Tipps für meinen Finanzhaushalt

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin im Februar 23 Jahre alt geworden und seit 01.01.2013 befristet in einem Werkzeughandel angestellt mit Aussicht auf unbefristete Übernahme.

Mein Gehalt : 2300 € Brutto (1536€ Netto)

-1400€ im Dispo. Damals keinen Kredit bekommen um Möbel zu kaufen, was nur so ging.

Meine Fix - Ausgaben :

Miete 430 € Warm

Strom 41 €

Autokredit 228 €

Versicher.KFZ 82 €

Haftpflicht 63 €

Solarium 20 €

Mc Fit 19,90 €

Schulden Mama 50 €

Internet 19,90 €

Finanzierung 35 €

Essen 100 €

Tanken 80 €

Telekom 40 €

Das Solarium ist ne Flat. Bei gleichbleibender benutzung ohne ABO würde ich pro Besuch 10 € Zahlen und ich bin da 5-6 mal im Monat da. Also verhältnismäßig günstig.

Telekom ist fürs Handy aber wurde heute gekündigt.

Meine Mutter hat mir den Führerschein bezahlt damals und ich zahle ihr das jetzt in 50er raten bis August 2016 zurück. Habe sie gefragt ob ich ihn 3 Monate lang freezen kann, d.h. bis Juli und sie hat zugestimmt. So habe ich etwas Luft um aus meinem Dispo rauszukommen.

Ich habe nichts auf der hohen Kante um z.B. in Urlaub zu fahren, KFZ Steuer, Reparaturen und diverse andere sachen die anfallen.

Ich will so schnell wie möglich aus meinem Dispo raus und bitte hier um Rat.

Einnahmen 1536€ - Ausgaben 1209€ =327 € Was über bleibt.

Wie komme ich erstens aus diesem Dispo raus bestenfalls ? (Termin mit Bank ist für Freitag gemacht worden) und wie lege ich bestenfalls mein Geld an damit ich am Jahres Ende 1000-2000€ angespart habe.

Ich habe aufgehört zu Rauchen da dies mit 150€ ORDENTLICH zu Buche schlägt.

Danke für eure Tipps.

bearbeitet von nightlife123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie hoch ist die Restschuld bei dem Auto und bei der Finanzierung (was ist das für ne Finanzierung) und wie hoch sind die zinsen dort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie hoch ist die Restschuld bei dem Auto und bei der Finanzierung (was ist das für ne Finanzierung) und wie hoch sind die zinsen dort?

Das ist eine Finanzierung über einen Autohändler und die Restschuld beträgt 18.000 €

Die zinsen habe ich gerade nicht im Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Moin,

1) Zuerst raus aus'm Dispo. Die Geldanlage, die dir zweistellige Renditen bringt (und so viel kostet dich der Dispo in der Regel), die kenne ich nicht. Also erst mal alles sparen und Konto ausgleichen.

2) Termin mit deiner Bank hast du ja schon. Idealerweise Dispositionskredit umschulden in Ratenkredit, falls möglich. Raten brav abbezahlen und gut ist.

3) Kurzfristig - aber erst nach Schuldentilgung - ein wenig Reserve aufbauen. Von deinem 327-EUR-Rest vielleicht 50, besser 100 wenn es denn geht aufs Tagesgeld. Kurzfristig verfügbar. Dann passiert dir nicht mehr die "Dispo-Falle". Wie hoch diese Reserve sein, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Oft hört man 3X dein Nettomonatsgehalt, als Single ohne Kinder (?) reicht vielleicht aber auch weniger. Aber mindestens 1500 sollten es wohl sein. Das ist für unvorgesehene Ausgaben. Immer, wenn etwas runter geht von der Reserve, diese wieder konsequent aufstocken.

4) Dann erst langfristig investieren in Aktien. Am besten ETF. Kaum ein Fondsmanager ist sein Geld wert, kostet nur Rendite. Lies dich also mal ein zum Thema ETF, davon brauchst du maximal zwei bis drei und dann schön regelmäßig ansparen.

Wie du siehst, kein Hexenwerk.

Großes Einsparpotential bei deinen Ausgaben sehe ich allerdings nicht. Möglicherweise bei den Versicherungen, aber da hab ich keine Ahnung von.

Ach ja, bis Ende des Jahres 1000 bis 2000 gespart zu haben und Dispo ausgleichen würde ja bedeuten, etwa 2400 EUR bis 3400 EUR anzusparen. Das klingt schwer. Da müsstest du dich arg einschränken und von deinem "Rest" mehr oder minder gar nichts mehr ausgeben.

Klingt nicht toll. Ist aber so. Bleib da lieber realistisch und nimm dir umsetzbare Ziele vor. Dann dauert es halt etwas länger.

Viel Erfolg.

Masterthief

p.s.: Keine Anlageberatung. Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast einmal Autokredit mit 228 und einmal Finanzierung mit 35. Fasse die Kredite und den Dispo zu einem günstigeren zusammen.

Dann schliesst Du erstmal eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab und dann meldest Dich nochmal;-)

bearbeitet von nonick69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie komme ich erstens aus diesem Dispo raus bestenfalls ?

Na mit den 327 € am besten die übrige bleiben oder? Sonst würde mir wenig einfallen, außer du nutzt das Auto vielleicht weniger.

100€ für Essen finde ich übrigens etwas niedrig gepokert, kann das sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

1) Zuerst raus aus'm Dispo. Die Geldanlage, die dir zweistellige Renditen bringt (und so viel kostet dich der Dispo in der Regel), die kenne ich nicht. Also erst mal alles sparen und Konto ausgleichen.

2) Termin mit deiner Bank hast du ja schon. Idealerweise Dispositionskredit umschulden in Ratenkredit, falls möglich. Raten brav abbezahlen und gut ist.

Hatte ich vor das mit dem Ratenkredit. Sollte ich da mit hohen Raten anfangen ? Also bei meinen 327€ die übrig bleiben wollte ich für meine Freizeit 160€ benutzen. Die Restlichen 167€ für Sparen und Kreditabzahlung. Wenn die Rate zu hoch wird kann ich ja keinen kleinen Puffer mehr aufbauen oder ?

3) Kurzfristig - aber erst nach Schuldentilgung - ein wenig Reserve aufbauen. Von deinem 327-EUR-Rest vielleicht 50, besser 100 wenn es denn geht aufs Tagesgeld. Kurzfristig verfügbar. Dann passiert dir nicht mehr die "Dispo-Falle". Wie hoch diese Reserve sein, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Oft hört man 3X dein Nettomonatsgehalt, als Single ohne Kinder (?) reicht vielleicht aber auch weniger. Aber mindestens 1500 sollten es wohl sein. Das ist für unvorgesehene Ausgaben. Immer, wenn etwas runter geht von der Reserve, diese wieder konsequent aufstocken.

Wenn der Dispo weg ist, dann wollte ich mit 150€ auf einen Tagegeldkonto gehen.

4) Dann erst langfristig investieren in Aktien. Am besten ETF. Kaum ein Fondsmanager ist sein Geld wert, kostet nur Rendite. Lies dich also mal ein zum Thema ETF, davon brauchst du maximal zwei bis drei und dann schön regelmäßig ansparen.

Ich habe absolut keinen Plan von Aktien. Würde ich gerne machen aber wo lerne ich das alles ?

Wie du siehst, kein Hexenwerk.

Großes Einsparpotential bei deinen Ausgaben sehe ich allerdings nicht. Möglicherweise bei den Versicherungen, aber da hab ich keine Ahnung von.

Bin ich schon sehr günstig.

Ach ja, bis Ende des Jahres 1000 bis 2000 gespart zu haben und Dispo ausgleichen würde ja bedeuten, etwa 2400 EUR bis 3400 EUR anzusparen. Das klingt schwer. Da müsstest du dich arg einschränken und von deinem "Rest" mehr oder minder gar nichts mehr ausgeben.

Würde ich eine Kreditabzahlrate von 100€ nehmen, hätte ich einen Puffer von 67€ Mtl. was 804€ in einem Jahr ausmacht. Würde das reichen ? Wollte auch mal in Urlaub.....

Klingt nicht toll. Ist aber so. Bleib da lieber realistisch und nimm dir umsetzbare Ziele vor. Dann dauert es halt etwas länger.

Viel Erfolg.

Masterthief

p.s.: Keine Anlageberatung. Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na mit den 327 € am besten die übrige bleiben oder? Sonst würde mir wenig einfallen, außer du nutzt das Auto vielleicht weniger.

Okay und was ist mit mal ins Kino, Disko, ausflüge , geburtstagsgeschenke und sowas ? Ich kann nicht die ganzen 327€ als Rate nehmen, dann habe ich ja selbst nichts mehr.

Ja ist sehr wenig, aber ich esse auch oft bei meiner Mutter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast einmal Autokredit mit 228 und einmal Finanzierung mit 35. Fasse die Kredite und den Dispo zu einem günstigeren zusammen.

Dann schliesst Du erstmal eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab und dann meldest Dich nochmal;-)

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist schon abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast noch keine Probleme, wenn du Geld für Solarium und McFit hast....

Ich möchte nur was Sparen und den Dispo auflösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so am Limit lebst (inklusive Schulden), dann kannst du dir keinen Luxus leisten. Und für deine Verhältnisse ist eine 430€ teure Wonung Luxus!

Ich habe zu Studentenzeiten für 85€ (1 Zimmer) und 250€ (2 Zimmer) gewohnt. Mehr ist bei dir nicht drin! Und wenn es keine günstigeren Wohnung bei dir gibt, dann mussu halt bei Mutti wohnen, bis du deine Sachen im Griff hast oder mehr verdienst!

Eigene Wohnung + Auto ist für nen Berufsanfänger nun mal Luxus. Da muss man Prioritäten setzen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigene Wohnung + Auto ist für nen Berufsanfänger nun mal Luxus. Da muss man Prioritäten setzen!

Eigene Wohnung + 18.000 € Auto!

Mein gesamtes erstes Auto zur Ausbildung hatte gerade mal 500 € gekostet. Es hat das wichtigste geschafft, was es tun sollte. Es hat mich von A nach B gebracht....

Solarium und McFit bleibt immer noch unsinnig, weil viele Lokalanbieter auch für 20 € Fitnessstudio gleich das Solarium mit drin haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20 Euro fürs Solarium? Du musst schwarz sein...oder orange. das würd ich echt einschränken, sonst siehst du in 20 Jahren aus wie Scheiße. aber wahrscheinlich sieht das auch jetzt schon komisch aus.

Haftpflicht pro Monat oder Jahr? Ich zahl 24 Euro im Jahr. Mach bei Asstel, ist völlig ok.

Kannst du echt für 100 Euro vernünftig Essen? Für ca. 3 Euro am Tag??

Hol dir Congstar Prepaid.

Auto ist dein großer Kostenpunkt. 430 Euro Miete find ich schon ok für dein Einkommen aber das Auto kostet dich ne Menge. Überleg dir ob es dir das Wert ist/du es brauchst. 400 Euro pro Monat kostet dich der Spaß. Damit könntest du alle zwei Monate in den Urlaub fahren. Oder was auch immer tun.

Beste Möglichkeit: Von Eltern 1400 Euro leihen. Dispo abzahlen. An Mama 200 Euro pro Monat zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

...

Hatte ich vor das mit dem Ratenkredit. Sollte ich da mit hohen Raten anfangen ? Also bei meinen 327€ die übrig bleiben wollte ich für meine Freizeit 160€ benutzen. Die Restlichen 167€ für Sparen und Kreditabzahlung. Wenn die Rate zu hoch wird kann ich ja keinen kleinen Puffer mehr aufbauen oder ?

Ja, hohe Raten. Kredit so schnell wie möglich abbezahlen. Nicht sparen. Erst abbezahlen.

Wenn der Dispo weg ist, dann wollte ich mit 150€ auf einen Tagegeldkonto gehen.

Gut so.

Ich habe absolut keinen Plan von Aktien. Würde ich gerne machen aber wo lerne ich das alles ?

Da wirst du dich einfach einlesen müssen. FAZ-Finanzteil, Handelsblatt, etc. Plane einfach mindestens 1 h pro Woche für deine "finanzielle Weiterbildung". Lohnt sich, ist eigentlich unbezahlbar. Ist trotzdem öde, I know...

Würde ich eine Kreditabzahlrate von 100€ nehmen, hätte ich einen Puffer von 67€ Mtl. was 804€ in einem Jahr ausmacht. Würde das reichen ? Wollte auch mal in Urlaub.....

Ob das reicht, musst du entscheiden. Für 1 Monat New York "reicht" das wohl nicht. ICH würde ohnehin mal auf Urlaub verzichten, solange keine Knete da ist. Und die ist de facto nicht da, solange du im Dispo bist. Aber deine Prioritäten setzt du dir natürlich nur selber.

Viel Erfolg!

Masterthief

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Autokredit macht mir sorgen, warum so eine "niedrige" Rate für so ein teures Auto? Hast du ne Zielrate? Oder über zig Monate finanziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Deine Wohnung ist zu teuer. 430€ warm sind zu viel für einen Single (wenn du nicht gerade in München o.ä. wohnst). Das mit der Wohnung ist unabhängig von deinem Einkommen: Als alleinlebender Single reichen 1,5 bis 2 Zimmer vollkommen aus, was die größe Betrifft. Dazu kommt dann noch das Einsparpotenzial bei der Wohnlage: Ohne Kinder bist du nicht auf Schulen/Kindergärten in deiner Nähe angewiesen- solche Sachen muss man mitbezhalen. Und in einem angesagten Stadteil muss auch niemand wohnen.

Wichtig ist für dich folgendes: Möglichst kurzer Weg zur Arbeit (spart Zeit und Benzin), Einkaufsmöglichkeiten fürs tögiche Leben in der Nähe (spart ebenfalls Benzin), nach möglichkeit eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Alles andere, was eine Wohnung teuer macht, brauchst du nicht.

2. Bring deine Versicherungen in Ordnung. Jede police gründlich überorüfen, ob diese überhaupt brauchst und falls ja, ob es günstigere Angebote gibt. Hier gibts fast immer Einsparpotenziale. Und bevor du etwas abschließt: Hol dir mehrere Angebote ein.

@Berufsunfähigkeit: Als was arbeitest du? Je nach Job, kannst du dich über den Arbeitgeber versichern lassen, oder besser eine Erwerbsunfähigkeit abschliessen.

3. Kredite: Umschaulden. Hol dir dazu von mehreren (!) Anbietern Angebote rein. Nachfragen kostet kein Geld, kann dir aber eine Menge sparen.

4. Handy/Telefon/Internet: Überprüfen, was du wirklich brauchst. Meistens reicht Handy + Inernet. Ein Festnetztelefon ist in deiner Situation meistens überflüssig: Wenn jemand was von dir will, erreicht er dich auf dem Handy besser. Gerade bei sowas kann man ordentlich Geld sparen: Nen Internetanschluss gibts meistens schon für unter 20€/Monat, dazu dann noch nen günstiger Handyvertrag (hier auch vergleichen) und du kommst erheblich billiger weg.

5. Auto. Naja, die Karre haste dir jetzt schon geholt. Wenns absolut nicht klappt mit dem Geld, muss das Auto weg. Ein guter Gebrauchter tut es aucht. Wenn du in einer Großstadt lebst, kannst du auch darüber nachdenken, das Auto komplett zu kippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß ja nicht ob ihr im Keller wohnt aber 430 warm ist völlig ok bei über 1500 netto. Umziehen kostet auch wieder, dann wohnt man weiter weg und das kostet Zeit und Geld... Er hat nur 1400 Schulden, das ist nicht viel, da muss man nicht in Panik verfallen und jede Kleinigkeit einsparen. Aber dein Auto ist das Problem. Das fliegt dir um die Ohren und du zahlst noch an der Kiste rum. Du hast dich damit einfach übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möbel für über 1500€und Auto für 20.000€ ohne unbefristeten Arbeitsvertrag auf Pump? Solarium 20€/Monat? WTF.

Was hast du bei deinem Gehalt denn bitte für Ansprüche? Auto weg (und was billiges ran (15 Jahre+ mit Resttüv)) und erstmal in eine günstigere Bude, dann Schulden loswerden und überlegen wie du dein Einkommen erhöhst. Studium? Fortbildungen? Jobhopping alle paar Jahre.

Wie verstrahlt muss man eigentlich sein um dem TE in seiner jetzigen Lage etwas von Aktien, Fonds und ETFs vorzuquatschen? Erstmal schwarze Zahlen auf das Konto, ab dann ist das eine sinnvolle Maßnahme.

EDIT:

01.01.2013 befristet in einem Werkzeughandel angestellt mit Aussicht auf unbefristete Übernahme

Nach über einem Jahr noch unbefristeter Arbeitsvertrag? Armes Deutschland.

@ Vorposter: + Schulden bei seinen Eltern

bearbeitet von Chapeau
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie verstrahlt muss man eigentlich sein um dem TE in seiner jetzigen Lage etwas von Aktien, Fonds und ETFs vorzuquatschen?

Ach Herzchen,

Bitte zuerst alles lesen. Dann senden. Ist besser. Glaub mir.

Grüße,

Masterthief

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh bitte, liebe Leute, macht wegen 20€ fürs Solarium rum.

Meine Empfehlung: Die zwei größten Posten Wohnung und Mobilität/Auto angreifen. Das sind bei dir zusammen 740€!

Ich wohne in einer der teuersten Städte Deutschlands und bezahle für Wohnung und Mobilität zusammen 300€.

Benötigst du dein Auto?

Falls du es für den Weg zur Arbeit nicht benötigst, werde es los.

Falls du es benötigst, zieh näher zur Arbeit. Selbst wenn du dann 500€ Miete bezahlst und auf das Auto verzichtest, sind das 240€ Differenz.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay und was ist mit mal ins Kino, Disko, ausflüge , geburtstagsgeschenke und sowas ? Ich kann nicht die ganzen 327€ als Rate nehmen, dann habe ich ja selbst nichts mehr.

Ja ist sehr wenig, aber ich esse auch oft bei meiner Mutter

Was ist dir denn wichtiger, schuldenfrei sein und etwas für schlechte Zeiten und die Zukunft zurück legen oder jedes Wochenende Pordey mit Champagner und Mädels?

Und mal im ernst, du bist Anfang 20 und hast eine 18.000 Euro Karre? Wie kommt man auf so eine Idee? Ich würde nie mehr im Leben ins Kino gehen, immer nur noch DVDs ausleihen oder die selbe gucken.

Einfach mal etwas mit Finanzen auseinandersetzen. Gerade meine ein Kumpel von mir, der bald umzieht, dass er jetzt gemerkt hat, dass er dafür viel zu wenig Geld hat. Aber: Er braucht ein vollmöbiliertes Wohnzimmer, mit Anfang 20, mindestens Sitzgelegenheiten für 5-6 Leute, wegen den Wochenende, wenn man feiert usw usw. Er hat auch ein Abo für Kontaktlinsen gekauft, die 4 mal so teuer sind wie die Normalen, weil er die nicht verträgt. Sorry, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen.

Brauchst du unbedingt eine eigene Wohnung? Bzw so eine verhältnissmäßig teure? Ich meine es kann doch nicht sein, dass man auszieht, obwohl man das finanziell nicht hinbekommt und dann am Ende die meiste Zeit bei Mutter isst, sich dort die Wäsche waschen lässt und ihr ein Leben lang 50€ jeden Monat für einen Führerschein bezahlt. 40€ Telekom, ich frag besser gar nicht nach... klingt wieder wie alle Flats die es gibt und/oder monatliche Iphone5 Kosten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mal im ernst, du bist Anfang 20 und hast eine 18.000 Euro Karre? Wie kommt man auf so eine Idee?

Das war halt der (fehlgeschlagene) Versuch einen geilen Lifestyle zu beginnen. Coole Bude in der City, noch geilere Karre. Dazu Fitness und Solarium fürs Aussehen.

Also ich hab begriffen, was Nightlife damit bezwecken wollte. Und sagen nicht immer alle: Lieber etwas riskieren und auf die Fresse fallen als auf sicher zu spielen?

Blöder Weise muss man erstmal eine solide, finanzielle Grundlage haben, um sich einen geilen Lifestyle leisten zu können.

Mal spontan auf eine geile (teure) party? Mal zum Essen einladen? Mal spontan in eine andere Stadt? Hotel statt Motel? Champagner statt Rotkäppchen? Sowas bringt den richtigen Spaß, die richtig verrückten Geschichten. Aber das passt nicht mehr ins Budget.

Vor allem ist die Einteilung unverhältnismäßig. Erstmal müssen die Grundbedürfnisse geklärt werden, bevor man sich ans "Leben" macht. 100€ pro Monat für essen? Das sind nicht mal 3€ pro Tag. Dafür bekomm ich nich mal Mittag....

Als gut gemeinten Rat von jemanden, der dich und deinen Game etwas besser kennt: Du hast ganz andere Game-Baustellen, als fehlenden Lifestyle. Arbeite erstmal die ab.

ps: Bin trotzdem neugierig. Was für ne Karre fährst du? Für 18.000€ bekommste keine gescheite Aufreisser-Karre (Neuwagen)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eine Finanzierung über einen Autohändler und die Restschuld beträgt 18.000 €

Die zinsen habe ich gerade nicht im Kopf.

Du hast kein Geld aber 18.000€ Kredit für ein Auto? WTF !

na Prost dir hät ich auch kein Kredit mehr für Möbel gegeben.

Ich hät dich als Banker eher mal zur Schuldnerberatung geschickt.

Das das reichlich dämlich ist weisste selber. Das auto kostet dich 600 -700 Euro im Monat (Kredit + Wartung, Wertverlust).

Bist du eigentlich bescheuert ? *Sorry*

Ansonsten hast du doch nicht viel Möglichkeiten. Du gibst nix mehr sonst aus und sparst die 300€ pro Monat bis du aus dem Dispo daussen bist.

Oder aber du wirst das viel zu teure Auto (gemessen an deinem einkommen) los und tilgst den Kredit. Kaufst dir dafür ein kleineres.

Was zahlst du Versicherung? Neuwagen braucht doch ne Vollkasko ?

Thema MIete:

Einige schreiben hier sie sei zu hoch. Aber in meiner Stadt wäre billiger wohnen auf keinen Fall möglich (ausser WG). 2 Zi und ca 60 qm wäre hier schon 600 Euro. 1 Zi ca. 400 -450.

Hier kenne ich deinen Wohnort aber einfach nicht. Für Ostdeutschland wärs sicherlich zu viel was du ausgibst.

Ich sehe nicht die Miete bei dir als das Problem sondern definitiv das völlig über deine Verhältnisse liegende Auto.,

In deiner Situation kauft man sich max. ne 4000 Euro Karre. Sonst nix.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden