Kein Plan wohin

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Peace Mädls und Jungs!

Ich hab heute mal Lust mir ein bisschen was von der Seele zu schreiben. Über Dinge, die mich beschäftigen oder besser gesagt über etwas, das in letzter Zeit meinen Kopf so gut wie ganz einnimmt. Dabei weiß ich nicht, ob mir irgendwer helfen kann oder ob das hier überhaupt irgendeine Sau interessiert. Doch ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht und vielleicht kommt ja doch einer mit ein paar Ideen ran. Also dann mal los.

„Was willst du denn nachher machen?“. So lautet die Frage, die ich den letzten Wochen wohl so oft wie keine andere höre. (Ja Mann, sogar öfter als „wie geht’s?“). Und es wäre ja keine unangenehme Frage – nein wirklich nicht –, sogar eine, über die ich wahrscheinlich stundenlang schwafeln könnte, über meine Träume, meine zukünftige Karriere und wie verdammt geil alles werden würde, wenn da nicht ein klitzekleines Problem wäre: Ich habe schlicht keine Ahnung.

Und damit meine ich nicht so eine kleine Phase der jugendlichen Orientierungslosigkeit. Nein, ich habe echt keinen blassen Schimmer, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Allerdings bin ich weder depressiv oder irgendwie niedergeschlagen deswegen. Es ist eher eine Unwissenheit die in absoluter Antriebslosigkeit endet. Sollte ich für die Schule lernen – wozu? In dem Fach könnte ich mir noch eine bessere Note holen – zu welchem Zweck? Ich weiß doch eh nicht, wo ich hinwill.

Verstehst du?

Ich stehe jetzt kurz vor dem Ende meiner Schullaufbahn, das heißt in drei Wochen werde ich maturieren (also Abi machen für euch, deutsche Kumpanen). Und das bringt mich soweit, dass ich sogar so etwas wie Motivation verspüre. Aber auch nur, weil dann endlich mal Schluss mit Schule ist. Nur wohin danach?

Nachdem ich die Hauptschule in meinem kleinen Heimatkaff absolviert habe, meldete ich mich für eine technische Schule in Graz an. Damals habe ich sogar noch für das interessiert, was wir dort so lernten. Ich malte mir aus, wie ich irgendwann mal für irgendeine Automobilfirma arbeiten und gut Kohle verdienen würde. Doch eines Morgens bin ich aufgewacht und hab irgendwie gemerkt, dass das alles nicht zu mir passt. Dass ich niemals in so einem Job arbeiten könnte, ohne daran zu ersticken. Seitdem laufe ich irgendwie ziellos durch die Gegend. Ich habe einen genialen Freundeskreis und auch mit Frauen läuft es. Nur irgendwann würde ich einfach gern wissen, wie es weitergehen soll.

Studieren möchte ich auf jeden Fall. Doch bei Fächern wie BWL, Rechtswissenschaften und bei technischen Fächern kommt mir das Mittagessen wieder hoch. Die einzigen Dinge, die ich neben Feiern, Flirten und Ficken und gerne tue sind Lesen, Schreiben und Reisen. Punkt. Aus. Doch Germanistik klingt mir zu langweilig, Deutsch auf Lehramt passt mir auch nicht mit Journalismus/Publizistik kann ich mich zurzeit auch nicht wirklich anfreunden (wobei es das in Graz auch nur auf der FH gibt).

Ebenfalls würde ich gerne von zuhause ausziehen, sobald ich studiere. Das Problem ist, dass meine Eltern nicht besonders viel Geld haben (eine Geschichte, die ich jetzt nicht unbedingt erzählen will). Also sie sind nicht arm, auf keinen Fall, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel sie mir beisteuern könnten. Ich würde auch nebenbei arbeiten gehen und sahne auch mit meinem Sommerjob viel Kohle ab. Doch leider fällt dann natürlich auch viel Geld fürs Reisen weg.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, irgendwann in eine (noch) größere Stadt zu ziehen. Vielleicht nach dem Bachelorstudium, um woanders den Master nachzuholen. Wien, Hamburg, Berlin, etc. Mir gefallen Großstädte einfach. Das sind auch schon die einzigen Pläne – ja, sind das überhaupt Pläne?! – die ich habe.

Ich möchte einfach was erleben. Mich lebendig fühlen. Aber wer möchte das nicht?

Also was auch immer…

Mir fällt nichts zum Abschluss ein.

Danke fürs lesen. PEACE!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall zur Studienberatung gehen. Studieren ist der Hammer. Würde dir zu Geisteswissenschaften raten. Es wird alles, mein Jung! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh ein halbes Jahr irgendwohin arbeiten, wo du gut Geld verdienst. Müllabführ, 12 Euro die Stunde, whatever.... Verdienste 8-9000 Euro, dann machste n Trip, 8 Monate Südostasien.... dann schauste weiter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol Dir doch mal die Meinung von Leuten ein, die Dich gut kennen (und die sich im Idealfall auch gut im Arbeitsleben auskennen): Enge Freunde, Verwandte, etc. Mir haben einige Leute meinen heutigen Beruf schon lange vorhergesagt, bevor ich selber gerafft habe, dass genau das mein Ding ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hol Dir doch mal die Meinung von Leuten ein, die Dich gut kennen (und die sich im Idealfall auch gut im Arbeitsleben auskennen): Enge Freunde, Verwandte, etc. Mir haben einige Leute meinen heutigen Beruf schon lange vorhergesagt, bevor ich selber gerafft habe, dass genau das mein Ding ist.

Guter Tipp. Danke, Mann! Mach ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt doch alles ziemlich gut. Was genau meinst Du denn, das Dir fehlt? Der Sinn des Lebens, eine Mission? Ich sag Dir was, das mag jetzt überheblich klingen, aber: rückblickend betrachtet war ich und waren alle meinen Freunde, die ich kenne, mit 17 noch Kinder. Fast wahlfähig und in der Fahrschule, aber im Kopp noch Kinder. Keine Ahnung, was wir später mal arbeiten wollten, es sollte nur für die Optik à la Miami Vice reichen. Von Frauen hatten wir keine Ahnung, wir waren entweder am Wichsen oder oneitisgeplagt unterm Kopfhörer zu irgend einem Schnulzensong, den Tränen nahe. Das waren WIR mit 17. Rückblickend ziemlich scheisse.

Du dagegen bist da deutlich weiter. Neben zwei beruflichen Aufgaben hast Du Hobbies, Freunde und vorallem: dieses Forum gefunden, die Wichtigkeit eines intakten Sexlebens erkannt und den Grundstein gelegt für ein erfolgreiches Leben mit Frauen. Dass Du soweit bist, ist VERDAMMT GEIL.

Du hast mit 17 nicht den Horizont, die Kohle, das Standing und den Verstand eines 35-jährigen. Kannst Du auch nicht. Musst Du auch nicht. Ich will Dich nicht davon abhalten, Dich weiter zu entwickeln und unzufrieden zu sein. Aber glaub mir einfach mal: Missionen und Dein Platz auf dieser Welt ergeben sich im Laufe der nächsten zehn, zwanzig Jahre. Du kannst jetzt am Grundstock dafür arbeiten, aber keine Level cheaten. Du leistest gute Arbeit im Moment, sei nicht traurig, wenn es Dir manchmal nicht spektakulär erscheint.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Fastlane diesen Post mindestens einmal pro Woche in irgendeinem Thread unterbringt.

Und wie dieser Post auch einfach immer passt :D

Bei dem appetitlichen Fötzchen in Deinem Avatar könnte ich auch jede Woche was unterbringen.

Ich kann ja nix dafür, dass hier immer wieder immer die gleichen Fragen gestellt werden, weil die Generation Smartphone zu faul oder zu dämlich ist, mal eine halbe Stunde Beiträge cross zu lesen oder die Suchfunktion zu benutzen. JA, das macht Arbeit, aber auch ein Verführer wird man nicht durch Passivität, sondern nur, indem man selbst was anleiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das klingt doch alles ziemlich gut. Was genau meinst Du denn, das Dir fehlt? Der Sinn des Lebens, eine Mission? Ich sag Dir was, das mag jetzt überheblich klingen, aber: rückblickend betrachtet war ich und waren alle meinen Freunde, die ich kenne, mit 17 noch Kinder. Fast wahlfähig und in der Fahrschule, aber im Kopp noch Kinder. Keine Ahnung, was wir später mal arbeiten wollten, es sollte nur für die Optik à la Miami Vice reichen. Von Frauen hatten wir keine Ahnung, wir waren entweder am Wichsen oder oneitisgeplagt unterm Kopfhörer zu irgend einem Schnulzensong, den Tränen nahe. Das waren WIR mit 17. Rückblickend ziemlich scheisse.

Du dagegen bist da deutlich weiter. Neben zwei beruflichen Aufgaben hast Du Hobbies, Freunde und vorallem: dieses Forum gefunden, die Wichtigkeit eines intakten Sexlebens erkannt und den Grundstein gelegt für ein erfolgreiches Leben mit Frauen. Dass Du soweit bist, ist VERDAMMT GEIL.

Du hast mit 17 nicht den Horizont, die Kohle, das Standing und den Verstand eines 35-jährigen. Kannst Du auch nicht. Musst Du auch nicht. Ich will Dich nicht davon abhalten, Dich weiter zu entwickeln und unzufrieden zu sein. Aber glaub mir einfach mal: Missionen und Dein Platz auf dieser Welt ergeben sich im Laufe der nächsten zehn, zwanzig Jahre. Du kannst jetzt am Grundstock dafür arbeiten, aber keine Level cheaten. Du leistest gute Arbeit im Moment, sei nicht traurig, wenn es Dir manchmal nicht spektakulär erscheint.

Okay, das hilft mir. Schöne Worte. Danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, du bist einen großen Schritt weiter !

Du weißt, dass du BWL, Jura etc. keinesfalls studieren willst. Ist doch geil. Sehr viele Studenten studieren ein Fach, welches sie im Laufe der Zeit abbrechen und wieder von vorn beginnen.

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Auf jeden Fall zur Studienberatung gehen. Studieren ist der Hammer. Würde dir zu Geisteswissenschaften raten. Es wird alles, mein Jung! :)

Bei den Geisteswissenschaften bleibt eben immer die Frage, was mach ich danach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispielsweise Reisejournalist? Du musst deine Interessen und deine Talente unter einen Hut bringen! Lass dich professionell (kostenlos) beraten beim Arbeitsamt, bei der nächsten Uni oder so. Frag Lehrer nach Talenten, oder wo sie dich sehen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Beispielsweise Reisejournalist? Du musst deine Interessen und deine Talente unter einen Hut bringen! Lass dich professionell (kostenlos) beraten beim Arbeitsamt, bei der nächsten Uni oder so. Frag Lehrer nach Talenten, oder wo sie dich sehen könnten.

Ja klar.. Das wäre schon etwas, das ich richtig gerne machen würde. Ich hab auch schon einige Tests gemacht. Und da kam auch raus, dass ich gut aufs Schreiben passen würde.

Aber welches Studium würdest du denn da empfehlen? (keine Sorge vor falschen Antworten. Ich stütz mich ja nicht nur auf deine These ;) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war nach meinem Abi in der selben Situation:

Motiviert etwas zu tun, aber keinen Plan was.

Meine Freunde haben Standardstudienfächer gewählt, wie BWL, Medizin oder Informatik.

Das hat mir aber nicht zugesagt, deswegen habe ich überlegt, was auch mit meinen Hobbys/ Interessen zusammenhängt.

Hinter die Kulissen einer Filmproduktion zu schauen hat mich schon immer interessiert und dadurch dass ich bereits Praktika in dem Bereich gemacht habe, beschloss ich etwas in Richtung Medien zu studieren.

Was sich als sehr gute Entscheidung herausstellte, ich bin im 6. Semester , konnte während des Studium wichtige Kontakte knüpfen und war bei jedem Projekt mit voller Begeisterung dabei, was sich positiv auf meine Persönlichkeit auswirkte,

Deswegen:
Mach etwas, was dir auch wirklich Spaß macht, denk daran du verbringst damit durchschnittlich 40 Stunden die Woche.

Geld ist erst mal nebensächlich (außer du bekommst ein Jobangebot auf dem Oktoberfest, dann relativiert sich dass mit dem Spaß bei der Arbeit)

Und bezüglich Urlaub oder auch Work and Travel:

Wenn du die Zeit zum nachdenken/chillen brauchst, schadet das sicher nicht, auch bezüglich Fremdsprachenkenntnissen, aber nicht länger als circa 8 Monate.

Irgendwann schwindet die Motivation und wenn dir dann noch deine Kollegen erzählen, wie stressig oder langweilig ihr Studium ist, fängst du wieder an zu grübeln, ob das, was du dir vorstellst wirklich das richtige ist und am Ende bist du wieder da, wo du angefangen hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden