Persönlichkeitsentwlickung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast newie

Hallo Leute,

kennt ihr nen tollen Workshop oder Seminar dafür?

Soll eingeblich wichtig sein, seine Persönlichkeit zu entwickeln...

Viele Grüße,

newie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey newie,

ist halt auch die Frage, was genau dein Ziel ist und in welche Richtung es gehen soll. Persönlichkeitsentwicklung ist ein weites Feld und es gibt hunderte Angebote. Ich nehme den Begriff gern wörtlich und betrachte PE als den Prozess, sich von jenen Banden (beispielsweise Glaubenssätze, Traumata und Prägungen) zu befreien, sozusagen zu ent-wickeln, die Menschen daran hindern, ihr bestes Selbst zu leben.

Was die Wirksamkeit betrifft ist meine Erfahrung, dass mittelfristige, individuelle Interventionen (z.B. gezielt Einzelcoaching zu nehmen oder ein über das Jahr laufendes Curriculum wie etwa eine NLP-Practitionerausbildung) den Kurzzeitinterventionen (Tages- oder Wochenendseminare) deutlich überlegen sind, insofern meine Definition bei dir zutrifft.

Geht es aber eher darum, schnell Verhaltenskompetenz zu gewinnen, Gleichgesinnte zu treffen und zu Aha-Erlebnissen zu kommen, kann ein intensives Gruppenerleben und die daraus entstehende Dynamik auch ganz schön was ins Rappeln bringen. Da ist der springende Punkt dann halt, wenn das Seminar rum ist, die entsprechende Motivation auch in den Alltag mitnehmen zu können.

Ich, vor Jahren ebenfalls mit dieser Frage konfrontiert, habe die goldenen Mitte gewählt und einen Practitioner, DVNLP gemacht. Da hatte ich sowohl den individuellen als auch den Gruppenaspekt, das Konsumieren und das Tun und auch einen entsprechenden Zeitraum drin. Ich habe es nicht bereut. Wichtig ist dann halt auch ein Trainer, der zu dir passt.

Soweit meine Empfehlung.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Links, die dir weiterhelfen können:

Hier findest du ein Gratis-Online-Glückstraining:

http://www.glueck-kommt-selten-allein.de/

Und auf dieser Seite findest du eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte, Anregungen und auch Übungen, die in einem engen Kontext mit Persönlichkeitsentwicklung stehen:

http://www.tomoff.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du nicht explizit nach offline Seminaren suchst, dann such mal auf youtube nach David De Angelo Videos.

Ist ziemlich viel brauchbares Material in der Richtung dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast newie

Danke für die Tipps Leute. Ich glaube, ich muss selber herausfinden, wer ich bin, um mich selber zu entwickeln. Dass ich so und so heiße, so ein Alter habe, Student bin und so weiter hilft mir nicht weiter. Wer ist dieser Person, die schreibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was dich auch interssieren dürfe, bzw. mir geholfen hat:" the power of now" von eckard tolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag