Wie mein Geld als Student anlegen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1000-2000 auf ein Tagesgeldkonto mit zusätzlichen monatlichen Einzahlungen und den Rest fuer 6 oder 12 Monate fest verzinst anlegen. In der Zeit detailliert mit dem Thema Finanzen auseinander setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich hier Tipps für einen Anfänger von wegen

Langfristig sind die südeuropäischen Märkte natürlich in Ordnung. Die sind durch die Krise immer noch gebeutelt, aber wenn man jetzt einsteigt und einfach 15-20 Jahre wartet, werden die sich auch wieder erholt haben und die Papiere steigen,

wird mir mulmig. Woher weiss mann ob es dort nicht in 1-20 Jahren eine Schuldenschnitt, Währungs/Wirtschaftssystemwechsel gibt?

Eines muss mann bei der Anlage von Geld wissen, desto länger der Zeitraum, desto mehr unabwägbarkeiten kommen hinzu, also steigt dass Risiko! Wer hätte ausser die Insider und Planer 1910 wissen können dass die Welt schon 4 Jahre später in einem Weltkrieg steckt?

Mit 8000 Euro kann mann auch mit einfachen Aktien gute Renditen erwirtschaften. Ich selber spiele mit etwa 3000-5000... Allerdings muss mann drinstecken und möglichst auf dem neusten stand sein. Selbst dann sind gewinne nicht garantiert.

Musst dir also überlegen willst du täglich etwas kostbare Lebenszeit dafür opfern ein oder zwei Hunderter im Monat/Quartal extra herauszuschlagen?

Wenn nicht währe meine empfehlung kurzfristige Unternehmensanleihen (Max 1 Jahr) von Konzernen mit hohem Eigenkapital und kontinuierlichen Gewinnen.

Diese Rentieren um 4-5% p.a. ! Damit hast du selbst nach realistischer einschätzung der Inflation noch einen kleinen gewinn.

Es liegt bei dir. Mit den oben genannten Derivaten geht natürlich umso mehr, jedoch mit zum teil erheblichen risiken. Da reichen schon kleine einsätze, jedoch kann mann diese auch schnell verlieren. Ich würde dir Dreivate nur als ergänzung empfehlen, oder bei dingen von denen du absolut überzeugt bist, wie z.B. einem Preisanstieg/Rückfall eines bestimmten Rohstoffes. Oder besser du hast Insiderquellen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Äh nur kurz als Logikeinwurf an den Welterklärer- falls es im Süden einen Schuldenschnitt gibt, ist das sogar gut für den Süden und seine Unternehmen...

Naja wie auch immer, das Ganze iss komplex und sehr schwer, wahrscheinlich sogar unmöglich völlig zu durchdringen.

Es hilft, wenn man dort Einblicke hat und vielleicht sogar die großen Linien erkennen kann, aber persönlich kommt man finanziell nur weiter mit persönlich gutem Einkommen und persönlich solidem Wirtschaften.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines muss mann bei der Anlage von Geld wissen, desto länger der Zeitraum, desto mehr unabwägbarkeiten kommen hinzu, also steigt dass Risiko!

Dir sollte als erstes mulmig werden bei deinen eigenen Aussagen...

43tqc3ro.jpg

Der schlechteste Return über eine einjährige Periode seit 1950 im S&P 500 liegt bei -44%. Und jetzt schau mal auf die Zahl bei 20 Jahren.

Wenn nicht währe meine empfehlung kurzfristige Unternehmensanleihen (Max 1 Jahr) von Konzernen mit hohem Eigenkapital und kontinuierlichen Gewinnen.

Diese Rentieren um 4-5% p.a. ! Damit hast du selbst nach realistischer einschätzung der Inflation noch einen kleinen gewinn.

http://www.bloomberg.com/quote/BCOR:IND

YTM von 2.5% mit durchschnittlicher Laufzeit von mehr als 8 Jahren. 4-5% bei < 1y ist klar...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich hier Tipps für einen Anfänger von wegen

Langfristig sind die südeuropäischen Märkte natürlich in Ordnung. Die sind durch die Krise immer noch gebeutelt, aber wenn man jetzt einsteigt und einfach 15-20 Jahre wartet, werden die sich auch wieder erholt haben und die Papiere steigen,

wird mir mulmig. Woher weiss mann ob es dort nicht in 1-20 Jahren eine Schuldenschnitt, Währungs/Wirtschaftssystemwechsel gibt?

Eines muss mann bei der Anlage von Geld wissen, desto länger der Zeitraum, desto mehr unabwägbarkeiten kommen hinzu, also steigt dass Risiko! Wer hätte ausser die Insider und Planer 1910 wissen können dass die Welt schon 4 Jahre später in einem Weltkrieg steckt?

Das totale Gegenteil ist doch der Fall: Je kurzfristiger, desto höher das Risiko. Denn kurzfristig kann man nichts voraussagen. Je langfristiger, desto sicher ist es mit Aktioen (natürlich nicht von einem Unternehmen, sondern gestreut über den Index). Wenn wir dein Beispiel 1910 nehmen: Kurzfristig war da das Risko wegen der weltpolitischen Lage natürlich groß. Über die Jahrzehnte gesehen, wäre selbst der 1. Weltkrieg nicht tragisch gewesen, hätte man

Damm: Was jaz Schuildenschnitt/Währungswechsel mit Aktien zu tun? Italien und Frankreich z.B. bleiben langfristig genauso Industrienationen, auch wenn es in 20 jahren keinen Euro mehr gibt. Die werden weiterhin eine große Industrie haben. Industrienationen werden sich nie zu Agrarländern auf Entwicklungsniveau zurückentwickeln. Natürlich wird es immer wieder ernste Krisen geben. Aber selbst die ultimativsten Latastrophen, die eine vollkommene physische Zerstörung nach sich zogen - die beiden Weltkriege - , zeigen. das langfistig sich Industrienationen erholen. Also selbst extremste Krisen nach zehn Jahren überwunden sind. UInd so etwas wird es heute nicht mehr geben, da eim Dritter Weltkrieg das Ende der Welt bedeuten würde.

Totalen kommunismus mit Enteignung wird es auch nicht geben, dieses Wirtschaftssystem hat einfach nicht funktioniert. Außerdem kann es in 15 Jahren genau umgekehrt sein, das Deutschland in de Scheiße sitzt und Frankriech/Italien uns davoneilen. Wie es eben vor 15 Jahren auch war... Aber langfristig werden die großen Industrien eines Landes kontinuierlich wachsen und auch icht verschwinden. So wie es die ergangenheit immer wieder gezeigt hat. Das ist eine sichere Vorhersage, während jede kurzfristige Vorhersage immer unsischer ist

der größtze Anfängeffehler ist, doch nur kurzfristig mit Aktien rumzuspielen. Das ist einfach nur Glpück, wenn man da was gewinnt, auch wenn manche meinen, durch bisschen Lektüre etc. hätten sie den Durchblick.

Gerade für den Laien gilt: Jung und lange Zeit, da sind Aktien eine wirklich sichere und lukrative Methode. Wenn in 15 Jahren eine besondere Krise aufwartet, hat man dann einfach das Sitzfleisch, diese auszusitzen, und steigt dann einige Jahre zu einem guten Zeitpunkt aus. Wenn man auch kurzfristig auf das Geld evztl angewiesen sein sollte und/oder das Rentenalter langsam erreicht sollte man bei einem günstigen Zeitpunkt aus Aktien eben aussteigen und sein Geld in wenig schwankende Anlagen stecken. Da spielt der Zins auch keine Rolle. Das Geld ist dann eben dazu da, es im Alter auszugebebn, bzw. der niedrige Zins ist dann auch oft ausreichend. Nur im Altzer kann man einen Crash oder eine Wirtschaftskrise dann nicht mehr aussitzen,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tipps hier sind teilweise sehr faszinierend...

Wenn man sich mit dem Thema Geld beschäftigt, sollte man bei ganz grundsätzlichen Dingen anfangen, sozusagen als Fundament. Darunter fallen eine Privathaftpflicht und eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Dann brauchst du natürlich Geld, auf das du direkten Zugriff hast, wie hier schon von vielen geschrieben worden ist. Je nachdem wie du wohnst oder ob du ein Auto hast, sollte das mehr oder weniger sein. Das packst du am besten auf ein Tagesgeldkonto.

Für dein restliches Geld kommt jetzt der entscheidende Teil, nämlich die Frage nach dem Anlagehorizont, auf die jon29 hier schon eingegangen ist. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber wenn du das Geld für deine Altersvorsorge anlegen willst, dann hast vermutlich ca 30 Jahre Zeit, eher mehr. Hier sollte der Fokus ganz klar auf Aktienfonds liegen aber dazu hat jon29 alles wichtige geschrieben. Hier lohnt es sich meistens, das unter dem Deckmantel einer Versicherung zu machen, also Riester, Rürup oder Flex.

Wenn du sagst, du willst dein Geld in einem kürzen Zeitraum anlegen, sagen wir mal 5-10 Jahre, dann sollte das ganze defensiver sein: ein paar Aktien aber vorallem auch Mischfonds und Rentenfonds, eventuell auch ein bisschen was mit Immobilien, also alle die Sachen wo die Volatilität nicht so hoch ist.

Wenn du dein Geld für unter 5 Jahre irgendwo reinpacken willst, wird es langsam schwierig, wenn du keine Ahnung hast. Da bleiben eigentlich fast nur Geldmarktfonds und Rentenfonds, alles andere fällt dann schon eher in die Kategorie Spekulation.

Grundsätzlich gilt, informier dich selbst so breit wie möglich. Lies Bücher zu dem Thema und lass dich beraten. Banken, Versicherungen, ungebunden Finanzberater, Makler; einfach die Palette mal durchtesten und am Schluss wirst du weinen, wenn du siehst wie viel schlechte Finanzprodukte auf dem deutschen Markt existieren.

So, jetzt hab ich keine Lust mehr zu schreiben. Wenn dich noch irgendwas interessiert, schreib mir eine pn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines muss mann bei der Anlage von Geld wissen, desto länger der Zeitraum, desto mehr unabwägbarkeiten kommen hinzu, also steigt dass Risiko!

Dir sollte als erstes mulmig werden bei deinen eigenen Aussagen...

43tqc3ro.jpg

Der schlechteste Return über eine einjährige Periode seit 1950 im S&P 500 liegt bei -44%. Und jetzt schau mal auf die Zahl bei 20 Jahren.

Du schaust hier auf die Vergangenheit und schliesst hier auf die Zukunft. Ein gefährliches Spiel dass eher Glaskugel lesen entspricht.

Natürlich kannst du recht behalten, aber ich sehe in den nächsten 10-20 Jahren enorme villeicht auch positive verwerfungen. Kannst du dass definitiv ausschliessen?

Ich kaufe immer mit einem Horizont den ich überschauen kann und nutze eher mal kursrückgänge von zb. Dividendenstarken Aktien.

Mal dauert es ein Quartal bis der angepeilte Kurs wieder erreicht wird, mal ein Jahr. Nebenbei kommt es vor dass mann die Dividende einstreicht. Renditen von 100%+ sind so natürlich nicht drin!

http://www.bloomberg.com/quote/BCOR:IND

YTM von 2.5% mit durchschnittlicher Laufzeit von mehr als 8 Jahren. 4-5% bei < 1y ist klar...

Deutsche Bank hat vor zwei Monaten Einjährige zu je 1000 Euro mit 5% p.a. herausgegeben. Nur ein Beispiel. Aktuell ist dieses Beispiel aber nicht, nun müsste man 2 Jährige nehmen, diese bringen 5,57%...

Derzeit bringen DB 3,875% p.a. !

Anleihen Info: Deutsche Bank Anleihen
Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Kredit-Aufnahmen von Deutsche Bank über den Kapitalmarkt. Zur Zeit sind Deutsche Bank Anleihen mit Fälligkeiten vom 14.05.2014 bis 09.04.2044 erhältlich mit Kupons, die bis 10,63% reichen. Insgesamt beträgt das ausstehende Volumen bei Deutsche Bank Anleihen 10,405 Bio. Euro. In den kommenden 5 Jahren werden davon 375,144 Mrd. Euro fällig.

Die 5% hatte ich halt noch im Kopf, denke mit etwas rechersche findet mann aber da Interessantes. Wichtig ist halt hier die EK-Quote und der Buchwert. Kurze laufzeiten senken zudem dass Risiko enorm, vor allem beim genannten Beispiel Deutsche Bank!

Aber mittlerweile sind hier auch andere gute/bessere Tipps reingekommen. Langfristig können auch ein wenig Edelmetalle spannend sein.

bearbeitet von Jacques_de_Molay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden