Start in Lebensabschnitt mit mehr Selbstbewusstsein!

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute hab ich mit Woche 1 angefangen.

Grund dafür ist, dass ich 18 bin und mich einfach nicht wohl in meinem Körper fühle. Das resultiert dann auch noch in extreme Schüchternheit.

Naja mit 18 muss das nicht mehr sein, also wird jetzt dran gearbeitet.

Aufgaben:

-50 Leute grüßen

-So vielen Menschen wie möglich so lange in die Augen schauen, bis die betroffene Person wegschaut.

Heutiges Ergebnis:

2 Rentner, die sich unterhalten haben gegrüßt. Zähl ich als 1x grüßen :)

Mal schauen was die Woche noch so bringt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, theoretisch könnte ich jetzt bei 20+ sein... die traurige Wahrheit ist, dass ich erst bei 11 bin. Muss mir da heute auch nichts mehr vormachen, selbst wenn ich heute mind. 39 Leuten begegnen würde, würde ich am Ende des Tages immernoch bei 11 sein

Stellt sich die Frage, warum kann ich nicht grüßen? Wenn ich jmd begegne siehts in mir so aus:

-er/sie schaut aufn Boden bzw. weg, da kann man nicht grüßen

-er/sie denkt dann ich kenn die Person und verwechsle sie

-er/sie kann bestimmt kein Deutsch (wohne in nem Stadtteil, indem nicht mehr als 50% deutsch sprechen)

-er sie/denkt allgemein komisch von mir

...ich weiß, die Gedanken hindern mich nur, weil nichts von oben genannten eintrifft, bzw. ein Problem ist. Nächste Woche werd ich nochmal an die Sache rangehen, denn ich weiß, wenn ich die erste Person auf der Straße grüße und ich eine positive Rückmeldung in Form von einem Gruß oder einem lächeln zurückbekomm, sind die restlichen 49 kein Problem mehr... Aber der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann viel glück für die nächste woche und behalt den satz im kopf wenn du kein "hallo" rauskriegst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Billanz:

1 Hallo :D

Zählen Grüße von mir aufm Motorrad an Passanten aufm Gehweg eig auch? :D

bearbeitet von Startschuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja perfekt :)

gestern bin ich dann bis zur 3 gekommen, der letzte Gruß mit nem Rückschlag-.-

ich lauf nachts richtung meiner Wohnung, kommen mir 2 Typen, etwa 20 an mir vorbei, ich nehm all meinen Mut zusammen, nehm Blickkontakt auf, warte bis wir uns näher gekommen sind und grüß, im nächsten Moment, schuckt einer der 2mich zurseite und fängt an mich auf türkisch zu beleidigen, bin dann einfach weitergegangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Billanz 1/11, fek, jetzt fällt es mir erst auf, an wie vielen Leuten ich einfach so vorbei lauf und mich nicht trau-.- nachher gehts noch einkaufen, da will ich paar machen, ich hoff ich schaffs :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Gratulation, dass Du etwas verändern willst! Das ist der erste und wichtigste Schritt!

Nur nicht aufgeben!

Ich war auch einmal in Deiner Situation, irgendwann macht es "klick" und alles läuft besser!

Ich würde allerdings nicht mit grüßen beginnen. Das kann bei wildfremden Leuten merkwürdig klingen, da es zumindest außerhalb von kleinen Dörfern kein gängiges Sozialritual ist, Menschen zu grüßen.

Ich an Deiner Stelle würde damit beginnen, 50 Menschen, egal welchen Geschlechts oder Alters, in die Augen zu blicken und nicht als erstes wegzusehen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und lehrt Dich, deine Person als würdig zu erachten. Und es ist häufig schwerer als Gedacht.

So kommunizierst Du auch mit deinen Mitmenschen, jedoch ist diese Art von Kommunikation non-verbaler Natur, welche in der Statuskommunikation (und bei Frauen) ohnehin viel wichtiger ist!

Wenn Du Fragen hast: PM einfach!

Beste Grüße,

Francis

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass es befremdlich wirkt, hab ich heute erlebt :D

12/39 Personen gegrüßt. Kassiererinnen und Hausbewohner bzw Nachbarn, die ich noch nie gesehen hab, haben natürlich gegrüßt, aber auf offener Straße hat keiner zurückgegrüßt, etwa 8-10 Leute hab ixh auf offener Straße gegrüßt und wie gesagt, keiner hat zurückgegrüßt :/

Das mit dem Augenkontakt mach ich schon, ich versuch immer von weitem schon Blickkontakt aufzunehmen und den zu halten, bis zur "Grußdistanz", Leute die den Blickkontakt ebenfalls gehalten haben, haben auf den Gruß immerhin mit nem Lächeln reagiert :D

ist aber garnicht so einfach den Blickkontakt zu halten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich nicht wirklich unterwegs, immerhin 4/8 Personen begrüßt und wie verlangt, mit so vielen wie möglich Blickkontakt gehalten, auch wenns nicht viele warn :D

Wochenbillanz müsste bei 19 gegrüßten Personen liegen, wenn ich mich noch bisschen anstreng, dann schaff ich die Woche gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonManolo

Auf jeden Fall schon mal gut, dass du das Camp angefangen hast ! Das zeigt das du etwas ändern willst. Perfekte Voraussetzung um es auch zu schaffen !

Zur Wochenaufgabe: Versuch alle 50 Hi's in einer Woche vollzubekommen, ansonsten wäre es leicht geschummelt. Sei ehrlich zu dir !

Versuch einfach entspannt mit einem leichten Lächeln die Leute anzusprechen. Dazu noch Kopf hoch und die Brust raus und du wirst schon durch deine Körpersprache etwas positives zum Ausdruck bringen ! So werden die Leute deinen Gruß auch erwidern, da sie eine selbstbewusste Person vor sich haben. Das dein Inner Game noch ziemlich schlecht ist, ist ja ganz normal. Das dürfte sich in den nächsten Wochen klar steigern.

Versuch einfach so gut wie jeden zu grüßen. Vor allem die HB's ! Das die Jungs da oben dich beleidigt haben, kann auch schon mal vorkommen. Mach dir da nichts draus, manche Leute fühlen sich in der Gruppe einfach so groß wie Hulk. Alleine hätten die dich bestimmt nicht beleidigt !

Also Kopf hoch, Brust raus und hau ein paar Hi's raus ! Das packst du !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast du recht, bin heute dem Typ der mich angepöbelt hat, allein begegnet und er hat schnell das Handy rausgeholt, bis ich vorbei war :D

Muss echt an meinem Inner Game arbeiten, bei älteren Menschen hab ich wenig Probleme zu grüßen, aber je jünger und weiblicher die Person ist, desto mehr steigt meine Angst :/

aber um das zu üben bleiben mir ja noch mindestens 31 Versuche, das müsste machbar in 4 Tagen und etwas Fleiß drin sein und falls alles nicht klappen sollte - am Sonntag bin ich aufm Cannstatter Wasen, da gibts genug Leute egal ob Wirt, Türsteher, Bedienung oder HB :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute den ganzen Tag gelernt, jetzt mach ich gleich mal nkleinen Spaziergang machen, Motorrad holen, und morgen früh genug aufstehen um zum Arzt zu gehen, zumindest Augekontakt halten beim Gespräch, begrüßen natürlich auch, aber des zählt nicht, weil ich die Leute schon kenn...

aber mittags dann einkaufen, da ergeben sich viele Möglichkeiten, die nur wahrgenommen werden wollen :D

edit: da sowieso alle aufn Boden oder weg schauen, werde ich einfach mal direkt auf die Leute zulaufen, dass sie zum hochschauen gezwungen werden und dann muss ich zuschlagen und grüßen :D

bearbeitet von Startschuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo 12 sinds geworden, insgesamt schon 32! :)

Was mich allerdings aufregt, ist die Tatsache, dass ich bestimmt bei 1/3 aller Personen an den ich vorbeilauf und nicht grüß, wenn ich grad vorbei bin, dass ich doch hätte grüßen können, bzw. es garnicht so schlimm wäre-.-

Daran muss ich definitiv noch dran arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.