66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dann müsste das Informatikstudium doch eigentlich schwer sein - wenn es kaum einer macht?

Klar ist es "schwer", bzw zeitaufwendig, ist ja auch mit ein Grund warum es wenig Leute machen. Viel Mathe dabei und das lernt man ja nicht richtig in der Schule. So zumindest war es bei mir und vielen anderen an unserer FH. Mathe ist bei 90% der Leute das letzte Fach, also die letzte Klausur, zusammen mit Computergrafik (viel Mathe) etc.

Wenn du also etwas einfaches studieren willst, dann machst du was, was alle studieren, wie Mr Jack schon sagte. Die Leute gibts wie Sand am mehr und bekommen daher auch durch Master und andere akademische Titel keinen Job außer einem Praktikum.

@MrJack: Aber das sie den Job nicht ab morgen machen, weil noch ein Projekt läuft, zeigt doch, dass man in dem Bereich immer Arbeit hat/findet. Ich komme eher aus der Webentwickler Szene und weniger aus dem Software Bereich, kann mich aber bislang nicht beschweren, auch was Jobangebote betrifft. Kommt aber sicherlich auch drauf an wo man nun arbeitet. In Berlin gibts sicherlich mehr ITler als woanders. Dennoch kann ich den Bereich IT sehr empfehlen gerade was Jobaussichten betrifft.

Aber auch hier ist ein Studium nicht unbedingt nötig, da man sich alles selber beibringen kann. 80% der Informatiker haben ja auch was anderes gelernt, weil es ein recht neuer Studiengang ist bzw vor 20 Jahren noch viel weniger populär war.

Also ein Informatikstudium ist nicht unbedingt notwendig, zumindest kein reines. Aber wer weiß, wie das in einigen Jahren aussieht. Ein Abschluss in Informatik bringt ja sicherlich auch Vorteile gegenüber jemandem ohne. Aber in dem Bereich sind Erfahrungen und "Sachen zum Vorzeigen" unglaublich wichtig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner Branche bzw. dem Umfeld in dem ich mich bewege wirst du ohne Studium erst gar nicht zur Vorstellung eingeladen. Das sind allerdings internationale Projekte mit Weltkonzernen.. Gute Bezahlung bedeutet das für Junge aber deswegen noch nicht automatisch :) Die Zeiten sind vorbei. Gehaltssteigerungen sind für die Jungen sehr schwierig.

Der Trend geht bei mir aber dahin das in DEU nicht mehr entwickelt wird. Nur noch gesteuert/beraten.

Themen werden komplexer.. Trotzdem muss die Entwicklung ins Ausland.

Für kleine Kunden/MIttestand könnte das noch ne Weile anders aussehen. Ich seh das eher so: Das Studium als Grundqualifikation wird später die Ausbildungsberufe ersetzen/komplett verdrängen. Zumindest in der IT. Einfach weil im Ausland der Markt von Akademikern übeschwemmt wird. Deswegen ist ausnahmslos jedem ein Studium zu empfehlen, um überhaupt die Grundchance zu haben was zu erreichen. Wer jetzt schon seinen Weg ohne Studium gegangen ist okay. Aber in 10 Jahren wird das nicht mehr so einfach das zu können.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute auf Planet Berufe.de und habe dort den Berufe Test gemacht.

Folgende Berufe kamen dabei für mich in Frage:

+Assistent (Innenarchitektur)

+Designer:

-Foto

-Grafik

-Medien

-Mode

+Geomatiker

+Mediengestalter (Digital und Print)

Leider konnte ich keine Angaben über Gehalt und Chancen in den Berufen finden, wobei ich auch nicht unbedingt Geomatiker werden möchte - das hört sich zu sehr nach Berechnungen an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich habe heute die ersten zwei Antworten bezüglich eines Praktikums erhalten - jene, die ich gestern ergänzend rausgeschickt hatte. Allerdings nur, das sie diese durchsehen werden.

bearbeitet von Angelo Vespucci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute auf Planet Berufe.de und habe dort den Berufe Test gemacht.

Wende red pill auf Berufsleben an - offizielle Beratungen zeigen dir immer nur, was die großen Verbände usw. wollen - nicht was Dir nützt!

Folgende Berufe kamen dabei für mich in Frage:

+Assistent (Innenarchitektur)

Schwierig/problematisch.

+Designer:

-Foto

-Grafik

-Medien

-Mode

"Irgendwas mit Design" = "irgendwas mit Medien".

Ausser es ist schwer und mit MATHE verbunden.

Versteh das doch bitte endlich:

Berufe, die aus sich herasu grundsätzlich spaßig sind, sind entweder schlecht bezahlt, vollkommen überlaufen oder beides.

Noch lieber als mein "Traumberuf" (mehr oder weniger, bin jedenfaslls sehr zufrieden) wäre ich sehr gerne gut bezahlter PC-Spieletester, Bibliothekar in einer sehr selten besuchten Bibliothek oder Werbetexter.

Da das aber Gott und der Welt Spaß machen würde ist es unrealistischer Bullshit, wenn ich gleichzeitig ein gutes Maß Freizeit und ordentlich Geld haben will.

+Geomatiker

Kann ich nichts zu sagen."Geo" + irgendwas? Wenn es nix mit Finden von ressourcen zu tun hat...na ja.

+Mediengestalter (Digital und Print)

"hört sich an wie "irgendwas mit Medien" = will jeder machen, enorme Konkurrenz, schlechte Bezahlung

Leider konnte ich keine Angaben über Gehalt und Chancen in den Berufen finden, wobei ich auch nicht unbedingt Geomatiker werden möchte -

Also das einzige, was rein für DICH genau das (erstmal!) Entscheidende ist...

das hört sich zu sehr nach Berechnungen an.

Testfrage für Dich selbst:

Was kannst Du oder wozu hättest Du entweder

a) großes Talent (=Du "besiegst" andere darin)

b) die Ausdauer zu, was für andere unagenhem ist (bei viel Resien geht es schon los, bis heute komischerweise)

?

Wenn Du wirklich "gut bezahlt" werden willst, wirst Du irgendetwas in die Richtung von a oder b in Dir entdecken müssen.

Nur ein Beispiel: Chemischer Ingineur.

Und ich habe heute die ersten zwei Antworten bezüglich eines Praktikums erhalten - jene, die ich gestern ergänzend rausgeschickt hatte. Allerdings nur, das sie diese durchsehen werden.

Immerhin schon etwas, ist doch schonmal was.

spam moar!

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Das sowieso, aber als Anregung genügt es.

2.) Warum problematisch?

3.) Ich suche erst mal überhaupt einen gut bezahlten Job, der Spaß macht.

(Nebenbei wäre Spieletester vielleicht auch mein Traumberuf - aber du hast den Grund bereits gesagt warum auch ich das nicht machen werde)

4.) Eben.

5.) Irgendwie machen alle das, was ich machen möchten.

6.)

a.) Worin ich andere "besiege"... mit einem unglaublichen Maß an Kreativität, Durchsetzungskraft was die Perfektion meines Ziels ist, Wirtschaftskenntnissen als auch Interessen und einer eigenen Denkweise.

b.) Ist in Punkt a schon mit drin.

Was bedeutet für dich "entdecken" ?

Chemie liegt mir nur leider nicht.

Irgendwas finde ich fürs erste, das weiß ich. Aber was ich danach machen will -weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.) Worin ich andere "besiege"... mit einem unglaublichen Maß an Kreativität, Durchsetzungskraft was die Perfektion meines Ziels ist, Wirtschaftskenntnissen als auch Interessen und einer eigenen Denkweise.

Abgesehen davon, dass du erst mal dein Fachabitur machen musst, klingt das doch schon mal ganz gut. Wenn du dein Fachabitur schaffst könntest du ja über Wirtschfsinformatik nachdenken, da es ja eigentlich um Informatik ging. Das kann man an einer FH studieren und ist nicht so schwer/trocken wie Informatik an einer UNI.

447 hat schon recht, irgendwas mit Medien wollen viele, auch wenn sie null Plan haben. Bei uns wird der Spruch auch bei jedem Tag der offenen Tür auf die Schippe genommen. Ich mache Medieninformatik, wir hatten zu Beginn eine Dame bei uns die ins Fernsehen wollte. Hat sich etwas gewundert, als dann da Bits durch die Gegend geschubst wurden und der einzige Monitor mit dem sie arbeitet der vom Laptop ist.

Mediengestalter kannst du auch vergessen, ist sowas wie Krankenschwester 2.0, machen unfassbar viele.

Man kann sicherlich Screendesigner werden oder so, aber dafür ist sicherlich auch ein Studium im Bereich Design nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirtschaftsinformatik! :D das klingt schon mal sehr gut, was kann ich damit dann als Beruf anstreben - wirtschaftliche als auch Informatik Berufe?

Verdient ein Screendesigner Viel und was tut er genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es in den beruflichen Bereichen Recht und Politik aus - welche Abschlüsse, Chancen und Fähigkeiten benötigt man da um voran zu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, echt unglaublich. Da müssen sich die Anderen aber warm anziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon, aber ich bin mir unsicher ob die Berufe Tatsächlich ausgebildet werden - dass was ich gefunden habe sieht mir eher nach einer höheren Position aus die man ohne weiteres nicht erreichen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du sowieso Info studieren willst würd ich den Unfug mit dem Kaufmann lassen

Mach lieber ne Ausbildung als fachinformatiker / anwendungsenteicklung oder wenn du weniger programmieren willst systemintegration.

Bringt die später beim Studium einfach mehr.

Ansonsten gute Wahl. Kann Mann auch mal gute 20 Semester studieren... Auch ohne zu programmieren. So wie ich z. B.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden