4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit etwas, das ich mir bei mir beobachten konnte. Wollte mal nachfragen, ob ich damit alleine bin oder ihr mein Gefühl kennt.

Ich (männlich, 24 Jahre alt) hatte bisher eine richtige LTR, die ca. 6 Jahre ging. Es geht jetzt nicht um die LTR hier. Mir ist aber aufgefallen, dass - obwohl ich ziemlich erfolgreich bei Frauen bin - ich nie wirklich Gefühle zu einer entwickle. In der LTR hatte ich schon krasse Gefühle für das HB, aber wenn ich an die Anfänge der LTR denke, hat sich das wirklich erst über die Zeit entwickelt. Ich habe nie wirklich Schmetterlinge im Bauch oder ähnliches. Ich lerne HBs kennen, date sie, laye sie. Alles cool. Aber irgendwie tut sich bei mir sonst nichts. Ich habe das Gefühl, emotionslos zu sein. Zumindest was Bindungen angeht.

Ich glaube auch, dass meine LTR jetzt nicht die große Liebe im klassischen Sinne war, sondern sie mir einfach mit der Zeit so wichtig wurde, weil sie halt so lange Teil meines Lebens war. Kennt ihr dieses Gefühl? Ich schätze Frauen sehr. Ich bin gerne in ihrer Gegenwart. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich weiß, dass jede Beziehung endlich ist, lasse ich mich nie wirklich darauf ein. Ich mach mir ne ganz coole Zeit mit ihnen, aber habe das Mindset, dass es sich nicht lohnt sich fallen zu lassen, weil man das Ganze früher oder später eh wieder vorbei ist. Das macht mich einerseits unverletztlich, aber andererseits ist es auch nicht wirklich ein Zustand.

Könnt ihr mir folgen? Habt ihr sowas Änhliches auch schon mal bei euch beobachtet oder habe ich psychische Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, poste sonst nur im Ex Back Thread, aber der Thread hier erinnert mich stark an mich.

Ich hab sogar Probleme Liebe bei meiner Familie zu empfinden obwohl mir alle total wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir folgen? Habt ihr sowas Änhliches auch schon mal bei euch beobachtet oder habe ich psychische Probleme?

Ja , Bindungsängste sind aber nicht unbedingt was seltenes.

Du schreibst ja auch wieso du das vermeidest - um nicht verletzt zu werden.

überleg dir wo dieses situation das du in einer engen bindung verletzt worden bist in deinem leben aufgetreten ist.

du kannst natürlich versuchen so das problem alleine zu lösen mit professioneller unterstützung ist es jedoch leichter

falls du demgegenüber aufgeschlossen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey rookiemike,

ich kenne das - bedingt. Als ich vor gut zwei Jahren in meine LTR schlitterte, geschah das ebenfalls weitab von Gefühlen. Nach gut drei Wochen machte ich deswegen Schluss, merkte aber bald, dass doch schon ein winziger Funke einer gefühlten "Liebe" (keine Verliebtsein!) vorhanden war.

Ich hab mich drauf eingelassen, sechs Monate später war die Liebe, die sich auch primär aus der gemeinsam auf bestimmte Art miteinander verbrachten Zeit speiste, derart stark, dass uns zu dem Zeitpunkt klar war, unser Leben zusammen zu verbringen. Es gibt Menschen, die schaffen es, in so kurzer Zeit zu begeistern.

Ich würde mir daher keine Sorgen machen.

Was uns allerdings voneinander unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich mich doch hin und wieder verliebe. Es gibt zwar auch bei mir lange Phasen der Freiheit von diesem Gefühl. Aber ich vermisse es dann auch irgendwann etwas.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fähigkeit zu derartigen Emotionen, sei es nun "nur" Verliebtsein oder doch die tiefergreifende Liebe, eng mit der inneren Einstellung verbunden ist. Wenn du dich angstfrei darauf einlassen kannst, es als Chance verstehst - dann wird das Erleben dieser wahnsinnigen Momente deutlich erleichtert.

Wenn du Probleme damit hast: denk daran, dass es effiziente Wege gibt, eine Oneitis (das ist in dem Zusammenhang doch das einzige, wovor man überhaupt Angst haben könnte) relativ schnell zu überwinden. Und das sagt jemand, dessen "Frau fürs Leben" ihn vor gut vier Monaten im Stich gelassen hat ;-). Im übrigen war sie auch das einzige Mädchen, mit dem ich etwas hatte (mal von zwei, drei unbedeutenden und singulären KCs abgesehen) UND Gefühle für sie empfand.

Ich würde das nicht zwangsläufig als unnormal bezeichnen. Fühlst du dich von dieser Angst vor emotionalen Bindungen eigentlich eingeschränkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.