Entwicklung zurück - bin zunehmend verkrampft und verklemmt

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Coldday

Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem:

Obwohl ich schon seit knapp 6 Jahre Pickup kenne und kontinuierlich an mir arbeite hab ich die letzten 2 Jahre wieder enorme Rückschritte gemacht. Ich bin zunehmend verkrampft, verklemmt, komme nicht mehr so richtig aus mir raus und schaffe es kaum noch mich so zeigen wie ich wirklich bin. Irgendwie hab ich das Gefühl mich mehr oder weniger selbst ein bisschen verloren zu haben .

Wenn sich beispielsweise eine heiße ladie neben mich setzt oder ich ein Mädl kennen lerne das ich interessant finde, bin ich plötzlich wie paralysiert, weiß nicht mehr was ich tun soll, bin komplett in meinem Kopf versunken und wie blockiert obwohl ich wissen müsste was ich zu tun habe. Man muss dazu sagen, dass meine letzte Affäre bzw mein letzter Lay mitlerweile jetzt auch schon wieder knapp 1 Jahr zurückliegt.

Mir fällt auf, dass ich vorallem in stressigen Lebenssituation dort enorm stehen bleibe und mich kaum aus mir und meinem Kopf herausbewegen kann. So falle ich zurück ins totale niceguy schema was mich selber jedes mal total ankotzt und ich mir denke "oh man was bist du gerade nur wieder für ein lappen" Ich habe nie ein Problem damit auf Leuten zuzugehen oder zu approachen aber wenn ich mich gestresst, überfordert fühle würd ich mich am liebsten zurück ziehen, zeit für mich allein verbringen und habe null Bock auf Gespräche, geflirte, diesdas etc

So fang ich auch oft an mir Vorwürfe zu machen oder red mir Gründe ein wie "du bist einfach zu klein für die Frauen mit 1,70 ... du siehst ja selbst dass man als kleiner Mann weniger chancen hat" oder "du bist wahrscheinlich einfach nicht dafür gemacht Frauen aufzureissen / du bist wahrscheinlich einfach nicht der Typ auf den die Frauen stehen" oder denk mir meine Ausstrahlung, mein Verhalten, meine Körpersprache etc und sämtliche andere persönliche Faktoren wären Schuld für meine krasse Flaute

Man muss auch dazu erwähnen dass ich momentan auch einen enormen Lebenswandel durchlebe. Ich bin vor knapp 2 Wochen von zuhause ausgezogen und vom Dorf in eine Stadt gezogen, bin nach 4 Jahren vom Arbeitsleben jetzt frisch ins Studium gewechselt, habe einen vollkommen neuen social circle, habe nach 3 jahren wieder angefangen in einer Band zu spielen und habe vor knapp 1 Woche mein Auto verkauft was für mich auch erst mal ungewohnt ist....

Ich geh mal davon aus dass der ein oder andere sicher schon ähnliches in seiner Entwicklung drin hatte und solche Phasen hatte.

Meine Frage jetzt natürlich : Wie komm dort am besten wieder raus bzw da hin wo ich hin will ? Wie soll ich mit sowas umgehen ? Wie kann ich lernen in zukunft auch mit Rückschlägen und stressigen oder neuen Situationen oder solchen Flauten besser umzugehen ? Und wie komme ich vorallem wieder zu meinem Erfolg mit Frauen zurück ?

Großen Dank schonmal füre Eure Tipps und Ratschläge

bearbeitet von Coldday

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstakzeptanz und Achtsamkeit ist die Antwort auf Deine Fragen.

oh man was bist du gerade nur wieder für ein lappen.
So fang ich auch oft an mir Vorwürfe zu machen oder red mir Gründe ein wie "du bist einfach zu klein für die Frauen mit 1,70 ... du siehst ja selbst dass man als kleiner Mann weniger chancen hat" oder "du bist wahrscheinlich einfach nicht dafür gemacht Frauen aufzureissen / du bist wahrscheinlich einfach nicht der Typ auf den die Frauen stehen" oder denk mir meine Ausstrahlung, mein Verhalten, meine Körpersprache etc und sämtliche andere persönliche Faktoren wären Schuld für meine krasse Flaute

Dein innerer Zensor spricht. Du vermutest schon richtig, dass Du den oft nicht so ernst nehmen solltest!
Du schaffst Dir Deine eigene Realität im Kopf. Dementsprechend fühlst und handelst Du.

Du hast Dir ein Denkmuster Dir selbst angeeignet, sozusagen gelernt. Jetzt musst Du Dein Leben wieder in den Griff bekommen und "umlernen". Dazu brauchst Du den Mut neue Erfahrungen zu machen, aktiv zu werden und zu handeln! Es braucht viele positive Erfahrungen um Deine alten Denkmuster wieder zu konsolidieren, das heißt zu "überschreiben".

Mir fällt auf, dass ich vorallem in stressigen Lebenssituation dort enorm stehen bleibe und mich kaum aus mir und meinem Kopf herausbewegen kann.

Du blockierst. Kennen wir das nicht alle? Aus der Schule, wenn auf einmal nichts mehr aus uns heraus kommen wollte obwohl wir vorher gelernt hatten?
Du lebst mit Deinen "negativen Gedanken" nicht in der Gegenwart, das kann das Denken nicht, es lebt immer nur in der Vergangenheit oder der daraus konstruierten potentiellen Zukunft. Folglich kannst Du nicht auf die aktuellen Erfordernisse der Situation reagieren. Und wenn dann erst mit einer Trägheit die nicht mehr lebendig scheint. Hier kann ich Dir Achtsamkeit mit Meditation empfehlen um wieder zu Dir selbst zu gelangen, um in Kontakt mit Dir selbst zu kommen.

Eine Möglichkeit oder Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie:

Rufe Dir zu Hause in Ruhe Situationen in den Kopf in denen Du erfolgreich gewesen bist. Drei mal am Tag.. 5 Minuten Augen zu und Dir genau die Situationen vorstellen in denen Du Erfolg hattest. Das hilft Dir neben praktischen Erfahrungen die Du auch machen solltest, Deine alten Denkmuster zu überschreiben.

Des Weiteren: Überlege Dir zu jedem negativen Gedanken auch was ein alternativer positiver Gedanke sein könnte und warum dieser mindestens genauso real sein kann, wie der negative Gedanke oder sogar viel viel realer / wahrscheinlicher ist! Das wäre zumindest eine Vorgehensweise.

Ansonsten.. ein bisschen Therapie hat noch keinem geschadet um aus einer Abwärtsspirale wieder raus zu kommen! Du schaffst das!

Man muss auch dazu erwähnen dass ich momentan auch einen enormen Lebenswandel durchlebe. Ich bin vor knapp 2 Wochen von zuhause ausgezogen und vom Dorf in eine Stadt gezogen, bin nach 4 Jahren vom Arbeitsleben jetzt frisch ins Studium gewechselt, habe einen vollkommen neuen social circle, habe nach 3 jahren wieder angefangen in einer Band zu spielen und habe vor knapp 1 Woche mein Auto verkauft was für mich auch erst mal ungewohnt ist....

Das heisst Du befindest Dich im Moment schon in einem Veränderungsprozess! Sehr gut! Wandlung birgt nat. auch immer Risiko und Unsicherheit. Vielleicht verunsichert Dich das alles, geht Dir zu schnell und ist Deinem Gehirn etwas zu viel nach Jahren der Ruhe! Gebe Dir die Zeit die Du brauchst Dich umzustellen. Nutze den Veränderungsprozess nach außen und nach innen und sehe ihn als Chance an, Dein Leben umzustrukturieren und neu auszurichten! Du bist der Komponist Deines Lebens, niemand sonst. Mut, Kampf, weitermachen auch bei Niederlagen. Letztere gehören zum Leben einfach dazu. Ohne Niederlage, nie die Chance für Veränderung / Wandlung und Verbesserung.

Ich habe nie ein Problem damit auf Leuten zuzugehen oder zu approachen aber wenn ich mich gestresst, überfordert fühle würd ich mich am liebsten zurück ziehen, zeit für mich allein verbringen und habe null Bock auf Gespräche, geflirte, diesdas etc

Das gestehe Dir zu. Du musst Dich zu nichts zwingen.. wenn Du keine Lust hast, dann hast Du keine Lust. Wenn ich Lust habe mich zurück zu ziehen, dann ziehe ich mich zurück. Nicht immer kann man gut gelaunt durch's Leben rennen, denn wenn wir nur gute Laune hätten wüssten wir gar nicht was gute Laune ist.

Akzeptiere so wie Du bist und wie Du Dich gerade fühlst, verstecke es nicht, sondern stehe dazu dass Du gerade so bist... lass es auch an die "Kontaktschwelle" zu anderen Menschen nach außen gelangen... das macht Dich menschlicher und freier, erhöht die Intensität Deiner menschlichen Beziehungen.

bearbeitet von occotocco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden