MonkeyBrain 0 Beitrag melden Oktober 8, 2007 erstellt Folgendes Problem im Rahmen meiner Entwicklung:Früher bin ich echten Konfrontationen meistens aus dem Weg gegangen, d.h. bei Problemen im sozialen Umfeld einfach nix gesagt, oder das Thema mal vorsichtig angesprochen und mich dann gleich plattreden lassen ohne meinen Standpunkt klar und deutlich gemacht zu haben.Das war damals einfach einfacher, weil ich an allen Ecken und Enden Probleme hatte, Selbstwertgefühl im Arsch und dann eben Angst vor weiteren Problemen hatte usw. blahblahblahDas man damit auf lange Sicht zum Arsch für alle wird, hab ich zu dieser Zeit natürlich noch nicht gerafft.Mittlerweile ist mir natürlich klar, dass man in bestimmten Situationen einfach seinen Mann stehen muss und anderen Grenzen aufzeigen muss, um respektiert zu werden.Wenn jemand Mist baut, mir respektlos begegnet und mir eventuell sogar schadet, dann weise ich ihn zurecht.Probleme:-Wie führe ich eine solche verbale Konfrontation am besten aus?Immer ruhig und gelassen bleiben? Oder doch mal lauter werden? Vllt abhängig je nach Konfrontationspartner?-Wie erreiche ich, dass mein Gegenüber auch wirklich kapiert, dass ich es ernst meine, damit er sein Verhalten abstellt?Und mir ganz wichtig:Wie komme ich danach runter?Mich regt sowas dann meistens innerlich ziemlich auf und ich denke den ganzen tag immer wieder daran und ärgere mich.Besonders, wenn ich das Gefühl habe meine Position zu wenig vertreten zu haben oder Zweifel, weil ich angst habe durch das Streitgespräch nur noch mehr zukünftige Probleme (Person hasst mich jetzt, macht mir das Leben extra nur noch schwerer) geschaffen zu habenIch brauche:-eine Methode um direkt nach einer verbalen Konfrontation, wieder in meinen Normalzustand zurückzukehren (wie gehe ich danach weiter mit der betreffenden Person um?)- irgendetwas um zu Hause ganz davon loszukommen, praktisch den Stress wegzuwischen, aufzuatmen, die negativen Gefühle runterzuspülen (Meditation? Oder was kann man da machen?)Ich hoffe, ich kann hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen.es müsste unter euch ne ganze menge geben, die auch irgendwann ihren Arsch hochbekommen haben um sich nicht mehr alles Gefallen zu lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexe 28 Beitrag melden Oktober 10, 2007 geantwortet Ich brauche:-eine Methode um direkt nach einer verbalen Konfrontation, wieder in meinen Normalzustand zurückzukehren (wie gehe ich danach weiter mit der betreffenden Person um?)- irgendetwas um zu Hause ganz davon loszukommen, praktisch den Stress wegzuwischen, aufzuatmen, die negativen Gefühle runterzuspülen (Meditation? Oder was kann man da machen?)Einige hilfreiche Methoden für zuhause zur Stressreduktion:- Augenbewegungsmethode: führe deine Hand (ca. in einem Abstand von 30 cm) ziemlich schnell in einer horizontalen Linie vor deinen Augen hin und her und folge ihr mit deinen Augen - diese Methode wird auch Winke-Winke-Methode genannt. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass wir im Schlaf in der sog. REM-Phase die Augen sehr schnell bewegen und dadurch das Aufarbeiten des Tagesgeschehen unterstützt wird - diese Augenbewegungen kannst du aber auch im Wachzustand initiieren und damit Stress abbauben - Infos dazu unter den Stichworten EMDR oder Wingwave im Internet - leider wird die Methode selbst kaum irgendwo beschrieben.- Klopfakupressurmethode: Beklopfe mit 2 Finderkuppen (Ring- und Mittelfinger) in doppelter Herzschlagfrequenz nacheinander folgende Punkte und wiederhole den Ablauf so oft wie nötig: Mitte der Stirn ca. 2 cm über Augenbrauen - Punkt zwischen Mitte Oberlippe und Nase - Punkt Mitte Kinn - Punkt Thymusdrüse (Mitte Brustbein) - nähere Infos findest du unter "Fred P. Gallo" - einem der Begründer dieser Methode im Internet oder BüchernWende diese Methoden dann an, wenn du spürst, dass das "Stressmonster" dich gepackt hat und beobachte dann, wie deine körperlichen Stressreaktionen langsam abgebaut werden.Viel Erfolg.Hexe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zeroone 0 Beitrag melden Oktober 25, 2007 geantwortet Kommt sehr darauf an in welchem Umfeld du Konfrontationen meistern willst. Familiär, Beziehung, Arbeit oder Freundeskreis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MonkeyBrain 0 Beitrag melden Oktober 25, 2007 geantwortet Kommt sehr darauf an in welchem Umfeld du Konfrontationen meistern willst. Familiär, Beziehung, Arbeit oder Freundeskreis?Arbeit, Freundeskreis und Familiär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Locolo 8 Beitrag melden Oktober 25, 2007 geantwortet hi monkeybrain !erst mal ein sehr schönes Zitat von Brother Rabbit:"In allen Lebenslagen musst du zu 100% und sogar mehr selbstsicher sein. Selbstsicherheit ist eins der wichtigsten Bestandteile deines Charakters. Ein Mensch, der nicht selbstsicher ist, ist psychisch (und dementsprechend auch physisch) schwach, ist leicht manipulierbar durch andere.Zieh die Schultern zurück, strecke die Brust raus, wirf den Kopf zurück und Atme tief ein. Eine Welle der Selbstsicherheit überflutet deinen ganzen Körper. Was immer du auch tust, wo immer du auch bist, mit wem auch immer du sprichst - behalte dieses Gefühl immer bei dir. Schau deinem Gesprächspartner mit einem sicheren Blick in die Augen, wer immer er auch ist. Halt deinen Kopf gerade, sprich langsam und bestimmt, kontrolliere alle deine Bewegungen - bis in die kleinsten Muskelkontraktionen deiner Augenbrauen im richtigen Augenblick.Wie tief du auch in der Scheiße stecken magst - denk daran: wenn du deine Selbstsicherheit verlierst und deinen Stolz aufgibst, deinen Kopf hängen lässt - wirst du viel schneller in der trüben Masse ersticken, als wenn du deinen Kopf ständig gerade hälst."ich finde, du machst dir da eh viel zu viele gedanken. scheiß egal, was die anderen denken. wir menschen machen zu wenig das, was wir eigentlich gerne machen würden.wenn du die person anschreien musst, musst du es auch. du solltest aber auch darauf achten, um wen es sich handelt.wenn es sich um ein typisches streitgespräch mit eltern handelt, dann bist du zwar wie immer selbstbewußt und ruhig, aber du darfst den natürlichen respekt von sohn zu eltern nicht verlieren, außer dir ist es eh scheiß egal.ansonsten bei freunden.z.b.er: "hey, du konntest ihm doch nicht einfach sagen, dass er ein Arschloch ist !"ich: "natürlich, guck doch mal, wie er sich verhalten hat"er: "trotzdem, ändere mal dein verhalten"ich: "ein scheiß tu ich ! ich lass das nicht mit mir machen. und sag mir bitte nicht, was ich machen soll"ein ziemlich plattes beispiel. aber vielleicht kannst du daraus lesen, dass "ich" bestimmt bin. du kannst in einer konfrontation nie erfolg haben, wenn du inkongruent wirkst.bild dir immer eine feste meinung zu einer angelegenheit und vertritt sie auch konstant !liebe grüsseloco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen