66 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einen Realschulabschluss.

Das Jobcenter sollte mir mit Angeboten helfen, damit ich Betriebe habe bei denen ich mich bewerben kann.

Es passt zusammen - man muss es nur aus einer anderen Richtung sehen: Fürs Fachabi brauche ich zunächst einen Platz (dessen Zusage ich immer noch nicht erhalten habe) ebenso wie ein Jahr Praktikum machen (dessen Platz nicht leicht zu bekommen ist - das habe ich bei der letzten Suche nach einem Praktikum für nur einen Monat gemerkt).

Die Frage dient lediglich dem Interesse - ob es möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du hast dich da komplett falsch beraten lassen.

Wieso musst du dich für das Fachabi bewerben? Brauchst doch nur nen Schnitt dafür ? Normales Fachabi geht doch via Gesamtschule oder Gymnasium. Dann hörst du nach der 12 auf und musst ein Jahrespraktikum machen, aber im sozialen Bereich.

Und Fachabitur auf der Berufsschule ist doch auch kein Problem, die nehmen doch auch jeden?? Und muss man da in der 11. ein Praktikum machen? Dachte das ist nur im sozialen Bereich so.

Wäre mir neu, dass man ein Jahrespraktikum für das Fachabi im Bereich Informatik machen kann. Das macht ja auch gar keinen Sinn, weil du davon 0 Ahnung hast, was sollte also ein Unternehmen mit dir anfangen? Nix

Und reines Informatik kannst du mit Fachabi überhaupt nicht studieren, du kannst nur Informatik-Studiengänge an Fachhochschulen studieren.

Und eine Ausbildung in den Bereichen mit einem Realschulabschluss wirst du denke ich nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte es an der Berufsschule machen, das ist schon richtig - auch das man dort in der 11. ein Praktikum braucht. Es stand auf dem Formular ganz unten mit drauf - sollte ich eine Ausbildung machen dauert es zwar länger, aber das 11. Jahr wird durch die Ausbildung ersetzt. Also brauche ich vom Fachabi nur die 12. klasse zu machen.

Eben! Ich weiß es auch nicht, wer überlegt sich so was?

Ich hatte schon gehofft das die Leute (oder eher Betriebe) so viele Leute brauchen, dass sie auch gute Realschüler nehmen die bereits ein Jahr lang Informatik hatten und das mit Noten zwischen 1-2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte es an der Berufsschule machen, das ist schon richtig - auch das man dort in der 11. ein Praktikum braucht.

Aber im sozialen Bereich und nicht als Informatiker? Ruf doch einfach mal an der Berufsschule an, die werden das ja wohl wissen.

Sorry, aber du kannst ein Informatik an der Realschule nicht mit einer Ausbildung vergleichen. Da lernst du wie man eine Excel Tabelle anlegt, aber nicht mehr nehme ich an. Mach einfach Fachabitur, danach ein Jahrespraktikum und studiere an einer FH. Ist sicherlich das Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hatte ich gehofft, ich war vor einigen Tagen persönlich dort (da ich sowieso dort zur Schule gehe) und hatte mich erkundigt. Ich wusste nicht, dass man mit einfachen Fragen bezüglich schulischer Bewerbungen einige Leute so sehr verunsichern kann.

Damit hast du recht, allerdings bin ich bereits an der Berufsschule für ein Jahr um meinen Erweiterten nachzuholen - daher habe ich bereits Programmierkenntnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hatte ich gehofft, ich war vor einigen Tagen persönlich dort (da ich sowieso dort zur Schule gehe) und hatte mich erkundigt. Ich wusste nicht, dass man mit einfachen Fragen bezüglich schulischer Bewerbungen einige Leute so sehr verunsichern kann.

Was hast du denn für Fragen gestellt? Bin mir sicher, dass die Leute an der Berufsschule wissen, was man dort für Fachabitur machen kann.

Aber in Zeiten wo jeder Idiot ein Abitur hat, und viele damit irgendwelche Einzelhandelskaufmann Ausbildungen machen, die damals Haupt- und Realschüler sicherlich machen konnten, kommst du heute mit Realschulabschluss nicht weit. Am besten rufst du aber mal potentielle Unternehmen an, falls die keine genauen Anforderungen in der Stellenausschreibung angegeben haben. Die werden dir dann wohl sagen, ob du mit Realschulabschluss eine Chance hast oder nicht.

Wie beim Game, immer besser direkt anrufen und weniger tippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun wenn sie Leuten Zusagen geben die nicht einmal den erweiterten bekommen damit diese im nächsten Jahr aufs Wirtschaftsgymnasium können und ich mit einem guten 2 Durchschnitt abgelehnt wurde ist alles möglich.

Sofern eine Nummer angegeben ist (was meistens der Fall ist) tue ich das auch - zumindest nach dem sie auf meine Bewerbungen nicht reagiert haben. Dennoch heißt es, es wird eine Weile dauern - beworben hatte ich mich schon im Februar und das Schuljahr ist fast um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun wenn sie Leuten Zusagen geben die nicht einmal den erweiterten bekommen damit diese im nächsten Jahr aufs Wirtschaftsgymnasium können und ich mit einem guten 2 Durchschnitt abgelehnt wurde ist alles möglich.

Irgendwie verstehe ich die Hälfte von dem nicht, was du hier schreibst, denke das ist auch bei anderen, Unternehmern, der Fall.

Wer gibt wem denn eine Zusage?

Wird ja wohl irgendwo dran liegen, wenn du nirgends eine Zusage bekommst. Wieso bewirbst du dich für Ausbildungen und rufst dann an, wenn du keine Antwort bekommst? Denke es ist klar, warum du keine bekommst. Du hättest dich vielmehr vorher erkundigen müssen, wen sie suchen und was du können solltest.

Da hätten dir bestimmt 90% der Leute gesagt "Sorry, Real ist uns zu wenig" oder "Ja, du kannst dich auch mit einem Realabschluss bewerben" und dann hättest du Bewerbungen verschicken sollen. Denke das hätte dir einiges an Zeit und Nerven erspart und du könntest heute vernünftig deine Zukunft planen. Denn damit solltest du langsam anfangen, auch eigenständig. Dir wird da keiner in den Arsch kriechen und dich drum bitten, dir helfen zu können eine Ausbildung oder einen Job zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du Recht :/ das soll auch niemand, ich will das selbst hinbekommen.

Allerdings stand bei der Jobbörse entweder nicht welchen Schulabschluss sie brauchen (also ich) oder sie waren mit einem normalen Realschulabschluss zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch komisch.

Aber du sagst doch, dass du beim Jobcenter warst oder? Die bieten doch sicherlich auch Bewerbungstrainings an. Hast du Eltern, Freunde, Verwandte, die sich deine Bewerbungsunterlagen mal anschauen können? Wurdest du schon mal zu Bewerbungsgesprächen eingeladen? Muss ja irgendwo dran liegen.

Hauptsache man gibt nicht auf, wird schon irgendwann werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mutter hat sie sich angesehen, sie meinte - das sie sie gut findet.

Bei einem Bewerbungsgespräch war ich und ein anderes Unternehmen das bereits abgesagt hat meinte vorher, das ich in die enge Auswahl gekommen sei.

Das sagten sie:" Wir haben Ihre Unterlagen mit Interesse gelesen und eingehend geprüft. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung in Hinblick auf die zu besetzende Stelle nicht weiter berücksichtigen konnten und Ihnen hiermit eine Absage erteilen müssen. Bitte sehen Sie hierin keinerlei Wertung Ihrer Person."

Was genau soll ich darunter verstehen? Immerhin bekomme ich das fast jedes mal.

Bestimmt. Hauptsache, ich finde etwas fürs nächste Jahr - ob Ausbildung, Gymnasium oder Fachabi -> das ist egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings stand bei der Jobbörse entweder nicht welchen Schulabschluss sie brauchen (also ich) oder sie waren mit einem normalen Realschulabschluss zufrieden.

Das ist immer so.

Suchst du eine Ausbildung ist der geforderte Schulabschluss, die Eintrittskarte zum weiteren Bewerbungsprozess. Auch ein Unternehmen vorzugsweise Abiturienten sucht, wird immer die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) gefordert. Ganz einfach, weil die Stellen besetzt werden sollen und man erstmal eine ordentliche Auswahl an Bewerbern haben will. Ein Bewerber mit (Fach)abitur wird dann trotzdem eher eingestellt.

Suchst du einen Job als Informatiker ist dein Schulabschluss egal. Für die Arbeit zählen Ausbildungszeugnis (wenn du neu bist) oder Arbeitszeugnisse (wenn du schon länger arbeitest) und Berufserfahrung. Nach Ausbildung/ Studium intressiert es keine Sau mehr, auf welcher Schule du früher mal warst.

Was genau soll ich darunter verstehen? Immerhin bekomme ich das fast jedes mal.

Das heißt, dass irgenwas nicht gepasst hat. Genauere Angaben, warum du einen Job nicht bekommen hast, wirst du niemals bekommen, weil die Unternehmen- berechtigter Weise- Angst davor haben, bei jedem Scheiß wegen Diskriminierung auf Schadensersatz verklagt zu werden.

Ansonsten: Bewerbungsunterlagen überarbeiten, beim Arbeitsamt für ein Bewerbungstraining (kostenlos) anmelden und weiter Bewerbungen schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich ist mal klar, was du überhaupt willst:

Ich wollte es an der Berufsschule machen, das ist schon richtig - auch das man dort in der 11. ein Praktikum braucht. Es stand auf dem Formular ganz unten mit drauf - sollte ich eine Ausbildung machen dauert es zwar länger, aber das 11. Jahr wird durch die Ausbildung ersetzt. Also brauche ich vom Fachabi nur die 12. klasse zu machen.

Bei deiner Planung hast du genau drei Möglichkeiten:

1. weiter zur Schule gehen. Dafür musst du dich nur anmelden, was kein Problem sein sollte. Dann gehst du zwei Jahre weiter zur Schule und hast dann dein Fachabitur.

2. Du gehst erstmal weiter zur Schule und brichst nach der 11. Klasse ab. Dann bekommst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife bescheinigt und hast dann mit Abschluss einer Ausbildung Fachabi.

3. Du machst dein Fachabitur während deiner Ausbildung auf Abendschule. Wenn du eine Ausbildung machst, kann du die 11. Klasse auch auf Abendschule, während deiner Ausbildung machen. Dein Fachabi bekommst du dann mit Abschluss der Ausbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte um später weiter zu kommen ist Studium wichtig? (Gläserne Wand)

ja ich schätze es wäre auch ganz klug meine Unterlagen von qualifizierteren Leuten prüfen zu lassen.

1.) Sofern ich ein Praktikum bekomme.

2.) Schon - aber wäre es andersherum nicht klüger? Sonst habe ich die Ausbildung als auch das 1. jährige Praktikum.

3.) Das klingt interessant.

Allerdings sehe noch ein paar Möglichkeiten:

+ ich bekomme am 14.07 noch einen Platz am Gymnasium.

+ ich bekomme eine Zusage (nach den Kommentaren verlasse ich mich darauf allerdings nicht mehr)

+ ich suche nach einer Stelle in der Wirtschaft, die gut bezahlt wird, selten erlernt wird und mit meinem Abschluss möglich ist)

Welche Berufe gebe es da? Ausgenommen von

- Bankkaufmann

- Automobilkaufmann

- Bürokaufmann

- Einzelhandelskaufmann

- Fitnesskaufmann

Ich dachte an Industriekaufmann, wird aber wohl ähnlich sein wie Informatikkaufmann -> zu viel im Lager und in kleinen Betrieben.

+ Außerdem dachte ich an Designerberufe wie: Handys, Autos und Inhalten von PC Games -> wie stehen da die Chancen und welche Ausbildungen, etc. braucht man da um angenommen zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+ ich suche nach einer Stelle in der Wirtschaft, die gut bezahlt wird, selten erlernt wird und mit meinem Abschluss möglich ist)

Sorry, aber was verstehst du unter "gut bezahlt" und Realschulabschluss? Industriekaufmann ist das, was gefühlte 70% der Auszubildenden machen. 25% werden Krankenschwester. 5% machen was mit Banken.

Mach doch einfach erst einmal das verdammte Fachabitur, dann hast du mehr gelernt und mehr Ahnung vom Leben.

Design also, bist du denn wirklich künstlerisch begabt? Also so richtig? Ich will jetzt nicht über Talent und/oder Erlerntem reden, aber wenn du das neue Betriebssystem vom iPhone designen willst musst du ein verdammtes Genie sein, und musst erst mal ein paar Jahrzehnte Erfahrung sammeln. Und ja, die haben sicherlich auch alle irgendwas mit Design studiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das möchte ich, allerdings meldet sich wegen dem Fachabi niemand seit ich dort war und nach gefragt habe. Einen Praktikantumsplatz habe ich auch noch nicht, die Betriebe meinten die Einsicht würde noch etwas dauern.

Naja ich zeichne schon seit dem Alter von 3 Jahren, also 16 Jahre fast. Natürlich nicht zu messen mit Leuten die es studiert oder anders gelernt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Regel ist sicher nicht mehr so eng wie früher, aber noch gilt sie (vielleicht ist das in 10 Jahren ganz anders; vielleicht auch nicht, weil es den Fachkräftemangel nicht wirklich gibt):

Nimm erstmal den höchsten Bildungsabschluss mit, den Du kriegen kannst!

Gerade in Deutschland gilt: Papier = Eintrittskarte, also höchstmögliches Papierstück verschaffen.

Tiefer stapeln kannst Du immer, höher stapeln kannst Du aber nur schwer und unter Umwegen - je weiter Du von Schule weg bist, um so mehr Arbeit, Zeit und Anforderungen kommen auf jede zusätzliche "Bildungsschicht" drauf!

(Also faktisch, auf dem Papier sieht es natülich alles immer ganz gradlinig und fair aus mit "später X machen und dann zur Y-Schule" blabla)

Dass viele das nicht gerne hören wollen, wenn sie sich in schulartigen Systemen unwohlfühlen mag sein - dennoch halte ich es im Moment noch für die bessere Alternative.

Scheiss auf Gefühle und Frustrationen - durchbeissen.

Mach doch einfach erst einmal das verdammte Fachabitur, dann hast du mehr gelernt und mehr Ahnung vom Leben.

^ausdrückliche Zustimmung!

Realschulabschluss ist der neue Hauptschulabschluss, der wiederum der neue Sonderschulabschluss ist.

Ich dachte an Industriekaufmann, wird aber wohl ähnlich sein wie Informatikkaufmann -> zu viel im Lager und in kleinen Betrieben.

Kaum Alleinstellungsmerkmale.

+ Außerdem dachte ich an Designerberufe wie: Handys, Autos und Inhalten von PC Games -> wie stehen da die Chancen und welche Ausbildungen, etc. braucht man da um angenommen zu werden?

Alles, was an Berufen richtig dolle aus sich heraus Spaß macht wird entweder schlecht bezahlt, ist überlaufen oder beides.

Ist so ähnlich wie "coole Websites in einem Unternehmen mit alter google-Arbeitskultur entwerfen und ganz viel Ferien haben" - sowas gibt es faktisch nicht bzw. es ist so extrem selten, dass man nicht drauf setzen sollte.

Erstmal reinkommen, qualifizieren, Geld haben - umsteigen auf Lebensträume kann man dann immer noch machen. (Und wenn es wirklich ein traumberuf ist, dann wird man das auch, sonst war es eh ne Eintagsfliege)

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte um später weiter zu kommen ist Studium wichtig? (Gläserne Wand)

[...]

1. Ein Studium ist weder eine Voraussetzung, noch eine Garantie für einen gut bezahlten Job. Was für deine Karriere wichtig ist, ist dein Qualifikationslevel- woher du deine Abschlüsse bekommst, ist egal.

Ein Studium ist nur der einfachste und schnellste Weg. Entscheidest du dich für eine Ausbildung, musst du dich später berufsbegleitent weiterbilden- das heißt, Abendschule neben Vollzeitjob (und je nach Alter eventuell eigener Familie). Von der Gesammtbelastung fährst du mit einem Vollzeitstudium wesentlich entspannter.

2. Informier dich erstmal richtig über die einzelnen Berufe. Das meiste, was hier im Forum geschrieben wird, ist totaler Bullshit. Bei den Kaufmännischen Berufen, ist der Industriekaufmann einer der best bezahlten- und dein Schulabschluss nicht ausreichend. Fast alle Unternehmen stellen nur Bewerber ein, die mindestens Fachabitur haben. Wenn du also in die Richtung gehen willst, musst du erstmal weiter die Schulbank drücken.

Auch bei den anderen Berufen musst du aufpassen- vergleichbar ist da garnichts.

Und nochwas, was die Zahlen betrifft: Der häufigste Beruf in Deutschland ist der Einzelhandelskaufmann. Nur so von wegen Industriekaufmann macht jeder. Dafür reicht zwar dein Schulabschluss, aber hinterher kannst du froh sein, wenn du bei Aldi an der Kasse sitzt, weil Aldi noch halbwegs ordentlich bezahlt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich alles - ich denke ich melde mich noch einmal wegen dem Fachabi im Sekteteriat und frage nach warum ich keine Rückmeldung bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Entscheidest du dich für eine Ausbildung, musst du dich später berufsbegleitent weiterbilden- das heißt, Abendschule neben Vollzeitjob (und je nach Alter eventuell eigener Familie). Von der Gesammtbelastung fährst du mit einem Vollzeitstudium wesentlich entspannter.

Stimme ausdrücklich zu.

Dieser Punkt ist essentiell und wird von vielen unterschätzt.

Ganz konkret:

Jemand ist müde, kommt nach Hause, Bude nicht gereinigt, Einkäufe nicht gemacht, irgendwelche Post im Briefkasten, 3 SmS und 27.000 Emails/Chatnachrichten, geduscht wurde auch noch nicht...und "in 30 Minuten geht die Schule los"

Bewudere die Leute, die sich da durchbeissen - aber genau deswegen sollte man sich diesen unnötigen Risikofaktor vorher sparen.

Dass Studium keien Garantie für nichts ist, ist klar.

Dadurch, dass jeder und dessen Oma heutzutage studiert, ist ein Studium zum negativen Filterspiel geworden:

Es ist schlecht, wenn man es nicht hat - wenn man es aber hat, gewinnt man dadurch nichts besonderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nachdem wie der SC aussieht ist es das normalste auf der Welt studiert zu haben.

Es gibt jedoch Regionen und SCs da ist das schon noch ein positives Merkmal.

Je nachdem wie das Famlien Umfeld und der Bekanntenkreis eben aussieht,

In meinem Umfeld ist es jedoch auch lediglich ein "musst have" sonst nix.

Man hat keinerlei Vorteil davon, weil einfach jeder studiert. Ist 0815.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das kommt mir auch so vor - ohne Studium kriegt man nichts und mit vielleicht etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Umfeld ist es jedoch auch lediglich ein "musst have" sonst nix.

Man hat keinerlei Vorteil davon, weil einfach jeder studiert. Ist 0815.

Allgemein würde ich dem zustimmen, es studiert jeder, aber nicht jeder studiert Informatik oder ein MINT Fach.

Ich selber bin Medieninformatiker und kann sagen, dass das nicht jeder macht. Bin an einer FH und jedes Semester machen nur eine Handvoll von Leuten den Abschluss. Es fehlen ja bis zum Jahr 2020 nicht umsonst über eine Million Absolventen in den MINT Fächern.

Also in dem Bereich würde ich schon ein Studium anpeilen, denn dann hat man riesen Vorteile und wird fast wie ein Star am Arbeitsmarkt behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann müsste das Informatikstudium doch eigentlich schwer sein - wenn es kaum einer macht?

Das Ganze ist wie Pick up - immer muss man sich qualifizieren, besser sein als andere, etc....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Fachkräftemangel wird überschätzt. In meiner beruflichen Praxis (Projektmanager) merke ich nur eins. Leute die billig sind und schnell verfügbar sind sind rar.

Leute in der IT gibts allerdings genug. Die machen den Job aber eben nicht sofort ab Morgen (weil noch In nem anderen Projekt, Einarbeitung ) oder eben nicht für 40k :)

Dann wird geschriehen "wir finden keinen".

Generell gibts aber keine Alternative zum Studium das stimmt schon. In DEU werden immer mehr höherwertige Tätigkeiten gebraucht und immer mehr andere

unten off / near geshored. Mit unten meine ich durchaus auch Dinge die vorher Akademiker machten. Nicht jeder Akademiker ist auch wirklich gut in seinem Job.

Viele haben nicht das Zeug z.B. gute Systeme zu planen, ein guter Consultant zu ein etc. .

So siehts jedenfalls in meinem Umfeld aus.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden