Eiweißdiät -> Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich trainiere seit ca. einem Jahr. Leider habe ich das Training extrem unkoordiniert und ohne Vorkenntnisse / professionelle Beratung begonnen. Ich habe inzwischen 20 Kilo abgenommen und sehe deutlich muskulöser aus. Allerdings ist meine Ernährung grauenhaft und das nimmt mir so viele Erfolge. Vor allem in den letzten Monaten (Extrem viel Stress Privat und Beruflich) ist mein KFA extrem angestiegen und das Bäuchlein kommt wieder. Dem möchte ich jetzt entgegen wirken. Die Freibad Saison beginnt ja auch demnächst… =D

Ich habe mich bereits belesen, aber es gibt so unglaublich viele verschiedene Theorien, Tipps und Diäten und ich hoffe einfach, dass ihr mir da etwas fundiertes Wissen zur Verfügung stellen könnt. Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden.

Also meine Idee war jetzt folgende:

Ich ersetzte Frühstück und Abendbrot durch einen Formoline Eiweiß Shake

Mittag esse ich normal, also Kohlenhydrate und Proteine, damit ich genug Kohlenhydrate für Krafttraining zu mir nehme.

Also in der Theorie sollte ich auf die Weise genügend Kohlenhydrate / Proteine für Muskelaufbau haben, aber durch die Shakes habe ich am Ende des Tages immer noch ein Kaloriendefizit und sollte also gleichzeitig meinen KFA reduzieren.

Geht das so auf, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? Wäre nett, wenn ihr mir mal Rückmeldung geben könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkfehler ist, dass man "streng" nach Theorie nur aufbaut wenn man ein Kalorienüberschuss hat. Man kann sicherlich etwas aufbauen z.B.wenn der Körper das Eiweiß direkt nach dem Training einlagert, man aber am Tag trotzdem nen Defizit fährt. Aber es sind wenn dann nur ganz minimale Gains.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast miu

Vor allem in den letzten Monaten (Extrem viel Stress Privat und Beruflich) ist mein KFA extrem angestiegen und das Bäuchlein kommt wieder. Dem möchte ich jetzt entgegen wirken. Die Freibad Saison beginnt ja auch demnächst… =D

Da du hier keine genaueren Angaben zu deinem Gewicht/Größe/KFA machst möchte ich dich mal vorsichtig darauf hinweisen, dass die meisten Freibäder schon Anfang Mai öffnen. Deine Motivation in Ehren, aber falls du evtl. (stark) übergewichtig bist ist es nicht ganz realistisch zu glauben, dass du bis nächste Woche schon deine Traum-Strand-Figur erreicht hast.

ich hoffe einfach, dass ihr mir da etwas fundiertes Wissen zur Verfügung stellen könnt.

Lies dir den letzten Post hier durch, damit sollten deine Fragen beantwortet sein.

Ich ersetzte Frühstück und Abendbrot durch einen Formoline Eiweiß Shake (http://www.formoline.de/formoline-l112/mit-formoline-abnehmen/formoline-eiweiss-diaet.html).

Genügend Eiweiß + gleichzeitige Vermeidung von vielen Kohlenhydraten bekommst du auch durch Pute, alternativ Magerquark, muss nicht immer gleich ein teurer Eiweißshake aus der Apotheke sein.

Mittag esse ich normal, also Kohlenhydrate und Proteine (...) durch die Shakes habe ich am Ende des Tages immer noch ein Kaloriendefizit und sollte also gleichzeitig meinen KFA reduzieren.

Geht das so auf?

Wenn du effizient sein willst am besten noch mal mit Zahlen arbeiten, heißt zur Sicherheit nachrechnen ob dein Defizit groß genug ist und wie viel Eiweiß du zu dir nimmst.

Das Forum könnte manchmal auch irgendso ein Austausch zwischen Frauen mit imaginären Gewichtsproblemen sein.

Mal sehen wann du Almased ausprobieren wirst...

Story of my Freundeskreis. Ich liebe meine Freundinnen ja über alles, aber wenn wir alle

gemeinsam am Tisch sitzen und es ans Essen geht.. kommen da genau solche Gefühle in mir hoch wie du sie mit deinem Post ausdrückst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da googelt man nach "Almased" und sieht so nen Infochart, was man alles bei der Almased-Diät beachten sollte. Dann kommt "Säure-Base-Haushalt" und da habe ich weggeklickt.

Ich würde mal auch ein paar weitere Werte benötigen. Und dann könnte man ja von Sachen wie Makro-Verteilung und Kalorienzählen reden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute. Ich hab mich echt bei weitem noch nicht genug eingelesen. Selbst den Sticky Post habe ich nur überflogen. Ich hasse nichts mehr als Leute, die zu faul sind sich zu informieren und sich die Infos einfach von den Mitgliedern zurechtkauen lassen. Sorry dafür.

Ich lese erst noch mal ein bisschen mehr, besorge Gewicht, KFA, Kraftwerte etc. und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.