Freundin schwanger und zieht aus

147 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde diese Sätze von HoodSeam in einen kurzen Brief schreiben und ihr an der Arbeit mit ein paar Sachen übergeben lassen.

Durch eine Arbeitskollegin. So vermeide ich das Stalken.

Gute Tipps. Danke

8+ Seiten und nichts dazugelernt. Briefe schreiben, Blumen geben, andere zitieren und dann noch andere vorschicken. Konfliktbewältigungspotential bei gleichzeitiger Konfliktscheue. Du solltest dich hier wirklich hier ganz stark einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Wie gesagt schon auf 180, weil sie bewusst provoziert und dann platzt noch eine Bombe.

War nicht in Ordnung von mir. Und daher soll es nicht mehr vorkommen.

Du solltest für Dich (mit externem Coaching oder zumindest mit Hilfe des Forums) herausfinden, wie Du dieses "auf 180" verhindern kannst.

Ich kann zum Beispiel von mir sagen, dass ich "normalerweise" NIE die Kontrolle verliere. Viele Sachen bocken mich nicht. Und wenn sie mich bocken, rege ich mich mal kurz innerlich darüber auf und dann ist wieder gut. Gelegentlich entscheide ich auch bewusst, da mal in eine Konfrontation zu gehen.

Aber da passiert NICHTS impulsiv. Normalerweise bin ich tiefenentspannt und wenn mir das nicht gelingt, arbeite ich daran, da ganz schnell wieder hin zu kommen.

In einer LTR sieht das bei mir anders aus. Da kann mich eine Frau über die Grenze bringen. Immer weiter reizen. Und irgendwann raste ich da auch aus. Ich kann mich zwar aus der Situation raus ziehen, beruhigen. Aber über die Historie der Beziehung bin ich da sehr schnell wieder auf 180. Das tut aber meiner Partnerin nicht gut. Der Beziehung nicht gut. Und ganz sicher MIR nicht gut. Daraus entsteht eine total destruktive Spirale über Wochen und Monate und die bekomme ich schwer gestoppt. Diese "Ausraster" sind nämlich auf den ersten Blick äußerst konstruktiv. Aber halt nur auf den ersten Blick.

Ich bin da auch gut am reflektieren und auch mit Leuten am Arbeiten dran. Meine Lösung ist da total einfach: Bekommt mich eine Frau mit einer Handlung über diese Grenze, dann ist das nur möglich durch ein Ereignis, mit dem man guten Gewissens die Beziehung beenden könnte. Fängt eine destruktive Spirale an, ist das für mich ein Zeichen, dass die Beziehung mit diesem Ereignis nicht mehr funktioniert. Ich halte dies (inzwischen) für ein sehr deutliches Signal, hier über ein Beziehungsende nachzudenken.

Das passt aber für mich. Wie weit Du da ein wirkliches "Problem" hast, musst Du entscheiden. Beziehungen in denen die Frau den Mann auf 180 bringt und dieser dann los poltert ohne Impulskontrolle sind aber aus meiner Sicht nicht lohnenswert. Daher würde ich daran arbeiten, solche Situationen aus meinem Leben zu bekommen. Das zieht nur Energie und ist destruktiv sich selbst gegenüber. Sich selbst zu ändern und in seinem Einflussbereich zu bleiben ist da immer viel effektiver als den Fehler bei anderen zu suchen und diese im Handeln ändern zu wollen.

Wie Du das schaffst, musst Du selbst mal schauen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt schon auf 180, weil sie bewusst provoziert und dann platzt noch eine Bombe.

War nicht in Ordnung von mir. Und daher soll es nicht mehr vorkommen.

Im schlimmsten Fall schadet der Kurs nichts, wird halt eine Erfahrung oder du nutzt ihn für eine andere Beziehung. Bardzo dobrze. Ich habe polnische Vorfahren, meine paar Brocken Polnisch habe ich mir aber auf Reisen und im Studium erworben, und beobachte, dass polnische Männer im Durchschnitt (Abweichungen gibt es immer) eher noch männlich-weiblich Stereotype haben (Frau muss beschützt werden, Frau ist schwach, blabla, wobei die Realität oft so aussieht, dass die Frau den Alltag wuppt).

Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren auch viel getan. Ein Bekannter von mir bleibt bei den Kindern zu Hause, weil er das so möchte, auch wenn seine Kumpels sagen "aber ein richtiger Mann muss doch arbeiten blablabla". In "Vivat Polonia" schreibt Steffen Möller einiges zu Unterschieden, unbedingt mal lesen.

Polen haben auch tendenziell eine andere Streitkultur als Deutsche. Da spielt "Ehrlichkeit" noch eine größere Rolle als "Höflichkeit". Klare Auseinandersetzungen werden z.B. im Vergleich zum angelsächsischen Raum nicht so negativ bewertet. (Das Stichwort heißt "involvement style".) Aber natürlich gibt es auch hier Grenzen!! Und individuelle Unterschiede.

Noch zu deinem Vater: der scheint ein negatives Frauenbild zu haben? Was ist denn mit deiner Mutter? Wird die auch so negativ gesehen? (Musst du hier nicht beantworten. war nur so ein Gedanke, ... ich liege vielleicht damit auch falsch.)

P.S. Blumen schenken ist auch so ein bisschen polnisches Stereotyp. Schwer etwas dazu zu sagen. Im deutschen Kontext: es wirkt einschleimend. Aber vielleicht ist es ja in eurer Kultur einfach nur höflich und eine Art Minimalstandard? Das musst du selbst am besten wissen.

P.P.S. Mit Gegenständen zu werfen, ist schon etwas derbe. Deine Freundin sollte diesen Kurs vielleicht auch besuchen!

bearbeitet von experienced

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Frau die mit Gegenständen wirft wird aussortiert. Fertig.

Aber das muss jeder halten wie er will :)

Blumen halte ich auch für ne völlig beknackte Idee. Die Alte hat wahrscheinlich ein Kind ermogelt.
Sagt ewig nix aber Familie weiss bescheid... Rennt nach nem Streit ins Frauenhaus...

Mehr kann man sich ja echt nicht knechten als da noch Blumen hinterher zu bringen.

Tipp:

Ansonsten aber durchaus deeskallierend agieren.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Blumen halte ich auch für ne völlig beknackte Idee. Die Alte hat wahrscheinlich ein Kind ermogelt.

Sagt ewig nix aber Familie weiss bescheid... Rennt nach nem Streit ins Frauenhaus...

Ich finde es halt schwer, hier den Kulturkreis zu berücksichtigen.

Hier wurde ja geschrieben, dass es für die Frauen eher normal ist, dass sie sich alleine drum kümmern und der Mann andere Frauen und Wodka am laufen hat und sich ansonsten raus hält. Wenn ich als Frau so ein Mindset hätte, wäre mir der Kindsvater auch eher unwichtig. Hätte ich mit der Frau eine LTR, könnte ich das super gut einschätzen. So habe ich eigentlich nur Erfahrungen mit deutschen Frauen und da weiss ich, dass die ankommen würden. Also Freiraum lassen.

Wenn die Frau aber voll auf Next ist und eigentlich das Ding hinter sich lassen möchte, habe ich natürlich ein Problem, da das nur mit Attraktion funktioniert oder zumindest mit dem Grundverständnis der Frau, dass der Vater für ein Kind wichtig ist. Sieht sie das nicht so und ihre Kultur und Familie unterstützt dieses Mindset, dann wird es natürlich schwierig.

Ich frage mich halt nur, wie eine Beziehung ausgesehen haben muss. Klar war die Formulierung des TE unglücklich. Aber wenn beide vorher glücklich waren, dann ist die Reaktion übertrieben. Dann beruhigt sich die Frau auch wieder. Wenn sie natürlich vorher schon aus der LTR raus wollte, sieht das auch wieder anders aus.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde diese Sätze von HoodSeam in einen kurzen Brief schreiben und ihr an der Arbeit mit ein paar Sachen übergeben lassen.

Durch eine Arbeitskollegin. So vermeide ich das Stalken.

Gute Tipps. Danke

8+ Seiten und nichts dazugelernt. Briefe schreiben, Blumen geben, andere zitieren und dann noch andere vorschicken. Konfliktbewältigungspotential bei gleichzeitiger Konfliktscheue. Du solltest dich hier wirklich hier ganz stark einlesen.

Nein Blumen wird es keine geben. Wenn dann nur ein kurzer Brief. FB bin ich nicht sicher, ob sie es liest. Hinfahren und es ihr selbst geben, hab ich die Eier zu. Stalken will ich aber nicht.

Dann sagt mir doch bitte wie du es machen würdest.

Wenn dann flog mal ein Geschirrhandtuch. Aber nichts was weh tun würde.

Ja Experienced. Viva Polonia kenne ich. Ist ein gutes Buch.Mit der Streitkultur hast du Recht. Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Dafür geht's manchmal ein wenig derber zu.

Ja wir Osteuropäer leben noch die Stereotypen. Sie ist auch so erzogen.

Mein Vater hat kein negatives Frauenbild. Er würde sein Leben für die Familie geben. Meine Eltern hatten auch ihre schwierigen Zeiten. Mit auch wirklich paar heftigen Streits. Sie leben aber seit 40 Jahren zusammen und haben immer zusammengehalten. Und dies haben sie mir vorgelebt. Ähnlich sieht es bei meiner (Ex)Freundin auch aus.

Ja Hoodseam ich will an mir arbeiten. Danke für deine Worte. Die Tipps von Adolus sind auch sehr gut gewesen. Danke

Mr.Jack hat natürlich auch Recht. Sie hat auch Mist gebaut. Ganz klar.

Und allen anderen auch. Danke, dass ihr euch das hier gebt und mir hilft.

Edit: Nein da Mindset der Frauen ist voll auf Familie. Dafür geben sie echt alles und lassen viel über sich ergehen. Bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist Schluss

bearbeitet von Gymek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Frau die mit Gegenständen wirft wird aussortiert. Fertig.

Mensch, MrJack. Ein Kind ist doch kein Gegenstand.

Wenn dann nur ein kurzer Brief. FB bin ich nicht sicher, ob sie es liest. Hinfahren und es ihr selbst geben, hab ich die Eier zu. Stalken will ich aber nicht.

Hä? Stalken? Alter Schwede! Komm mal wieder runter. Wenn die Kleine ins Frauenhaus eiert, dann bedeutet das nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Fang nicht an, dir den Schuh anzuziehen. Es reicht, wenn sie Drama macht.

Versuchs stattdessen mal mit einem Frame, der in die Richtung geht:

Du bist nicht perfekt, sondern hast deine kleinen Fehler, genauso wie sie auch. Kurz gesagt: Du bist so OK, wie du bist. Genauso, wie sie OK ist, so wie sie ist.

Also entspannst du dich, und läßt es dir gut gehen. In ein paar Wochen rufst du sie an, und guckst wie sie reagiert. Ohne große Ambitionen oder Erwartungen. Ganz einfach, um wieder ins Gespräch zu kommen. Als angehende Eltern. Wie Erwachsene das halt so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ja Hoodseam ich will an mir arbeiten. Danke für deine Worte. Die Tipps von Adolus sind auch sehr gut gewesen. Danke

Mach das aber nicht für sie. Und nicht für die LTR.

Du schadest Dir! Nicht unbedingt, weil die LTR drunter leidet oder die Frau sauer ist. Du merkst doch in dem Moment, was in Dir los ist. Das Gefühl ist nicht positiv. Auch die Zeit danach ist nicht positiv. DIR geht es dann nicht gut. Aber DU gehst ja auch auf 180. Schau, dass Du da bewusst eine Kontrolle rein bekommst. Weniger um nicht auszuflippen, sondern um dieses Gefühl nicht entstehen zu lassen.

Das ist destruktiv Dir gegenüber. Finde ich ein sehr spannendes Thema, auch wenn Du da wahrscheinlich gerade nicht den Kopf für hast.

Wut und Trauer sind sehr ähnlich. Ob Du etwas in Wut oder in Trauer kanalisierst, entscheidet aber Dein Gehirn. In einer LTR ist Trauer konstruktiver als Wut. Und führt auch dazu, dass man besser wahrgenommen wird.

Dennoch glaube ich, dass man noch viel früher ansetzen kann und etwas einfach als "gegeben und gut" akzeptieren kann. Also dahin kommen kann, dass das Gehirn nicht entscheidet, ob es daraus Trauer oder Wut baut. Sondern es einfach akzeptiert und schon für sinnvoll empfindet.

An der Stelle bin ich aber auch noch sehr am basteln.

Versetz Dich mal in meine Lage: ICH finde das auch eine dumme Situation. Das ist schon dumm, wie es gerade läuft. Aber ansonsten bockt mich das nicht wirklich. Ich kann es nachvollziehen. Da tun sich auch einige Emotionen auf. Aber ich bin die Ruhe selbst. Dass Du da momentan total aufgewühlt bist, fügst Du Dir selber zu. Alles wird gut. Kein Grund, sich da jetzt einen riesigen Kopf drum zu machen.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update:

Ich war heute bei ihr auf der Arbeit. Hab es nicht mehr ausgehalten.Ich hatte einen Strauß Rosen, 9 St. für jeden Monat der Schwangerschaft und einen Brief vorbereitet.

Den Brief habe ich ihr vorgelesen. Bin auf die Knie gefallen. Sie hat angefangen zu Weinen. Meine Augen wurden auch feucht. Sie kann mir verzeihen, nicht jetzt und heute aber sie kann. Sie braucht aber Zeit. Sie ist durch meine Eltern auch sehr verletzt. Es hat mir so gut getan sie zu sehen. Auf meine Berührungen hat sie abweisend reagiert, aber sie teileweise zugelassen. Ich habe Ultraschallbilder gesehen. Der Wurm ist 5.4cm groß :)

Der erste Schritt ist getan. Ich weiß, wahrscheinlich nicht in eurem Sinne. Aber die Frauen aus Osteuropa ticken einfach anders.Es wird ein steiniger Weg, sicherlich nicht einfach. Aber ich hoffe so sehr wir werden es schaffen.

bearbeitet von Gymek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Schritt ist getan. Ich weiß, wahrscheinlich nicht in eurem Sinne. Aber die Frauen aus Osteuropa ticken einfach anders.

Sei da vorsichtig mein Lieber... Auch die Frauen in Osteuropa riechen, wenn sich jemand nicht im Griff hat... Ich sage nicht, dass alles, was Du getan hast, falsch war - aber für meinen Geschmack bist Du insgesamt zu sehr auf dem "Blumen, voll verliebt sein, streiten, zicken, bliblablub" Trip... Zuviel unkontrollierte Emotion. Zu wenig Mann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns Dir länger als ein paar Stunden damit gut geht,dann wars für Dich o.k..

Wenn es Dir jedoch nur kurzfristige Erleichterung verschafft hat und Du selbst aufgezwängten Anhaftungen nachgekommen bist,

dann wars ein Anfängerfehler und vermeidbar.

Aber auch gut , denn vor allem das eigene Scheitern ist es,was uns weiterbringen kann.(Reflektion vorausgesetzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte einen Strauß Rosen, 9 St. für jeden Monat der Schwangerschaft und einen Brief vorbereitet.

Den Brief habe ich ihr vorgelesen. Bin auf die Knie gefallen. Sie hat angefangen zu Weinen. Meine Augen wurden auch feucht. Sie kann mir verzeihen, nicht jetzt und heute aber sie kann. Sie braucht aber Zeit.

Let the games begin. :-)

Ich wünsch euch, dass es klappt.

Ich weiß, wahrscheinlich nicht in eurem Sinne. Aber die Frauen aus Osteuropa ticken einfach anders.

Sie ticken nicht wirklich anders - nur etwas expliziter. Sozusagen.

Sie erwartet von dir, dass du führst - und zwar nach ihren Regeln: Verhälst du dich als Mann, dann verhält sie sich als Frau. Hälst du ihre Regeln nicht ein, dann pinkelt sie dir ans Bein.

Der Trick ist, ihr das nicht übel zu nehmen. "Lob des Sexismus" kennst du? Ist ein ganz guter Einstieg dazu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update:

Ich war heute bei ihr auf der Arbeit. Hab es nicht mehr ausgehalten.Ich hatte einen Strauß Rosen, 9 St. für jeden Monat der Schwangerschaft und einen Brief vorbereitet.

Den Brief habe ich ihr vorgelesen. Bin auf die Knie gefallen. Sie hat angefangen zu Weinen. Meine Augen wurden auch feucht. Sie kann mir verzeihen, nicht jetzt und heute aber sie kann. Sie braucht aber Zeit. Sie ist durch meine Eltern auch sehr verletzt. Es hat mir so gut getan sie zu sehen. Auf meine Berührungen hat sie abweisend reagiert, aber sie teileweise zugelassen. Ich habe Ultraschallbilder gesehen. Der Wurm ist 5.4cm groß :)

Der erste Schritt ist getan. Ich weiß, wahrscheinlich nicht in eurem Sinne. Aber die Frauen aus Osteuropa ticken einfach anders.Es wird ein steiniger Weg, sicherlich nicht einfach. Aber ich hoffe so sehr wir werden es schaffen.

WTF?

So viel gesabbel für ne Frau die wahrscheinlich gegen deinen Willen schwanger wurde?

Nunja ich kann es insofern verstehen als das das Kind halt da ist...und du sie wohl magst.

Aber ihr weiteres Theater "ich wess noch nicht wann ich verzeihen kann"... -> ... NAJA

----

Aber was ist mit ihren Entschuldigungen? Für das Verschweigen etc? Da fehlt noch was oder ?

Damit du ihr verzeihen kannst... Ihr das mal gesagt?

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar kenne ich LdS. Die letzten Tage mal wieder gelesen.

Sie wird mich meinen Fehler die nächste Zeit spüren lassen. So wie du sagst, ihre Regeln klar definieren.

Ich bin bereit diese anzunehmen und sie dahin zu führen wo wir beide hinwollen. Ich habe gespürt, dass sie es will,

aber sie sagt es und zeigt es noch nicht, nur ansatzweise Na klar ihr verletzter Stolz. Völlig verständlich.

Danke Aldous und euch allen.

bearbeitet von Gymek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr.Jack eins nach dem anderen. Nicht zu viel auf einmal. Ich habe es ihr heut gesagt, dass dies von ihr nicht in Ordnung war.

Sie hat es eingesehen . Sich aber noch nicht entschuldigt Schwanger zu werden ist ein Geschenk von ihr für mich.

Ich nehme dieses Geschenk an. Es wird alles gut

bearbeitet von Gymek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt nicht jede Seite mitgelesen. Aber für mich ist das ein Paradebeispiel für Bindung. Wie bindet eine Frau den Mann an sich.

Sie ist schwanger und sagt es dir nicht. Du reagierst falsch - sie hatte dies geahnt und hat dich deswegen nicht frühzeitig informiert.

Jetzt kommst du auf Knien angerutscht und sie sagt sie wisse noch nicht ob sie dir verzeihen kann.

Double Bind? Ködern und warten? Vermutlich ein Mix aus allem.

Wie auch immer, ich denke du tust gut daran wenn du an dir arbeitest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aldous hat es schon auf den Punkt gebracht. Ich werde sie führen nach ihre Regeln.

Wichtig ist wieder in meinen Frame zu kommen. Sie ist 100% treu gewesen ich war es auch.

Das ist mir ungemein wichtig, da bin ich altmodisch.

Double Bind ist uninteressant. Wir beide müssen wieder Vertrauen gewinnen. Wir bekommen ein Kind.

Sie wollte es mit mir. Ihr geht es nicht um Kohle oder Aufenthaltsgenehmigung. Ihr geht es um Familie.

Übernächstes Wochenende fährt sie auf Schulung nach Bonn. Plan ist es dort mit ihr

hinzufahren und sich dann wieder näher zukommen (Lay). Heut Abend gemeinsam Essen. Ich habe nicht mehr vor großartig darüber zusprechen, gut wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen. Einfach paar schöne Stunden gemeinsam, sich wieder

näher kommen, Vertrauen gewinnen und ein zarter Abschiedskuss. Ich liebe sie und sie mich auch. Das habe

ich gestern schon gemerkt. Lass sie erstmal zicken, hart sein. Es ist ihr gutes Recht. Sie ist die Frau und

ich werde es erdulden. Bis zu einem gewissen Punkt, dann nehme ich sie.

Mensch ich werde wieder Papa!

bearbeitet von Gymek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gott klingt das unterwürfig....

Junge Junge :)

trotzdem viel Erfolg !

Aldous hat es schon auf den Punkt gebracht. Ich werde sie führen nach ihre Regeln.

Das ist keine Führung. Sie führt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt bekommt sie dadurch auch noch ne Aufenthaltsgenehmigung?

Die Sache wird ja immer lustiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde sie führen nach ihre Regeln.

Wichtig ist wieder in meinen Frame zu kommen.

Wie wird es um Deinen Frame bestellt sein, wenn sie Ihre Regeln von heut auf morgen für euch beide ändert?

Irgendwie schon eine spezielle Situation das Ganze, und ich frage mich wie es wohl aussieht, wenn sie dir in naher Zukunft auf vergleichbare Art ein neues Auto hinstellt, oder Haus, weil sie es schon immer haben wollte.

Mir ist bewusst das es einen kontrovers zu diskutierenden Vergleich darstellt. Nur ermöglichen solche Vergleiche den Versuch eine emotonal weniger angespannte Ebene zu schaffen. Denn was mich hier sehr aufstösst ist nicht das Thema Kind ja oder nein, sondern ihr Verhalten um zu bekommen was sie will (so fern die Schilderung des TE stimmen)

Dein Kind ist auf dem Weg, freu Dich, aber der Weg dahin stellt sich mir schon zweifelhaft dar.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Aufenthaltsgenehmigung hätte sie ja wohl eh sicher, also ist das kein Thema:

Aber eine Aufenthaltsgenehmigung würde sie als Ärztin immer bekommen. Gut so ist es nun sicherer.

Aber für mich ist das ein Paradebeispiel für Bindung. Wie bindet eine Frau den Mann an sich.

Mag ein Paradebeispiel für den Bindungsversuch sein, nicht jeder Mann geht auch darauf ein.

Wenn wir jetzt von Bindung, im Sinne von finanzieller Versorgung für das Kind sprechen, dann magst du recht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE,da hier jetzt die Diskussionen um die Aufenthaltsgenehmigung losgehen mache ich vorerst dicht. Wenn sich bei dir etwas neues ergibt, kurze PN an mich, dann öffne ich diesen Thread hier wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.