Anhänglicher Kumpel

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich hab ein "Luxusproblem". Mein Kumpel schreibt mir ständig SMS, manchmal sogar auf Facebook, ob ich Bock hätte mit ihm zu essen oder ne Lernpause einzulegen (Kaffee). Meist sind das so 5 Nachrichten hintereinander, wo ich denn sei, ob ich ne Pause machen wolle usw. Wenn er mich nicht erreicht (d.h. wenn ich die Nachrichten übersehe/nicht lese), ruft er direkt an. Das geht sogar so weit, dass er extra dorthin kommt, wo ich bin, und auf die Kantine verzichtet, nur um mit mir essen zu können. Mir wird das echt unangenehm, erstens schreibt er fast immer dann, wenn ich sozusagen "auf Hochtouren" laufe, und zweitens finde ich es extrem, sich jeden Tag zu schreiben geschweige zu sehen. Ich geniesse diese stillen Momente mit mir selber. Mir wäre 1x pro Woche schon genug. Ich mag ihn sehr, aber ich weiss halt nicht, wie ich es ihm verklickern soll (ich hoffe, er liest hier nicht mit). Wenn ich weniger schreibe, kommt noch mehr von ihm zurück. Wenn ich es ihm direkt sage (hab ich schon mal gemacht), kommt das gar nicht gut an. Ich will unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, aber das stört mich ziemlich. Manchmal schalte ich mein Handy aus nur um keine Anrufe zu empfangen.

Helft mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht dein Freund grade eine schwere Zeit durch und hat niemand anderen zum abhängen. Sofern du es noch nicht gemacht hast, versetz dich mal in Ihn hinein. Wenn er grade keine Krise durchlebt und zB einfach nicht alleine essen möchte, kannst du ihm vielleicht ein paar andere Leute vorstellen.

Wegen der vielen SMS:

Beim nächsten Mal wenn er dich fragt, freundlich rüberbringen, dass du nicht jeden Tag Zeit hast mit ihm zu essen. Nach 2-3 solchen SMS wird er sicher den Wink vom Zaunpfahl erkennen.

Die SMS zu ignorieren und nicht zu antworten geht meiner Meinung nach nicht, ihr seid doch Bros ;-).

bearbeitet von der_pianist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal deutlich mit ihm reden und wenn das nicht hilft mehr Distanz wahren, weniger reagieren, usw.

Das ist die kühle Variante, die ich öfter auch schon angewandt habe, die aber bei beiden kein gutes Gefühl hinterlässt und die Freundschaft beenden kann. Manchmal geht es nicht anders.

Die Alternative ist, du kümmerst dich zusätzlich zu dem ersten Schritt (klare Worte an ihn richten) mit ihm darum, warum er grade so eine Klette ist, keine Alternativen hat und was bei ihm los ist.

Wenn du Zeit und Nerven dazu hast, was gute Freunde haben sollten, dann kümmer dich darum. Und falls er da beratungsresistent ist (gibt es leider öfter) oder es nicht besser wird, kannst du immer noch den harten Schnitt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.