aktuell mache ich keine Diät und habe auch keinen Ernährungsplan in dem Sinne. Ergo auch kein Low Carb.

Es sind ja nicht nur Süßigkeiten, wie gesagt auch Brot, Wurst, Käse, Haferflocken... Hauptsache essen.

Kann es sein, dass du einfach ohne Fressflash weit unter Bedarf isst? Also sich der Hunger über den Tag einfach steigert?

Gute Frage, wobei ich nicht wirklich weiß was mein Bedarf an sich ist.

Was ich aber definitiv sagen kann, ist das ich nicht den ganzen Tag mit einem Hungergefühl rumlaufe und dieser am Abend dann "ausbricht"

Das kommt einfach plötzlich - von jetzt auf gleich. Ich fege dann durch die Schränke, Kühlschränke und die Küche wie der Terminator - unaufhaltsam auf der Suche nach Essen :woot: .

Solange bis mir schlecht wird, ich mich hinlege und mir denke "Scheisse warum hab ich das jetzt getan" - total krank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dich stört, dann ess doch einfach verteilter über den Tag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, vermutlich isst Du einfach zu wenig. Auf Anfängerplänen wie WKM und SS kann und muss man enorme Mengen essen (auch wenn man als Ex-Fattie da sich vielleicht überwinden muss) um ne gute Progression (i.e. jedes Workout Steigerung) aufrecht zu erhalten. Ob das jetzt drei, vier oder fünf Mcal sind, die man sich da reinballern muss, sei mal dahintergestellt, das ist auch etwas individuell, aber das kann man recht gut ausprobieren.

Als erstes würde ich gucken, ob Du genug Fett und Protein am Tag isst, so mindestens 155g Protein und mindestens die Hälfte davon an guten tierischen Fetten solltest Du haben und ist die Grundlage um überhaupt annähernd Sättigung zu erreichen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen :thumbsup:

[...]

(WKM)

Ist das jetzt dein ernst? 4.000 kcal? Das erscheint mir ziemlich viel / hoch.

Um aber deine Frage zu beantworten: Ich komme mit Sicherheit nicht auf 4.000 kcal / pro Tag (wenn ich die Fresskicks jetzt mal nicht berücksichtige).

Ohne jetzt wirklich die kcal gezählt zu haben, aber 4.000 kcal sind es geschätzt niemals im leben.

Ich würde mich auch ehrlich gesagt nicht trauen diese Anzahl an kcal anzupeilen, einfach um nicht wieder in ein Klos zu verwandeln.

Aktuell mache ich keine Diät und habe auch keinen Ernährungsplan in dem Sinne. Ergo auch kein Low Carb.

Es sind ja nicht nur Süßigkeiten, wie gesagt auch Brot, Wurst, Käse, Haferflocken... Hauptsache essen.

Kann es sein, dass du einfach ohne Fressflash weit unter Bedarf isst? Also sich der Hunger über den Tag einfach steigert?

Gute Frage, wobei ich nicht wirklich weiß was mein Bedarf an sich ist.

Was ich aber definitiv sagen kann, ist das ich nicht den ganzen Tag mit einem Hungergefühl rumlaufe und dieser am Abend dann "ausbricht"

Das kommt einfach plötzlich - von jetzt auf gleich. Ich fege dann durch die Schränke, Kühlschränke und die Küche wie der Terminator - unaufhaltsam auf der Suche nach Essen :woot: .

Solange bis mir schlecht wird, ich mich hinlege und mir denke "Scheisse warum hab ich das jetzt getan" - total krank!

Erzähl mal bitte was zu Deiner History. Wieviel hast Du abgenommen, was verbindest Du mit Essen etc? Wie sehen Deine Mahlzeiten tagsüber aus?

4000 kcal sind gar kein Problem, btw. peile ich gerade an und ich bewege mich auf die 100 Kilo zu :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst irgendeine Ersatzbefriedigung. Wahrscheinlich kommen diese Fresskicks davon, dass du nach einem anstrengenden Tag noch irgendeine "Belohnung" brauchst am Abend.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fresskicks können sehr unterschiedliche Ursachen haben:

- Zu wenig gegessen über den Tag verteilt; bei manchen kommt kein richtiges Hungergefühl bei Stress auf und erst am Abend wenn der Körper herunterfährt meldet er sich.
- Unverträglichkeiten
- Unterzuckerattacken, welche diverse Gründe haben können; bei mir war es beispielsweise so, dass ich mehrmals am Tag eine Unterzuckerattacke hatte, da Gluten und Milch bei mir wie leichte Opiate wirken und Opiate bei mir immer irgendwann zu unterzucker führen (bekam mal leichte wegen Schmerzen); ist wirklich schwer auf die schnelle zu erklären; die Folge davon waren unfassbare Fressflashs, aber bei mir auch tagsüber.
- Eventuell solltest du weniger Junk essen und mal sehen, dass du beispielsweise statt Weißmehl Vollkorn zu dir nimmst. Vielleicht hilft es auch fettiger zu essen, vor allem tierische, gesättigte Fette.
- Psychologische Ursachen wie Ersatzbefriedigung glaube ich eher weniger, wenn ich deine Beschreibung so lese.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es dich stört, dann ess doch einfach verteilter über den Tag

Das ist auch immer einfacher als gesagt.

Wahrscheinlich hast du aber recht, ich sollte mir eine Art "Ernährungsplan" erstellen um mir das ganze anzugewöhnen.

Ja, vermutlich isst Du einfach zu wenig. Auf Anfängerplänen wie WKM und SS kann und muss man enorme Mengen essen (auch wenn man als Ex-Fattie da sich vielleicht überwinden muss) um ne gute Progression (i.e. jedes Workout Steigerung) aufrecht zu erhalten. Ob das jetzt drei, vier oder fünf Mcal sind, die man sich da reinballern muss, sei mal dahintergestellt, das ist auch etwas individuell, aber das kann man recht gut ausprobieren.

Als erstes würde ich gucken, ob Du genug Fett und Protein am Tag isst, so mindestens 155g Protein und mindestens die Hälfte davon an guten tierischen Fetten solltest Du haben und ist die Grundlage um überhaupt annähernd Sättigung zu erreichen.

Ich habe bislang noch keine Mikronährstoffe gezählt, kann dies aber mal beginnen um eine Vorstellung zu haben.

Auf meine Progression achte ich in dem Sinne nicht, es ist mir auch nicht wichtig.

Für mich ist der Sport ein Hobby in dem Sinne als Abschalten von dem Computer Arbeitsalltag.

Erzähl mal bitte was zu Deiner History. Wieviel hast Du abgenommen, was verbindest Du mit Essen etc? Wie sehen Deine Mahlzeiten tagsüber aus?

4000 kcal sind gar kein Problem, btw. peile ich gerade an und ich bewege mich auf die 100 Kilo zu :D

Meine History... gute Frage.

Ich weiß nur das ich beim Abnehmen täglich im Fitnessstudio war - 1 1/2 Stunden nur im Cardiobereich.

Würde ich nochmal soviel abnehmen müssen, würde ich das über Krafttraining machen. Nur Cardio war ein Fehler.

Nun gut hinterher ist man immer Schlauer.

Mein Startgewicht war damals: 130 - 135 kg

Aktuell liege ich bei : 67 kg

Bei einer Größe von ~ 172 cm

Mahlzeiten sehen wie folgt aus (alles über den Tag verteilt):

• 3 - 4 L Wasser
  • 3 - 4 Tassen Kaffe
  • 60g Haferflocken mit Wasser und Süßstoff
  • 1 Banane
  • 2 Äpfel
  • 250 g Magerquark
  • Hauptmahlzeit gegen 12 Uhr: Fleisch / Fisch mit Nudeln o. Reis o. Kartoffeln und dazu ca. 300g Kaisergemüse

Hmm jetzt wo ich das aufschreibe stelle ich fest dass das verdammt wenig ist was ich aktuell konsumiere.

Verdammt... das sind sicherlich nicht mal 2.000 kcal.

Nur wie gesagt ich tue mich schwer mit essen, sobald ich das Gefühl habe das ich an einem Tag zuviel gegessen habe, esse ich am nächsten Tag direkt weniger. Einfach weil ich ein schlechtes Gewissen habe und Angst habe wieder zuzunehmen.

Ich habe noch bleibende "Erinnerungen" von der damaligen Zeit, doofe Hautlappen am Bauch. Na ja bin ich selbst schuld dran hätte ich damals mal nicht soviel gefressen. Jedenfalls würde ich mich als Skinny-Fat bezeichnen mit schlechtem Bindegewebe. Überall hängt was - naja.

Fast mein ganzer Körper ist übersät von Schwangerschaftsstreifen. Die haut an der Innenseite meines Oberarms beispielsweise besteht nur aus Schwangerschaftsstreifen. Selbiges gilt für meinen Bauch oder im Schulterbereich - schrecklich...

So begann es:

Du brauchst irgendeine Ersatzbefriedigung. Wahrscheinlich kommen diese Fresskicks davon, dass du nach einem anstrengenden Tag noch irgendeine "Belohnung" brauchst am Abend.

Meine Belohnung sehe ich eher darin wenn ich im Bett liege und in Ruhe meine Bücher lesen kann.

Unterbewusst könnte das evtl. sein das die Fresskicks eine Art Belohnung sind.

Was kann man dagegen tuen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mal 2.000kcal? Das dürfte dein Grundumsatz sein (ohne Aktivitäten

und Sport).

Wenn du deinen Essensplan mal loggst wirst du erschrecken:

6x539di2.png

Wie weiter oben schon vermutet holt sich dein Körper abends das, wass du ihm den ganzen Tag

verwehrst. Nämlich den Brennstoff der ihm fehlt.

Fang an, über den Tag verteilt ordentliche Mahlzeiten zu essen. Wenn du Angst hast zuviel zu essen,

dann logge dein Essen z.B. bei fddb.info. Dort gibts auch ne App, sodass du das auch unterwegs tun kannst.

Machts du so weiter wie bisher (Fressflash mit anschließendem schlechten Gewissen), gehst du

mit großen Schritten auf eine Bulemie zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Inbesondere ist da viel zu wenig Protein und Fett. Wenn Du Angst um die kcal hast, konzentrier Dich erst einmal darauf magere Proteinquellen (mageres Fleisch, Magerquark, Whey in Vollmilch) hinzuzufügen, das sättigt auch ganz gut und schraubt das Fett etwas höher; 10 Fischölkapseln abends oder noch hier oder da etwas Butter oder Kokosfett mehr beim Anbraten ist sicher nicht verkehrt. Arbeite Dich dann langsam zu fetteren Quellen (fettes Fleisch, richtiger Quark, Eier, mehr Milch, Bacon) hoch, wenn Du merkst, dass moderat mehr Essen eben doch keine negativen, sondern positiven Konsequenzen hat.

Und schön, dass Du wenigstens Dein Gemüse isst; das kannst Du auch noch gerne hochschrauben, um den Hunger einzudämmen, und mit etwas Butter ist das auch noch leckerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich schon fast vermutet, als ich deinen Post gelesen habe, dass da irgendwas in Deiner Birne nicht stimmt, no offense.

Du verbindest irgendwas mit dem Essen bzw. kasteist Dich und dann hältst Du es nicht durch. Machst du Krafttraining? Werde mal stark und muskulös. Damit das geschieht, musst Du essen. Es ist schwierig Dir weiterzhuhelfen, weil Du durch deine frühere ehemalige Dickleibigkeit eventuell einen Knacks in der Birne hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mal 2.000kcal? Das dürfte dein Grundumsatz sein (ohne Aktivitäten

und Sport).

Wenn du deinen Essensplan mal loggst wirst du erschrecken:

6x539di2.png

Wie weiter oben schon vermutet holt sich dein Körper abends das, wass du ihm den ganzen Tag

verwehrst. Nämlich den Brennstoff der ihm fehlt.

Fang an, über den Tag verteilt ordentliche Mahlzeiten zu essen. Wenn du Angst hast zuviel zu essen,

dann logge dein Essen z.B. bei fddb.info. Dort gibts auch ne App, sodass du das auch unterwegs tun kannst.

Machts du so weiter wie bisher (Fressflash mit anschließendem schlechten Gewissen), gehst du

mit großen Schritten auf eine Bulemie zu!

Ufff.... das sind ja 1.200 kcal.

Fuck it das ist verdammt wenig.

Hab ich schon fast vermutet, als ich deinen Post gelesen habe, dass da irgendwas in Deiner Birne nicht stimmt, no offense.

Du verbindest irgendwas mit dem Essen bzw. kasteist Dich und dann hältst Du es nicht durch. Machst du Krafttraining? Werde mal stark und muskulös. Damit das geschieht, musst Du essen. Es ist schwierig Dir weiterzhuhelfen, weil Du durch deine frühere ehemalige Dickleibigkeit eventuell einen Knacks in der Birne hast.

Danke, das was in meiner Birne nicht stimmt weiß ich schon länger :crazy:

Jap mache Krafttraining

Mein Trainingsplan sieht so aus (Mo - Mi - Fr, TE 1 u. 2 im Wechsel):

Trainingseinheit 1

Kniebeugen

Bankdrücken o

LH-Rudern

Überkopfdrücken sitzend

Trainingseinheit 2

Kreuzheben gestr.

Schrägbankdrücken

Klimmzüge mit schulterweitem Untergriff

Partielles Rudern

Ich hatte auch mal eine Zeit wo Freunde sagten "Joa bei dir sieht man das du trainierst".

Doch sobald mein Gewicht über die 70kg Marke geht bekomme ich einen Kurzschluss....

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Doch sobald mein Gewicht über die 70kg Marke geht bekomme ich einen Kurzschluss..."

Ja...dumm halt.....Wat is das für ein schwuler Trainingsplan?

Wieso kein normales Kreuzheben?

Entweder Du machst den fitness-experts-Plan oder Starting Strength....

Überkopfdrücken sitzen ist shice um stärker zu werden, insbesondere für den Core.....

Poste mal bitte Kraftwerte in allen Übungen....

Und was dir deine Freunde sagen, da gibst du mal schön einen fetten Kackschiss drauf....Es sei denn, sie sagen was kreativ witziges. Dann bitte teilen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Doch sobald mein Gewicht über die 70kg Marke geht bekomme ich einen Kurzschluss..."

Ja...dumm halt.....Wat is das für ein schwuler Trainingsplan?

Wieso kein normales Kreuzheben?

Entweder Du machst den fitness-experts-Plan oder Starting Strength....

Überkopfdrücken sitzen ist shice um stärker zu werden, insbesondere für den Core.....

Poste mal bitte Kraftwerte in allen Übungen....

Und was dir deine Freunde sagen, da gibst du mal schön einen fetten Kackschiss drauf....Es sei denn, sie sagen was kreativ witziges. Dann bitte teilen :D

Ähm...

Der schwule Plan stammt von Team-Andro (Zweier-GK3000)

http://www.team-andro.com/phpBB3/nicks-vogelnest-t230690.html

Also der Fitness-Experts-Plan ist wahrscheinlich der Folgende:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

Sieht im Prinzip aus wie TE1 + TE2 des WKM Plans an einem Tag.

Kraftwerte

Kniebeugen: 70 kg

Bankdrücken: 60 kg

LH Rudern: 40 kg

Kreuzheben: 70 kg

Military Press: 35kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Plan von Andro kannst kicken...srs...hat hier nichts verloren.....Mach den FE-Plan oder SS....ist die Forenmeinung hier...fieldtested...Linear Progressiv steigern, jedes WO um 2,5 kg....bei OK-Übungen nachher nur noch um 1 Kilo...Diu bist schwächer als schwach.....Mit den Empfehlungen von mir wirst stark...schau Dir Oxys Log an, schau Dir St3f4ns log an, schau dir bobones und badhabbits log an.

Leg los...

Dyel?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Plan von Andro kannst kicken...srs...hat hier nichts verloren.....Mach den FE-Plan oder SS....ist die Forenmeinung hier...fieldtested...Linear Progressiv steigern, jedes WO um 2,5 kg....bei OK-Übungen nachher nur noch um 1 Kilo...Diu bist schwächer als schwach.....Mit den Empfehlungen von mir wirst stark...schau Dir Oxys Log an, schau Dir St3f4ns log an, schau dir bobones und badhabbits log an.

Leg los...

Dyel?

Alles klar, danke!

Montag, Dienstag, Freitag - FE Plan 2x8 Wdh Arbeitssätze.

Ich werde berichten.

Muss ich mich nur noch um vernünftigen Fressplan kümmern

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab das ganze mal hinter mir.

Im Endeffekt ist das Training bekannt als ich WKM gemacht habe. Nur fühle ich mich danach nicht "ausgepowert" obwohl ich maximum an möglichen Gewicht genommen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

google: difference between training and exercise

Wer schwach ist, ist nach einer normalen GK-Einheit halt anfangs nicht ausgepowert. Sollte definitiv weggehen (auch mit der erhöhten Effizienz in der Rep-Range nach einiger Zeit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

google: difference between training and exercise

Wer schwach ist, ist nach einer normalen GK-Einheit halt anfangs nicht ausgepowert. Sollte definitiv weggehen (auch mit der erhöhten Effizienz in der Rep-Range nach einiger Zeit).

Hm, von welchen Kaftwerten reden wir hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je näher Du an Intermediate Kraftwerte kommst: Die liegen normalerweise bei 1,5xbw KB, 1,8xbw DL und 1,2xbw BP....

Kann im Endstadium mal eine Stunde oder mehr dauern, bis man mit seinen Skwats durch ist. Und man fängt an, definitv Sterne zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden