Vergessen, ist das Normal ?!

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine ganz große Schwäche. Vielleicht geht es nicht nur mir so und es ist vollkommen normal.

Manchmal erzählen mir meine guten Freunde bzw. Familienmitglieder Sachen über mich die ich vorher nie wusste.

Sachen die ich gemacht habe etc. . Ich habe das Gefühl das ich meine Vergangenheit systematisch vergesse.

Zudem habe ich ein großes Problem mir Namen zu merken. Ich weiß einfach nicht mit wem ich etwas hatte usw. Ich kann mich nur ganz schwer an einige Sachen erinnern.

Es fühlt sich so an als wäre fast alles ausradiert.

Weiß jemand Rat ?

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir half Pyridoxal-5-Phosphat, Riboflavin und Magnesium dagegen, ist aber bei jedem anders :)
Mein Kurzzeitgedächtnis war zeitweise so mies, dass ich die Tür 5 mal kontrolliert habe, ob sie zugesperrt war. Jetzt ist es total im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir wurde mal erklärt, dass manches einfach nach unten sinkt, wie etwas, das im Wasser treibt und auf den Boden sinkt. Es ist noch da aber anderes lagert sich über. Da es vielleicht auch vieles gibt in den genannten Zusammenhängen, an das Du nicht gerne denkst, sinkt das zusammen runter. Ist bei Jugenderlebnissen übrigens häufig anzutreffen und kommt dann so im Rentenalter wie einU-Boot wieder hoch- so bekomme ich es auch reichlich mit.

Meines Wissens legt sich die Erinnerung in Eiweißspiralen ab. Das Langzeitgedächtnis ist also konserviert. Erinnerungen sind aber verschieden. Einige haben Probleme mit Namen, andere mit Zahlen. Ich merke mir mehr in Form von Bildern, verbunden mit Gefühlen.

Vitamin B und andere Mangelerscheinungen können aber auch mal Auslöser sein für Probleme.

Vielleicht verdrängst Du wie gesagt eher und es ist noch da. Das kann für Dich einen Sinn ergeben, wenn es Dich schützen soll. Vor Emotionen, die damit zusammen hängen und ggf. noch nicht verarbeitet sind.

Mein Eltern haben aber auch Erlebnisse, die mit mir zusammen hängen, die ich nicht mehr weiß. Manches muss ich aber auch nicht mehr wissen, das darf gern absinken, kommt doch genug an neuer Information täglich hinzu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich kann dir ein Lied von der Kehrseite singen.

Ich habe - was das Erinnern an Familienfeiern, aller Arten von Aktivitäten mit meinen Freunden, Partys (wenn ich nicht zu besoffen war) oder ganz einfachen Gesprächen mit Leute die ich kenne oder neuen Personen - ein wahrhaft verrückt gutes Gedächtnis. Oft wünsche ich mir, dass ich mir Dinge, die ich für die Schule gelernt habe, so einfach und lange merken könnte. Diese jedoch, wollen einfach nicht in meinem Gehirn bleiben. Nur meine nichts aussagende und völlig langweilige Abschlussparty der Volksschule schwebt noch irgendwo so hinterlistig in meinem Kopf herum.

Teilweise erkenne ich Leute auf der Straße wieder, die ich vor Monaten oder teilweise Jahren mal irgendwo getroffen habe. Mir fallen sofort alte Gesprächsthemen ein und Dinge, bei denen ich mich frage: "Alter..? Wieso weißt du sowas noch?". Das Problem dabei ist, dass sich diese Personen nicht mehr an mich erinnern können. Ich sag dir, es ist peinlich jemanden anzusprechen, von dem du glaubst, er würde dich kennen, aber das in Wirklichkeit gar nicht tut. Und noch ein ganzes Stück blöder kommst du dir vor, wenn du dieser Person auch noch versuchst zu erklären, wo ihr euch kennengelernt habt, er/sie kurz überlegt und dann einfach nur den Kopf schüttelt: "Kann ich mich nicht dran erinnern".

Natürlich hab ich auch Freude daran, wenn ich auf irgendwelchen Partys Geschichten auspacke, die keiner mehr im Gedächtnis hatte.

So viel von mir... Ich weiß nicht, ob man dir da helfen kann, bin ja kein Psychodoktor. Du hast sicher viele Stärken, vielleicht ist es einfach eine Schwäche von, dir Sachen über längere Zeit zu merken.

Ein guter Kumpel von mir weiß meistens ein Jahr später nicht mehr, was er im letzten Jahr so alles getan hat. Du heißt aber nicht zufällig Alex, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe eine ganz große Schwäche. Vielleicht geht es nicht nur mir so und es ist vollkommen normal.

Manchmal erzählen mir meine guten Freunde bzw. Familienmitglieder Sachen über mich die ich vorher nie wusste.

Sachen die ich gemacht habe etc. . Ich habe das Gefühl das ich meine Vergangenheit systematisch vergesse.

Zudem habe ich ein großes Problem mir Namen zu merken. Ich weiß einfach nicht mit wem ich etwas hatte usw. Ich kann mich nur ganz schwer an einige Sachen erinnern.

Es fühlt sich so an als wäre fast alles ausradiert.

Weiß jemand Rat ?

JR

Was genau willst du?

Wissen ob das normal ist?

Was bringt dir das, wenn du es weisst?

Was genau würde sich in deinem Leben ändern, wenn du weisst, dass es normal ist?

Was genau verstehst du unter "normal" und was macht es mit dir zu wissen, dass du normal , oder nicht normal bist?

Welche Norm strebst du an?

Welche Norm ist dir ein Greuel?

Wie ökologisch wäre es z.B., einer gesellschaftlichen Norm angehören zu wollen, wenn die Norm an sich krank macht?

Stell dir vor, du könntest dich an alles erinnern, und das so sinnlich konkret, wie als hättest du es just zum selben augenblick erlebt.

Wie ökologisch wäre das dann? Deine Birne würde doch platzen.

Generell geht dir Neurowissenschaft immer mehr davon aus, dass nichts vergessen wird, sondern nur abgelegt. Werden gewisse Erinnerungen nicht sinnlich konkret genug belegt, wie zb mit einer Emotion , oder einer Visualisierung verknüpft, ist das Abrufen unter Vakog Aspekten entsprechend schwieriger.

Im Umkehrschluss erinnern sich Menschen generell zunächst an die verknüpfte Emotion, die sie mit zb einem Menschen in Verbindung bringen. Wird eine Interaktion emotionslos erlebt, wird sie dementsprechend unwichtig abgelegt und das Abrufen ist dann entsprechend schwierig.

Willst du generell zb schulische Leistungen verbessern, indem du Gelerntes besser abrufen willst, dann verknüpfe das Gelernte mit einer Geschichte unter dem Vakog Aspekt.

Da man aber in unserem Schulsystem aus Lehrerkreisen immer mehr hört, dass sich ein gewisses Bulimie-Lernen etabliert = Schnell lernen und das Gelernte dann wieder entsorgen, da immer mehr Inhalte in einen kürzeren Zeitraum gepresst werden, macht diese Strategie evtl wieder weniger Sinn, und man ist doch froh um die Ökologie des Vergessens.

Gruß

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisschen schwammiger Text Jack. Was meinst du mit Vergangenheit, letzte Woche oder Dinge, die du in deiner Kindheit gemacht/gesagt hast? Denke das ist normal, ich kann mich auch nicht an vieles aus der Kindheit direkt erinnern, hängt natürlich von vielen, auch familiären Gegebenheiten zusammen.

Kann mir Namen auch schlecht merken, aber auch hier ist das sehr ungenau beschrieben. Kannst du dir Namen nicht merken die du so im Vorbeilaufen gesagt bekommst? Wenn ich am Wochenende drei Mädels kennenlerne können sie ihren Namen zwei Mal sagen, den vergesse ich dennoch. Wenn du aber eine Person öfters triffst und Zeit mit ihr verbringst, dann solltest du den Namen schon irgendwann drauf haben.

@Clayton, kenne ich, ist manchmal Fluch und Segnen zugleich, wenn man sich sehr sehr oft denkt: Alter... das hast du mir schon mal gesagt an dem und dem Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du ja ADS..

Es gibt verschiedene Sorten davon, das heisst du musst nicht automatisch hippelig sein. Es gibt auch einfach die Art, dass du manches einfach gar nicht erst richtig aufnimmst, und es deswegen "vergisst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir vorschlagen dein Handeln öfter zu reflektieren und ab und zu einfach mal für 5 Minuten nichts zu machen.

Mir hat und hilf es noch immer, regelmäßig Tagebuch zu führen. In was für einem zeitlichen Abstand und Umfang du das machst kannst du dann ja, je nach verfügbarer Zeit, selbst entscheiden. Ich führe seit knapp einem Jahr täglich ausführlich Tagebuch in der Art eines Foodlog´s. Also stichwortmäßig alle Ereignisse aufschreiben (Gedanken, wichtige Gespräche und Handlungen (Sport etc.)). Für einen Monat hab ich sogar Tagebuch, Foodlog & Traumtagebuch geführt und hatte echt das Gefühl totalen Überblick zu haben. Ist jedoch recht Zeitaufwendig. Könnte aber jetzt im nachhinein noch nachschauen was ich vor 4 Monaten auf den Tag genau gemacht habe. Kann dir also aus Erfahrung sagen, dass sich dies positiv auf mein Erinnerungsvermögen ausgewirkt hat und noch immer tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden