Wie mein Geld als Student anlegen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mir über die letzten Jahre trotz meines Studiums dank Arbeiten als Werkstudent und zusätzlicher finanzieller Unterstützung meiner Eltern etwas Geld ansparen konnte, treibt mich seit einer Weile die Frage rum, was ich damit am Besten mache.

Konkret handelt es sich um ca 8000 € die sich inzwischen auf meinem Girokonto und der Kreditkarte angesammelt haben. Ich lebe jeden Monat so, dass ich am Ende noch ein Plus von ca. 100-200 Euro habe, je nach dem was so ansteht. Ich werde das Geld auch nicht in absehbarer Zeit für eine größere Anschaffung oder andersweitig auf einen Schlag brauchen.

Mit Finanzen kenne ich mich bisher so gut wie gar nicht aus, bin aber bereit jetzt mal da einzusteigen und etwas zu lernen. Was meint ihr sollte ich als Student mit dem Geld am Besten machen? In Gold anlegen? ETFs? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Adis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Finanzen kenne ich mich bisher so gut wie gar nicht aus, bin aber bereit jetzt mal da einzusteigen und etwas zu lernen. Was meint ihr sollte ich als Student mit dem Geld am Besten machen? In Gold anlegen? ETFs? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Du willst dir in einem Internetforum Tipps holen, was du am besten mit deiner Kohle machst? Ohne Scheiß, eigne dir Wissen an, nimm dir die Zeit, aber investiere doch nicht Geld in Dinge, von denen du null Plan hast.

und 8000€ ist auch nicht die Welt, also reich wirst du damit nicht, wenn du es anlegst. Du bist Student, es kann immer mal etwas kaputt gehen (Auto, Waschmaschine) etc. Wenn man Geld anlegt dann sollte es welches sein, welches man auf gar keinen Fall braucht, auf welches man verzichten kann, ohne das man dann Probleme bekommt, wenn etwas passiert.

Also ich würde mich selber mit dem Thema auseinandersetzen, denn dann kannst du hinterher auf dich sauer sein, wenn du Geld verloren hast und musst es nicht auf einen anonymen Typen aus dem Internet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Bier und Frauen? :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Gentleman schon sagt, keine konkreten Tipps aus irgendeinem wirren Forum, egal ob es dort um Finanzen, oder Frauen geht.

Was trotzdem Sinn macht:

Leg dir einen "privaten Dispo" von 3.000€ zu. Das ist einfach ein Tagesgeldkonto, auf dem 3.000€ rumliegen und Dir ein Finanzpolster für Reparaturen, neue Waschmaschinen, Strafzettel und dergleichen verschaffen. Vielleicht reichen Dir auch schon 1.000€ aber bei 3.000€ bist Du auf der sehr sicheren Seite und kannst von mir aus auch mal einen spontanen Urlaub damit finanzieren.

Dieses Finanzpolster solltest Du nach möglichkeit nicht für Alltagskram ausgeben und wenn Du es anfasst so schnell, wie möglich wieder nachfüllen.

Mit dem Rest... na ja nimm auf jeden Fall davon mal ein bisschen Geld in die Hand und investiere in Wissen. Kauf Dir Bücher, informiere Dich, was es überhaupt für Anlagemöglichkeiten gibt, was für wen Sinn macht.

Vielleicht willst Du auch mal ein Seminar zu dem Thema besuchen (Vorher sollten aber die Basics sitzen).

Je nachdem, was Du machen willst, gibt es auch Übungsplattformen. Für Trading und Aktiengeschäfte gibt es kostenlose Demo-Konten, die die aktuelle Marktlage wiederspiegeln, an denen Du einfach mal rumspielen kannst, um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mit 5.000€ sind Deine Möglichkeiten begrenzt. Immos sind uninteressant und das Kaufen von Geschäftsanteilen auch. Mit Letzterem könntest Du vielleicht ein frisches Startup unterstützen, die Dir dafür meinetwegen ein paar % geben, weil sie wirklich dringend Kohle brauchen. Hier läufst Du schnell Gefahr, dass der Laden auch recht zackig wieder pleite geht und Dein Geld weg ist.

Genussrechte könnten noch eine Alternative sein, aber nicht in irgendwelche obskuren Kautschukplantagen am Ende der Welt nur weil die dort 7,5% Rendite versprechen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja nicht so, dass ich hier jeden Tipp sofort und ohne zu überprüfen umsetze. Ich wollte einfach mal einen groben Überblick, von Leuten die sich damit auskennen, was denn so alles in Frage kommen könnte. Dass ich mich bevor ich mich für irgendetwas entscheide selbst noch mal intensiv damit auseinander setze, versteht sich von selbst.

Ich will damit auch nicht reich werden. Aber knapp 8000 € auf nem Girokonto liegen zu haben, ist auch nicht gerade sinnvoll, wenn man damit wo anders wenigstens noch etwas mehr rausholen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genussrechte könnten noch eine Alternative sein, aber nicht in irgendwelche obskuren Kautschukplantagen am Ende der Welt nur weil die dort 7,5% Rendite versprechen. ;-)

Na das würde ich aber eher machen als einem Startup 5000€ zu geben. Davon abgesehen, was will ein Startup mit 5000€? 2 iMacs kaufen und vielleicht einen Praktikanten.

Aber die Meinungen gehen halt auseinander und man muss halt für sich rausfinden, was zu einem passt. Bücher sind da, wie bereits gesagt, schon erst mal gut investiert. Was bringt es dir, wenn hier jemand Gold und Silber in den Raum wirft und du dann noch Wikipedia dazu befragst?

Was heißt denn, dass du woanders mehr herausholen kannst? Du kannst auch verlieren. Du redest so als würdest du davon ausgehen, dass du auf jeden Fall Gewinne erzielst, aber das ist nicht garantiert. Aktien anlegen ist eine Sache die man nicht einfach mal so machen sollte. Da muss man sich mit befassen, beschäftigen und das dauert lange lange Zeit. Ich nehme ja an, dass du auch den ein oder anderen Euro in absehbarer Zeit damit verdienen möchtest und nicht in den DAX investieren willst, um dann nach 30 Jahren etwas davon abzuheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2000€ aufs Tagesgeldkonto für etwaige Notfälle und den Rest für Reisen und ähnliche Aktivitäten raushauen. Investier in dich und wachse an deinen Erlebnissen. Ob du in 5 Jahren 8300 oder 8600 auf dem Konto hast ist doch egal.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Angst, ich investiere auch gut in mich selbst ;) war die letzten 3 Jahre 4 Wochen in Thailand, 4 in Sri Lanka, 5 in Marokko und 2 Monate Roadtrip in den USA und vor dem Ende meines Studiums wird auch noch ein weiterer Trip dazukommen. Trotzdem werde ich nicht alles Geld raushauen und will mich nun eben langsam mit dem Thema Finanzen beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der mögliche Ertrag mit 8k ist einfach so gering, dass sich da abseits von Tagesgeld nicht wirklich was lohnt. Du kannst es als Übung für späteres Investieren sehen, aber mit großen Geldbeträgen ist das Ganze halt wieder anders, weil dann etwa Dinge wie Diversifikation hinzukommen.

Also am besten die Zeit sparen, das ganze auf ein Tagesgeldkonto einzahlen bzw. für Wissen, Reisen und sonstige Vergnügungen raushauen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der mögliche Ertrag mit 8k ist einfach so gering, dass sich da abseits von Tagesgeld nicht wirklich was lohnt. Du kannst es als Übung für späteres Investieren sehen, aber mit großen Geldbeträgen ist das Ganze halt wieder anders, weil dann etwa Dinge wie Diversifikation hinzukommen.

Also am besten die Zeit sparen, das ganze auf ein Tagesgeldkonto einzahlen bzw. für Wissen, Reisen und sonstige Vergnügungen raushauen.

Bei einem Stundenlohn von 10€ netto sind das 800h, die er nicht arbeiten gehen muss. Das sind 20 Wochen Vollzeit, in denen er etwas wirklich Großes machen kann.

Ein Unternehmen gründen, ein Buch schreiben, es gibt so viele Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja nur 8000 zur Verfügung, sehr unwahrscheinlich, dass ich damit noch mal weitere 8000 Gewinn mache ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann investiere doch etwas Geld in Wissen zum Thema Finanzen. Was hast du davon, wenn du dir für 8000€ Gold kaufst und dann in 20 Jahren 8500€ hast? Da kannst du auch eine Woche etwas mehr arbeiten und hast auch mehr Kohle.

Also kauf dir Bücher zum Thema finanzen. Die sind oft sehr teuer, aber da du so viel Kohle übrig hast, kannst du sie dir leisten. Ist für mich eine bessere Investition in die Zukunft als auf gut Glück ein paar hundert Euro rauszuholen, um dann wieder einfach nur Geld zu haben, um auch dann noch nicht zu wissen, was du damit anstellen sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich muss auch sagen, das PU-Forum ist doch die falsche Adresse.

Aber grundsätzlich: 3.-5000.- Euro als Sicherheitspolster für alle mögliche Evtentaualitäten, Krankheit, Auto kaputt, Arbetslosigkeit...

Dann: Gilt auch die faustregel, als junger Mensch kann man durchaus in Aktien bzw. Aktienfonds sein Geld anlegen. Über die Jahrzehnte bringen die immer die besten aber relativ sicher die Rendite. Also da kann es schon mal Rückschläge wie diverse Weltwirtschaftskrisen/Crahs geben, wenn man die Zeit hat das auszusitzen. Und die hast du ja als junger Mensch.

Ansnsten natürlich immer ein guter Mix. Zu riskoreich solls natürlich nicht sein. Aber zu konservbativ mit Bausparer und Lebensversicherung ist auch Unsin und bringt eigentlich Verlust.

Gibt doch genügend Literatur dazu, auch gute. Lese es erstmal durch, und dann wende dich an deinen Bankberater. Wenn man mit ein bisschen Menschenverstand und Augenmaß herangeht ist das alles auch kein Hexenwerk und relativ solide Renditen sind auch für den Ottonormalverbraucher drin.

Und natürlich sind 8000 Euro genügend Geld zum INvestieren, wenn er

Du

Der mögliche Ertrag mit 8k ist einfach so gering, dass sich da abseits von Tagesgeld nicht wirklich was lohnt.

Also immer die Jungs hier, die so reden, als hätten sie 10.000 Netto im mOnat zur VErfügung und 8000 seien Peanuts in ihrer großen weiten Finanzwelt.... :rolleyes:

Bisschen die Relation zum realen Leben nicht verlieren, wäre nicht so doof. Auch mal anzuschauen, wie die Otto-Normal Großeltern mit knappen Gehalt ihren bescheidenen Wohlstand mit Haus. Altersvorsorge und so weiter aufgebaut haben. Bestimmt nicht mir der Mentalität 8.000.- Euro seien kein Geld!!

Manchmal frage ich mich bei den angehenden BWLern, wie das denn mit ihnen in der freien Wirtschaft was werden soll, wenn sie derart von der Wirklichkeit des Durchschnittsbürgers und den finanziellen Relationen entfernt sind.

Natürlich gibt es x Möglichkeiten sein Geld besser anzulegen als bei einem Tagesgeldkonto. :rolleyes:

Wenn wir von einer relativ braven Anlage von 5% Rendite pro Jahr ausgehen und er weiterhin 200.- Euro in den nächsten Jahren pro Monat beiseitelegt, sind das immerhin schon 23.000.- Euro.

Aber alles Peanuts?!?!

Es ist doch sehr sinnvoll heutzutage früh zu sparen, während die anderen Mühsam mit familie und Kind versuchen etwas fürs Alter beiseite zu legen, ist er ihnen schon Jahre voraus...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jon, das hilft mir schon weiter.

Ich bin nicht dumm. Ich betrachte alles immer differenziert und recheriere auch gründlich bevor ich irgendwelche wichtigen Entscheidungen treffe. Deswegen ist mir durchaus auch bewusst, dass das PU Forum nicht unbedingt der richtige Ort ist für solche Fragen. Da ich aber wie gesagt was das Thema Finanzen angeht ein völlig unbeschriebenes Blatt bin, wollte ich erst mal ein paar grobe Anhaltspunkte bekommen. Mir war fast klar, dass ich nicht um gute Literatur herum komme. Von daher, da das hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das der Hinweis den ich mitnehme und werde mir dazu etwas entsprechendes anlesen.

Irgendwelche Tipps welche Bücher sich für meinen Anspruch für den Anfang gut eignen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ihr Eumels,

grade jetzt wenn er jung ist sind aufgrund von Zinseszinseffekten ein paar tausend Euro plus ein monatliches investieren von 200 Euro/Monat extrem viel Wert.

5000 als Tagesgeldreserve, 3000 in ein internationales Portfolio am einfachsten ETFs und monatlich mit nem ETF Sparplan das Portfolio um 100-200 Euro erweitern....

Wenn du irgendwann mehr verdienst erhöhst du das ganze prozentual zu deinem gestiegenem Einkommen und in 30 Jahren bist du mit ziemlicher Sicherheit finanziell Unabhängig....

...während die anderen immer noch davon reden, dass man mit wenig Geld nicht investieren kann und Reichtum praktisch vom Himmel fällt.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8.000 € reicht für den herkömmlichen Aktienhandel nicht aus.
ETFs auch zu teuer.

RealGentleman hat vollkommen recht. Was bringt es dir, wenn du innerhalb von 20 Jahren einen Kursgewinn von 500 € verzeichnen kannst ?

Nichts. Zudem sind diese 8.000 € dann vollkommen falsch und sehr riskant angelegt.

Ich empfehle dir CFDs. Mit 8.000 € bekommst du einen Leverage auf ca. 800.000 € . Somit kannst du schon etwas bewegen.
Wenn du ein gutes Momeymanagement fährst, dann sind Renditen im zweistelligen Bereich zu generieren. Bezogen auf deine EK Einlagen.

Schaue dir zum Thema CFDs Videos an und lege erstmal ein Demokonto an.

Eigne dir Wissen zum Thema FINANCE & Volkswirtschaft an, sonst generierst du höchstens Verluste.

(Ein Tagesgeldkonto lässt dich stolze 0,4 % Rendite p.a erwirtschaften. Ohne großes Risiko)

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir CFDs. Mit 8.000 € bekommst du einen Leverage auf ca. 800.000 € . Somit kannst du schon etwas bewegen.

Wenn du ein gutes Momeymanagement fährst, dann sind Renditen im zweistelligen Bereich zu generieren. Bezogen auf deine EK Einlagen.

Also ich würde einem Anfänger nicht zu CFDs raten. Da sind doch, soweit ich weiß, die Risiken, aufgrund der hohen Spekulationen, am größten.

bearbeitet von RealGentleman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also immer die Jungs hier, die so reden, als hätten sie 10.000 Netto im mOnat zur VErfügung und 8000 seien Peanuts in ihrer großen weiten Finanzwelt.... :rolleyes:

.

Bisschen die Relation zum realen Leben nicht verlieren, wäre nicht so doof. Auch mal anzuschauen, wie die Otto-Normal Großeltern mit knappen Gehalt ihren bescheidenen Wohlstand mit Haus. Altersvorsorge und so weiter aufgebaut haben. Bestimmt nicht mir der Mentalität 8.000.- Euro seien kein Geld!!

Manchmal frage ich mich bei den angehenden BWLern, wie das denn mit ihnen in der freien Wirtschaft was werden soll, wenn sie derart von der Wirklichkeit des Durchschnittsbürgers und den finanziellen Relationen entfernt sind.

Natürlich gibt es x Möglichkeiten sein Geld besser anzulegen als bei einem Tagesgeldkonto. :rolleyes:

Wenn wir von einer relativ braven Anlage von 5% Rendite pro Jahr ausgehen und er weiterhin 200.- Euro in den nächsten Jahren pro Monat beiseitelegt, sind das immerhin schon 23.000.- Euro.

Aber alles Peanuts?!?!

Es ist doch sehr sinnvoll heutzutage früh zu sparen, während die anderen Mühsam mit familie und Kind versuchen etwas fürs Alter beiseite zu legen, ist er ihnen schon Jahre voraus...

Bitte leg mir keine deiner falschen Interpretationen in den Mund. 8k sind vor allem für einen Studenten viel Geld, abseits des Reisens könnte ich damit gut 8-10 Monate auskommen. Wirklich große Sprünge kann man damit, vor allem nach Abzug des Sicherheitspolsters, in Sachen Anlage aber nicht machen. Es gibt zahlreiche bessere Möglichkeiten als im gegenwärtigen Aktienmarkt sein Geld anzulegen, etwa Reisen oder Bildung(bringt wohl die beste Rendite).

Ein Tagesgeldkonto dient da nur zur Inflationsabgeltung. Wie gesagt, ich würde nicht anlegen, sondern das Geld raushauen bzw. gegen mehr Frei-/Praktika-/Studiumzeit eintauschen. Arbeiten wird man später noch genug, dann aber eben für mehr Geld in einer qualifizierten Position. Kommt natürlich immer auf die eigenen Präferenzen an, den Wert von 8k zum Verbraten schätze ich für einen Studenten aber bedeutend höher ein als für einen arbeitenden Akademiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem ganzen Bullshit hier, mal ein paar ordentliche Ratschläge:

Die erste Frage ist doch: Wie weit bist du mit deinem Studium? Wenn du die Uni fertig hast, musst du deine Folgebeschäftigung (Job oder Master an anderer Uni) umziehen. Die Kosten hierfür solltest du rechtzeitig einplanen.

Der nächste Punkt ist dann deine Notfall-Reserve: Gerade als student stellen sich hier nur eine Frage: Wieviel Geld brauchst du, um ein Semester studieren zu können? Das ist die Höhe deiner Notreserve. Sollte deine Waschmaschiene kaputt gehen oder etwas anderes dazwischen kommen, lässt sich das davon bezahlen. Gerade als Student macht es keinen Sinn unmengen von Geld bereit zu halten: Es gibt keine realistischen Ausgaben, die solche Unsummen notwendig machen.

Dann zum Sparen: Gerade wenn du regelmäßig Geld über hast, bieten sich Sparpläne an. Bei 200€ könntest du in 4 Fonds zu je 50€ splitten. Über ein paar Jahre, lässt sich auch mit relativ kleinen Beiträgen ordentlich was ansparen. Wichtig sind dabei aber vorallem die Gebühren: Auf jeden Fall kostenloses Depot, Fonds ohne Ausgabenaufschlag kaufen und die Verwaltungs-/ und sonstigen Gebühren möglichst niedrig. Selbst wenn du Insgesammt mit einer Nettorendite von 6 bis 8% rauskommst, lohnt sich das. Ansonsten solltest du auf eventuelle Kündigungsfristen und Rücknahmekosten achten, damit du jederzeit an dein Geld kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8.000 € reicht für den herkömmlichen Aktienhandel nicht aus.

ETFs auch zu teuer.

RealGentleman hat vollkommen recht. Was bringt es dir, wenn du innerhalb von 20 Jahren einen Kursgewinn von 500 € verzeichnen kannst ?

Nichts. Zudem sind diese 8.000 € dann vollkommen falsch und sehr riskant angelegt.

Schaue dir zum Thema CFDs Videos an und lege erstmal ein Demokonto an.

Eigne dir Wissen zum Thema FINANCE & Volkswirtschaft an, sonst generierst du höchstens Verluste.

(Ein Tagesgeldkonto lässt dich stolze 0,4 % Rendite p.a erwirtschaften. Ohne großes Risiko)

JR

Jack Rich, du hast gerade Abi gemacht, wohnst noch zu Hause, und hast überhaupt noch keinen Plan vom sparen und Geld verdienen?

Warum tönst du dann so groß und gibst Tipps?

Natürlich sind 8000.- Euro langfristig in einem Investmentfoind beispielsweise ETF gut angelegt. CFD sind als Laie absoluter Blödsinn.

Im Gegensatz zu dir habe ich schon Beträge von 10.000.- Euro in solche Fonds angelegt und sie haben sich in den Jahren nach den Kosten natürlich gelohnt!

n. Wirklich große Sprünge kann man damit, vor allem nach Abzug des Sicherheitspolsters, in Sachen Anlage aber nicht machen.

Es gibt zahlreiche bessere Möglichkeiten als im gegenwärtigen Aktienmarkt sein Geld anzulegen,

Natürlich sind 8.000.- Euro auch für nicht Studenten viel Geld. Außerdem: Man spart doch kleinere und mittlere Beträge um langfristig auf einen Betrag zu kommen, um auf einen größeren Sprung zu machen. Oder wi e stellst du dir vor, wie Otto-Normalverbraucher, sicvh Haus und Altersvorsorge gespart haben

8.000.- Euro sind ein recht guter Anfang, und wenn er weiter 200,- Euro weiterhin pro Mponat spart, ommt er bei einer Rendite von 5% auf 23.000.- Euro in 5 Jahren. Aber das ist für die Leute auch wenig Geld...

Langfristig ist das doch genau der Weg, um bei einer normalen Karriere mit mittleren Alter über ein Polster für ein Eigenheim zu verfühgen oder später eine gute Altersvorsorge zu haben. Und da machen sich zehn Jahre weniger oder länger sparen natürich bemerkbar. Es ist einfach idiotisch zu sagen, 8.000.- Euro seien zu wenig Geld, um es anzulegen. Wann denn dann? Wenn er 100.000.- Euro über hat. Die er dann einfach so durch späteren Verdienst einfach mal jährlich beiseite legt, oder wie?

Natürlichmuss man sich schlau machen, wann man und wo man in Aktienmärkten einsteigt. Langfristig sind die südeuropäischen Märkte natürlich in Ordnung. Die sind durch die Krise immer noch gebeutelt, aber wenn man jetzt einsteigt und einfach 15-20 Jahre wartet, werden die sich auch wieder erholt haben und die Papiere steigen,

Aber das sind jetzt Details, ich wollte natürlich sagen, dass es immer sinvoll, seine Geld anzulegen, nicht nur in Tagesgeld. Es gibt ja nicht nur aktienfonds. Auch abseits der Aktienmärkte gibt es genügend Möglichkeiten, die über die mageren Zinsen vom atgesgeld hinausgehen aber trotzdem nciht extrem risikoreich sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TS will kein Swingtrading betreiben, er will passiv und mittelfristig anlegen. CFDs da zu empfehlen ist völlig Banane.

Und dann gleich noch mit nem Helbel von 100 anfangen. Kleine Magenverstimmung bei Puting und die Kohle ist in paar Minuten weg.

Ein kleiner Blick zu Onkel Google hätte dir gezeigt, dass es das dreifache ist. Macht trotzdem nur ein paar Kröten Unterschied aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jon, schlechten Tag gehabt ? Entspann dich. Trink ein Bierchen und lehn dich zurück.

Es ist relativ egal wie alt ich bin und was ich mache. Solange man damit Geld verdienen kann ist doch alles okay.

Mein Abitur habe ich auch noch nicht. (Nur so am Rande)

Der TE ist nicht dämlich und kann sich Wissen aneignen. Glücklicherweise gibt es Seminare zu dieser Thematik und haufenweise Bücher.

Recht hast du, dass ETFs die sicherste Variante sind sein Geld langfristig einigermaßen gewinnbringend zu investieren. Dort brauch man auch nicht so viel Ahnung zu haben. Zumindest wird einem viel abgenommen. Wenn der TE das möchte. Wenn der TE mit seinen Netto 3-4% zufrieden ist, dann ist alles okay.

(Achte jedoch bitte auf die Volkswirtschaft, wo der Großteil deines Fonds drinsteckt. Devisenschwankungen berühren auch dort deine Rendite)

"0,4 % Rendite beim Tagesgeldkonto. 1,4 % bekommt man. Inflation liegt etwa bei 1 %"

Eine Anlagestrategie passt man dem Charakter entsprechend an.

TE, entscheide selbst. CFDs bringen eine höhere Rendite ein und das Handeln macht einfach Spaß. Etwas neues hinzulernen wirst du bei Fonds auch müssen. Außerdem musst du nicht unnötig den Großteil deines Kapitals an die Position verlieren, sondern kannst aktiv mit ihr traden.

Ich bin hier raus. Dieses Forum ist auch kein Platz für eine solche Frage. Es gibt Foren, wo Leute sich genau auf so etwas spezialisieren. Ich empfehle dir dort nachzufragen !

JR, Viel Spaß

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange wirst du denn noch studieren? Wie sind deine Jobaussichten?

Bedenke, dass falls aus irgendwelchen Gründen deine Eltern und du ihre Jobs verlieren(Tod, Krankheit, Wirtschaftskrise, "Die Russen kommen", spontane Midlifecrisis, ...) und du auf Bafög angewiesen bist, du Auskunft über dein Vermögen geben musst. Ich kenne die genauen Grenzen nicht, aber der Sozialstaat ist da nicht zimperlich und erwartet von dir zunächst von deinen eigenen Reserven zu leben. Vielleicht solltest du daher darüber nachdenken einen Teil in Edelmetalle zu schieben, ein paar Gold-und Silbermünzen im Tresor sind sicherlich keine schlechte Idee und noch dazu wunderschön anzusehen/anzufassen. Mit Bargeld bezahlt kann dir keiner etwas nachweisen und du bist erstmal fein raus.

Die eine oder andere fixe Geschäftsidee ist damit übrigens auch gut zu finanzieren. ;)

bearbeitet von Chapeau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde Anfang nächsten Jahres fertig sein. Diplom Luft- und Raumfahrttechniker. Jobaussichten sind also recht gut, zumal ich erst mal gerne ein paar Jahre im Ausland arbeiten will.

Auf Bafög bin ich auch nicht angewiesen, fange demnächst meine Diplomarbeit an und werde da ca 800€ im Monat bekommen, plus einen kleinen Zuschuss von meinen Eltern.

Ich denke ich werde mich jetzt erstmal zu ETF Sparplänen einlesen und dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ich werde mich jetzt erstmal zu ETF Sparplänen einlesen und dann entscheiden.

Also ich würde mich in die gesamte Materie einarbeiten, zumindest die Grundlagen der Finanzwelt solltest du verstehen.

Wenn du dir ein Auto kaufen willst wirst du ja wohl auch nicht nur die Broschüre von Audi durchlesen, denn dann ist die Chance groß, dass du dich für keine andere Marke entscheiden wirst, weil du gar keine andere kennst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden