Bester Freund ist mehr als Beta; wie kann ich ihm helfen?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mach die Probleme anderer Leute nicht zu Deinen. Erst recht nicht, wenn sie deine Hilfe ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS Problem ist ja gerade, das er immer wieder fragt was er tun soll, dann aber anders handelt als geraten. Und zwar aus Pickup sicht, Falsch.

Joa, das übliche.

Warum "das übliche"?

Weil das ganze Reden, Labern, Nachfragen usw. nur ein Dampfventil für diese Leute ist:

Sobald sie sich etwas Frust durch Labern abgebaut haben - gehen sie gleich wieder zurück und machen genau den gleichen Mist weiter wie vorher auch.

Das hat noch nicht einmal etwas mit Frauen zu tun - meistens tun die das dann auch in anderen Lebensbereichen.

Lass Dir aus Erfahrung eines sagen: Meide solche Leute.

Lass sie einfach ziehen und ihr Ding machen - aber häng Dich nicht an die ran oder in ihren Müll rein.

Sie missbrauchen Hilfsbereitschaft und konkrete Ratschläge eben als Dampfventil oder auch "seelischen Mülleimer".

Einfach nicken, lächeln und in Ruhe lassen.

Bestes Anzeichen für diesen Typus: Freche "aber!-Sätze", statt einfach das zu tun was ihnen gesagt wird.

Das sieht so aus:

Person schildert ein Problem und fragt Dich scheinbar um Rat (in Wirklichkeit hat es nur Ventilfunktion) - Du gibst den richtigen Ratschlag.

Daraufhin fängt die Person an, irgendwelche dümmlichen Einwände, meistens mit dem aber!-Satz garniert, vorzutragen.

Beispiel:

"Ja die Nicole ist so süss blablabla ... lieber warten bis sie mit ihrem Freund wirklich Schluß hat blabla Was denkst Du wie sind meien Chancen?"

"Warten ist unattraktiv und unentschlossen, starte jetzt durch, entweder klappt es oder nicht - durch zögern verbaust Du es Dir höchstens, weil das unmännlich und angsthasenmässig wirkt."

"Ja mag ja sein, dass das bei Dir und X so geklappt hat, ABER das ist doch assig und sowas machen nur 'Arschlöcher' blablabla"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin , lieber TE,

kurz und knapp : Du kannst gar nichts tut !

Und meiner Meinung nach , solltest du auch nichts tun .. Es bringt nichts, und du wirst nicht zu ihm durchdringen. Die meisten Männer sind erst bereit die - teils bitteren - Wahrheiten des PUs zu akzeptieren wenn sie nicht mehr anders können, wenn sie so oft auf die Schauze gefallen sind, das si e nicht mehr können, das sie sehen das sie etwas ändern müssen.

Solange dieser Punkt der Erkenntnis nicht erreicht ist, kannst du ihm tausend Tipps geben, jedes Empfohlene Buch leihen.. er wird alles als spinnerten Kram abtun.

Habe deine Meinung zum Thema Beziehungen , aber versuche nicht ihn zu Missionieren. Ist sein Verhalten unerträglich für dich, darfst du jederzeit deine Freundschaft beenden oder auf eis legen. Wenn du es nur "falsch" findest wie er sich verhält, dann lass ihn einfach seine Fehler machen, sei trotzdem sein Freund, denn du kannst über Andersartigkeit hinwegsehen. Deine Sicht der Dinge sollte so gefestigt sein, das du sie nicht als bedroht empfindest weil ein anderer Mensch anders lebt.

Zum Erwachsensein , zum Mann sein , zum Alphasein gehört es auch mit einem Menschen befreundet zu sein , wenn er sich eben NICHT verhält wie man es will.

Das ist gar nicht so einfach umgesetzt. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich eben NICHT so handele. Trotzdem bleibt es richtig.

Wenn du deinen Kumpel zu dem führen willst, was du für gut empfindest, so gelten auch hier die Regeln der Führung: Du kannst niemals durch Worte oder Zwang jemanden dazu bringen dir aufrichtig zu folgen. Nur durch Taten ! Durch das vorleben eines guten und erfüllten Lebens. Wenn er sieht wie du dein Leben genießt wird er dir vertrauen und deine Meinung respektieren. Wenn er es nicht tut , dann ist es auch nicht schlimm, denn es ist seine Wahl der Art zu Leben.

Wenn er sich verletzend oder respektlos verhält dir gegenüber , dann sag es ihm direkt .. Ohne Drama, Ohne Mainpulationsversuche, einfach straight und sachlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich helfe Leuten, wenn dann nur indem ich zaghaft austeste, was sie von anderen als ihren festgefahrenen Sichtweisen halten. Leider sind Männer gerade beim Thema Frauen selbsterannte Besserwisser die zu wiisenglauben wie der Hase läuft. Man kann oft nicht mehr tun als zusehen wie sie in ihr Beziehungsverderben rennen. Du kannst niemandem aufzwingen auf Dich zu hören. That`s life, auch Du kannst die Welt nicht retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Vierviersieben auch zu, dieses Verhalten dürfte vielen Leuten bekannt sein. Oftmals wird auch nur nach Bestätigung für das eigene Handeln gesucht, bei Äußerung von Kritik wird dann abgeblockt bzw. die Meinung/der Rat ignoriert.

Ich würde mich da gar nicht so stark reinsteigern, man kann versuchen zu helfen, aber wenn einem nicht geholfen werden will, nutzen einem die besten Ratschläge natürlich nicht - manche müssen selbst auf die Nase fallen um sich ihren Fehlern bewusst zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.